XBOX 360 vs. HIGH END PC

was ist eurer Meinung nach strker?

• Stimmen insgesamt
    28
kotzbrocken:
jau, momentan hast du nicht unrecht. stimmt zwar nicht mit meinem geschmack überein, aber ja...

nur wird sich das online gerüst mit xbox live gold nochmal komplett verändern und sicherlich noch ein gutes gutes stück besser werden.
könnte also eng werden für den pc gegen die neuen konsolen...

DotProduct schrieb:
...
Aber wer kauft sich einen 2000€ PC nur zum spielen?

Eben, dafür kriege ich ja wahrscheinlich schon ne PS3 und 2 Spiele ... Wer hat das gesagt? 8-)

<edit>
@Ice, Riptor
Das ist jetzt aber nicht euer Ernst, oder?
</edit>

AllesBa$h0r schrieb:
1steffen1 schrieb:
Hi erstma,

will mal eine kleine Umfrage starten!!

was ist eurer Meinung nach stärker?

ein PC mit:

- AMD Athlon 64 FX-57
- XFX GF7800 GTX Extreme (IM SLI VERBUND)
- 3 GB DDR3 Arbeitsspeicher
- SLI Mainboard mit nforce 4

und halt das übliche mit seriell ATa platten im RAID 1 verbund

oder die XBOX 360?

ziemlich gleich würde ich mal so von der power her sagen, nur die XBOX 360 wäre nur 1/3 so teuer wie der PC!!!

Das Teil steckt die Ps3 in die Tasche und die Xbox360 sowieso. Das ist einfach Fakt. Ich habe zwar keine Ahnung von Technik, kann diese Behauptung also absolut nicht begründen, aber das hat ja hier im Forum noch keinen daran gehindert seine unqualifizierte Meinung zum Besten zu geben, n'est-ce pas?

Du hast recht, am Papier sieht das sehr toll aus, in der Realität ist da aber noch ein tolles Betriebssystem im Hintergrund beschäftigt, deine persönlichen Daten ans MS HQ weiterzugeben und fordert rund 10-20%[je nach Laune] der Gesamtleistung des Systems ein. Ein weiteres Problem ist, dass die Entwickler von PC Games nicht auf dieses High End Teil rücksicht nehmen werden und für mehrere zusammengeschusterte Systeme entwickeln müssen. Mit DER Hardware wird man am PC in 4 Jahren nichtsmehr reißen können, die Xbox 360 wird nach 4 Jahren erst richtig aufdrehn was deren Grafik betrifft.

Man siehts ja in dieser Generation recht gut, die XBox oder der GCN waren vor knapp 4 Jahren auf der Höhe der Zeit und zeigten damals aktuelle PC Grafik. Wenn man sich Heute PGR2 oder Halo 2 oder Resident Evil 4 ansieht, dann kann man fast von der Qualität aktueller PC games reden.

Nur diese aktuellen PC Games laufen nie und nimmer auf Hardware, die vor 4 Jahren gekauft wurde ;)

Frenck schrieb:
Okay, ein PC von Anfang 2002 oder Ende 2001, kein aktueller PC.

Das wäre dann was?

Ein PC mit einer Geforce 3 oder Geforce 4. Mit 2,6 Ghz und 512 MB RAM.

Ich werde dir mal was verraten, ohne ATI Radeon 9700 oder Geforce 5 wirst du keine bessere Grafik auf einem PC hinkriegen als auf der X-Box. Und so wird es wieder sein.

Meine Geforce 4 ist in jeder Hinsicht besser als die Grafikkarte in der X-Box. Mein PC ist also stärker.

Ich habe einen 1,9 Ghz Rechner, der ist offensichtlich stärker als ein abgespeckter 700 Mhz Pentium 3. Dazu 512 MB System RAM und 128 MB VRAM.

Das System ist X mal stärker als eine X-Box, aber die bessere Grafik hat trotzdem die X-Box.

Halo sieht besser aus auf der X-Box als auf meinem PC, und es ruckelt auf beiden gleich schlimm.

Splinter Cell 3 sieht besser aus auf meiner X-Box und läuft absolut flüssig mit 30 fps, sogar im Splitscreen.

