XBOX 360 vs. HIGH END PC

was ist eurer Meinung nach strker?

• Stimmen insgesamt
    28
@Gohma:
Mit 1 Jahr habe ich gemeint, dass das die Dauer sein wird bis die PC-Spiele so gut aussehen werden wie bsp. die XBox360-Spiele.

Dass die Konsole von den Daten her weniger Power benötigt als ein PC, um ein Spiel grafisch genau gleichwertig darzustellen, ist auch klar.

Jamaica Joe schrieb:
die konsolen müssen einen großen unterschied zu den pcs bringen!! - Aber ich fürchte dieses mal wird er geringer dennje aussehen...

Empfinde ich genau andersrum, noch nie hat's imo einen größeren Sprung gegeben (außer vielleicht jetzt den von 2D zu 3D ;)).

Wenn man mal die starken Specs der PS3 außen vor lässt, hätte man sich eigentlich auch nicht beschweren dürfen, wenn die Xbox360 nur mit einem abgespeckten P4 @3GHz (mit nur einem Core versteht sich), einer X800 XT PE und 256MB DDR2-RAM (statt den 512 MB des wesentlich schnelleren GDDR3) daherkommen würde. Denn so ähnlich würde ich das damalige Verhältnis von Xbox zu PC einschätzen...

Aber sowohl die 360 als auch die PS3 sind um ein Vielfaches leistungsstärker als oben genannte Hardwarekonfiguration und das finde ich höchst beachtlich! ;) Der Rev dürfte zwar auch schneller sein als das da, trotzdem aber überdeutlich von den beiden anderen Konsolen abfallen...

Gohma schrieb:
Der Rev dürfte zwar auch schneller sein als das da, trotzdem aber überdeutlich von den beiden anderen Konsolen abfallen...

Vll. Im HDTV Modus ,aber auf normalen Fernsehern dürfte der Unterschied nicht allzu gross ausfallen.

aber darum geht es hier net, sonst geb ich dir in allen Punkten Recht Gohma....

Spike™ schrieb:
hakki99 schrieb:
Nach dem ganzen X360er Pics und Videos die ich so gesehen habe, empfinde ich keinen Grossen unterschied irgendwie nun zum PC.
Kann das sein ?

Zumindest ist dieser nicht so groß, wie man ihn von einer Next Gen erwartet hätte.

100% Agree. Wobei die PS3 dank den 6 Jahren Unterschied schon mehr "NextGen" zu sein scheint. Aber dazu gabs schon einen Thread.

@Gohma
Ähm, ein PC ist JETZT von der Rohpower einer Konsole deutlich überlegen.
Aktuelle HighEnd Grafikkarten werden sogar von einem 64 4000+ Ausgebremst.
Und ein System mit einem FX-57 2048MB RAM und 2 Übertakteten 7800GTX im SLI Modus dürften von der Rohpower mindestens doppelt so stark sein als die PS3. Dafür kostet das Ding auch das 6fache.

Man muss sich nur vor Augen halten, dass ein Doom 3 auf einem solchen System mit 1600 X 1280 8fach AA und High Details ca 100fps schaffen würde.

Stimmt, nur ist dieser PC dann:
sehr Groß
verdammt Laut
die reinste Heizung
extrem teuer
und vermutlich auch noch instabi aufgrund der Wärmeentwicklung (es sei denn ich bau ne Tiefkühltriuhe drum, dann hört man das Ding auch nicht mehr ;) ).
Da bleib ich doch lieber bei meinen "schwachen" Konsolen und einem zeitgemäßen PC, bzw. nun Mac, ist billiger für mich und weniger stressig :) .

Gohma schrieb:
Jamaica Joe schrieb:
die konsolen müssen einen großen unterschied zu den pcs bringen!! - Aber ich fürchte dieses mal wird er geringer dennje aussehen...

Empfinde ich genau andersrum, noch nie hat's imo einen größeren Sprung gegeben (außer vielleicht jetzt den von 2D zu 3D ;)).

Wenn man mal die starken Specs der PS3 außen vor lässt, hätte man sich eigentlich auch nicht beschweren dürfen, wenn die Xbox360 nur mit einem abgespeckten P4 @3GHz (mit nur einem Core versteht sich), einer X800 XT PE und 256MB DDR2-RAM (statt den 512 MB des wesentlich schnelleren GDDR3) daherkommen würde. Denn so ähnlich würde ich das damalige Verhältnis von Xbox zu PC einschätzen...

Aber sowohl die 360 als auch die PS3 sind um ein Vielfaches leistungsstärker als oben genannte Hardwarekonfiguration und das finde ich höchst beachtlich! ;) Der Rev dürfte zwar auch schneller sein als das da, trotzdem aber überdeutlich von den beiden anderen Konsolen abfallen...

Du gehst hier von einem rund 1 jahr alten PC aus, es wäre schlimm wenn die xbox diesen nicht übertrumpfen könnte...

aber ein pc mit Athlon 64 X2(dualcore) 4800+, 2x ATI 1800XT(crossfire) und 2gb ram, dürfte alles was die nextgen bis jetzt gezeigt hat problemlos meistern. und die unreal engine die ja auf der xbox360 vorgezeigt wird, dürfte ein klax sein! - man muss natürlich abwarten bis wann die pc-entwickler so ein monster ausnutzen, aber ich denke mit der unreal 3 engine, die ja schon auf pcs läuft, ist das nur eine frage der zeit...

-Sicher sehr teuer wäre so ein system, aber man darf auch die zeit nicht vergessen, bis die ps3 kommt kann noch ein jahr vergehen... bis dahin ist die sache nichtmehr so teuer. - für mich persönlich kommt ein pc dennoch nicht in frage, weil er auch dann sehr teuer sein wird und spielerisch nicht viel bieten kann.

Das hier immer alle auf die PC Preise rumhacken. Dieser wird eben nicht subventioniert ...

Zudem werden XBox360 und PS3 am Anfang ihre Power nicht voll ausspielen können, deshalb werden PC Titel nächstes Jahr grafisch näher rankommen als einigen hier lieb ist. Dafür werden die Konsolen länger mithalten können, da es Zeit braucht diese wirklich auszureitzen, noch mehr als in den Vorgängern.

Es wird auch nie wieder ein so deutlicher Unterschied sichtbar sein wie vom Sprung SNES -> N64. Damals habe ich noch mit meinem 486er rumgekrebst, da war das N64 eine Offenbarung.

in übrigen ist das kein High End pc, ein High End pc ist ein Apple G5 mit SLI GraKa :)

Spike™ schrieb:
Das hier immer alle auf die PC Preise rumhacken. Dieser wird eben nicht subventioniert ...

Zudem werden XBox360 und PS3 am Anfang ihre Power nicht voll ausspielen können, deshalb werden PC Titel nächstes Jahr grafisch näher rankommen als einigen hier lieb ist. Dafür werden die Konsolen länger mithalten können, da es Zeit braucht diese wirklich auszureitzen, noch mehr als in den Vorgängern.

Es wird auch nie wieder ein so deutlicher Unterschied sichtbar sein wie vom Sprung SNES -> N64. Damals habe ich noch mit meinem 486er rumgekrebst, da war das N64 eine Offenbarung.

Spike : Damals gabs aber schon Voodoo1 GPU's... glaub sogar Voodoo2.
Jedenfalls, Spiele wie MDK, POD, Bleifuss Rally, Formel 1 @ PC waren damals auch dem N64 zur gleichen Zeit stark überlegen...

Eigentlich war der PC den Konsolen immer mindestens ebenbürdig...

Aber diese Generation, vor allem im Dezember wird es anders!
Sag mir bitte ein Spiel was genau so gut aussieht wie PDZ auf der Xbox360. Nichtmal FEAR sieht m.E genau so gut aus! Vor allem wenn man es live sieht...

Die Xbox360 Spiele sehen zum Launch schon ne ganze Nummer besser aus als das bestaussehendste Spiel auf einem Highend PC.

Auch zum DC Launch war es schon so, da jubelten alle dass die DC es geschafft hat das Spiel Incoming darstellen zu können! Am PC war es aber schon normal...

Mal ein kleiner Vergleich : N64 anno 1996/1997 ->

turok4.jpg

pw_02.jpg

mario_09.jpg

PC anno 1996/1997 ->

MDK%20(Murder%20Death%20Kill)6.jpg

MDK%20(Murder%20Death%20Kill)1.jpg

Herfoor schrieb:
Spike™ schrieb:

Spike : Damals gabs aber schon Voodoo1 GPU's... glaub sogar Voodoo2.
Jedenfalls, Spiele wie MDK, POD, Bleifuss Rally, Formel 1 @ PC waren damals auch dem N64 zur gleichen Zeit stark überlegen...

Damals, ja damals ...
Erst Half-Life konnte das N64 so richtig toppen, und das kam erst Ende 1998.

Aber diese Generation, vor allem im Dezember wird es anders!
Sag mir bitte ein Spiel was genau so gut aussieht wie PDZ auf der Xbox360. Nichtmal FEAR sieht m.E genau so gut aus! Vor allem wenn man es live sieht...

Die Xbox360 Spiele sehen zum Launch schon ne ganze Nummer besser aus als das bestaussehendste Spiel auf einem Highend PC.

Auch zum DC Launch war es schon so, da jubelten alle dass die DC es geschafft hat das Spiel Incoming darstellen zu können! Am PC war es aber schon normal...

Jo, Konsolenspiele, die für die nächste PC Grafikkartengeneration optimiert sind ;)
Toller Vergleich. Wenn man die PC Spiele heute ausschließlich für die nächste ATI Graka und den nächsten Multicore Pentium optimieren würde, käme man locker auf die Qualität, die man nun auf der Next Gen sieht. Wie das beim PC aber so ist, muss man sehr viele Kompromisse eingehen, um das breite Spektrum an Hardware auch zu unterstützen. Ich bin gespannt was Stalker nächstes Jahr abliefert. Gothic 3 sieht jetzt schon Atemberaubend aus.

