Xbox360 Xbox 360 - Wie gehts weiter?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Salah
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Salah

L04: Amateur
Thread-Ersteller
Seit
12 Nov 2008
Bevor die ersten kommen: Kein Bash-Thread :-P

Wollt nur mal eure Meinung dazu lesen, da mit dem Abgang von Mass Effect IMO eine der wichtigsten IPs der Box sich verabschiedet haben (bleiben noch Halo und Gears). Denkt ihr das entwickelt sich alles noch zu einem gravierenden Nachteil und wenn ja, wie kann MS dagegensteuern? Denn viele Studios wie Nintendo oder gar Sony hat MS nicht. Ich versteh einfach nicht den Plan von MS, erst lassen sie Bioware und Bizarre ziehen und Bungie wird nach Reach ihr Multi-Projekt im Auge haben. Dazu noch schließen sie Ensemble nur um später das neugegründete Studio Robot an einem abgespecktem Age of Empires arbeiten zu lassen. Und wie gesagt, das soll hier kein Bash oder sowas sein :knufel:

man braucht sich keine sorgen zu machen ..
microsoft besitzt viele ips .. nicht nur halo
und mir reichen in einem jahr 3 exlusivspiele .. es gibt ja noch so viele multispiele

Sorgen um die Xbox muss man sich erst machen, wenn Kinect scheitern sollte und es nicht schafft, den Lebenszyklus der Xbox 360 zu erweitert. Aber bis dahin mache ich mir keine Sorgen - Exklusivgames gibts genug (gerade dieses Jahr), und Multigames spiele ich sowieso lieber auf der Xbox, alleine schon aufgrund des Controllers.

Man muss sich auch vor Augen führen: Microsoft hatte das Problem mit den abrauchenden Konsolen, und hat 1 Milliarden US-$ investiert um dem Problem Herr zu werden. Das ist der Hauptgrund, warum so viele Studios ausgegliedert wurden. Und dennoch schlägt sich die Xbox doch prächtig.

Leider hat MS die Kohle um Kinect durchzudrücken und wird wohl etwas casualiger werden.

Ich hoffe nur, dass MS auch die Indiegames noch mehr stärkt. Diese Plattform ist für mich einer der größten Vorteile bei XBL und sollte noch mehr ausgebaut werden.

MS hat meiner Meinung nach alles außer ihren profitreichsten, den amerikanischen Markt, aufgegeben. Ihnen geht es eigentlich nur noch darum, den Casual Markt zu erobern und weiter den Spielgeschmack der Amerikaner zu decken. Zumindest ist das so, wenn ich es extrem betrachten würde. Teilweise kann ich das aber verstehen, in Japan wird man z.B. nie etwas erreichen können, egal wieviel MS da noch investiert hätte.

Aber es funktioniert nun mal auch, trotz der fehlenden Exklusivtitel verkauft sich die XBox daran gemessen blendend, die Multitel und XBox Live scheinen momentan auszureichen, notfalls kann man immer wieder mit einer Preissenkung kontern, sofern es eng aussieht.
Jetzt geht es vor allem darum, Kinect und die Casuals für sich zu gewinnen, das sieht man auch an den überdurchschnittlichen Werbeaufwand für das Ding.

Insgesamt würde ich heutzutage nicht mehr eine XBox kaufen, wenn ich längst eine PS3 hatte, außer ich möchte vielleicht ein paar ältere Exklusivtitel nachholen. Mich persönlich ärgert es ein wenig, dass ich letztendlich die meisten und besten Freunde (auch welche, die ich persönlich kenne) in meiner XBL Liste habe und dementsprechend dort online spiele. Das Pad ist ebenfalls perfekt geeignet für Shooter, welche ich auf der PS3 nicht gerne spiele. Immerhin sind viele Multitel oft ein wenig besser, von daher passt das schon. Aufgrund ein paar interessanter Shooter, gewisse Multitel (u.a. online) und ein paar wenigen, für mich interessanten Exclusives werde ich meine Box auf jeden Fall deshalb nicht verkaufen. Auf dem PC spiele ich ja auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
MS hat meiner Meinung nach alles außer ihren profitreichsten, den amerikanischen Markt, aufgegeben. Ihnen geht es eigentlich nur noch darum, den Casual Markt zu erobern und weiter den Spielgeschmack der Amerikaner zu decken. Zumindest ist das so, wenn ich es extrem betrachten würde. Teilweise kann ich das aber verstehen, in Japan wird man z.B. nie etwas erreichen können, egal wieviel MS da noch investiert hätte.