Bei Far Cry kann mein PC nichtmal das Wasser darstellen und stürzt ab, Far Cry Instincts wird aber vermutlich auf meiner X-Box laufen.

usw.

Aber mein PC ist doch stärker als meine X-Box, wie kann das sein?

Special-Geheimnis: PCs und Konsolen unterscheiden sich nunmal.

Der im ersten Post ausgelistete PC wird keine bessere Grafik bieten als die X-Box 360 oder die Playstation 3. Kann sein das in einem Jahr ein PC rauskommt der das kann, aber nicht jetzt.

Ich glaube du weisst genau wie ich das dein Posting Blödsinn ist ;)
Würde man die genannten Spiele total streng für deinen schwachen Rechner optimieren könnte er locker mit der XBox mithalten. Aber nein, man optimiert die Spiele für aktuelle Systeme in xfacher Kombination. Bei der Xbox kann bzw muss man sich auf die Hardware spezialisieren die da ist und kann viel genauer optimieren und alles rauskitzeln.

Ansonsten wird mir in diesem Thread zuviel Äpfelbirnensalat gemacht. Warum wird Hardware herangezogen, die noch garnicht auf dem Massenmarkt verfügbar ist bzw zu horrenden Preisen, und die garnicht ausgenutzt wird? Einen wirklichen Vergleich könnte man nur ziehen wenn die Xbox360 erschienen ist, und man einen Multiplattformtitel hätte der einerseits für die Xbox360, und andererseits für die beste PC Hardware optimiert ist die verfügbar ist. Wird es nicht geben? Ratet mal warum ...
Man muss Rücksicht nehmen auf schwache PC Systeme um eine gute Verkaufsquote zu bekommen. Und ich denke nicht das PC Systeme subventioniert geschweige denn nur zum Spielen eingesetzt werden (wer das macht ist nicht ganz bei Sinnen oder hat Geld wie Heu). Diese Dinge sollte man bedenken, bevor man einen Vergleich anstellen möchte, der garnicht herzustellen ist.

1steffen1 schrieb:
Hi erstma,

ein PC mit:

- AMD Athlon 64 FX-57

oder die XBOX 360?

Eine PC mit oben genannter Zusammenstellung ist jetzt schon allen 3 next Konsolen überlegen. Warum?

Weil Spiele wie: Ghost Recon 3, Call of Duty 2, Need for Speed Most Wanted, Unreal Tournament 2007 usw. nunmal nie so gut auf der Konsole aussehen können wie auf einem High end PC.

Ich selber spiele auch auf dem PC und der PS2. Trotzdem wird der PC grafisch immer einen Schritt vorraus sein.

sonic2004 schrieb:
1steffen1 schrieb:
Hi erstma,

ein PC mit:

- AMD Athlon 64 FX-57

oder die XBOX 360?

Eine PC mit oben genannter Zusammenstellung ist jetzt schon allen 3 next Konsolen überlegen. Warum?

Weil Spiele wie: Ghost Recon 3, Call of Duty 2, Need for Speed Most Wanted, Unreal Tournament 2007 usw. nunmal nie so gut auf der Konsole aussehen können wie auf einem High end PC.

Ich selber spiele auch auf dem PC und der PS2. Trotzdem wird der PC grafisch immer einen Schritt vorraus sein.

Falsch...... Zu Beginn sicherlich nicht, das hat man schon in dieser Konsolen-Gen gesehen...

kotzbrocken schrieb:
shadowman schrieb:
man darf aber nicht vergessen das man dann schon einen high def tv braucht. den werd ich näxte generation haben, mit 129cm durchmesser.

aber der hauptgrund warum die xbox360 schon gewonnen hatte als sie noch nichtmal angekündigt war sind die spiele.
das wird immer so bleiben.
ich würde auch sagen das der revo (kein ingame video bis dato) FÜR MICH jeden pc locker schlägt.
das schöne ist, mein vater (pc freak) duelliert sich immer mit mir. aber hey, während er 400 euronen für ne neue grafikkarte ausgibt um splinter cell 3 so zu zocken wie ich, kaufe ich mir neue spiele :)
das ganze ab dezember auch noch in high def mit 5.1 ingame sound und alles voll online? pc, wer braucht dich?

achja, ich... zum tippen :)

Zum online spielen ist bis jetzt imo der PC besser (Battlefield 2, WOW, CS,...).
Ich brauch ihn schon

ab nächster Gen imo nicht mehr. Denn dann hat jedes Spiel auf der jeweiligen Konsole die gleiche Plattform der jeweiligen Konsole und es kommt nicht so oft zu Geschwindigkeitsdefiziten wie beim PC, denn auf der Konsole hat JEDER die gleihce Hardware

Jetzt hört es auch hoffentlich endlich auf, dass viele Spiele die von Konsole auf PC kommen scheiße aussehen.

