XBOX 360 vs. HIGH END PC

was ist eurer Meinung nach strker?

• Stimmen insgesamt
    28
@ Frenck

Sehe ich ganz genauso :)

Ich behaupte sogar das die überlegenheit der Next Gen Konsolen noch größer sind da die Komponenten noch besser aufeinander abgestimmt wurden wie es beispielsweise bei der Xbox1 war !

Ich bin mir ziemlich sicher das die XBOX360 sogar nach dem Launch der R600, dank dem geschlossenem System sehr gut mithalten wird.

Ist halt der Vorteil der Konsolen. ;)

Die Xbox schafft ja sogar noch Doom3, Far Cry und HL2 in abgespeckter Version und dann gibt es noch Spiele wie Resident Evil 4 oder God of War die unglaublich gut aussehen selbst im Vergleich mit so manchen Grafikbomben des PCs und deshalb glaub ich das die nächste Generation sehr lange mit den PCs mithalten wird und sogar zum Ende der nächsten Generation noch.
Der PC ist eh nur bei exklusiven Spielen, Modbaren interessant oder falls der PC einfach dafür prädestiniert ist.

Meine Meinung

Na ich denke das dürfte jedem jetzt klar sein.Ich hatte lange Zeit einen P4 1700er mit GeForce 4 Ti 4200 und 512MB Ram - von der Hardware her der Xbox in jedem Punkt überlegen, trotzdem sahen die Spiele auf Xbox besser (und flüssiger) aus als auf dem PC.Mein jetziger PC, 3000+ mit Geforce 6600 GT und 1GB Ram schafft bessere Grafik - klar, nur ist das über 2 Jahre nach Xboxrelease und zudem erheblich teurer (kostete damals etwa 1000€).
Als Multitalent ist der PC zu gebrauchen, denn er ist für alles einsetzbar, doch wer sich auf einen Bereich spezialisieren möchte (ob nun Zocken, Filme gucken oder Musik), der ist mit den speziellen Geräten besser bedient. Auf dem PC zock ich eigentlich nur Point 'n Klick-Adventures, da die Steuerung dieser Spiele auf Konsolen meist grottig ist - und die haben nun wirklich nicht die hohen Hardwareanforderungen.

Da sich hier einige nicht erklären können warum der schnellere PC die schlechtere Grafik hat:

Optimierung!

Als Unreal 2 auf der E3 vorgestellt wurde, lief es auf einem GeForce 3-DemoPC. Diese Version wurde geleakt und ich konnte sie mit meiner GeForce 2 MX ohne Ruckler spielen. (Wohlgemerkt: Lief ausschließlich auf GF-Karten).

Schonmal probiert Unreal 2 auf ner GF2 MX zu spielen?

Genau zum Launch der Xbox hatte ich mir damals einen Athlon XP1600+, 512MB RAM und eine GF3 (64MB) gekauft. Kostenpunkt: ~1200 Euro. So ein System galt im November 2001 als High-End-Gerät. Wenn ich darauf Doom³, Far Cry, Splinter Cell 3 oder Half-Life² spielen möchte, dann sieht das arm aus, Frameraten im unspielbarem Bereich und Effekte, die man lieber abschaltet, um noch halbwegs Spaß zu haben. Großes Kino. Natürlich konnte ich so Spiele wie Battlefiedl 1942, Unreal Tournament 2K3 oder Aquanox spielen, aber besser sah das Ganze bis heute nicht aus, als was ich auf der Xbox geboten bekomme. Mit abgespecktem 733Mhz PIII, 64MB Systemspeicher und GF3/4 Abwandlung. Und auch Spiele, die es auf beiden Systemen gibt, sehen auf dem dem oben genannten PC schlechter aus. Das wären so Sachen wie Max Payne 2, GTA-SA oder sogar Halo. Natürlich ist in diesen Spielen dank modernster Hardware mehr drin als auf der Xbox und wer einen 3,6 GHz Rechner mit 2GB RAM und 256MB High-Grafikkarte sein Eigen nennt, der wird mir runterlaiern, wieviel geiler doch Far Cry mit HDR ausschaut oder wie fett doch Doom³ sei, mit allen Effekten und in 1600x1200. Schön. Wer mir das Geld für so einen Rechner gibt, bekommt nen Keks, bringt mir auch nix, wenn ich alle 2 Jahre mehrere hundert Euros in einen Rechner investieren muss, nur damit ich eine bessere Grafik als bei einer Konsole bekomme. Und ein ähnliches Spielchen wirds auch bei der X360/PS3 geben. Die PCler werden ihre leistungsfähigen PCs verteidigen und Tech-Demos aus dem Hause ATI, Futuremark, nVidia und Co. präsentieren, was alles möglich ist und die Konsoleros werden zum Start ihrer Konsolene schon spielen können, was beim PC nur nach und nach kommen wird... Jeder wie er meint.

1steffen1 schrieb:
Hi erstma,

will mal eine kleine Umfrage starten!!

was ist eurer Meinung nach stärker?

ein PC mit:

- AMD Athlon 64 FX-57
- XFX GF7800 GTX Extreme (IM SLI VERBUND)
- 3 GB DDR3 Arbeitsspeicher
- SLI Mainboard mit nforce 4

und halt das übliche mit seriell ATa platten im RAID 1 verbund

oder die XBOX 360?

ziemlich gleich würde ich mal so von der power her sagen, nur die XBOX 360 wäre nur 1/3 so teuer wie der PC!!!

Das Teil steckt die Ps3 in die Tasche und die Xbox360 sowieso. Das ist einfach Fakt. Ich habe zwar keine Ahnung von Technik, kann diese Behauptung also absolut nicht begründen, aber das hat ja hier im Forum noch keinen daran gehindert seine unqualifizierte Meinung zum Besten zu geben, n'est-ce pas?

AllesBa$h0r schrieb:
1steffen1 schrieb:
Hi erstma,

will mal eine kleine Umfrage starten!!

was ist eurer Meinung nach stärker?

ein PC mit:

- AMD Athlon 64 FX-57
- XFX GF7800 GTX Extreme (IM SLI VERBUND)
- 3 GB DDR3 Arbeitsspeicher
- SLI Mainboard mit nforce 4

und halt das übliche mit seriell ATa platten im RAID 1 verbund

oder die XBOX 360?

ziemlich gleich würde ich mal so von der power her sagen, nur die XBOX 360 wäre nur 1/3 so teuer wie der PC!!!

Das Teil steckt die Ps3 in die Tasche und die Xbox360 sowieso. Das ist einfach Fakt. Ich habe zwar keine Ahnung von Technik, kann diese Behauptung also absolut nicht begründen, aber das hat ja hier im Forum noch keinen daran gehindert seine unqualifizierte Meinung zum Besten zu geben, n'est-ce pas?
Da bin ich absolut nicht deiner meinung. Technisch zwar nicht wirklich aber von dem was man auf den fernseher kriegt wird es imo lange dauern bis die was gleichwertiges oder gar besseres kriegen. IMO ist der Hauptgrund warum die konsolen trotz schwacher technick besseres leisten das geschlossene system und soweit ich weiß haben die auch eine megafette anbindung zum speicher wovon der PC nur träumen kann.

AllesBa$h0r schrieb:

Du gibst zu, keine Ahnung zu haben und siehst es als Fakt an. Frage: Was willst du uns sagen?

Zudem: Eine X360 wird zum Spielen benötigt. Nicht für Datenbankanwendungen und Grafik-Design, dazu ist ein PC geeigneter sein, aber darum geht es hier ja nicht. Deshalb: Die Einsatzgebiete vergleichen und dazu eine Preis-Leistungs-Tabelle erstellen. Da wirst du dann schnell merken, dass die Konsole für Spiele das absolut beste Preis-Leistungsergebnis erzielt.

Wahrscheinlich werden die Highend PCs schon zum Erscheinen oder kurz danach wieder locker mithalten können.
Aber die PC-Spieleentwicklung hängt den High-End PCs ja mitlwerweile fast 2-3 Jahre hinterher.
Daher werden bis auf ein paar Benchmarks, PC Spiele ersteinmal wieder schlechter aussehen, allein schon wegen der deutlich niedrigeren Budgets.

Ein paar wenige Ausnahmen wird es wohl geben. Ich denke, dass Oblivion z.B. auf einem nagelneuen HighEnd PC etwas mehr mehr hermachen wird als auf der XBox 360. Mehr Speicher, schnellere Festplatte, bessere CPU, wahrscheinlich aber nur etwa gleichwertige Grafikkarte - wird schon etwas ausmachen.

Aber wer kauft sich einen 2000€ PC nur zum spielen?

DotProduct schrieb:
Wahrscheinlich werden die Highend PCs schon zum Erscheinen oder kurz danach wieder locker mithalten können.
Aber die PC-Spieleentwicklung hängt den High-End PCs ja mitlwerweile fast 2-3 Jahre hinterher.
Daher werden bis auf ein paar Benchmarks, PC Spiele ersteinmal wieder schlechter aussehen, allein schon wegen der deutlich niedrigeren Budgets.

Ein paar wenige Ausnahmen wird es wohl geben. Ich denke, dass Oblivion z.B. auf einem nagelneuen HighEnd PC etwas mehr mehr hermachen wird als auf der XBox 360. Mehr Speicher, schnellere Festplatte, bessere CPU, wahrscheinlich aber nur etwa gleichwertige Grafikkarte - wird schon etwas ausmachen.

Oblivion wird auf der X360 besser aussehen oder im schlimmsten Fall genauso wie auf dem besten erhältlichen PC zum Launch.

Kommt von den Entwicklern.

Frenck schrieb:
DotProduct schrieb:

Oblivion wird auf der X360 besser aussehen oder im schlimmsten Fall genauso wie auf dem besten erhältlichen PC zum Launch.

Kommt von den Entwicklern.
Wollt ich gerade auch sagen. Die entwickler meinten nämlich das wenn jemand oblivion in bester qualität zocken will er sich wohl die 360 holen muss. Und zu dem ''mehr speicher'' muss ich sagen das der sau langsam ict im gegensatz zu dem der Konsolen.

Eine Konsolen GPU kann man viel besser ansprechen als eine PC GPU, warum wohl finden wir beide führenden Hersteller in diesem Bereich wieder! Aktuelle Spiele auf dem PC spiegeln gerade einmal 50-60% der vollen Power einer GPU dar. Viele PCler werden sich in der NextGen wohl umdenken müssen, wenn es auch viele nicht wahrhaben wollen, wenn man bessere Grafik für ca. 500EUR bekommt als für 2000EUR und das ist Fakt!!!

EtaCarinae schrieb:
Eine Konsolen GPU kann man viel besser ansprechen als eine PC GPU, warum wohl finden wir beide führenden Hersteller in diesem Bereich wieder! Aktuelle Spiele auf dem PC spiegeln gerade einmal 50-60% der vollen Power einer GPU dar. Viele PCler werden sich in der NextGen wohl umdenken müssen, wenn es auch viele nicht wahrhaben wollen, wenn man bessere Grafik für ca. 500EUR bekommt als für 2000EUR und das ist Fakt!!!
300€ bitte!

man darf aber nicht vergessen das man dann schon einen high def tv braucht. den werd ich näxte generation haben, mit 129cm durchmesser.

aber der hauptgrund warum die xbox360 schon gewonnen hatte als sie noch nichtmal angekündigt war sind die spiele.
das wird immer so bleiben.
ich würde auch sagen das der revo (kein ingame video bis dato) FÜR MICH jeden pc locker schlägt.
das schöne ist, mein vater (pc freak) duelliert sich immer mit mir. aber hey, während er 400 euronen für ne neue grafikkarte ausgibt um splinter cell 3 so zu zocken wie ich, kaufe ich mir neue spiele :)
das ganze ab dezember auch noch in high def mit 5.1 ingame sound und alles voll online? pc, wer braucht dich?

achja, ich... zum tippen :)

Und zum arbeiten. ;) Meine Arbeits-PCs müssen leise, stromsparend und günstig sein. Da ist kein Platz für Spiele mehr, das machen die Konsolen für mich.

shadowman schrieb:
man darf aber nicht vergessen das man dann schon einen high def tv braucht. den werd ich näxte generation haben, mit 129cm durchmesser.

aber der hauptgrund warum die xbox360 schon gewonnen hatte als sie noch nichtmal angekündigt war sind die spiele.
das wird immer so bleiben.
ich würde auch sagen das der revo (kein ingame video bis dato) FÜR MICH jeden pc locker schlägt.
das schöne ist, mein vater (pc freak) duelliert sich immer mit mir. aber hey, während er 400 euronen für ne neue grafikkarte ausgibt um splinter cell 3 so zu zocken wie ich, kaufe ich mir neue spiele :)
das ganze ab dezember auch noch in high def mit 5.1 ingame sound und alles voll online? pc, wer braucht dich?

achja, ich... zum tippen :)

Zum online spielen ist bis jetzt imo der PC besser (Battlefield 2, WOW, CS,...).
Ich brauch ihn schon

Stimmt, es gibt ja auch zahlreiche geniale PC-Spiele... Muss halt jeder selbst wissen, wozu er sich einen PC holt und wieviel so etwas kosten darf... ;)

Zurück
Top Bottom