Freie Kinect-Ressourcen schalten nicht alle Features ab!
Eigentlich dürfte es für die meisten Spieler eine gute Nachricht sein, dass Microsoft es den verschiedenen Entwicklern ermöglicht, bei ihren Projekten für die Xbox One auf Kinect zu verzichten und so rund 10% mehr Performance aus dem Grafikchip zu holen. Mittlerweile wurde das Entwickler-SDK auf den neuesten Stand gebracht, und zu diesem Anlass verriet man auch genaue Details zur freiwilligen Kinectlosigkeit.
So bedeutet die Freigabe dieser Ressourcen nicht, dass der Sensor völlig nutzlos ist - er muss im Übrigen auch nicht abgestöpselt werden. Eine ganze Reihe gängiger Funktionen bleiben weiterhin erhalten - darunter auch die populären Sprachbefehle in den Spielen und für das System, etwa die GameDVR-Aufzeichnung starten und dergleichen mehr. Außerdem darf man sich auf Wunsch weiterhin beim Spielen fotographieren beziehungsweise filmen lassen.
Nicht möglich wird hingegen die Anmeldung über biometrische Erkennung oder Gestensteuerung sein.