Der kleine gemeinsame nenner ist jetzt deutlich größer und auch Multiplattformtitel werden jetzt besser aussehen.

Zumindest wenn es sich auf XBox360, PS3, Revo und PC beschrängt.
Wenn PS2, GC und XBox dazukommen wirds wieder hässlich.

GTA San Andreas z.B..
Hab es mir am PC gekauft und zocke es mit einem Logitech Gamepad.
(Vorher natürlich auf PS2 beim Freund gezockt)
Macht echt fun, aber die Grafik ist so mies.
Aber das hat mich noch nie abgehalten vom zockeln. ^^

Ich bin kein Programmierer oder Technik-Experte, aber mein subjektiver Eindruck ist folgender:

Spiele die nicht die PowerPC-CPU mit den drei Kernen (XBox 360) oder die Cell-CPU (PS3) gekonnt nutzen, werden technisch gesehen sicherlich Eindruck machen, aber modernen PC's noch nicht haushoch überlegen sein. Mal am Beispiel von Kameo. Ich habe das Video #6 von der TGS gesehen. Echt, sehr schön. Aber ich denke, das bekäme ein Top-PC in vergleichbarer Grafik hin. Gut, vielleicht würde man bei den tausenden von Figuren, die weiter Entfernten mit etwas weniger Polygonen austatten als bei der XBox 360 (nur ein Beispiel, reine Spekulation), aber dadurch sähe die Grafik jetzt auch nicht wirklich schlechter aus.

Denkt daran, das es für PC wirklich wahre Grafikblender gibt, die auf teurer Hardware schon jetzt superklasse aussehen. Ich vermute deswegen, dass Multiplattform Titel der ersten Generationen, auch nicht dramatisch besser aussehen werden, als Spiele auf High-End PC's. Allerdings bieten die Konsolen dank ihrer "anspruchsvollen/innovativen" Hardware-Achitektur genügend Spielraum für deutliche Steigerungen innerhalb ihres Lebenszyklus. Noch mehr als bei der aktuellen Generation.

Meine Prognose: PCs werden relativ schnell grafisch zu den Next-Gen aufschliessen können (1 Jahr?), aber sie eindeutig zu übertrumpfen, wird wesentlich schwieriger. Denn ich gehe auch davon aus, das die Konsolen noch genügend Reserven haben, die zu Beginn noch lange nicht ausgereitzt sind. Wenn denn tatsächlich Spiele auf der PS3 so aussehen können, wie auf denn umstrittenen Trailern auf der E3 (Motor Storm, Killzone,..), dann fehlt mir ehrlich gesagt die Vorstellung davon, wie eine Grafik auf dem PC aussehen müsste, damit man in 3-4 Jahren sagen könnte, die PS3/XBox360 Grafik sei dagegen "veraltet".

Für mich sind die neuen Konsolen keine Sprinter, sondern Langläufer.

PCs kann man nicht mit Konsolen vergleichen.

Ein X2 5000+
Ati1800PE im sli
3 gb ggdr3 ram it

gegen Xbox 360.

ich denke der xpu der xbox 360 würde gewinnen, ie grafikkarte würde aber verlieren.

Aber troztdem kann man auf der x360 die spiele besser darstellen, da auf dem pc noch andere prozesse laufen und er anders ist..

Hm also ich bin ja kein PC Gamer muss ich sagen, somit rüste ich auch nie auf. Mein Dad aber hat sich ne UltraHighendMaschiene zusammengebastelt, mit 6800er Ultra GraKa etc.

