XBLA vs. PSN vs. WiiWare

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller wsippel
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

wsippel

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
15 Mai 2006
Da "PSN" den gesamte Online-Dienst der Playstation bezeichnet, konzentrieren wir uns hier nur auf neuen, spezifischen Content. Außerdem lassen wir die Virtual Console der Wii lieber außen vor, sonst wird die Geschichte zu kompliziert.

Kurzzusammenfassung der Dienste

XBLA

Aktiv seit: 2005
Spiele/ Anwendungen: ja/ nein
Titel: 62
Währung: Microsoft Points
Prominente Entwickler: Bizarre, Capcom
Erfolgreichster Titel: Uno
Review-Prozess/ Zensur: ja

PSN

Aktiv seit: 2006
Spiele/ Anwendungen: ja/ nein
Titel: ?
Währung: Lokale Währung
Prominente Entwickler: Capcom, Housemarque
Erfolgreichster Titel: GT:HD
Review-Prozess/ Zensur: ja

WiiWare

Aktiv seit: 2006
Spiele/ Anwendungen: ja (angekündigt)/ ja
Titel: 2
Währung: Wii Points
Prominente Entwickler: Capcom, Opera
Erfolgreichster Titel: Opera Browser
Review-Prozess/ Zensur: nein

Ich erweitere die Daten gerne, wenn jemand hilft. Würde gerne noch die Anzahl der Titel und die Preisspanne aufnehmen, wenn diese Daten jemand zur Hand hat (ich habe nur Wii).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da eine spezifische Frage:
Die Ankündigung von WiiWare hatte ja ein "2008" drinnen.

Worauf bezieht es sich?

Und vom Konzept her, finde ich WiiWare durchaus interessanter als die anderen beiden, denn es bietet mehr Möglichkeiten.
Nur, es muss mehr kommen.

Hat das 2008 damit zu tun?

Weil, der Start des Dienstes kann es ja nicht sein...

Noch als Antwort auf deinem letzten Post im E3 Thread:

Also das ist in der Tat für Nintendo sehr ungwöhnlich, aber dass sie nicht einmal vor dem Freischalten die Titel prüfen, finde ich wirklich extrem seltsam. Schliesslich würde sich das mit dem Wii Konzept "Konsole für Jedermann" also auch Familienkonsole irgendwie nicht so ganz decken. Es ist schon etwas anderes sich 16er Titel oder 18er Titel nur im Laden kaufen zu können, oder ebend direkt runterzuladen. Mal sehen was sie da für Sicherheitsprotokolle einbauen, wenn sie die Titel schon nicht prüfen.
Na mal sehen was zum Schluss wirklich dabei rauskommt. :)

Also das ist in der Tat für Nintendo sehr ungwöhnlich, aber dass sie nicht einmal vor dem Freischalten die Titel prüfen, finde ich wirklich extrem seltsam. Schliesslich würde sich das mit dem Wii Konzept "Konsole für Jedermann" also auch Familienkonsole irgendwie nicht so ganz decken. Es ist schon etwas anderes sich 16er Titel oder 18er Titel nur im Laden kaufen zu können, oder ebend direkt runterzuladen. Mal sehen was sie da für Sicherheitsprotokolle einbauen, wenn sie die Titel schon nicht prüfen.

Wii hat ja eine Kindersicherung, im Zweifel wird man solche Spiele zwar downloaden, aber nicht spielen können.
Es ist Elternsache, den Kleinen eine Sperre einzubauen, nicht Nintendos Pflicht, auf alle aufzupassen.

Aber es ist wirklich ungewöhnlich, es ist fast wie bei einem PC.
So eine Symbiose erwartet man nicht von BigN.

