XBOX Nachfolger hat 1. Entwicklungsstadium erreicht

wie bitteschön soll man denn festlegen wie weit eine konsole ausgelastet ist ??

lässt man da ein auslastungstool mitlaufen das die auslastung anzeigt ???

das ist ALLES nur SPEKULATION !!
 
Nein. Es gibt spezielle Tools (Sony hat auf der ECTS 2002 ein solches im Detail vorgeführt und erklärt), mit dem man ganz genau die Auslastung der CPU, der verschiedenen Busse und des Grafikchips messen kann. Und laut Sony (wurde ebenfalls vor Publikum vorgeführt) nutzt z.B. Gran Turismo 3 die PlayStation 2 nur zu gut 50% aus, nicht mehr. Ebenso auch Final Fantasy X oder Ratchet & Clank zum Beispiel. Moderne kommende Spiele wie Primal dürften nach Schätzungen so ca. 60-70% der Hardware nutzen. Dabei muß man auch immer berücksichtigen, dass die Entwickler immer neue Techniken lernen, die Konsole besser zu verstehen und zu nutzen.
Was der Typ bei GIGA gesagt hat ist also totaler Schwachsinn. Erstens ist er nicht von Sony, zweitens kann er eine Angabe wie 89% unmöglich machen und drittens sieht z.B. V-Rally 3 alles andere als wirklich berauschend aus.
Die PlayStation 2 ist also noch längst nicht am Ende und wer es sich aber unbedingt einreden will, soll es tun..., liegt aber eben leider falsch damit.

@xrocker
In was für einer Traumwelt lebst du eigentlich? Ist ja schlimm, welchen Vorstellungen du hinterher rennst...
 
hey frames!
du glaubst also wirklich ms würde eine konsole entwickeln ohne auch nur den geringsten plan über seine konkurrenten zu haben?
ich frage mich wirklich wer hier in einer traumwelt lebt, ich aber ganz bestimmt nicht.
 
Fragt sich natürlich nur wie sich die Ausnutzung der letzten 50 % der Hardware äußern würde.
Vielleicht zählen die Leute von Sony auch das Nutzen einer Festplatte, einer Maus, eines Modems mit zur Hardwareausnutzung, dann wäre es mit den 50 % ja logisch ;) !
 
@xrocker
Ach nee..., und Sony macht das nicht, gelle..., nein..., träum weiter..., von vielen kleinen grünen X... :lol:

@Opfer des Konsums
Es wird an einer normalen PS2 gemessen, ohne Zusatzhardware. Dort beträgt die aktuelle Auslastung 50%.
Und was für viele scheinbar schwer verständlich ist: Die PS2 ist die bisher komplizierteste Konsole aller Zeiten und soll dann aber schon nach 2 Jahren technisch am Limit sein? Das ist ein Widerspruch in sich..., die PSone war wesentlich einfacher zu programmieren und dann seht euch mal Ridge Racer und am Ende Ridge Raver 4 an..., ein Unterschied wie Tag und Nacht...
 
frames60 schrieb:
@xrocker
Ach nee..., und Sony macht das nicht, gelle..., nein..., träum weiter..., von vielen kleinen grünen X... :lol:

@Opfer des Konsums
Es wird an einer normalen PS2 gemessen, ohne Zusatzhardware. Dort beträgt die aktuelle Auslastung 50%.
Und was für viele scheinbar schwer verständlich ist: Die PS2 ist die bisher komplizierteste Konsole aller Zeiten und soll dann aber schon nach 2 Jahren technisch am Limit sein? Das ist ein Widerspruch in sich..., die PSone war wesentlich einfacher zu programmieren und dann seht euch mal Ridge Racer und am Ende Ridge Raver 4 an..., ein Unterschied wie Tag und Nacht...

ähem, wer ist xboxer?
 
Da hast du schon recht! Ich glaube auch, dass die PS2 noch nicht voll ausgenutzt ist, nur erscheint mir ein Wert von 50% nach über 2 Jahren auch bei einer komplexen Hardware einfach zu gering, tut mir leid ;) !
 
xrocker schrieb:
frames60 schrieb:
@xrocker
Ach nee..., und Sony macht das nicht, gelle..., nein..., träum weiter..., von vielen kleinen grünen X... :lol:

@Opfer des Konsums
Es wird an einer normalen PS2 gemessen, ohne Zusatzhardware. Dort beträgt die aktuelle Auslastung 50%.
Und was für viele scheinbar schwer verständlich ist: Die PS2 ist die bisher komplizierteste Konsole aller Zeiten und soll dann aber schon nach 2 Jahren technisch am Limit sein? Das ist ein Widerspruch in sich..., die PSone war wesentlich einfacher zu programmieren und dann seht euch mal Ridge Racer und am Ende Ridge Raver 4 an..., ein Unterschied wie Tag und Nacht...

ähem, wer ist xboxer?

Was für ein xboxer?
 
Opfer des Konsums schrieb:
Da hast du schon recht! Ich glaube auch, dass die PS2 noch nicht voll ausgenutzt ist, nur erscheint mir ein Wert von 50% nach über 2 Jahren auch bei einer komplexen Hardware einfach zu gering, tut mir leid ;) !

Na ja, muß jeder für sich selbst entscheiden..., aber Tatsache ist es nun mal... ;)

Nur ein absolut kleiner Bruchteil aller erhältlichen Spiele nutzt z.B. die Vector Unit 0 der Emotion-Engine. Aber alleine diese macht 33% der CPU Leistung aus. Der 48 Gigabyte Bus im Graphics Synthesizer ist noch bisher von keinem Spiel auf voller Leistung gefahren worden und der 33,4 MHz IQ Prozessor der PS2 wird ebenfalls bisher kaum genutzt, obwohl er z.B. für Streaming Aufgaben ideal geeigent wäre, welche die Entwickler aber meist der EE voll zuschreiben.
Mal ehrlich, wer hätte vor einem Jahr der PS2 ein Spiel wie Primal mit hochauflösenden Texturen, unendlicher Weitsicht, allen erdenklichen Spezialeffekten von Echtzeit-Morphing über Environment-Bump-Mapping mit Partikeleffekten und vollem Anti-Aliasing mit konstanten 60fps zugetraut?
 
Das Bump-Mapping will ich erstmal sehen, bevor ich es glaube. Ich bitte um Beweise ;) !
Wenn das stimmt.....bin ich froh :lol: .
 
Bitte schön (Bilder haben leider eine etwas schlechtere Qualität)..., aber warum bist du dann froh...? :-?


primal_15g.jpg
primal_13g.jpg
primal_11g.jpg
primal_09g.jpg


Natürlich, die Texturen haben immer noch eine etwas niedrigere Auflösung als beispielsweise in Halo, aber nichtsdestotrotz werden sie gebump-mapped und in Bewegung sieht es einfach prima aus...

Herr der Ringe: Die zwei Türme von EA nutzt z.B. auch Bump-Mapping. Es ist auf der PS2 schwerer zu realisieren wie auf der Xbox, da softwarelastig, aber machbar...
 
zou schrieb:
Ehm Hallo? MS hat in 1,0 Jahren geschafft, auf einen Stand mit BigN zu kommen

Naja Sony hat es geschafft Nintendos Position im Konsolenmarkt innerhalb von einem Jahr einzunehmen und auszubauen...

- wer hier von einer Niederlage spricht, verkennt wohl die Realität. Ohne jetzt wieder auf die Verkaufszahlen einzugehen *gähn* aber im Heimatmarkt liegt man auf Platz 2.

Niederlage? Naja. Erfolg? NEIN. Wenn man bedenkt wieviel MS für jede verkaufte xbox draufzahlt [knapp 100 Euro, mit dem Bundle jetzt erheblich mehr] und dann auch noch Entwicklungskosten irgendwie reinbringen muss... - Nintendo hingegen verdient allen Anschein nach sogar noch mit jedem verkauften Cube und kann sich über den 2ten Platz des Weltmarktes freuen. -Wenn MS bei der Xbox2 wieder so abschneidet wie bei der xbox1[was ich nicht ausschließen würde] dann wird MS 100%ig dem Konsolenmarkt den Rücken zukehren.

