Xbox: Verkauf in Japan weiterhin schlecht

WOLVERINE

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
1 Okt 2001
Die erste Spielkonsole von Microsoft scheint sich außerhalb des US-amerikanischen Marktes weltweit zum Ladenhüter zu entwickeln. Nach ersten Marktuntersuchungen der Deutsche Securities und Informationen des Branchen-Dienstes MCV berichtet auch der amerikanische Finanzdienst Bloomberg unter Berufung auf den japanische Spiele-Magazinverlag Enterbrain über einen insgesamt verhaltenen Xbox-Verkaufsstart im Land der aufgehenden Sonne.

Insgesamt sollen seit dem Xbox-Start in Japan am 22. Februar 2002 bis zum 31. März 2002 lediglich 165.000 Geräte verkauft worden sein. Enterbrain beruft sich dabei auf auf eine bei Media Create in Auftrag gegebende Umfrage. Das Unternehmen hatte laut Enterbrain im ganzen Land zahlreiche Verkäufer zum Geschäft mit der Xbox befragt. Etwas positiver schätzt die Nachrichtenagentur Reuters nach Berichten in US-Medien den Start von Microsofts Konsole ein: Demnach sollen insgesamt 190.000 Geräte den Besitzer gewechselt haben. Trotzdem liegt diese positivere Einschätzung unter den Erwartungen von Microsoft: Der Konzern hatte zum Japanstart 250.000 Geräte auf Lager, die man zügig verkaufen wollte.

Erst der Vergleich mit den Durchverkäufen der Konkurrenz lässt den Umfang des sich möglicherweise anbahnenden Flopps erahnen. So konnte Sony in der vergangenen Woche mehr als 100.000 Playstation 2 und Nintendo 25.000 GameCube-Spielekisten in Japan absetzen. Nach der Xbox wurde im gleichen Zeitraum nur 4300-mal gefragt. Obwohl die Preisdifferenz zwischen der Xbox, der Playstation 2 und dem GameCube auf dem japanischen Markt viel geringer ausfällt als in Deutschland, erwarten Analysten jetzt eine erste Preissenkung der Xbox. Derzeit schlägt das Gerät dort mit 34.800 Yen (ca. 300 Euro) zu Buche.

Quelle: heise

tja,jedemdas,was ihm gebürt :)

;-)

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: nfreak am 2002-04-08 16:35 ]</font>

@ nfreak, -=p@lp@tine=- diskutiert sachlich die Information, ansosnten müssen Verwarnungen ausgesprochen werden. :evil:

Schade nicht mal 5.000 Konsolen verkauft, nur ein fünftel vom Cube, hmm das hat die X-Box nun nicht verdient. Ich hoffe, dass sie sich noch erholen kann.

ich find es auch schon heftig! Die Dreamcast verkaufte sich sogar besser!

@ p@lp@tine: meintest du wolvy? warum ist er eine ****************! er nennt hier fakten! ist er deswegen schon eine************* ! überhaupt gehötr das Wort "************" nicht in dieses Forum! was wolltest du denn mit *************** erreichen?? das bringt doch nix, stel dir vor, jeder würder hier ************ hinschreiben, dann wär das das forum der *********** , überall würde nu rnoch ********** stehen, willst du das!

ok, hoffe es hilft :)
man, ich komm mir vor wie in einer zensierten South-Park Folge :-D

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: SilentSin am 2002-04-08 23:37 ]</font>

tja, die xbox verkauft sich zwar scheisse, dafuer hat sie aber was zu bieten :-D

war ja schon beim Dc so

glaube p@lp@tine meinte eher mich.
weiss zwar nicht,was er hat,aber das ist meine meinung.ehrlich! :smile:

Muahhhhhhhhhh!!!!!!!Meine Fresse!!!Das sieht echt düster aus!!!Glaub nicht das die Box sich noch erholt in Japan!!!Auch Japaner sind keine Millionäre und auch bei dehnen is nur Platz für zwei Konsolen!!!!In keinem Land werden sich 3 Konsolen halten können!!!

