Xbox360 Xbox360 gehackt, Raubkopien abspielbar !!

conker64 schrieb:
Seit kurzem ist es offiziell - ein Gruppe findiger Frickler hat es geschafft, die Firmware des DVD-Laufwerks von Microsofts Spielkonsole Xbox 360 so zu modifizieren, dass das Ausführen von illegalen Spielkopien möglich ist. Die Hacker wollen ihre Lösung nicht veröffentlichen, da sie nur ein Machbarkeitsbeweis sein soll.

Damit hat es, seitdem die Xbox 360 in den Handel kam, nur rund vier Monate gedauert bis der erste Hack erfolgreich war. Microsoft hatte vor der Markteinführung angekündigt, dass die neue Konsole über Sicherheitsmaßnahmen verfügen würde, die alles vorher gesehen übertreffen sollten.

Die Hacker nutzten bei ihrer Arbeit nach eigenen Angaben eine Reihe von Fehlern in der Firmware des Laufwerks aus. So hat Microsoft offenbar bei der Integration von Sicherheitsmaßnahmen einfach das DVD-Laufwerk vergessen. Angeblich finden sich sogar noch Debug-Routinen in der Firmware.

Einer der Tüftler lobt Microsofts Bemühungen, die Xbox 360 vor Hackangriffen zu schützen. Das Unternehmen habe einen guten Job gemacht, was die eigentliche Konsole angeht, habe aber durch das Zurücklassen der Debug-Routinen und die fehlende Firmwaresignatur einige Schwachstellen geöffnet, die nun ausgenutzt wurden.

ein video gibt es auch
http://www.winfuture.de/news,24580.html

war doch klar bis es raus kommt, und wie immer billiboy´s produkte hahahahahahahhahahahahhahaha

naja...................

Aha interessant , aber ein "Richtiger" Hack ist es imo noch nicht, denn diese Lücke lässt sich schnell schließen via Software durch Live oder Games !

- Kios-Disc: Hier wurde ein Flag in der Software falsch gesetzt, daher war das Programm auch von Rohlingen abspielbar (die ausführbare Datei war so eingestellt, dass sie als gültige Medien auch Rohlinge geflagt hatte).
Hier wurde quasi gar nix gehackt, sondern einfach eine Kopie angefertigt. Dass man dann auch eigene Filme etc. einsetzen konnte hatte einfach damit zu tun, dass Filmmaterial nicht geflagt wird und das Programm nur die Datei gesucht hat ohne zu verifizieren, dass es sich auch um die richtige Datei handelt. Alles in allem ein netter Gag, aber nix was sich nicht sehr einfach durch ein Dashboard Update umgehen liess (einfach für dieses spezielle Programm die gültige Medienerkennung auf Originalmedien beschränken).

- Firmware Hack: Hier sieht die Welt GANZ anders aus. Der Hack ist für die Xbox360 "unsichtbar" - sprich es gibt eigentlich keine Möglichkeit dass MS erkennen kann, dass die Firmware geändert wurde (sogar Live ist möglich) . Auch ein "überspielen" der gehackten Firmware mit einer eigenen ist vermutlich nicht vorgesehen (wenn man nicht will, dass Hacker dafür nen Weg finden, dann kann man sich selbst eben auch keine "Lücke" offen lassen).
Der Firmwarechip ist sogar in Epoxydharz eingegossen um das flashen von aussen zu verhindern (bzw. sehr zu erschweren).
Daher ist es sehr unwahrscheinlich, dass MS einen Weg findet den Hack in Konsolen zu deaktivieren. Allerdings wird MS sicherlich jetzt mit Hochdruck an einer Änderung des Laufwerks arbeiten, so dass neuere Xboxen nicht wieder umgepolt werden können.

Allerdings ist dieser Hack ja auch nur eine Machbarkeitsstudie im Sinne von - kleine Gruppe Hacker vs. MS Imperium (mit millionen Budget). Dass MS vorher noch so grosse Töne gespuckt hat, hat den Anreiz natürlich erhöht.

Bis es eine kommerzielle Auswertung der Daten durch Modchiphersteller gibt, wird sicherlich nicht viel Zeit vergehen, aber eine "einfache" Lösung ist nicht in Sicht.

Hier kurz ein Zitat von Arakon auf j0ne.de

zur klarstellung, das ganze ist NICHT modchipfähig.

- die firmware ist gelockt, d.h. jeder muss seinen chip selbst programmieren, und vorher von der original firmware seiner 360 den key auslesen, einfügen und die gehackte firmware dann neu encrypten.

- der firmware chip im laufwerk ist nicht nur fest aufgelötet, er ist auch noch in knallhartem epoxydharz eingegossen. er ist momentan nicht "von aussen" flashbar, nur durch auslöten.

- der hack klappt momentan NUR auf dem alten hitachi laufwerk.

- für jedes spiel muss vorher der vom laufwerk an die 360 geschickte security code abgefangen werden und dann in einen bestimmten sektor auf der dvd gebrannt werden.

- es klappen KEINE importe, KEIN homebrew, auf einer PAL 360 also NUR 1:1 PAL kopien.

Es ist also alles nicht ganz simpel - und bevor der durchschnittliche Raubkopierer überhaupt sein erstes Spiel starten kann, wird sicherlich noch ein wenig Zeit verstreichen :)

EDIT: Grade mal bei Gametop geschaut - die sind offensichtlich "optimistischer" als ich:

Zitat: www.gametop.de

Die Xbox 360 ist gehackt ! Der Umbau der Firmeware auf der Xbox wird ca 20 - 40 Euro kosten.Somit ist das abspielen ihrer Sicherungskopie auf der Xbox 360 möglich .

Super -_-
Man ihr Hackers, merkt ihr nicht, dass ihr nur dem Markt schadet?!

Menschen sind dumm...

Sithlord schrieb:
Super -_-
Man ihr Hackers, merkt ihr nicht, dass ihr nur dem Markt schadet?!

Menschen sind dumm...

wieso?

1. haben sie ihren "hack" nicht veröffentlicht
2. das würde microsoft momentan wohl recht sein, das steigert doch die hardwareverkäufe ungemein :)

Hazuki schrieb:
Nur doof das sie erst mit Software ihr Geld verdienen :wink2:

naja aber je mehr konsolen abgesetzt werden, desto grösser die anzahl der potentiellen käufer von software.
und je grösser die anzahl der ptentiellen käufer, desto mehr games kommen!
Kann mir doch wurst sein ob die geld damit machen :P

Ausserdem: Das läuft eh wie bei der PSP! Es werden Firmwareupdates auf den spieleDVD`S sein und sobald man ein game spielen will MUSS man ein bestimmtes update haben! ;)

So wirds wohl auch bei PS3 und REV werden!
Richtig so!

solid2snake schrieb:
mhhh, ich sehe es schon kommen, wie auf der alten Xbox wird die 360 gemoddet bis zum geht nicht mehr. auf der Xbox 1 haben es die leute sogar teilweise übertrieben... :oops:

das man die xbox so gut hacken konnte war ein grund warum sie doch erfolrgreicher wurde als erwartet

Warum mich das ganze "freut" :)

Juchuuuu ich kann Raubkopien spielen - das denken sich die meisten, Gott sei dank habe ich genug Geld und zu wenig Zeit um die paar Spiele die ich zogge nicht auch so zu spielen. Bin ja keine 15 mehr ;)

ABER -

1. ist das aktuelle Laufwerk saulaut. Vielleicht bekommen Sie es ja hin, dass sie das gnaze so weit verstehen, dass man ein leiseres PC Laufwerk mit einer passenden Firmware versehen und einbauen kann (in meiner Xbox werkelt übrigens ein PC Laufwerk).

2. Sind die Multimedia Features der Xbox360 nicht annähernd das, was ich mir persönlich erhofft habe. So kann ich von WinXP keine HDTV Streams an die Xbox360 schicken - sondern soll mir erstmal eine WinXP Media Center Edition kaufen und vor allem auch noch auf meinen PC spielen. Will ich aber eigentlich gar nicht. Wenn mir mit einem gehackten Laufwerk die Möglichkeit gegeben wird von DVDR Filme in HDTV abzuspielen, dann wäre das für mich ein Schritt nach vorne. Vor allem aber hoffe ich sehr, dass dieser Mod ein weiterer Schritt in Richtung "freie Software auf der Xbox360" sein wird. Ich bin grosser Freund des XBMC, daher hoffe ich auf eine Version für die Xbox360, denn die Xbox ist einfach nicht leistungsfähig genug für HDTV.

3. Und vielleicht findet man auf diese Weise auch irgendwann eine Möglichkeit den Regionalcode zu umgehen und Importe abspielbar zu machen. Derzeit habe ich die Knete nicht, aber früher oder später steht hier auch eine US Xbox360. Ich hatte sogar ne ungemoddete US Xbox extra fürs Live gamen hier stehen - den finanziellen Aufwand den ich in Xboxen investiert habe will ich mal gar nicht berechnen (sonst wird mir übel).