Aber es funktioniert nun mal auch, trotz der fehlenden Exklusivtitel verkauft sich die XBox daran gemessen blendend, die Multitel und XBox Live scheinen momentan auszureichen, notfalls kann man immer wieder mit einer Preissenkung kontern, sofern es eng aussieht.
Jetzt geht es vor allem darum, Kinect und die Casuals für sich zu gewinnen, das sieht man auch an den überdurchschnittlichen Werbeaufwand für das Ding.

Insgesamt würde ich heutzutage nicht mehr eine XBox kaufen, wenn ich längst eine PS3 hatte, außer ich möchte vielleicht ein paar ältere Exklusivtitel nachholen. Mich persönlich ärgert es ein wenig, dass ich letztendlich die meisten und besten Freunde (auch welche, die ich persönlich kenne) in meiner XBL Liste habe und dementsprechend dort online spiele. Das Pad ist ebenfalls perfekt geeignet für Shooter, welche ich auf der PS3 nicht gerne spiele. Immerhin sind viele Multitel oft ein wenig besser, von daher passt das schon. Aufgrund ein paar interessanter Shooter, gewisse Multitel (u.a. online) und ein paar wenigen, für mich interessanten Exclusives werde ich meine Box auf jeden Fall deshalb nicht verkaufen. Auf dem PC spiele ich ja auch nicht.

wieso fehlende ?
alan wake,fable 3 und halo reach sind doch schon 3 ..
dann noch limbo und so weiter ..
exlusivspiele sind da .. halt nicht so viele wie bei den anderen

Zuletzt bearbeitet:
Ich ging da lediglich von der Quantität aus und da hat Sony mit den dutzenden Studios und dem 3rd Party Support der Japaner mehr zu bieten. ;)

Da fällt mir ein, für Otakus mit Japanischkenntnissen ist sie immer noch sehr zu empfehlen, es werden am laufenden Band exklusive neue Shmups angekündigt und die meisten Visual Novels erscheinen ebenfalls darauf. :ugly:

MS befindet sich mit der Xbox momentan aus meiner Sicht auf dem völlig falschen Weg...Kinect interessiert mich nicht, und bei den Core Games sieht es leider nicht allzu rosig aus...

MS hat in den letzten Zehn Jahren sehr viele IPs rausgebracht, aber ca.70-80% fallen und sterben gelassen:

nur ein paar davon:

Rallisport Challenge
Starlancer
Freelancer
Lost Odyssey
Midtown Madness
Black & White
Blinx
Kameo
Perfect Dark
Sudeki
etc...

das ist einfach nur traurig...

Zusätzlich hat MS den Fehler begangen viele gute Studios und Leute gehen zu lassen:

z.B. Bungie und Bizzare Creations

Zudem produzeirt zum Beispiel Bioware keine exclusiven Titel mehr!

und Rare...naja...das Rare von heute ist nicht mal mehr ein Schatten seiner selbst...von der Elite Schmiede ist nichts mehr übrig...jetzt produziert man Casula Games am Fließband...

Und anstatt selber Games rauszubringen setzt MS auf Zeitexclusive DLC...

Das ist einfach VIEL zu wenig...

Ich bin sehr enttäuscht von MS...

Ich ging da lediglich von der Quantität aus und da hat Sony mit den dutzenden Studios und dem 3rd Party Support der Japaner mehr zu bieten. ;)

Da fällt mir ein, für Otakus mit Japanischkenntnissen ist sie immer noch sehr zu empfehlen, es werden am laufenden Band exklusive neue Shmups angekündigt und die meisten Visual Novels erscheinen ebenfalls darauf. :ugly:

ja da hast du recht ..
entscheidend ist aber auch halt der spielegeschmack denn nicht jeder steht auf japano sachen ..
trotzdem könnte da microsoft wieder was bringen ..

für 2011 schauts momentan mager aus verglichen mit PS3. man kann nur hoffen dass sie da noch einiges bringen.

wegen Xbox Live und Multigames wird die Xbox aber weiterhin bei mir die meistbenutzte Konsole bleiben.
So gehts weiter.

für 2011 schauts momentan mager aus verglichen mit PS3. man kann nur hoffen dass sie da noch einiges bringen.

wegen Xbox Live und Multigames wird die Xbox aber weiterhin bei mir die meistbenutzte Konsole bleiben.
So gehts weiter.

jap microsoft muss auf der nächsten e3 paar spiele aus dem ärmel ziehen sonst sieht es nicht gut für sie aus ..
bist jetzt ist nur gears 3 bestätigt ..
da gibt es zwar noch x-com ( kann multi werden :v: ),forza 4, mechwarrior und codename kingdoms aber man weiß ja nicht genau ob sie 2011 erscheinen werden ..

Zuletzt bearbeitet:
Perfect Dark 2, Project Gotham Racing 5 & Co. sind doch schon längst in Arbeit. Wartet einfach auf die nächste e3. Crytek arbeitet auch noch an einem Exklusiven-Spiel. Die Jungs von Microsoft lassen sich oft nicht in die Karten schauen, eher wird die Katze häufig recht kurzfristig aus dem Sack gelassen.

Außerdem macht es jetzt auch nicht mehr viel Sinn, massig Geld in neue Exklusiv-Projekte zu stecken, da der Drops so gut wie gelutscht ist. Mit Kinect + der Welle an Casual-Games versucht man, den Zyklus der Konsole noch etwas zu verlängern. Darüber hinaus ziehen Exklusiv-Spiele auch längst nicht mehr so gut wie früher, in einer Zeit, wo man von Third Party-Titeln quasi überschwemmt wird. Es gibt für X & Y mittlerweile doch mehr als 3000 Alternativen. Da verlässt man sich lieber auf Altbewährtes, weil man weiß, das es den gewünschten Erfolg bringt. Es macht momentan auch mehr Sinn, einem Publisher wie Activsion ein bisschen Geld für zeitexklusiven CoD-DLC in den Hintern zu schieben, anstatt für teuer Geld eine neue Shooter-Serie zu produzieren / produzieren zu lassen. XBOX Live profitiert nämlich massiv von diesen paar Millionen CoD-Zockern, die viel Geld für XBOX Live-Gebühren & DLC ausgeben. MS macht das sicher nicht aus Spaß. Hierbei handelt es sich um "wasserdichte" Investionen.

Bei MS muss man auf die neue Gen warten. Bis dahin werden wir uns mit altbewährten Reihen , einzelnen neuen Spielen & der Casual-Welle begnügen müssen. Es werden jedoch auch wieder bessere Zeiten kommen, was Exklusiv-Titel angeht.

Perfect Dark 2, Project Gotham Racing 5 & Co. sind doch schon längst in Arbeit. Wartet einfach auf die nächste e3. Crytek arbeitet auch noch an einem Exklusiven-Spiel. Die Jungs von Microsoft lassen sich oft nicht in die Karten schauen, eher wird die Katze häufig recht kurzfristig aus dem Sack gelassen.

Außerdem macht es jetzt auch nicht mehr viel Sinn, massig Geld in neue Exklusiv-Projekte zu stecken, da der Drops so gut wie gelutscht ist. Mit Kinect + der Welle an Casual-Games versucht man, den Zyklus der Konsole noch etwas zu verlängern. Darüber hinaus ziehen Exklusiv-Spiele auch längst nicht mehr so gut wie früher, in einer Zeit, wo man von Third Party-Titeln quasi überschwemmt wird. Es gibt für X & Y mittlerweile doch mehr als 3000 Alternativen. Da verlässt man sich lieber auf Altbewährtes, weil man weiß, das es den gewünschten Erfolg bringt. Es macht momentan auch mehr Sinn, einem Publisher wie Activsion ein bisschen Geld für zeitexklusiven CoD-DLC in den Hintern zu schieben, anstatt für teuer Geld eine neue Shooter-Serie zu produzieren / produzieren zu lassen. XBOX Live profitiert nämlich massiv von diesen paar Millionen CoD-Zockern, die viel Geld für XBOX Live-Gebühren & DLC ausgeben. MS macht das sicher nicht aus Spaß. Hierbei handelt es sich um "wasserdichte" Investionen.

Bei MS muss man auf die neue Gen warten. Bis dahin werden wir uns mit altbewährten Reihen , einzelnen neuen Spielen & der Casual-Welle begnügen müssen. Es werden jedoch auch wieder bessere Zeiten kommen, was Exklusiv-Titel angeht.

da hat jemand den markt verstanden.

wegen me2 braucht man sich kein kopf machen, wenn es interessiert hat schon teil 1 und 2 gespielt. sony hat diese gen schon dutzende exclusive serien verloren.

2011 gibt es interessantere spiele als me2 ;)

723775o_1.gif

Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich hat MS den Fehler begangen viele gute Studios und Leute gehen zu lassen
Wenn sie Bungie nicht hätten gehen lassen, wäre das mit ziehmlicher Sicherheit nach hinten losgegangen. MS hat insgesamt ne Reihe schlechter Erfahrung mit eingekauften First Part Studios gemacht, die Kulturen passen wohl nicht so recht zusammen. MS ist halt im Kern kein Entertainment-Konzern. Da auf Third Parties zu setzen, scheint nicht der schlechteste Weg zu sein, immerhin wird man die auch einfacher wieder los.

Das man ME2 nicht hat halten wollen, kann einfach daran liegen, dass man das mit nem Silber Account durchspielen kann. Sonst ist Fable ja die einzige XBox eigene große IP, die recht wenig auf Live Features setzt, oder?

Den Crytek Deal find ich ganz interessant. Das könnte ähnlich wie bei Epic laufen und sicherstellen, dass auch diese Middleware auf der Box den Rest der Gen vernünftig läuft.

Mit der bisherigen Zielgruppe alleine wird MS die Gen sicher nicht noch 3-4 Jahre hochhalten können. Durch 1-2 Preiscuts ist sicher noch was drin, aber die Box ist schon 5 Jahre auf dem Markt, da geht es irgendwo abwärts.

Wie geht es weiter. Mhm, Spiele gibts mehr als genug, ob exklusiv oder multi ist mir persönlich vollkommen schnuppe. Mich würde viel mehr interessieren, was mit Live passiert. Halo2 musste ja im Frühjahr unbedingt abgeschaltet werden. Seitdem hat man aus der Ecke nix mehr gehört. Ich bin eigentlich schon davon ausgegangen, das da auf der E3 oder jetzt der Gamescom mal irgendwelche neuen Features angekündigt werden, die den Kern des Dienstes auf die nächste Stufe heben. Mich würde auch interessieren, wie MS mal dem Content Herr werden will. Auf dem Marketplace gibt es mittlerweile hunderte (tausende?) Arcade und Indie-Spiele, Videos usw. Der kürzlich halbherzig veröffentlichte Browser Destination Arcade geht schon von der Idee in die richtige Richtung, aber das muss mMn noch was viel besseres kommen.

MS macht alles richtig. Heute Mittag schrieb ich schon einmal meine Meinung. Die HD Gen hat dafür gesorgt das die Entwicklungskosten und damit das Risiko für die Entwickler steigen und man Multi entwickeln muss.
Alle Welt (auf CW) tut so als hätte MS viel verloren und wenige Exklusivspiele , das ist doch absoluter Schwachsinn der große Verlierer lautet Sony, wieviele IPs waren vorher Playstation exklusiv und sind nun Multi ? Vergessen das alle CW User ?

Tekken, Final Fantasy, Ace Combat, Ridge Racer etc und Spiele wie Resident Evil oder Silent Hil oder oder gab es doch auf der Xbox1 nicht. MS ist der klare Gewinner diese Gen.
Auf der 360 gibt es noch immer dank frühen Start mehr Spiele, in fast allen Fällen die besseren Multigames und den deutlich besseren Onlinemodus.
Es wurden mehr Konsolen und Spiele verkauft , sieht so ein Verlierer aus ? Und das nach der PS2 als Sony absoluter Marktführer war.

Das MS Spiele erst kurz vor dem Launch ankündigt dürfte nun auch jeder endlich verstanden haben... gibt nur wenige Ausnahmen.

Also warum eigene teure Studios und das Risiko tragen, wenn alle Entwickler darauf angewiesen sind Multi zu entwickeln !?
Sonys ehemals Exklusiventwickler oder Marken machen es vor und zeigen den Trend.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht aber nicht darum ob MS gewonnen hat, sondern ob wir davon auch profitieren. Dabei ist es mir persönlich völlig egal wie das bei der Xbox1 war. Die habe ich nicht umsonst ignoriert.

Ich frag mich nur langsam ob es sich gelohnt hat, sich eine Xbox zu kaufen statt einer PS3. Fakt ist ich bleibe bei der Xbox, weil jeder in meiner Umgebung diese Konsole hat ;) . Außerdem mag ich das Onlinesystem (obwohl sich das weiter entwickeln sollte) und den Controller. Jedoch kommt es eigentlich auf die Spiele an.
Die haben mich Anfangs auch überzeugt... Doch so langsam verschwinden diese... Mir bleibt nurnoch Gears 3.

Multispiele sind ja schön und gut, jedoch sind diese kein Grund für eine Konsole. Das sieht schon extrem traurig aus.

Jedenfalls... Ist es wayne was für IPs wer verloren hat. Es kommt nur drauf an was sie in dieser Gen vorweisen können. MS sattelt nun völlig auf Casual um. Sony dagegen hat wenigstens noch ein par sehr interessante Games

Mir würde eigentlich schon eine Ankündigung zur Alan Wake 2 reichen um meine 360 zu behalten.

Es geht aber nicht darum ob MS gewonnen hat, sondern ob wir davon auch profitieren. Dabei ist es mir persönlich völlig egal wie das bei der Xbox1 war. Die habe ich nicht umsonst ignoriert.

Ich frag mich nur langsam ob es sich gelohnt hat, sich eine Xbox zu kaufen statt einer PS3. Fakt ist ich bleibe bei der Xbox, weil jeder in meiner Umgebung diese Konsole hat ;) . Außerdem mag ich das Onlinesystem (obwohl sich das weiter entwickeln sollte) und den Controller. Jedoch kommt es eigentlich auf die Spiele an.
Die haben mich Anfangs auch überzeugt... Doch so langsam verschwinden diese... Mir bleibt nurnoch Gears 3.

Multispiele sind ja schön und gut, jedoch sind diese kein Grund für eine Konsole. Das sieht schon extrem traurig aus.

Jedenfalls... Ist es wayne was für IPs wer verloren hat. Es kommt nur drauf an was sie in dieser Gen vorweisen können. MS sattelt nun völlig auf Casual um. Sony dagegen hat wenigstens noch ein par sehr interessante Games

Das große Problem von MS ist dass ihnen die Entwicklerstudios fehlen. Sony und Nintendo haben genug Studios um sowohl Hardcore als auch Casual zu bedienen. MS muss immer wieder die Games einkaufen. Und das geht auf die Dauer nicht gut wenn die Studios welche die Games für MS exclusiv entwickeln von EA, Activison und CO. aufgekauft werden.

MS fehlen einfach die Studios um so viele Exclusivtitel wie Sony zu haben.

Natürlich sind gerade die ein Grund warum man mit einer Konsole spielt.Multigames sehen auf der 360 fast immer besser aus und du hast den besseren Online-Modus, sowie für die meisten Genres das bessere Pad.

Mehr Gründe brauch ich als Gamer nicht.Die PS3 steht bei mir nur für die Exclusivspiele, was anderes zocke ich darauf gar nicht.

Zurück
Top Bottom