Microsoft hat sich gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters über die Xbox Situation in Japan geäussert. Die Konsole wurde in der vorletzten Woche im März nur noch 5.005 mal verkauft. Seit der Markteinführung am 22.02.02 wurden 190.000 Xbox-Konsolen in Japan abgesetzt.
In einem Interview äussert sich Xbox Director Robbie Bach zufrieden über die Software-Abverkäufe. Die Verkäufe der Xbox-Hardware liegen dagegen 'ein bisschen unter den Erwartungen.' Allerdings hat Microsoft damit gerechnet, dass es schwer sein wird auf dem japanischen Markt Fuss zu fassen. Dafür hätten die Xbox-Besitzer seit dem Launch durchschnittlich 1,6 Spiele gekauft. PlayStation2-Kunden hätten dagegen nur 1 Spiel im selben Zeitraum gekauft.
Bach sieht seitens der japanischen Hersteller starke Unterstützung und erwartet, dass die Geschäftsbeziehungen im Laufe der Zeit verbessert und ausgebaut werden. Bach: 'Es kann drei Monate, oder drei Jahre dauern. Es gibt noch viel zu tun in Japan.'

Das erste Mal, dass ich eine vernünftige Pressemitteilung von M$ lese! :-D

Ich will nicht das die Xbox untergeht, zumindestens nicht so wie es die Dreamcast tat! Konkurrenz belebt das Geschäft, und drei grosse Konkurrenten wollen sich alle mit besserer Hard- und Software ausstechen!
Uns kanns recht sein, die Konsolen werden schneller billiger und die Spiele werden qualitativ besser!

LOL

dr cube ist leider nur ein 1/2 konkurrent
da die zielgruppe ... blablabla das weiss eh schon jeder

aber die xbox wird nicht untergehen, da die sich in den usa viel zu gut verkauft

In USA hat sich der N64 auch gut verkauft, was ist passiert, er ist untergegangen. Theroretisch kann jede Konsole untergehen, zur Zeit sieht es so aus, als Xbox ausserhalb Amerika nicht überleben könnte, aber ich bin eher vorsichtig mit den Sachen, da dieser Markt sich ganz schön schnell ändert.
DIe Zielgruppe bei Nintendo sind sowohl Kinder, Jugendlich als auch Erwachsene. Das sieht man an dem Spielangebot. Falls du immer noch ein anderer Meinung bist, kann ich nix machen, es ist deine Meinung.

CU

The Rock

PS2is_the_best schrieb am 2002-04-09 11:22 :
LOL

dr cube ist leider nur ein 1/2 konkurrent
da die zielgruppe ... blablabla das weiss eh schon jeder

das meinst du nicht ernst oder? hmm, aus dem alter solltest du raus sein, noch an das kinderimage zu glauben...

naja, ob die xbox in japan noch ne chance hat?? ich weiss ja nicht... in europa oder den staaten sieht es erfolgsversprechender aus.

mir ist das kiddyimage scheiss egal
ich kauf mir den cube auf alle faelle

aber, die hauptzielgruppe!!! sind nun mal die juengeren, hat sogar nintendo selber behauptet ...

Ich bin meine eigene "Zielgruppe".
Wem es etwas gibt, der kann sich auch einmal folgendes durchlesen: http://cluetrain.de/
Sega/Nintendo haben dies noch am ehesten vestanden (letzte erst nach einem derben Schlag der Erkenntnis). Sony tangiert das Thema, macht aber durch Masse (an Spielen, etc.) sehr viel wett. Das Verhalten von Microsoft hingegen ist mir schleierhaft, da hier dem Kunden suggeriert werden soll, was er "brauchen muss" und nicht darauf eingegangen wird, wonach ihm letztlich duerstet.

:bandito:

Das Schlechte kommt in Wellen. Ich wurde mit der ersten angeschwemmt.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gotchi am 2002-04-09 18:05 ]</font>

Welche Zielgruppe?
Ist mir so was von egal, ich kaufe mir den Cube auch wenn ein Schnuller mit in dem Karton wäre! :bandito:

Zurück
Top Bottom