XBox, PS2 oder Sony DVD-Player?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller C_O_C_O
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

C_O_C_O

L02: Beginner
Thread-Ersteller
Seit
2 Apr 2004
also ausgangspunkt ist folgender:
ich hab ne neue xbox (crystal edition mit dem lauten lüfter, aber das ist ja wieder anderes thema) und nen gamecube. und möchte mir jetzt noch eine PS2 kaufen (die satin silver edition). nen pc hab ich auch noch.

die frage ist diese:
mit was guck ich am besten dvd?

ich wollte mir ursprünglich den sony dvp-ns330/333 kaufen (was ist denn da der unterschied zwischen den beiden?!)

es geht mir in erster linie darum was mir das beste preisleistungsverhältnis bietet. ist es schlauer für die xbox oder die ps2 ne fernbedienung zu kaufen und damit zu gucken, oder "gleich richtig" mit nem dvd-player wie dem sony dvp-ns330/333?

nachdem ich hier den bericht über die ps2 als dvd-player gelesen habe (der ja schon postiv ist) wäre es interssant zu wissen wie das aktuelle ps2 modell (bzw. die satin silver edition) im vergleich mit der xbox und dem sony dvp-ns330/333 abschneidet.

...und hab ich das richtig verstanden? ohne namen nennen zu wollen , hier haben manche leute 2 xboxen, eine gemoddetet um u.a. zeugs vom pc zu streamen und ne jungfräuliche für xbox-live?! kann das mal jmd näher erkären?! wieso tuts denn nicht der audio hack, der ist wenigstens nicht illegal und xbl geht dann auch noch!?

achja, wen's interessiert alle gerätschaften werden dann natürlich an nen nen av-receiver mit einem 5.1.- oder 6.1.-lautsprechersystem angeschlossen. (ganz konkret dachte ich da an den sony str-db790qs mit sa-ve545.)

so und die frage ist nach wie vor:
was ratet ihr mir nun zum dvd-gucken?
xbox, ps2, dvp-ns330/333, oder ganz was anderes?

irgendeinen mid-preis dvd player.
mehr brauchst auch nicht.

Die XBOX ist ein super DVD Player. Da kannst nichts falsch machen.

Also mit der PS2 ist die Qualität nicht wirklich spitze, da bist du mit einer Xbox besser beraten!

NeSS schrieb:
irgendeinen mid-preis dvd player.
mehr brauchst auch nicht.

welche kannst du denn konkret empfehlen? und wieso ziehst du die der ps2 und der xbox vor?

also wenn ich mit der ps2 doch so ne gute qualität habe wie hier -> http://www.areadvd.de/hardware/testplaystation21.shtml <- beschrieben, dann ist das doch schon fast sensationell! oder etwa nicht?

weiß jmd ob dieser grünstich beim dvd gucken über das rgb-kabel auch noch bei der neuesten version (model SCPH-50004?) vorhanden ist?

@AcRo
@Shiggy

gibts dafür auch seriose quellen dass die xbox besser als die ps2 ist?

Die PS2 ist nur mit Tricks RGB tauglich, man braucht aber keine Fernbedienung kaufen, da man mit dem Pad gut klar kommt.

Am besten die PS2 holen, probieren und dann evtl nen richtigen DVD-Player kaufen.

Die XBox taugt mir als DVD-Player nicht, weil bei mir die Filme oft stottern, bzw. richtig hängenbleiben (auch nigelnagelneue, saubere DVD's). Außerdem ist das DVD-Kit zu teuer...

Bei so vielen Konsolen und DVD-Playern braucht man auch einen Scart-Umschalter. Kauf Dir blos nicht so einen Scartverteiler mit mehreren Anschlüssen, die stören gegenseitig. Am besten einen umschaltbaren (meiner ist von HAMA, 20 €uro), dann gibt's ein klares Bild :)

Viel Spass...

CroixVert schrieb:
Die PS2 ist nur mit Tricks RGB tauglich, man braucht aber keine Fernbedienung kaufen, da man mit dem Pad gut klar kommt.

Am besten die PS2 holen, probieren und dann evtl nen richtigen DVD-Player kaufen.

Die XBox taugt mir als DVD-Player nicht, weil bei mir die Filme oft stottern, bzw. richtig hängenbleiben (auch nigelnagelneue, saubere DVD's). Außerdem ist das DVD-Kit zu teuer...

also das mit der fb ist natürlich ansichtsache. ich würde mir auf jeden fall eine kaufen wenn ich die ps2 als dvd-player hernehme. ein normaler dvd-player hat ja auch ne fb!

aber darum gehts mir ja gar nicht, um die fernbedienung. worum es mir geht: womit bekomme ich die beste qualität fürs geld?

und da sagt jeder was anderes. deine beiden vorredner acro und shiggy meinen die xbox ist besser als die ps2. du sagst die ps2 ist gut. und ness rät mir gleich zum stand-alone dvd-player... :-?

in meinem ersten posting hab ich ja nen link gepostet wie die ps2 so als dvd-player ist. was haltet ihr davon?! hat den mal jmd gelesen und kann das bestätigen, oder weiß was sich da gatan hat mit dein neueren modellen der ps2?

gibts denn so einen ausführlichen test auch für die xbox? oder am besten gleich einen vergleich?! :rolleyes:

Terminator schrieb:
Mit RGB ist die PS2 ein Spitzen-DVD Player!

Tut mir leid Termi, wenn ich deine Träume zerstöre aber mein 59,-- € DVD-Player ist um Längen besser, weil er schon von Anfang an Unterstützung für DVD-R/-RW/+R/+RW, MP3, JPG, Photo-CD etc... hat. Dazu kommt noch ein funktionierender RGB Ausgang (der ja bei der PS2 erst mit Umbau funktioniert).

Außerdem liegt dem Gerät schon eine Fernbedienung bei, während man bei der PS2 alleine für die FB so viel zahlen muss, wie andere für ihre günstigen DVD-Player. ;)

@ C_O_C_O

Der Xbox DVD-Player ist wahrlich besser als der von der PS2, was du in jedem Fachmagazin zum Launch der Xbox nachlesen hättest können bzw. auch auf http://www.areadvd.de nachlesen kannst.

Zudem ist zu bedenken, dass der Test des PS2-DVD-Players auf dem 27.11.2000 basiert und höchstwahrscheinlich nur deswegen anderen DVD-Playern vorgezogen wird.

Bei den Konsolen finde ich den PS2 DVD-Player besser. Es gibt auch einige Tests die den besser als den von der XBox bewerten, aber trotzdem würde ich mir einen richtigen DVD Player holen. Die sind immer noch komfortabler, leiser und haben auch nicht so oft Probleme mit DVD's.
Einen No-Name bekommt man ja schon für um die 50-60€, aber wenn du ein Markengerät willst kann ich dir z.B. den Panasonic DVD S35 oder auch S31 empfehlen. Die haben in Tests sehr gut abgeschnitten und haben auch einen sehr gute Bildqualität. Ausserdem kosten die teilweise auch nicht mehr recht viel. Meinen S35 habe ich im Angebot für 99 € bekommen.

Sonic:

wir wollen doch bei der Wahrheit bleiben! In Deiner Quelle steht DAS hier:

PS2:

Das Ergebnis des anschliessenden DVD-Tests lag schnell fest: Die Playstation 2 brilliert mit einem DVD-Bild, welches kaum ein DVD-Player in dieser Preisklasse liefert. Mit ihrer hervorragenden Schärfe und Detailauflösung ist die Playstation 2 sogar noch vielen teureren DVD-Playern überlegen. Auch die Farbwiedergabe ist sehr gut. Bilder von "Toy Story 2" oder die Testsequenzen der Burosch "Referenz-DVD" werden ohne Verfälschungen und mit viel Detail wiedergegeben. Aber auch Spielfilme wie "Star Trek - Treffen der Generationen" oder "Magnolia" glänzen mit tiefem Kontrast und harmonischer Detailwiedergabe. Der Gesamteindruck ist beachtlich: Die Bilder werden so scharf und plastisch dargestellt, wie man es auf nur wenigen Playern erlebt. Dabei taucht natürlich auch wieder ein altbekanntes Problem auf: Durch die enorme Detailauflösung kennt die Playstation 2 auch keine Gnade vor Rauschen in der Kompression oder einer unsauberen Filmvorlage. Auf erstklassigen DVDs bietet die Playstation 2 aber auch ein erstklassiges Bild, welchem wir ohne Zögern die Note "Sehr Gut" vergeben.

XBox:

In der Qualität der DVD-Wiedergabe braucht sich die Xbox vor normalen DVD-Playern nicht zu verstecken. Durch die PC-Architektur der Konsole sollte man sich nicht in die Irre leiten lassen. Denn die Probleme, die öfters bei Software-Playern auftreten können, kennt die XBox nicht. Die Rechenpower erlaubt eine störungsfreie Wiedergabe selbst bei schnellen Bewegungsabläufen. Die Bilder sind sehr plastisch und kantenscharf und verfügen über eine neutrale Farbwiedergabe. Die Detailwiedergabe von DVDs wie "The Fifth Element" oder "Contact" ist ordentlich. Hochwertige DVD-Player bieten hier allerdings noch ein wenig mehr Feindarstellung. Bei keiner DVD gab es indes konkreten Anlass zur Klage, nur ab und zu bekommt man bei ganz genauem Hinsehen den Eindruck, als ob das Bild ein wenig unruhig wäre. Das DVD-Kit kann man sich also bedenkenlos zulegen, allerdings spielt ebenso wie bereits bei der Playstation 2 die Lautstärke der Konsole eine nicht zu unterschätzende Rolle. Die XBox ist mit gleich zwei Lüftern ausgestattet, zu deren Geräusch sich das sonore Summen der Festplatte gesellt. Insgesamt ist die XBox etwas lauter als bereits die PS2, das Geräusch ist aber auch gleichzeitig niederfrequenter und geht daher in der Geräuschkulisse von Filmen eher unter. Zumindest während reiner Dialogsequenzen von Filmen lässt sich die XBox aber nicht überhören.