Es gibt ja zumindest die Kindersicherungseinstellungen auf der Konsole selbst. Ob der Rest den Eltern überlassen wird ist eine gute Frage, aber bei den vc Titeln ist es ja auch so.
Die Wiipoints sind für due Konsole, ohne das man ein Konto anmelden müsste wodurch ja das Alter kontrolliert werden könnte.

edit: zu langsam - tippe aber auch mit wiiware :-D

Zuletzt bearbeitet:
@Nerazar:

Ab 2008 kann so ziemlich jeder seine Entwicklungen über WiiWare vertreiben, und ab sofort entwickeln. Darum ging's in der Ankündigung. Bislang durften nur Nintendo selbst und eine kleine Auswahl Drittentwickler mit regulärer Wii-Entwicklerlizenz dafür Software basteln.

@Dekara:

Die Wii hat recht umfassende Filterfunktionen, die auch im Shopping Channel, Browser, und bei heruntergeladenen Inhalten greifen. Aber Nintendo zensiert ohnehin seit Jahren von allen Konsolenherstellern am wenigsten, nämlich gar nicht mehr (im Gegensatz zu Sony beispielsweise) - also wundert mich nicht nicht wirklich, dass sie's auch bei ihrem Download-Service so halten.

@Nerazar:

@Dekara:

Die Wii hat recht umfassende Filterfunktionen, die auch im Shopping Channel, Browser, und bei heruntergeladenen Inhalten greifen. Aber Nintendo zensiert ohnehin seit Jahren von allen Konsolenherstellern am wenigsten, nämlich gar nicht mehr (im Gegensatz zu Sony beispielsweise) - also wundert mich nicht nicht wirklich, dass sie's auch bei ihrem Download-Service so halten.

Mir war so als hätten sie beim Cube noch so eine Qualitätskontrolle für die erscheinenden Spiele gehabt, oder war das nur beim N64?
Naja und man kann schon viel Schrott machen der schon ab 12 ist, aber ob der dann auch pädagogisch wertvoll ist? Deswegen verwundert mich das ebend ein bisschen in Zusammenhang mit dem Wii-Konzept.
Natürlich find ichs so besser wie es dann wohl geplant ist. :) Je freier destso kreativer.

Mir war so als hätten sie beim Cube noch so eine Qualitätskontrolle für die erscheinenden Spiele gehabt, oder war das nur beim N64?
Eine Qualitätskontrolle haben sie nach wie vor, aber den Testern geht's nur noch um die Stabilität der Spiele, nicht um Qualität oder Inhalte. Aber ja, Nintendo hat früher heftig zensiert, bis zum N64. Seit dem Gamecube aber wie gesagt gar nicht mehr. Und niemand sagt, dass Wii-Spiele pädagogisch wertvoll sein müssen...

Im Moment sehe ich XBLA klar vorne - sowohl neue Titel, als auch alte Titel neu aufbereitet gibt es hier. Selbst Gesellschaftsspiele wie UNO und Catan (selbstverständlich mit Online-Unterstützung) finden ihren Weg auf den Marktplatz.
PSN hat an sich genauso viel Potential wie XBLA, allerdings gibt es noch nicht allzu viele Angebote und soweit ich das mitbekommen habe, scheint der Service lokal extrem eingeschränkt zu sein (das deutsche Angebot hinkt dem amerikanischen und japanischen hinterher). Die Möglichkeit alte PSX Titel herunterzuladen ist aber lobenswert.
WiiWare (gehört die VC da nicht theoretisch dazu? :-? ) hat mit Sicherheit viel Potential, nicht zuletzt, weil die Entwickler hier ungehemmt mit Wiimote und Nunchuk experimentieren können, ohne irgendwelche Crapspiele auf den Markt zu werfen. Gerade das Angebot an neuen Kanälen könnte extrem interessant werden, sollten auch Dritthersteller Hand anlegen dürfen und innovative Ideen haben.

ich freu mich schon auf wiiware.
da werden sicherlich viele kleine studentenspiele kommen :D (stichwort "the blob". sowas wäre einfach nur cool)

Im Moment sehe ich XBLA klar vorne - sowohl neue Titel, als auch alte Titel neu aufbereitet gibt es hier. Selbst Gesellschaftsspiele wie UNO und Catan (selbstverständlich mit Online-Unterstützung) finden ihren Weg auf den Marktplatz.
PSN hat an sich genauso viel Potential wie XBLA, allerdings gibt es noch nicht allzu viele Angebote und soweit ich das mitbekommen habe, scheint der Service lokal extrem eingeschränkt zu sein (das deutsche Angebot hinkt dem amerikanischen und japanischen hinterher). Die Möglichkeit alte PSX Titel herunterzuladen ist aber lobenswert.
WiiWare (gehört die VC da nicht theoretisch dazu? :-? ) hat mit Sicherheit viel Potential, nicht zuletzt, weil die Entwickler hier ungehemmt mit Wiimote und Nunchuk experimentieren können, ohne irgendwelche Crapspiele auf den Markt zu werfen. Gerade das Angebot an neuen Kanälen könnte extrem interessant werden, sollten auch Dritthersteller Hand anlegen dürfen und innovative Ideen haben.
Aktuell liegt XBLA definitiv vorne. Aber schon jetzt haben alle drei Systeme ihre individuellen Stärken:

- XBLA hat verdammt viel Content
- PSN hat bzw. bekommt große Spiele, Festplatte sei Dank (Tekken, Warhawk, SOCOM, LBP)
- WiiWare hat mit Opera nicht nur das einzige, sondern zudem ein außerordentlich nützliches Anwendungsprogramm am Start

Und nein, die VC ist ein eigener Dienst neben WiiWare. Sicher ein Asset, weil nur die Wii so einen Dienst hat - noch dazu mit einem unschlagbaren Lineup für Oldschool-Freunde, und bereits mehr Titeln als XBLA. Aber dann hätte man Demos und Filme mit reinnehmen müssen, und die ganze Geschichte wäre arg kompliziert geworden.

@jaru:

Hier geht's nicht um XBL. Nur um XBLA. Also Download-Spiele/ -Anwendungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar Nintendo da sind jetzt schon mehr Spiele als bei XBL und PSN zusammen.
Ma kann die Klassiker von früher Spielen, egal ob von Nes oder Mega Drive und bald auch Neo Geo, einfach Genial mehr kann man dazu nicht Sagen.
VC != WiiWare. Sind zwei verschiedene Dienste.

Und nein, die VC ist ein eigener Dienst neben WiiWare. Sicher ein Asset, weil nur die Wii so einen Dienst hat - nochdazu mit einem unschlagbaren Lineup für Oldschool-Freunde. Aber dann hätte man Demos und Filme mit reinnehmen müssen, und die ganze Geschichte wäre arg kompliziert geworden.
Was mich an der VC nervt ist die Tatsache, dass es unveränderte alte Spiele sind (nicht negativ) zu so einem Preis... alleine Mario Bros., zweifellos ein gutes Spiel, aber 500 Wii Points?! ..

- WiiWare hat mit Opera nicht nur das einzige, sondern auch das nützlichste Anwendungsprogramm aller drei Dienste
Nuja, ein Browser hat man auch bei der PS3 + eine angenehmere Auflösung, HDTV vorrausgesetzt. Und dazu kommt Folding@home, Menschheit retten und so ;)

@jaru:

Hier geht's nicht um XBL. Nur um XBLA. Also Download-Spiele/ -Anwendungen.
Oh, stimmt.

Aber ich bleibe bei meiner meinung aus einem für mich sehr wichtigen Grund: Es gibt Demos zu den Arcadespielen, was mir beim Wii (brauch man nicht unbedingt, da man die Spiele kennt) aber vorallem bei der PS3 fehlt

Ach so, dachte wir reden von denn Spielen die mann Downloaden kann Sry.
Das Problem ist: Würde ich VC mit reinnehmen, müsste man auch den gesamten Marketplace bei XBL in den Vergleich einbeziehen. Also Demos, Filme, Musik, Hintergrundbilder und so weiter. Ebenso den gesamten PSN-Content.

Zurück
Top Bottom