Switch Xenoblade Chronicles X - Definitive Edition

Ich hatte bisher noch nie ein Xenoblade gespielt, Chronicles X war aber das einzige Wii U Spiel damals, das mich wirklich sehr interessiert hat, einfach weil ich denn Style und die Idee so interessant fand. Hatte anfangs gedacht, da kommt sicher schnell ein Switch-Port, aber nachdem sich jahrelang nix getan hat, hatte ich die Hoffnung fast schon aufgegeben... umso größer dann die Freude, dass es doch noch kam :awesome:

Hab inzwischen die ersten Stunden hinter mir und muss sagen, bisher gefällt es mir sehr gut. Das Kampfsystem ist anders als erwartet, aber gut und auch die Atmosphäre holt mich voll ab... grafisch und auch von den Animationen merkt man natürlich, dass es nicht mehr ganz diese Gen ist, aber dank seiner tollen Open World sieht es dennoch super aus und macht grad auch im Handheld-Mode eine prima Figur.

Das Gameplay ist (bisher) doch einfacher zu kapieren als gedacht (grad bei vielen Japano-Rollenspielen hab ich teils das Gefühl, man muss halber studiert haben, um alles zu kapieren) und da ich auch mit Ubisoft-Spielen keine Probleme mit überfüllten Maps hatte, stört mich das auch hier bislang gar nicht... jedenfalls, mach Fun und bin echt froh, dass es noch auf Switch kam :)

(wenn mir vor Jahren jemand gesagt hätte, das mal eine Zeit kommt, wo ich mehr auf einer Nintendokonsole spiele als auf PlayStation und Xbox zusammen, hätte ich ihn für verrückt erklärt :uglylol:)

Wer bist du und was hast du mit @frames60 gemacht? :ugly:

Nach über 30 Stunden werfe ich nun endgültig das Handtuch. Hab zwar nun die Skells, doch wozu dann noch zu Fuß kämpfen? Erst durch Endgamegrinding kann man dann wieder den Damage der Skells erreichen, oder sogar übertreffen. Die Sequenzen der Nebenmission habe ich zu 90% alle weggedrückt, da ich zu den ganzen Charakteren Null Bezug habe. Einzig Elma, Lin und ab und zu ein Nebencharakter werden da eingebunden.
Story plätschert auch vor sich hin und die Welt finde ich wie gesagt, nicht so geil wie viele andere hier.
Schade drum, aber das wird nix mehr mit Xenoblade X und mit.

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel wirkt auf mich so als wäre das komplett als MMORPG entwickelt worden und in letzter Sekunde hat man entschieden dass das Game Offline bleibt. Holt mich irgendwie echt nicht ab. Aber es ist zumindest besser als die ganzen China/Korea Fließband MMORPGS und ich werde weiterspielen. Habe ja erst 13 Stunden auf der Uhr.

Die Sequenzen der Nebenmission habe ich zu 90% alle weggedrückt, da ich zu den ganzen Charakteren Null Bezug habe. Einzig Elma, Lin und ab und zu ein Nebencharakter werden da eingebunden.
Story plätschert auch vor sich hin
Das ist noch so ein Punkt der mich an MMORPGS erinnert. Diese seelenlosen Charaktere und die völlig belanglosen Sequenzen bestärken meinen Eindruck. Das ist auch völlig untypisch für ein Xenoblade. Gerade die beiden Punkte sind ja die sonst größte Stärke der Games.

Nach über 30 Stunden werfe ich nun endgültig das Handtuch. Hab zwar nun die Skells, doch wozu dann noch zu Fuß kämpfen? Erst durch Endgamegrinding kann man dann wieder den Damage der Skells erreichen, oder sogar übertrumpfen. Die Sequenzen der Nebenmission habe ich zu 90% alle weggedrückt, da ich zu den ganzen Charakteren Null Bezug habe. Einzig Elma, Lin und ab und zu ein Nebencharakter werden da eingebunden.
Story plätschert auch vor sich hin und die Welt finde ich wie gesagt, nicht so geil wie viele andere hier.
Schade drum, aber das wird nix mehr mit Xenoblade X und mit.
Absolut nachvollziehbar. Das war auch genau der Punkt an dem ich die Wii U Version zweimal abgebrochen habe. Da bin ich gespannt ob ich die Stelle auf der bessere Switch Version „überstehe“. Das hab ich zumindest vor, weil ich den Extracontent durchspielen will.
Deswegen bin ich auch der Meinung, dass die Skells das Spiel kaputt machen. Später setzt ja auch noch das Fliegen einen drauf. Was bringt mir das verwinkelte Design der Welt, wenn ich einfach hinfliegen kann?

Absolut nachvollziehbar. Das war auch genau der Punkt an dem ich die Wii U Version zweimal abgebrochen habe. Da bin ich gespannt ob ich die Stelle auf der bessere Switch Version „überstehe“. Das hab ich zumindest vor, weil ich den Extracontent durchspielen will.
Deswegen bin ich auch der Meinung, dass die Skells das Spiel kaputt machen. Später setzt ja auch noch das Fliegen einen drauf. Was bringt mir das verwinkelte Design der Welt, wenn ich einfach hinfliegen kann?
Ich hab's nach 30 Spielstunden eher als Abwechslung gesehen für die weiteren Stunden. Dann noch das spätere Fliegen, was weiter zur Abwechslung beigetragen hat.

Gibt ja noch genug Höhlen und Passagen, die nicht mit Skells erreichbar sind.

Aber kann ich verstehen, dass es nicht jedem gefällt, da man die Welt ja mehr oder weniger weniger im Detail erkundet, sondern oberflächlicher.

Muss fairer weise sagen, dass ich viele grüne missionen auch wegklicke oder nur grob überflege. Aber weil mir die zeit einfach fehlt.

Dennoch sind viele der grünen missionen echt gut, was ihre geschichten erzählen.

Das sind nicht einfach hohle aufgaben, da passiert was. Das hab ich bei x gar nich erwartet... aber das ist am ende ähnlich krass wie xeno 1 - da hatte ich bei allen teilen die größte immersion durch die nebenquest geschichten. War aber auch der einzige teil, wo ich alles gelesen hab. Damals hatte ich noch zeit und nerv für so viel text. 2 und 3 waren da auch gut, aber auch da klickte ich viel weg.

Insofern kann ich @Leprechaun sowohl verstehen, muss ihm aber gleichzeitig widersprechen.

Wenn man sich drauf einlassen kann, bietet xeno x auch echt ne menge cooler sidestories (und teils moralische fragen, die auch exellent in unsere heutige zeit übertragbar sind... leider)

Muss fairer weise sagen, dass ich viele grüne missionen auch wegklicke oder nur grob überflege. Aber weil mir die zeit einfach fehlt.

Dennoch sind viele der grünen missionen echt gut, was ihre geschichten erzählen.

Das sind nicht einfach hohle aufgaben, da passiert was. Das hab ich bei x gar nich erwartet... aber das ist am ende ähnlich krass wie xeno 1 - da hatte ich bei allen teilen die größte immersion durch die nebenquest geschichten. War aber auch der einzige teil, wo ich alles gelesen hab. Damals hatte ich noch zeit und nerv für so viel text. 2 und 3 waren da auch gut, aber auch da klickte ich viel weg.

Insofern kann ich @Leprechaun sowohl verstehen, muss ihm aber gleichzeitig widersprechen.

Wenn man sich drauf einlassen kann, bietet xeno x auch echt ne menge cooler sidestories (und teils moralische fragen, die auch exellent in unsere heutige zeit übertragbar sind... leider)
das bieten sie schon, aber halt sind diese Sidestories mit Charakteren, die ich Null interessant find, bzw, zu denen ich kein Bezug habe.

das bieten sie schon, aber halt sind diese Sidestories mit Charakteren, die ich Null interessant find, bzw, zu denen ich kein Bezug habe.
Jo. Hat man auch nicht. Aber der bezug baut sich halt durchs erledigen der quests imho auf. Auch wenn nicht so stark, wie in anderen xenos, was wohl auch schuld am immer gleichen, generischen design der npcs hat.

Ich finde die Nebenmissionen sind eigentlich vom Stil genauso wie in allen anderen Games auch. Selbst in 2 und 3 hat man doch auch generische NPCs, auch wenn die natürlich deutlich besser aussehen. Aber vom Aufbau unterscheiden sich die Games da eigentlich alle nicht großartig.

Ich finde bei den Harmoniemissionen sind auch in X wieder einige richtig gute dabei. :goodwork:

Gestern das Spiel beendet. Hat seeeeeeeeehr viel spaß gemacht, bin mir nicht sicher ob ich jetzt nochmal reingehe für extra content.

Der Epilog war "gut", man merkt aber auch, dass es offensichtlich eine gekürzte Version von einer Idee war, die vielleicht mal in einem oder zwei Spielen weiter erzählt werden sollte. Ziemlich gerushed, ziemlich schnell abgehandelt auch der "Twist". Viele kleine story Elemente sind nicht mehr mit aufgenommen worden.

Hätte gerne die große Idee gesehen, aber bin zufrieden mit dem was ich bekommen habe, so ist das Kapitel zumindest für den Moment zufriedenstellen geschlossen.

Bleibt dennoch das schwächste Xenoblade und auch der schwächste Zusatzcontent. Zeigt aber auch was für eine Qualität in dieser Serie steckt, wenn dieses spiel das schwächste ist.

Zurück
Top Bottom