Meiner Meinung nach ist MS auch weitgehend selbst schuld - wenn Sie das System offener gestaltet hätten (und ein besseres Laufwerk integriert hätten), dann wäre MEIN Interesse nahe Null. Die vielen codefree Spiele sind ja schon eine tolle Sache (DoA4 habe ich hier auch als US und zogge es auf meiner Pal Xbox360). Aber MS will über alles die Kontrolle - ergo versuchen Hacker die Kontrolle zurückzugewinnen. Bisher ist Sony auch noch nicht an Raubkopien zugrunde gegangen, ich glaube sogar dass die PS2 der "Geldbringer" neben der Moviesparte in den letzten Jahren war.

hohoho..

wer schadet dem markt mehr? microsoft oder die hacker?

also weiter damit.. open source hack 4 president! =)

Hmmm sowas ist warscheinlich auch schwierig mit einem Firmwareupdate einzudämmen.
:neutral:

Das tut wirklich weh

Ich muss mein Statement von oben nochmal korrigieren (freut mich selbst schon sehr !!) - MS kann zwar den Firmwarehack so einfach nicht erkennen, aber die gebrannten Medien lassen sich dennoch gut erkennen und somit wird beim Einsatz von Raubkopien vermutlich wieder die Xbox für Live gesperrt. :)

Ohh man es kommt schlimmer als ich dachte ....

We have made some progress with a new read/patch/write app and no doubt you will all be plugging in your drives to your PC and having some fun shortly - all for free too as no modchips required (and yes we still want to play!)

Here is what we envisage...
* Connect Xbox 360 DVD-ROM to PC
* App to update firmware with magic code
* Connect DVD-ROM back to 360 - and away you go

Quelle: http://www.xbox-scene.com/

Okay auf deutsch - Laufwerk ausbauen, an den Pc & flashen, Laufwerk einbauen und Kopien zocken. Und alles vermutlich auf einem Niveau das jeder 2. Schüler es selbst machen kann.
Das ist vergleichbar mit der Dreamcast Situation - Modchips fallen weg, selbst Modchip-Anbieter werden kaum noch benötigt, und die Spieleproduzenten sehen jetzt schon schwarz.

Ich muss gestehen - ein wenig freue ich mich, dass MS hier den schwarzen Peter zugesteckt bekommt, denn die X360 enttäuscht mich in vielen Belangen (nicht Leistung, nicht Spiele - aber alles andere !!). Aber die Entwickler die viel Energie in einige Titel gesteckt haben und jetzt wirkliche Absatzprobleme bekommen könnten tun mir schon leid. Und dann noch die Gefahr für Live - das sollte man wohl auch nicht unterschätzen. Ich bin sehr gespannt wie sich dieser Battle MS vs. the Free Sourcecode entscheidet. Aber wie kann man auch nur so doof sein und die Klappe soweit aufreissen ;)

Hmm...bisher sind 2,5 Millionen Xbox 360 verkauft. In einem Monat rechne ich mit der Auslieferung von Konsolen, mit denen das nicht mehr möglich ist.
Lassen wir mal 4 Millionen Konsolen dazu fähig sein, Raubkopien abzuspielen, maximal 1 Millionen werde es wohl machen.

Ich bin mir sicher, dass auch neue Versionen gehackt werden, aber bisher sehe ich da kein Problem.

Wandhydrant schrieb:
Hmm...bisher sind 2,5 Millionen Xbox 360 verkauft. In einem Monat rechne ich mit der Auslieferung von Konsolen, mit denen das nicht mehr möglich ist.
Lassen wir mal 4 Millionen Konsolen dazu fähig sein, Raubkopien abzuspielen, maximal 1 Millionen werde es wohl machen.

Ich bin mir sicher, dass auch neue Versionen gehackt werden, aber bisher sehe ich da kein Problem.

Naja ich denke, dass das nicht mal eine Million Leute machen werden. Da ist die Gefahr bei LIVE gesperrt zu werden zu groß.

Gruß

P.S.: Man sollte jetzt nicht schon den Weltuntergang sehen!

Du überbewertest LIVE. Raubkopierer haben evtl kein Interesse daran, oder holen sich dafür eine seperate 360 (was sich für die immer noch rentieren würde).

Spike™ schrieb:
Du überbewertest LIVE. Raubkopierer haben evtl kein Interesse daran, oder holen sich dafür eine seperate 360 (was sich für die immer noch rentieren würde).
Du darfst nur nicht vergessen, dass neue Updates auch per DVD kommen werden. Das heisst, dass diese so eingebaut werden, dass sie nicht umgangen werden können. Das bringt dann dem "einfachen" Raubkopierer nichts!

Raubkopierer wird es immer geben. Selbst bei der PS3 und dem REV. Die arbeiten so lange daran, bis die Systeme geknackt sind.

Blu-Ray wird auch nur kurzzeitig standhalten.

Gruß

Zurück
Top Bottom