XBox und das RGB-Signal

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller guradia
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

guradia

L11: Insane
Thread-Ersteller
Seit
21 Aug 2002
Meineiner besitzt eine unmodifizierte 1.0 PAL-Box.

Was kommt da hinten aus den Coponenten-Leitungen?

- Component Video (YUV) oder
- RGB

?!

Wie's aussieht ist es YUV. Dann wundert es mich allerdings, dass es hierzulande SCART-Kabel gibt, da diese ausser dem Anschluss an SCART-Anschlüsse (und TOS-LINK) ja nunmal nix bringen (ausser, dass vielleicht noch S-VIDEO übertragen wird ..). Zumal YUV im PAL-Land keine grosse Verbreitung hat ..

An fehlender RGB-Unterstüzung meines TVs kanns nicht liegen, da meine DC mit SCART-Kabel ein definitiv besseres Bild liefert (nach Studium der Pinbelegung im SCART-Stecker vermag ich behaupten zu wollen: das ist RGB, auch wenn die Massen nicht belegt sind .. ^^).

Also nochmal die Frage: was spuckt die XBox da für Zeuch aus ?! ^^

xrocker schrieb:
soweit ich weiss spuckt sie beides aus. :D

Nein, das kann Sie nicht.
Die Pins am Xbox-seitigen Stecker sind nicht zahlreich genug ^^

http://www.digital-x.de/knowhow/XBOX/xbox_videostecker/xbox_videostecker.htm

Hier gibt es zunächst die RGB-Belegung, dann die YUV ...
Ansich ist es Deckungsgleich ...

Aber es kommt bei mir schlicht kein RGB-Signal raus ... wie kann man Sie nun dazu überreden ?!

EDIT:
*jeiks* .. sag mir nicht, das muss eine Brücke zwischen 7 und 18 ?! ^^

xrocker schrieb:
soweit ich weiss spuckt sie beides aus. :D

Sollte sie eigentlich auch, weil ein YUV Kabel nichts mit einem RGB Signal anfangen würde. Beim Cube ist es genauso, der kann auch beides.

YUV hat im PAL Land schon eine große Verbreitung, nur sind die Fernseher teilweise schweineteuer. Unter 1000 Euro findet man da so gut wie kein Gerät.

Wenn dein DC wirklich ein besseres Bild als deine XBOX aufweist, könnte es wahrscheinlich am Kabel liegen. Schlechte Abschirmung, schlechte Verarbeitung, schlechte Materialien - das alles können Gründe sein, warum ein Kabel ein minderwertiges Signal überträgt.

nein für das yuv signal braucht die die pal konsole noch das kabel von digitalx, welches die us konsole nicht benötigt. man hat die möglichkeit für palis vor dem launch noch entfernt. für das rgb signal brauchst du halt n rgb kabel, aber das wirst du wohl wissen. ehrlich gesagt verstehe ich dein problem auch nicht so recht, meine hat eindeutig n echtes rgb signal.

Soweit ich weiss, ist nur die HDTV-Möglichkeit für PAL gestrichen worden. Und dafür benötigt man das Kabel von Digital-X.

Das VUY-Signal ist hingegen vorhanden.

Ich erkenne aus der teckerbelegun (siehe Post 2), dass ohne Brücken VUY mit Brücke 7/18 RGB ausgegeben wird.

Mein Kabel (Gamester) hat dann wohl dummerweise die Brücke nicht und schiebt VUY.

(wenn ich den Luminanz-Ausgang auf FBAS lege bekomm eich ein recht klares S/W-Bild, bei den Chrominaz-Ausgängen jeweils Schrott ^^)

stimmt @guradia, hab ich mal wieder verwechselt. :shakehead:
hättest du dir aber das org. kabel von ms gekauft, wär mir das nicht passiert. :lol:

xrocker schrieb:
hättest du dir aber das org. kabel von ms gekauft, wär mir das nicht passiert. :lol:

Ich wollte mir mit dem Gamester alle Anschlussmöglichkeiten offen halten ...

Composite über Patchbay, S-Video für TV-Karte, TOS-LINK für'n Verstärker und sobald meine SCART-Umschalter (2 'tück á 4 Anschlüsse) da sind, halt hübsch RGB ^^

Dann schau ich mal, ob ich die Brücke da nicht mit eingebaut bekomme ... nungut .. erstmal schauen ob ich die massive Box von dem Ding auf bekomme ...

guradia schrieb:
xrocker schrieb:

Ich wollte mir mit dem Gamester alle Anschlussmöglichkeiten offen halten ...

Composite über Patchbay, S-Video für TV-Karte, TOS-LINK für'n Verstärker und sobald meine SCART-Umschalter (2 'tück á 4 Anschlüsse) da sind, halt hübsch RGB ^^

Dann schau ich mal, ob ich die Brücke da nicht mit eingebaut bekomme ... nungut .. erstmal schauen ob ich die massive Box von dem Ding auf bekomme ...

Na, von Gamester würde ich die Finger lassen. Ich hatte mal ein Lenkrad von denen *brrrr*

SCART_Umschalter? Es gibt einen von Wolfsoft, der kostet 60 Teuro's. Baugleich von Hama gibts die Dinger für 40 €uro beim Pro-Markt. Ist aber wirklich jeden Cent wert. Immer diese Umsteckerei zwischen den Konsolen :(

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom