Erstmal zu Beginn sicher wird irgendwann ein Nachfolger zur X360 erscheinen. Die Arbeiten daran werden sicher schon begonnen haben, aber wann sie erscheinen wird, kann dir keiner sagen.
Ich habe gehört das die Falcon auch ziemlich fehlerlastig sein soll und sich nicht so viel unterscheiden soll in der Richtung mit der Orginal X360.
Du kannst Glück oder Pech haben mit einer X360. Ich hörte schon oft, das viele X360 Tage oder Wochen nach Erhalt kaputt gingen. Ich habe zum Bsp meine seit fast dem Launch und bisher ist zum Glück nichts mit gewesen. Daumen drücken damit es so bleibt. ^^ Auch wenn deine kaputt gehen sollte, kannst du sie immer zur Reperatur schicken. Man hat ja drei Jahre Garantie drauf. Ist trotzdem ärgerlich, da sowas Wochen dauern kann.
Der kostenpflichtige OnlineService ist eigentlich der Beste von allen System (das wollen natürlich die PS3ler wie Darji oder Hasi nicht hören). Erstmal hast du schon normal von Anfang an ein HeadSet (ich denke du kaufst dir keine Core), freundliches und bedieneinfaches Interface, Freundesliste die auch während des spielens abrufbar ist, XBL Spiele (kosten) und ab Herbst die XNA Spiele (kostenlos) usw.
Das LineUp ist eigentlich sehr überzeugend. Hat natürlich auch seine Schwächen und Stärken. Vieles gibt es auch für PC, aber bei weitem nicht alles und auch nicht wie einige sagen das Beste. Was ich persönlich als großen Vorteil sehe, das man schon viele sehr gute Spiele zum kleinen Preis von unter 40, 30 bekommt.
Ich habe selber eine Wii, einen X360 und demnächst auch eine PS3 (habe sogar schon meinen erstes PS3 Spiel ^^). Und ich persönlich finde die X360 am Besten. Das kommt sicher auch daher das sie ein Jahr länger erhältlich ist und dadurch das LineUp eigentlich sehr gross ist. Neue Titel werden immer wieder angekündigt und auch exclusive. Weil es ja oft auch heist die X360 hat kaum exclusive Titel bzw es werden keine mehr angekündigt.
Wenn du dir noch unsicher bist, gehe ins X360 bzw PS3 Board und schaue dir den LineUp-Thread an. Dann kannst du selber entscheiden, welches dir besser gefällt. Der Wii LineUp Thread ist leider alles andere als aktuell.