Was liest sich denn nun besser ... ;)

Spike:

Sicher, nur ist das völlig am Thema vorbei! Meine Konsole kann das auch alles (oder fast), was Du da beschrieben hast, aber sie ist natürlich teurer. Gegenfrage: Kannst Du mit Deinem Player PS2-Spiele, PSOne-Spiele, SEGA-Mega Drive Spiele usw. und DivX abspielen ... ? :P

@ Terminator:

Es gilt zu bedenken, dass zwischen den beiden Tests einige Zeit liegt, und die PS2 für den damaligen Standart sehr gut war. Als die XBOX rauskam waren DVD Player schon viel weiter entwickelt weshalb sie nicht aus der Masse raussticht.

Hat nicht auch die Computer Bild einen Test gemacht in dem die XBOX auf Platz 2 alle erhältlichen DVD Player gelandet ist?

AcRo:

Mag schon sein! Ich wollte je nur darauf hinweisen, dass die Darstellung von Sonic falsch ist!

P.S.: XBox auf Platz 2 aller erhältlichen DVd-Player? Lächerlich!

AcRo schrieb:
@ Terminator:

Es gilt zu bedenken, dass zwischen den beiden Tests einige Zeit liegt, und die PS2 für den damaligen Standart sehr gut war. Als die XBOX rauskam waren DVD Player schon viel weiter entwickelt weshalb sie nicht aus der Masse raussticht.

Hat nicht auch die Computer Bild einen Test gemacht in dem die XBOX auf Platz 2 alle erhältlichen DVD Player gelandet ist?
Ja, fast jedes Videospiele-/DVD-Magazin hat einen Vergleich zwischen dem Xbox- und dem PS2-DVD-Player durchgeführt, bei welchen sich die Xbox immer vor die PS2 setzen konnte.

Sonic:

Gehst Du jetzt auf AREADVD nicht mehr ein und setzt die nächste Falschbehauptung in die Welt?

Außerdem: Die PS2 schnitt auch oft schlechter ab, weil man eben von der Grundkonfiguration ausging, d. h. OHNE RGB!

Mit RGB ist die XBox auf KEINEN FALL besser, eher schlechter!

@ Sonic

Sonic schrieb:
Der Xbox DVD-Player ist wahrlich besser als der von der PS2, was du in jedem Fachmagazin zum Launch der Xbox nachlesen hättest können bzw. auch auf http://www.areadvd.de nachlesen kannst.

also zum launch der xbox hatte ich noch ganz andere sorgen als mich um dvd-player und sowas zu kümmern... :(

in der tat! hmmm, ist mir grad total schleierhaft die ich den test der xbox auf www.areadvd.de übersehen konnte... :-? danke.

Sonic schrieb:
Zudem ist zu bedenken, dass der Test des PS2-DVD-Players auf dem 27.11.2000 basiert und höchstwahrscheinlich nur deswegen anderen DVD-Playern vorgezogen wird.

ja das war mir schon auch bewußt dass der test ziemlich alt ist, ich dachte halt nur dass sich bezüglich der bildqualität eines dvd-players nicht so sehr viel tut. ich meine das dvd-format ist nach wie vor dasselbe, und gekocht wird immernoch mit wasser... :P

und des weiteren ging ich von der annahme aus dass sich auch bei der ps2 vielleicht etwas verbessert haben könnte... und streng genommen ist der test der xbox (us-vers!) als dvd-player (auf area-dvd) auch nicht so ohne weiters auf unsere pal-version übertragbar... :hmpf:

achja:
CroixVert schrieb:

was meinst du denn dazu? also prickelnd hört sich das auch nicht an mit den aussetzern... :sorry: ...hast du denn nicht solche erfahrungen wie CroixVert? also wenn die qualität auf der xbox zwar etwas besser ist, ich aber da machmal aussetzer habe, dann würde ich doch eher auf die ps2 vertrauen.

Mit RGB ist die Qualität der DVD-Wiedergabe der PS2 KEINESFALLS schlechter ... :rolleyes:

Terminator schrieb:
Sonic:

Gehst Du jetzt auf AREADVD nicht mehr ein und setzt die nächste Falschbehauptung in die Welt?

Außerdem: Die PS2 schnitt auch oft schlechter ab, weil man eben von der Grundkonfiguration ausging, d. h. OHNE RGB!

Mit RGB ist die XBox auf KEINEN FALL besser, eher schlechter!

Und könntest du deine Thesen bitte mit Quellen, in denen Argumente vermerkt sind oder deinen eigenen Begründungen/Argumenten stützen oder musst du zwangsläufig die PS2 als den besseren DVD-Player der beiden darstellen, um Sony "deinen Dienst zu erweisen"?

Zurück
Top Bottom