Was mich angeht: Ich habe nichts gegen die XBox, da es nur eine Maschine ist. Sie hat Stärken und Schwächen, wie jede Konsole. Mein Problem stellt Microsoft da und sagt nicht, dass man nur weil M$ draufsteht nicht gleich die XBox fertig machen sollte. Das sollte man aber, da die XBox somit die Saat des Teufels darstellt. Microsoft ist eine Gesellschaft, die auf Macht aus ist und alles kontrollieren will, was von Menschenhand geschaffen ist. Sollten sie Erfolg haben, kriegt die Videospieleindustrie einen fetten Arschtriff verpasst. Bestes Beispiel für den Invasionszug Microsofts und deren Inkompetenz ist Halo, Duke Nukem oder Loose Canon. M$ kriegt kein gutes Spiel gebacken und kaufen jede Firma mit potenziellen Hits auf der Börse auf, die dann das Spiel exklusiv auf die XBox bringen müssen. Bei Entwicklern, die das nicht wollen, wir kurzen Prozess gemacht und das Team aufgelöst (siehe Loose Canon).
Ich war nicht sonderlich von Sony erfreut, dass sie ins Videospielegeschäft einstiegen, doch die haben mehr Ahnung von Entertainment und Qualität, als es M$ je haben wird und somit akzeptierte ich sie und nun finde ich die PS2 auch ganz okay - wobei sie mich nicht umhaut was die Technik angeht.
Bei uns im Laden ist das nun so: Wir haben einen Jap- / US-Cube und es stehen immer, jeden Tag aufs neue, ein duzent Leute um die Monitore rum und bestaunen Spiele wie RL2, Luigi's Mansion, etc. Die XBox, die im benachbarten Kaufhof steht, wird immer als negative Erfahrung bezeichnet.
Das Beste: Anstelle von Project Gothem haben die Halo reingemacht, das sich prommt aufhing. Toll...
