• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Microsoft Xbox Series S/X - Der Thread

Es wird sicherllich eine Möglichkeit geben,den Speicher zu erweitern.
Es wäre ja auch ein Rückschritt enn das nicht ginge oder wenn man die SSD austauschen müsste um eine größere zu verwenden.
Wohl auch ein Grund dafür, dass man die Rückseite der XBOX bisher noch nicht gezeigt hat.

Da aber MS davon sprach, dass SIE eine neue SSD kreiert hätten, wird man sie wohl auch nur von ihnen beziehen können oder von zertifizierten Partner.
Alles andere würde ja auch das Timing der Games durcheinander bringen.
 
Es wird sicherllich eine Möglichkeit geben,den Speicher zu erweitern.
Es wäre ja auch ein Rückschritt enn das nicht ginge oder wenn man die SSD austauschen müsste um eine größere zu verwenden.
Wohl auch ein Grund dafür, dass man die Rückseite der XBOX bisher noch nicht gezeigt hat.

Da aber MS davon sprach, dass SIE eine neue SSD kreiert hätten, wird man sie wohl auch nur von ihnen beziehen können oder von zertifizierten Partner.
Alles andere würde ja auch das Timing der Games durcheinander bringen.

Da kann ich nur zustimmen. Die m. 2 über einen Slot zufügen oder austauschen wird alles andere als einfach umzusetzen sein, m.2 ist direkt per pcie am Board angebunden. Die bisherigen Lösungen waren das nicht.
Zum Launch wird das imo nicht möglich sein, das war ja diese Gen AFAIK sehr ähnlich.

Ich glaube auch an eine 1TB m.2 und war auch einer der ersten, die das kritisch fanden. Die ersten Games heute knacken schon die 200GB und sich noch nicht mal vollständig 4k optimiert. Die neuen Blu-rays werden z.T. 4 Layer haben, die Games daher schon in der Installation 90+GB ohne Patches oder DLC.

Ziehen wir noch mal 100-150GB für das System ab und wir kommen auf maximal 3-4 große Games, die man gleichzeitig installiert haben kann.

Da kann man nur hoffen, dass die KI-unterstütze Installationsroutine bei Microsoft kein Marketing gag ist. Sonst darf man sich bald wirklich jeden Monat die Plätze putzen.
 
So schlimm sehe ich die Spielegröße derzeit noch nicht. :)
Mag ja sein, dass es einige Spiele >100GB gibt, die große Mehrzahl bewegt sich noch deutlich darunter.

Auch eine M.2 SSD Erweiterung direkt am Board, mittels einer Klappe auf der Konsolenrückseite sehe ich durchaus im Bereich des Möglichen.
Mir persönlich würde eine fixe 1 TB M.2 SSD und eine Erweiterung einer zweiten M.2 SSD vollkommen ausreichen.
Eine Konsole mit 2 TB M.2 SSD dürfte dann doch viel zu teuer werden, auch gibt es hier keine Mehrleistung für die Konsole.

Man sollte lieber den GDDR6-Arbeitsspeicher erhöhen.
Die "spekulierten" 16 GB halte ich dann doch für zu gering. Da ja schon die XBox One X 12 GB GDDR5-Arbeitsspeicher besitzt.
Der Sprung ist mir hier deutlich zu gering. Ich rechne mit mindestens 20 GB GDDR6-Arbeitsspeicher, besser noch 24 GB GDDR6.
Davon wird man wohl auch ~ 4 GB für das OS verwenden. Bleiben also noch 16 GB bzw. 20 GB für die Spiele.

Bitte nur nicht am RAM sparen, lieber bei der Festplatte. Denn diese kann man problemlos erweitern. ;)
 
Selbst wenn, finde ich 12GiB RAM etwas wenig ganz zu schweigen von den 8GiB der PS5 wenn das der Gesamstspeicher sein soll.

Mit mindestens 16GiB habe ich schon gerechnet und rechne auch weiter damit.

Techpowerup hatte ich eigentlich als versierte Seite in Erinnerung woher haben die eigentlich diese Infos über die GPU?

 
Frag mich immer, woher solche schwachsinnigen Leaks kommen.
Die sind ja völlig neben der Spur.
Sind ähnlich wie die letzten, nur eben noch unglaubwürdiger.

Sony hat wie man weiß kräfig an Navi mitgearbeitet.
Völliger Quatsch also, wenn sie eine ältere Version bekommen als MS

Die DIE Größen sind auch utopisch klein.
aktuelle 40CU Chips von AMD sind bereits 250mm^2 groß
Da soll also die gleiche Anzahl (denn es würden 40CUs mit 4 deaktivierten vorhanden sein) plus zusätzlche RT Einheiten, der CPU und natürlich der restlichen Einheiten, die noch so auf einer APU schlummern, genau die gleiche Größe besitzen? Bullshit.
Das gleiche mit der XBOX APU. Bei der CU-Anzahl muss das DIE definitiv größer ausfallen.

Die Speichergröße ist auch viel zu klein, selbst mit SSD Festplatte. 8GB für die PS5 ist lächerlich und auch 12GB sind zu wenig.
Selbst 16GB sind gerade so akzeptabel, wenn man die SSD mit einrechnet, bei der noch niemand weiß, wie sie genau als Ram-Disc funktioniert.
Die 2GHz bei der PS5 GPU wurde ja schon als unglaubwürdig deklariert, da einfach viel zu hoch.

Transistormenge ist auch viel zu gering.
Allein die RX5700 mit 40Navi 1 CUs verfügt bereits über 10.3Mrd Transistoren.
Da soll also eine APU, die 50% mehr CUs besitzt, über zusätzliche RT Einheiten verfügt, dazu eben noch die gesamte CPU und den Rest beherbert, gerade mal 40% mehr Transistoren aufweisen?
usw usw.

Also völliger Käse.
Ok, ich sollte mal runter kommen :)
Aber sorry, sowas regt einfach nur noch auf.
 
Ok, muss mich etwas korrigieren.
Der Link oben führte nur auf die Techpowerup Startseite.
Jetzt habe ich auch die jeweiligen Seiten für die GPUs gefunden.
Und die Daten beziehen sich demnach nur auf diese und nicht auf die gesamte APU.
Damit wären fiktive Die Größe und Transistoranzahl schon im Bereich des möglichen.
Der Rest bleibt aber eher Fiktion.

Vor allem einen Die-Size vo 350mm^2 nur für den GPU Teil der XBOX?
Da müsste die APU schon über 500mm^2 groß sein, was die bisherigen Größen von maximal 360mm^2 doch arg in den Schatten stellen würde..
 
Zuletzt bearbeitet:

960x0.jpg


We’re not going to see Game Pass on PS4 anytime soon. But phones? Probably. Nintendo Switch? It’s actually not impossible. Subscriptions take advantage of a snowball effect as they grow. The industry is set to change in a ll sorts of ways over the next few years, but I can’t help but feeling that Game Pass will be Microsoft’s key weapon when it comes to taking advantage of that seismic shift.
 
Zurück
Top Bottom