Jetzt schon über die Leistungsfähigkeit einer Konsole in 3 Jahren urteilen zu können und was bis dahin alles passiert ist reine Kaffeesatz-Leserei :lol: :rolleyes:

Da stimm ich dir zu. Ist totaler Schwachsinn sich darüber zu unterhalten ob jetzt die ps3 besser wird oder die xbox2. Schließlich wird es sicher keine Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeiten der jeweiligen Konsole haben, wenn jetzt die ps3 nen Monat oder etwas mehr nach der xbox2 launchen würde. Was ich meine: Nur weil sie später kommt, muss sie nicht besser sein, was die Verkäufe angeht wirds wohl eindeutig zugunsten von Sony gehn, naja was solls, ich zock zu der Zeit wahrscheinlich Zelda2 und SMS2 :D
 
Da scheinst du ja sogar recht zu haben.
Ich bin froh darüber, weil ich selber eine PS2 habe und weil ich außerdem Bump-Mapping absolut cool finde. Bisher habe ich nur davon gehört, dass es in TTT schon Bump-Mapping gab, geglaubt habe ich es bisher allerdings nicht (wie so oft ;) ).
Ok, du hast mich überzeugt, einigen wir uns auf 70 % Auslastung der PS2 :lol: .
 
Opfer des Konsums schrieb:
Da scheinst du ja sogar recht zu haben.
Ich bin froh darüber, weil ich selber eine PS2 habe und weil ich außerdem Bump-Mapping absolut cool finde. Bisher habe ich nur davon gehört, dass es in TTT schon Bump-Mapping gab, geglaubt habe ich es bisher allerdings nicht (wie so oft ;) ).
Ok, du hast mich überzeugt, einigen wir uns auf 70 % Auslastung der PS2 :lol: .

Hab auch ne PS2 und hab sowas bisher auch nicht geglaubt. Glaube es auch weiterhin nicht ;) , nur weil frames 60 jetzt ein Paar Primal Screens ins Forum gestellt hat, die ich eh schon kannte :neutral: . Das Spiel sieht super aus, keine Frage, aber die was an dem Spiel grafisch jetzt sooo toll sein soll... :rolleyes: :-? :rolleyes:
 
:goodwork:

@L.:*i^)n°K
Schau dir doch mal den Boden beim ersten Pic, erinnert mich irgendwie an Halo.

Ich habe das Video in der neuen Gamepro gesehen, spielerisch kommt es mir sehr umständlich vor, da man z.B. mit der Frau den Gegner tötet, die Seele mit dem kleinen Viech aufsaugen muss, um sie dann erst auf die Protagonistin übertragen zu können. Was meinst du, frames60? ;)
 
Na ja, solange man genug Lebensenergie hat, braucht man den Feinden ihre Energie ja nicht "abzapfen"..., wenn aber nicht, kann man es tun...
Das Spiel beruht halt auf beiden Charakteren, denke das wird schon schnell von der Hand gehen...

In der OPM2 ist auch ein schönes neues Video von Primal drauf, es sieht in Bewegung einfach nur genial aus. Und es scheint auch eine sehr gute deutsche Synchronisation zu bekommen, das bisher gesagte hörte sich jedenfalls schon mal sehr stimmig und atmosphärisch an.
 
Öhem..... bitte wieder zurück zu etwas, was mit der XBox zu tun hat. Primal hat ja (leider) nix mit XBox zu tun. Ach ja, die Grafik ist toll, aber Bumpmapping kann ich auf den Screenshots nicht erkennen.
 
Die Texturen am Boden, an den Charakteren..., das ist gebump-mapped (im dritten Bild die Schwanzflosse, da sieht man es deutlich). Ansonsten sieht man es vielleicht nicht so gut, in Bewegung erkennt man es besser.

Tja, zu Xbox..., den Streit Xbox 2 vs. PS3 will jetzt eigentlich nicht nochmal hervorkramen...
 
Hm, bei der Schwanzflosse könnte sein. Aber naja, is ja auch eh egal :D Öh mist, jetzt hab' ich vergessen, worum es in dem Thread hier ging. Ah, jetzt weiss ich wieder. Wie weit Konsolen derzeit ausgenutzt werden. Da kann ich nur sagen: Alle Prozentzahlen, die da von irgendjemandem genannt werden sind Humbug. Schaut einfach darauf, was an Spielen kommen und wie sie aussehen... fertig!
 
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