meiner Meinung nach ist der Teil überbewertet hinsichtlich Story, Präsentation.
Ist halt einfach nicht der Fokus. Das Original hatte noch dazu ziemlich nervige Gameplay-Elemente wie die ständige Suche nach Mitstreitern, wenn man sie einmal aus dem Team hat, was man für Harmoniequests oder -gespräche tun musste. Immer noch kurios, wie man drauf kam, dass so was Spaß macht.
Allein diese Änderung, dass man sie nicht mehr suchen muss, macht den Flow von Xenoblade Chronicles X wesentlich besser. War auch damals der Grund, warum ich das Spiel abgebrochen hatte. Noch dazu, dass man mit allen spielen musste für die Harmoniediagramme, aber sie komplett unterlevelt waren, man also nicht einfach schnell mal drei auf einmal leveln kann. Das hat sich nun auch geändert und es macht einfach deutlich mehr Spaß, alle zu leveln.
Dafür ist die Erkundung mit den Segmenten meines Erachtens eine spaßige Sache, da die Welt einfach schön designed ist. Fühlt sich nicht wirklich wie Arbeit an, sondern wie eben die natürliche Art und Weise, einen fremden Planeten zu erkunden.
Aber ja, Präsentation und Story ist schlechter. Insbesondere die Präsentation mit überwiegend starren Charakteren. Das hatte der erste Wii-Teil schon besser gemacht.