Xenoblade Chronicles X - Definitive Edition

Ich habe jetzt auch mal reingeschaut, bisher aber nicht viel gemacht. Charakter erstellt und die ersten Gegner vor dem Tor der Stadt besiegt. Habe dann genau da aufgehört wo das dritte Team-Mitglied verfügbar war. Also noch ganz am Anfang. Ich schaue mal ob ich die Tage noch dazu komm weiter zu spielen. Motivation ist aber hoch :banderas:

meiner Meinung nach ist der Teil überbewertet hinsichtlich Story, Präsentation.

Habe alle spiele von Monolith gezockt die das Studio je entwickelt haben. beginnend wo sie noch teil von squaresoft (xenogears) und sie sich abegespaltet haben und ihr Studio Monolith gegründet haben mit der genialen xenosaga Reihe.

Gameplay ist zwar genial, aber der eine Story wie xenoblade, xenogears oder xenosaga erwartet wird enttäuscht.

Monolith gab auch damals selbst zu das der Titel nicht in einem Interview das die hauptstory nur einen kleinen Teil des gsammterlebnis ausmacht. ( Skriptewriter Yuichiro Takeda) wurde das Interview geführt.

ich kann als xenofan den Teil nicht empfehlen. Story ist das wichtigste für mich gefolgt einem guten Gameplay.

Für mich ist in einem Xenoblade (die anderen nie gespielt) die Welt und deren Erkundung das wichtigste, von daher steht X für mich an erster Stelle, knapp vor Teil 1.

Teil 1, 2 & X haben großartige Welten, bei 3 merkt man dass es auf 1 und 2 aufbaut, macht ja auch Sinn.

Mit X wollten sie eine andere Richtung ausprobieren, kam jetzt nicht sooo gut weg und Teil 2 wurde gemacht.

Frage zu XB 1-3
Ist das Questsystem da auch so?
ich versuch mir grad Teil 1 zubesorgen ohne meine Seele zuverlieren, aber werd erstmal X durchspielen

meiner Meinung nach ist der Teil überbewertet hinsichtlich Story, Präsentation.
Ist halt einfach nicht der Fokus. Das Original hatte noch dazu ziemlich nervige Gameplay-Elemente wie die ständige Suche nach Mitstreitern, wenn man sie einmal aus dem Team hat, was man für Harmoniequests oder -gespräche tun musste. Immer noch kurios, wie man drauf kam, dass so was Spaß macht. :ugly:

Allein diese Änderung, dass man sie nicht mehr suchen muss, macht den Flow von Xenoblade Chronicles X wesentlich besser. War auch damals der Grund, warum ich das Spiel abgebrochen hatte. Noch dazu, dass man mit allen spielen musste für die Harmoniediagramme, aber sie komplett unterlevelt waren, man also nicht einfach schnell mal drei auf einmal leveln kann. Das hat sich nun auch geändert und es macht einfach deutlich mehr Spaß, alle zu leveln.

Dafür ist die Erkundung mit den Segmenten meines Erachtens eine spaßige Sache, da die Welt einfach schön designed ist. Fühlt sich nicht wirklich wie Arbeit an, sondern wie eben die natürliche Art und Weise, einen fremden Planeten zu erkunden.

Aber ja, Präsentation und Story ist schlechter. Insbesondere die Präsentation mit überwiegend starren Charakteren. Das hatte der erste Wii-Teil schon besser gemacht.

Zurück
Top Bottom