Konsolenbaby
L14: Freak
- Seit
- 9 Dez 2010
OK, dann stelle ich jetzt mal eine ernstgemeinte Frage, um die Stimmung etwas aufzuheitern. Und zwar geht es um die Abspielbarkeit von Spielen von HDD. Maxi konnte diese Frage auf Twitter jedenfalls nicht (zu meiner Zufriedenheit) beantworten.
Folgendes habe ich verstanden:
- XB-, XB360- und XB1-Spiele kann man von HDD spielen, sowohl auf XB1, alsauch auf XSX
- XSX-Spiele kann man nur von SSD spielen
Wie sieht es jetzt mit Spielen wie Gears 5 oder FH4 oder Ori WotW aus?
Stellen wir uns Folgendes vor:
- ich habe alle drei Spiele auf einer externen HDD
- dann verschiebe ich alle drei auf die SSD der XSX und lade das XSX-Update herunter
- dann verschiebe ich sie (als Backup) wieder auf die HDD
Kann ich jetzt z.B. Gears 5 auf der XSX von der externen HDD spielen?
(In dem Fall würde dann die XB1-Version gebootet werden?)
Was passiert, wenn ich die HDD dann an meine XB1X anschließe und versuche, Gears 5 von der HDD zu spielen?
(Kann dann die XB1-Version gebootet werden, obwohl die Version auf der HDD das XSX-Update beinhaltet?)
Sehr gute Frage.
Also zunächst mal sollte ein gekauftes Spiel auf jeder Konsole laufen, egal ob es ein Update bekommen hat oder nicht
Dein letzter Punkt sollte also zutreffen,
MS hat das auch schon mehrfach bestätigt. Es wird immer die Version geladen, die für die Konsole die beste ist.
Frage ist hierbei nur, ob nach dem Update die komplette ursprüngliche Version noch auf der Platte vorhanden ist, oder ob Teile neu runtergeladen werden müssen wenn man die Festplatte an eine ONE oder ONE -X dann hängt. Denn gerade weil die SSD ja so knapp bemessen ist, sollten dort keine Daten verbleiben, die man nach dem Update eigentlich für die XSX / XSS nicht mehr braucht.
Was das Verschieben auf eine externe normale HDD oder auch USB-SSD angeht könnte ich mir vorstellen, dass ein Dialog aufpopt, der dir die Wahl läst, dass Game auf die interne (oder auch propietäre externe) SSD zu verschieben oder die ungepatchte Version herunter zu laden
Weiterhin kommt es wohl noch drauf an, ob der jeweilige Patch überhaupt die speziellen Fähigkeiten der XSX / XSS berücksichtigt.
Die vor Monaten gezeigte Gow5 Version hatte ja schon diverse Verbesserungen für die XSX erhalten, basierte aber noch auf dem alten I/O System. Wurde jedenfalls so von The Coalition kommuniziert. Diese Version hätte wohl keine Probleme auch auf einer externen USB Platte zu starten.
Aber in nicht mal zwei Wochen können wir das ja alle selbst testen