Xbox 360 VS PS3

Bomberman82

L18: Pre Master
Thread-Ersteller
Seit
7 Okt 2009
Xbox Live
MerlinErkman
Sry falls es in der Richtung schon einen Thread gibt, ich habe es nicht gefunden. Wir haben zwar nen PS3 vs Wii Thread aber so einen habe ich auch gesucht um mal ein wenig in dieser Richtung Dampf abzulassen.

Wer will kann es auch gerne erzählen warum wieso weshalb. Zwar hoffe ich auf vernünftige Erklärung aber viel Hoffnung mache ich mir nicht dabei ohne gebashed zu werden.

Ich denke mal bei beiden Konsolen ist es ein Fairerer Vergleich möglich als bei der Wii. Denn beide Systeme unterscheiden sich Hauptsächlich von den Exclusivtiteln.

Wie ihr unter meinem Nick erkennen könnt habe ich es bisher nicht einsehen können eine PS3 zu besorgen. Es gibt natürlich 100000 Gründe dafür aber es fehlt mir einfach an Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
X360 (ich gehe hier von der X360 aus, die ich habe, Launchmodell)

+ Halo & Forza Serie
+ meistens technisch bessere Multiplattformspiele

- miserable Qualität
- extrem laut
- kein WLAN
- nur DVD-Laufwerk
- Controller mit Batterien
- Online-Spielen kostenpflichtig
- kein HDMI-Ausgang, beschissene Qualität im VGA- (zu hell) und YUV-Modus (zu viel Aliasing)
- nicht alle Konsolen mit HDD
- gebrochene Versprechen (720p Pflicht? AA in allen Games?) (crazy zuliebe)

PS3 (ebenfalls Launchmodell, Unterschied zu oben, das es tatsächlich auch noch die Launchkonsole ist)

+ Sony-Spiele
+ Blu-ray
+ leise
+ hochwertiger
+ beste Grafik konsolenübergreifend bei den FP-Games
+ kostenlos online spielen

- Warum erst SIXAXIS und dann erst Dualshock 3?
- oft schlechtere Technik bei Multiplattformspielen
- hat viele Funktionen die die X360 schon konnte erst nach Updates erhalten

Tjo. Gespielt wird sowieso so gut wie nur noch auf der PS3, die X360... steht halt da und sorgt dafür, dass der Receiver nicht davonrennt. Und ja, ich weiß dass es inzwischen viele Features auch in der neuen X360 gibt, aber ich kaufe mir deswegen jetzt keine neue Konsole mehr. Vergleichsgrundlage ist daher das Launchmodell jeweils. Während Sony softwaremäßig fast alles der X360 ebenfalls in die PS3 integrieren konnte, hat MS bei der X360 damals hardwaremäßig einfach nur gespart und das kann man nunmal leider nicht umsonst verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann den Bezahlservice auch als Vorteil von M$ sehen der Online Marktplatz (ist Geschmacksache) ist besser aufgeräumt. Und es sind weniger Noobs unterwegs. (sprich: weniger 10-12 Jährige)

Na... das hab ich aber anderst in Erinnerung.

Das stimmt :)

Also ich fang mal an:

360:

+

Viele gute Exklusivtitel wie Forza, Halo, AW etc.
Xbox Live
Sehr gutes Slim Modell
Service und Support
Controller
Kinect

-

Die "Vor" Slim Modelle technisch sehr anfällig
HDMI nicht von Anfang an Standard
WLAN erst bei Slim Standard
HDD nicht von Anfang an Standard, das ging schon bei der ersten Box besser.

PS3:

+

Sehr viele geniale Exklusive Games wie UC2, MGS4, GT5, LBP etc.
Hochwertigere HW (Nicht so Fehleranfällig wie die 360 zu ihrem Beginn)
Blu Ray
Sehr gutes Multimediacenter
PSN kostenfrei, allerdings kostet PSN+ Geld
Leise
Von der Grafik her die besten FP Games

-

Sixaxis
Viele Funktionen der 360 erst nach Update verfügbar
Multititel sehen auf der PS3 oft schlechter aus
Der Preis von Beginn an
Sonys große Klappe, von den Versprechen wurden viele nicht eingehalten

So, das wäre es von meiner Seite...

Xbox 360:

+ Gute exklusiv Spiele
+ Xbox Live
+ Gute Arcade Spiele
+ Guter Joypad
+ Tolle MP Spiele wie Halo, Gears, PGR u.s.w

- Die Vor Slim Modelle sehr anfällig ( ROD, e74....)
- Kinect
- Xbox LIVE kostet was

PS3

+ Gute exklusiv Spiele mit meist toller Grafik ( gibt ausnahmen wie GT5...)
+ PSN Kostenlos
+ Gute PSN Spiele
+ Blu Ray
+ Guter Joypad

- Vor Slim Modelle ebenfalls sehr anfällig (YLOD....)
- Online nicht so ausgereift wie die 360
- Spiele Termine werden öfter nicht eingehalten

@frames
die batterien im 360pad sehe ich als klaren vorteil an.

Gibt ja auch Akkus, von daher...PS3 vs 360 ist ja eigentlich ein Witz. Zu 99% kommen die gleichen Spiele, technisch sind die Konsolen nahezu identisch. Einziger Unterschied: Pad, Xbox Live (Bezahlservice, dafür einheitliches und konkurrenzlos gutes System) vs PSN (Gratis, also dementsprechend mindere Qualität ggb. XL) und marginal bessere Multis bei der 360.

Die handvoll Exklusivtitel werden überschätzt. Wer immer Playstation gewohnt war, schwört natürlich aus Gewohnheit auf die Sony-Games und bewährten Franchises. Wer eher Dreamcast/Cube/Xbox orientiert war letzte Gen (wie ich) hat diese Bindung nicht und tendiert eher zu den 360-Games. Aber im Grunde ist der Glaubenskrieg, der wegen der paar Games veranstaltet wird, eh lächerlich. Zumal es von (fast) jedem Exklusivspiel das Pendant auf der anderen Konsole gibt.

Die besten Games der Gen sind eh Multi (Fallout, The Darkness, Condemned, Mass Effect, Oblivion/Skyrim, RDR, Dead Space, Batman und Co. --> dafür würde ich mir ne Konsole kaufen). Bis auf Forza. Aber auch da kann man ohne ne Krise zu kriegen zu GT greifen.

Zuletzt bearbeitet:
die exklusivgames runterzuspielen ist völlig daneben. ich hab ne ps3 nur wegen den exklusivgames und bereue es kein bisschen weils halt ne menge gute Games sind, teilweise auch absolut herausragende die man in der form nirgendwo anders kriegt.

Kann sein dass die Exklusivgames deinen geschmack nicht treffen oder du sie einfach zuwenig kennst.
Für mich waren HR und GoW3 bsw dieses jahr absolut herrausragend und haben so ziemlich alle Multis in die Tasche gesteckt, da konnte nur RDR und ME2 mithalten. Auf der Xbox nicht anders, auch wenns da nicht soviel gibt, Gears ist imo der beste Shooter wo gibt und auch LO ist in seinem genre diese Gen unerreicht. Absolut unverzichtbar für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Die handvoll Exklusivtitel werden überschätzt. Wer immer Playstation gewohnt war, schwört natürlich aus Gewohnheit auf die Sony-Games und bewährten Franchises. Wer eher Dreamcast/Cube/Xbox orientiert war letzte Gen (wie ich) hat diese Bindung nicht und tendiert eher zu den 360-Games. Aber im Grunde ist der Glaubenskrieg, der wegen der paar Games veranstaltet wird, eh lächerlich. Zumal es von (fast) jedem Exklusivspiel das Pendant auf der anderen Konsole gibt.

Die besten Games der Gen sind eh Multi (Fallout, The Darkness, Condemned, Mass Effect, Oblivion/Skyrim, RDR, Dead Space, Batman und Co. --> dafür würde ich mir ne Konsole kaufen). Bis auf Forza. Aber auch da kann man ohne ne Krise zu kriegen zu GT greifen.

Das sehe ich überhaupt nicht so, 2010 hat mich sogut wie jeder Multititel enttäuscht (Ausnahme: Vanquish, Red Dead Redemption und Blur)

Von den PS3 Exklusiven war ich dieses Jahr nur von Modnation Racers enttäuscht, alle anderen haben mir deutlich mehr Spielspaß als die Multis gebracht (Heavy Rain, God of War 3, Demon Souls, Sports Champions, The Fight, GT5)

Playstation 3

Positiv
* Exklusivtitel (UC, GoW, GT5, HR, KZ, LBP)
* kostenloser Onlineservice
* BluRay
* Controller
* Home

Negativ
* Viele Updates
* Momentan zu sehr auf PSN+ fixiert
* Store teilweise unübersichtlich
* PS Move (gut, aber wenig Core-Spiele bis jetzt)

Xbox 360

Positiv
* Onlineservice (viele Möglichkeiten)
* Arcade-Games
* Multititel

Negativ
* wenig (brauchbare) Exklusivtitel (Forza, Gears)
* Kinect (keine Games momentan)

also bei mir halten die Batterien im Controller ewig! Ich frag mich oft, wie das sein kann,dass die dinger immernoch halten :)

Kauf mir immer für 2euro(?) 8er Pack beim Aldi und davon halten 2 locker so um die 40std(reine betriebszeit)^^

also bei mir halten die Batterien im Controller ewig! Ich frag mich oft, wie das sein kann,dass die dinger immernoch halten :)

Kauf mir immer für 2euro(?) 8er Pack beim Aldi und davon halten 2 locker so um die 40std(reine betriebszeit)^^

Das stimmt, als ich noch ne 360 hatte konnte man echt ewig mich den 2 Batterien zocken :)

Dann dürfte so ein 8er Pack ja ungefähr 4 Jahre halten!?! :v:

X360 (ich gehe hier von der X360 aus, die ich habe, Launchmodell)

+ Halo & Forza Serie
+ meistens technisch bessere Multiplattformspiele

- miserable Qualität
- extrem laut
- kein WLAN
- nur DVD-Laufwerk
- Controller mit Batterien
- Online-Spielen kostenpflichtig
- kein HDMI-Ausgang, beschissene Qualität im VGA- (zu hell) und YUV-Modus (zu viel Aliasing)
- nicht alle Konsolen mit HDD
- gebrochene Versprechen (720p Pflicht? AA in allen Games?) (crazy zuliebe)

PS3 (ebenfalls Launchmodell, Unterschied zu oben, das es tatsächlich auch noch die Launchkonsole ist)

+ Sony-Spiele
+ Blu-ray
+ leise
+ hochwertiger
+ beste Grafik konsolenübergreifend bei den FP-Games
+ kostenlos online spielen

- Warum erst SIXAXIS und dann erst Dualshock 3?
- oft schlechtere Technik bei Multiplattformspielen
- hat viele Funktionen die die X360 schon konnte erst nach Updates erhalten

Tjo. Gespielt wird sowieso so gut wie nur noch auf der PS3, die X360... steht halt da und sorgt dafür, dass der Receiver nicht davonrennt. Und ja, ich weiß dass es inzwischen viele Features auch in der neuen X360 gibt, aber ich kaufe mir deswegen jetzt keine neue Konsole mehr. Vergleichsgrundlage ist daher das Launchmodell jeweils. Während Sony softwaremäßig fast alles der X360 ebenfalls in die PS3 integrieren konnte, hat MS bei der X360 damals hardwaremäßig einfach nur gespart und das kann man nunmal leider nicht umsonst verbessern.

Also dass nenn ich mal "pseudoobjektiv":

Bei der 360 (Hardware) gehst du mit den Launchdaten in den Vergleich und bei der PS3 (Software) mit den aktuellen?

Beide haben aus ihren Fehlern gelernt und sind jetzt sowohl Hardware-technisch als auch Softwaretechnisch auf Augenhöhe.

Sicher, Hardware kostet, aber, wenn ne PS3 kaputt geht, kostet das fast so viel, wie wenn man die alte 360 bei Gamestop gegen eine neue eintauscht.

Also dass nenn ich mal "pseudoobjektiv":

Bei der 360 (Hardware) gehst du mit den Launchdaten in den Vergleich und bei der PS3 (Software) mit den aktuellen?

Tja... überleg dir mal warum wohl? Hab ich von MS einen HDMI-Ausgang dazu bekommen? WLAN? Ein Blu-ray-Laufwerk? Nö, hab ich nicht. Habe ich von Sony viele Features dazubekommen? Jawohl, habe ich. Das ist halt das Dumme, wenn man (wie MS) an der Hardware spart...

Beide haben aus ihren Fehlern gelernt und sind jetzt sowohl Hardware-technisch als auch Softwaretechnisch auf Augenhöhe.

Jo. Die einen haben ihre Fehler kostenlos (Software) korrigiert, die anderen haben neue Modelle rausgebracht, die man sich neu kaufen müßte (wobei viele Sachen wie das WLAN sowieso verdammt spät erst dazu kamen!). Das ist ein ziemlicher Unterschied.

Sicher, Hardware kostet, aber, wenn ne PS3 kaputt geht, kostet das fast so viel, wie wenn man die alte 360 bei Gamestop gegen eine neue eintauscht.

Und was soll mir das sagen? :-?

Tja... überleg dir mal warum wohl? Hab ich von MS einen HDMI-Ausgang dazu bekommen? WLAN? Ein Blu-ray-Laufwerk? Nö, hab ich nicht. Habe ich von Sony viele Features dazubekommen? Jawohl, habe ich. Das ist halt das Dumme, wenn man (wie MS) an der Hardware spart...

was ist denn mit rumble oder headset?
ich hatte hier keinen präsente korb von sony unterm baum liegen.

und features wurden mit der ps3 slim wohl eher gestrichen.

Und was soll mir das sagen? :-?

Wenn Du sowohl Hardware als auch Softwaremäßig auf dem aktuellsten Stand sein willst (Egal ob Sony oder MS) und Launchkäufer gewesen bist, bist du weder bei MS noch bei Sony billiger davon gekommen.

BTW. Hier wird immer sehr gerne vergessen, was man als Sony Launch Käufer hingeblättert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom