X Box 360 + VGA Kabel = Balken ??? / Warum ???

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

michi80000

L00: Newbie
Thread-Ersteller
Seit
29 Dez 2006
Hallo,

Warum entstehen auf einem 4:3 TFT mit der X Box 360 Balken. Auf einem normalen Fernseher (nicht HDTV, normaler 4:3 Röhrenfernseher) wird das Bild doch auch im Vollbild unverzerrt dargestellt. Wieso geht das nicht bei einem 4:3 TFT ?

Gibt es irgendwelche Tricks um die Balken loszuwerden ?

Hier noch ein paar Erfahrung die ich mit verschiedenen Spielen auf meinem TFT gemacht habe:

Tomb Raider Legend z.B. bietet ein gestauchtes Bild bei egal welcher Auflösung (ausgenommen Breitbild-Auflösung, wo das Bild auf Vollbild gestreckt wird), genauso wie bei Gears of War.

Dead or Alive 4 benutzt aber komischerweise das volle Bild, ohne es verzerrt darzustellen. DoA 4 ist das mir bisher einzig bekannte 360 Spiel, dass auf einem nicht Breitbildmonitor im Vollbild läuft.

Ansonsten laufen die meistens Spiele mit Balken ohne Probleme.

Würde mich über ein paar Anworten freuen und schonmal Danke für eure Mühen.

Ganz einfach. Weil die Auflösungen für den TFT extra ins Spiel implentiert werden müssen. Die TFTs haben ja generell eine höhere Auflösung als ein normaler Fernseher. Für die Spielehersteller besteht der Zwang die Spiele für 16:9 zu optimieren. 4:3 ist nur freiwillig und muss der Spielehersteller entscheiden (auch bei 4:3 TVs). So hat z.B. das Spiel Tony Hawks American Wasteland auch auf normalen TVs oben und unten Balken.

Bei Need for Speed MW hat es mich auch aufgeregt dass es beim TFT 4:3 nur die Auflösung 800x 600 gab.

ah oki. Soweit kann ich das verstehen. Aber wenn ein Spiel doch auf meinem 4:3 Fernseher keine Balken hat, warum dann auf meinem TFT. Dann ist die Anpassung ja soweit für 4:3 vorhanden.

Liegt das dann alleine an der Auflösung ?

Würde es helfen z.b. auf 640x480 runterzustellen, da dies der Fernseh-Auflösung am nächsten kommt ?

michi80000 schrieb:
ah oki. Soweit kann ich das verstehen. Aber wenn ein Spiel doch auf meinem 4:3 Fernseher keine Balken hat, warum dann auf meinem TFT. Dann ist die Anpassung ja soweit für 4:3 vorhanden.

Liegt das dann alleine an der Auflösung ?

Ja , sprich ein Game welches bei 4:3 Pal TVs vollbild hat muss nicht zwangsläufig auch auf 4:3 Monitoren bei HD in Vollbild laufen !

Das liegt ganz allein bei den Herstellern!

michi80000 schrieb:
Würde es helfen z.b. auf 640x480 runterzustellen, da dies der Fernseh-Auflösung am nächsten kommt ?

Ja könnte man aber ich würde dir lieber die Auflösung 1280*768 raten da du dadurch Vollbild hat aber etwas gestaucht ! Bei den meißten Games merkt man es aber nicht.

Man sollte aber grundsätzlich immer ausprobieren welche Games auf 1024*768 Vollbild haben und dann eventuell auf 1280*768 umschalten !

In dem Falle heißt es , Probieren geht über Studieren :)

michi80000 schrieb:
Hallo,

Warum entstehen auf einem 4:3 TFT mit der X Box 360 Balken. Auf einem normalen Fernseher (nicht HDTV, normaler 4:3 Röhrenfernseher) wird das Bild doch auch im Vollbild unverzerrt dargestellt. Wieso geht das nicht bei einem 4:3 TFT ?

Gibt es irgendwelche Tricks um die Balken loszuwerden ?

Hier noch ein paar Erfahrung die ich mit verschiedenen Spielen auf meinem TFT gemacht habe:

Tomb Raider Legend z.B. bietet ein gestauchtes Bild bei egal welcher Auflösung (ausgenommen Breitbild-Auflösung, wo das Bild auf Vollbild gestreckt wird), genauso wie bei Gears of War.

Dead or Alive 4 benutzt aber komischerweise das volle Bild, ohne es verzerrt darzustellen. DoA 4 ist das mir bisher einzig bekannte 360 Spiel, dass auf einem nicht Breitbildmonitor im Vollbild läuft.

Ansonsten laufen die meistens Spiele mit Balken ohne Probleme.

Würde mich über ein paar Anworten freuen und schonmal Danke für eure Mühen.

Das liegt zum Teil auch daran, dass der Monitor keine 16/9 Umschalttaste besitzt wie jeder TV, der nicht gerade aus Omas Zeiten stammt :)
Deshalb wird bei den meisten Games auch das Bild auf einem 4/3 Monitor mit Balken angezeigt. Von der Auflösung völlig Korrekt.

Manche Games spinnen aber rum.
So z.B. PGR3, das man in hoher Auflösung (z.B. 1280*1024) den ganzen Bildschirm einnimmt dabei aber gestreckt wird. Schaltet man eine Auflösung runter 1024*768 ist die Geometrie wieder in Ordnung aber eben mit Balken. Bei PGR3 liegt es wohl daran, dass es ein Launchgame ist und erst kurz vor Launch die 1280ger Auflösung ins Dashboard integriert wurde. Allerdings frag ich mich, warum man das nicht mittlerweile eingebaut hat, da ja schon mehrere Patches für das Game heraus kamen.