Mal ein kleiner Vergleich : N64 anno 1996/1997 ->

PC anno 1996/1997 ->

Toller Vergleich. Schlechte N64 Fernsehscreens gegen gute, hochaufgelöste PC Bilder ;)
Die Konsolen haben damals dank OpenGL schnell aufgeholt, das ist richtig.

Bisher bin ich etwas enttäuscht von der NextGen. Den großen Sichtbaren Sprung schafft man nur, wenn man zusätzlich 1000€ für nen Fernseher ausgibt. Und da ich nicht irgendeinen Schrott kaufe, kostet "mein TV" aktuell noch über 1500€. Ich warte lieber bis diese günstiger werden.

Spike, hier Formel1 anno 1996 auf dem PC

screen_monaco_f1_racing_championchip.jpg

Damals gab es nichts vergleichbares für die Konsolen...

@HDTV -> Wenn du UNBEDINGT ein mind. 84cm Diagonale TV haben willst, OK. Aber wieviele haben TV's zuhause mit der Grösse?
72cm tun es auch...ich kenne sogar viele die einen von "nur" 64 cm haben...
Mein alter CRT Fernseher hatte nur 21"

Spart man hier ein wenig, dann wird es auch gleich viel billiger

Herfoor schrieb:
Spike, hier Formel1 anno 1996 auf dem PC

Damals gab es nichts vergleichbares für die Konsolen...

Das Spiel was niemand in der Qualität spielen konnte, weil die CPU's zu langsam waren? ;)

@HDTV -> Wenn du UNBEDINGT ein mind. 84cm Diagonale TV haben willst, OK. Aber wieviele haben TV's zuhause mit der Grösse?
72cm tun es auch...ich kenne sogar viele die einen von "nur" 64 cm haben...
Mein alter CRT Fernseher hatte nur 21"

Spart man hier ein wenig, dann wird es auch gleich viel billiger

Mein alter Grundig Megatron hatte 82cm diagonale. Schwer auf etwas kleineres umzusteigen ... bin ein Heimkinofan und werde mir keinen Minifernseher ins Wohnzimmer stellen, wo ich von der Couch aus genau hingucken muss wenn ich zocke. Der Fernseher steht ja auch etwas entfernt. Da dieser leider kaputt ist habe ich aktuell nur einen 66cm 4:3 Fernseher, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht :(

Spike, ich konnte dies schon! Auf einem Pentium1 166mmx mit einer Voodoo1...
das lief sogar ganz ganz flüssig...

Wie gesagt, die PC's waren damals den Konsolen weit überlegen, auch dem N64! Im Dezember wird es anders sein...

@TV -> OK, wenn du so hohe Ansprüche stellst, dann wird es auch teurer. Mein Samsung TV hat auch knapp 2000€ gekostet...
Aber kleinere kriegs du auch schon für 700€ oder weniger.

Ich hab nur in Erinnerung das ich bei mir die schicken Rückspiegel nicht anschalten konnte weil es sonst geruckelt hat. Und Monaco war eh übel in der Performance, für die Strecke musste man noch mehr Details abschalten :D

Mit dem TV warte ich bis nächstes Jahr. Das ganze soll sich erstmal durchsetzen, bevor ich dafür Geld zum Fenster rauswerfe. Aktuell habe ich eh nix davon, da ich mir keine XBox360 kaufe und kein Premiere Abo habe.

Fukuhara schrieb:
Stimmt, nur ist dieser PC dann:
sehr Groß
Nicht unbedingt. Ist ja stinknormales Desktop-PC Equipment. Nur HighEnd.

Warscheinlich, wobei die ASUS 7800GTX (Übertaktet) realtiv leise sein soll.

Sicherlich. Die Frage ist nur, ob die NextGen da wirklich besser ist. ;)

Yep.

und vermutlich auch noch instabi aufgrund der Wärmeentwicklung (es sei denn ich bau ne Tiefkühltriuhe drum, dann hört man das Ding auch nicht mehr ;) ).
Warum denn? Solche Systeme wurden sogar schon getestet. Die sind einfach nur High End. Wenn das System instabli wär, würde man es nicht zum Verkauf zulassen. ^^

Da bleib ich doch lieber bei meinen "schwachen" Konsolen und einem zeitgemäßen PC, bzw. nun Mac, ist billiger für mich und weniger stressig :) .
Ich bleibe natürlich auch bei den Konsolen, da sie 1. bessere Grafik haben werden 2. viel billiger wird und 3. Hauptsächlich fürs Spielen entwickelt sind. (kein Intsalation etc)
Ich wollte ja auch nicht Pro PC und Contra Konsole argumentieren.
Es ist aber Tatsache, dass die NextGen von der Rohleistung einem aktuellen High End PC total unterlegen ist. Da Spiel Preis und Hitze eine große Rolle.

bleibe natürlich auch bei der konsole. aber rechne imo 2007 das konsole und PC auf dem gleichen level sind und danach der PC abzieht. mhh, eine Geforce 9800 GTX für 600 € :hmpf:

Zurück
Top Bottom