Hab das erste mal HL2 gezoggt :o Alles auf voll eingestellt.
Das Game ist ja der Wahnsinn :o :o
Vorallem macht es voll fun. Also so ne Grafik habe ich schon lange nicht gesehen (wie gesagt zogge kein PC - warsch. gibt es noch besssere)

Nach dem ganzen X360er Pics und Videos die ich so gesehen habe, empfinde ich keinen Grossen unterschied irgendwie nun zum PC.
Kann das sein ?

ich glaube "die neuen Konsolen sind keine Sprinter, sondern Langläufer."passt.das erste spiel das den pc im ego/3rd person bereich deutlich überlegen sein wird ist wohl gears of war.das liegt wohl einfach daran,dass die architektur der neuen konsolen so komplex ist und die entwickler bein der 360 noch nicht viel zeit hatten sich damit zu befassen.nach gears of war werden wohl schnell schönere spiele kommen,bis der pc spiele auf gow niveau hat sind die konsolen schon wieder etwas weiter usw.
man sieht ja gut an der playstation 2 wie viel sich die grafik steigern kann und in der nächsten generation wird es wohl noch extremer.
selbst vier jahre nach erscheinen der xbox gibt es nur wenige pc spiele die besser aussehen als z.b splintercell ct.

ich denke der PC, vor allem wenn man kein Windows darunter laufen lässt :P

Ich find das sinnlos.. Die xbox kommt bald raus. Dann irgendwann die PS3, bis dahin sind die PCs auch wieder stärker und günstiger.
Nach einem Jahr sind die Spiele auch so schön wie auf den Konsolen. Half Life 2 schaut ja jetzt schon so schön aus wie ein next-gen Starttitel..

Und das Spiel ist ein halbes Jahr alt (oder älter??).

/ajk

/ajk schrieb:
ich denke der PC, vor allem wenn man kein Windows darunter laufen lässt :P

Ich find das sinnlos.. Die xbox kommt bald raus. Dann irgendwann die PS3, bis dahin sind die PCs auch wieder stärker und günstiger.
Nach einem Jahr sind die Spiele auch so schön wie auf den Konsolen. Half Life 2 schaut ja jetzt schon so schön aus wie ein next-gen Starttitel..

Und das Spiel ist ein halbes Jahr alt (oder älter??).

/ajk
Von der Grafik wird es Jahre dauern bis der PC die PS3 überholt.
Bei der xbox 360 hast du Recht. Da wird es nur ein Jahr dauern. :lol:

Ich denke mal anfangs wird die XBox360 für kurze Zeit stärker sein als der beste PC, aber nach ca. einem Jahr (wenn nicht noch früher) werden dann Grafikkarten für den PC kommen (natürlich zu einem dementsprechend astronomischen Preis), welche selbst die beste XBox360-Grafik packen.

War bisher bei jeder Konsolengeneration so :neutral:

Also Leute, so bringt das doch alles nichts...

Man muss sich erst mal endlich auf eine "Streitpunkt" einigen: geht's hier konkret darum, wann der PC leistungsstärker als die neuen Konsolen sein wird, oder darum, wann auch die PC-Spiele grafisch/technisch beeindruckender sein werden - sind nämlich zwei komplett unetrschiedliche Paar Schuhe.
Ich denke rein von der potenziellen Rohpower her dürften die PCs schon recht bald die Konsolen übetrumpft haben. Doch bis die Spiele auf PC sich auch technisch mit den NextGen-Konsolentiteln gleichstellen werden oder sich gar sichtbar von ihnen abheben werden noch einige Jahre vergehen (Gründe liegen wohl auf der Hand!), IMO...

btw bedenkt auch bitte dass die Konsolen noch nie gegenüber dem PC technisch so hochgezüchtet daherkamen wie mit der der folgenen Gen. Früher wurde man eigentlich eher mit abgewerteten PC-Komponeten (was die Leistung betrifft) für Konsolen abgespeist, und trotzdem sahen die Konsolen-Titel anfangs eine ganze Weile besser aus als am PC (die bessere Optimierung/Effizienz war der ausschlaggebende Punkt). Und nun wird das mit der NextGen noch viel erxtremer sein, da sie auch die überlegenere Hardware besitzen.

die konsolen müssen einen großen unterschied zu den pcs bringen!! - Aber ich fürchte dieses mal wird er geringer dennje aussehen...

Zurück
Top Bottom