Bei TR Legends ist es völlig bekloppt. Dort ist das Bild nicht gestreckt wie man meinen sollte sondern gestaucht. Und erst wenn man die Box auf 16/9 stellt hat man auf einem 4/3 Monitor ein geometrisch korrektes Bild.

Mell@ce schrieb:
Bei TR Legends ist es völlig bekloppt. Dort ist das Bild nicht gestreckt wie man meinen sollte sondern gestaucht. Und erst wenn man die Box auf 16/9 stellt hat man auf einem 4/3 Monitor ein geometrisch korrektes Bild.

lol das wußte ich noch gar nicht ! Das ist ja mal wirklich bekloppt , aber man sieht über kurz oder lang muss ein LCD tv oder Beamer her , da stellt man auf 720p 1080i/p und muss sich nicht mehr mit solchen Dingen rumplagen !

Und Breitbild ist eh ne feine Sache :)

Hazuki schrieb:
Mell@ce schrieb:

lol das wußte ich noch gar nicht ! Das ist ja mal wirklich bekloppt , aber man sieht über kurz oder lang muss ein LCD tv oder Beamer her , da stellt man auf 720p 1080i/p und muss sich nicht mehr mit solchen Dingen rumplagen !

Und Breitbild ist eh ne feine Sache :)

Jo,
Das Problem gibt's auch nur bei 4/3 Monitoren. Gäbe es bei diesen eine 16/9 Umschaltung gäbe es auch keine Probleme :)
Man würde dann einfach die 360 auf 16/9 stellen wie bei einem echten Breitbild TV eben und gut wär's.

@ alle die aufm tft zocken:
stören euch die balken eigentlich?
weil ich mir nicht sicher bin ob ich mir jetzt ein vga kabel kaufen soll um damit dann an meinem 17" TFT zu spielen oder doch lieber ein rgb kabel für meinen alten röhren fernseher?

Also mich stören die Balken nicht. Zock auf meinem 21" Röhrenmonitor und hatte bisher immer die Auflösung 1280x1024 eingestellt und hatte keine Probleme soweit bis auf angesprochenes PGR3 das ins Vollbild gestreckt wird und LEgo StarWars das mit Balken läuft aber trotzdem gestaucht ist.

Seit einer der neuren Aktualisierung von GoW, läuft es bei genannter Auflösungseinstellung also 4:3 nur noch Vollbild bei einer total kleinen Auflösung (Schrift total groß und alles niedrig aufgelöst und pixelig).

Deswegen hab ich die Auflösung jetzt auf 1280x768 gestellt und das gestreckte Bild per Hand ein wenig an den Monitor angepasst, damit hab ich jetzt immer 16:9 auf meinem 4:3 also mit Balken aber die stören mich echt nicht.

ich hatte jetzt eigenlich vor meine 360 über ein rgb kabel an meinen fernseher anzuschließen, weil ichs einfach gemütlicher finde auf meinem sessel vor dem fernseher zu zocken als auf meinem schreibtischstuhl vor dem tft monitor :)

jetzt hab ich jedoch zweifel ob mein fernseher überhaupt rgb unterstützt. ich weiß nicht genau wie alt der fernseher ist. ich schätz mal das wir den schon ca. 7-8 Jahre haben. Der TV ist von Lifetec(gehört mittlerweile zu Medion oder?)
Ich weiß dass die meißten jetzt sagen werden, dass alle Fernseher die nicht uralt sind rgb können, aber ich will mir da lieber sicher sein, bevor ich mir das rgb kabel kaufe und es dann nicht funzt.

@ eLmo

Wenn Du die genau Bezeichnung Deines TV hast, dann müsste man einfach nur googeln!
Aber mit nur einen Herstellernamen alleine wirst Du nicht weit kommen.
Also entweder ausprobieren oder auf Nummer sicher gehen und den vollständigen Namen bei google eingeben!

hab jetzt mal ein bischen gegooglt.

Haupteigenschaften
Hersteller: Medion
EAN: 4015625555619
50/100 Hertz: 50 Hertz
Bildschirmgröße in cm: 55 cm
Bildschirmgröße in Zoll: 21 Zoll
Bildverhältnis: 4:3 Format
DVB-C Empfänger: nein
DVB-T Empfänger: nein
DVD-Player / -Recorder: nein
DVI Anschluss: nein
Festplattenkapazität in GB: n.a. GB
HD ready: nein
HDMI Anschluss: nein
Kurzhalsbildröhre (Slim Tube): nein
Realflat-Bildröhre: nein
Ton: Stereo
Video-/Teletext: ja
Zeilenauflösung: einfache Zeilenauflösung

da steht leider nichts über rgb :neutral:

naja dann überred ich einfach meine schwester mit mir den fernseher zu tauschen weil bei ihrem tv hab ich schon nen rgb kanal entdeckt ;)

@ eLmo

Wo hast Du das her?
Da kann man ja gar nix lesen.
Gib mal den Namen Deines TV's an!

Oh man, hab auch mal gegoogelt, aber :shakehead:

Kannst ja bei ner Größeren Kette (MM,Saturn....) Dir ein Kabel holen und wenn es nicht Funktioniert, dann drauf hoffen das sie es zurück nehmen!
Wenn kein anderer User diesen TV hat, ist es vermutlich die einzige Möglichkeit.

DannyWilde schrieb:
Oh man, hab auch mal gegoogelt, aber :shakehead:

Kannst ja bei ner Größeren Kette (MM,Saturn....) Dir ein Kabel holen und wenn es nicht Funktioniert, dann drauf hoffen das sie es zurück nehmen!
Wenn kein anderer User diesen TV hat, ist es vermutlich die einzige Möglichkeit.

alles klar, danke :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom