X-360 versagen in Japan. Nationalismus oder Desinteresse?

Wenn du die Sache so "simpel" siehst,dann leite es an Microsoft weiter,damit der Asiatische Markt dicht gemacht wird...

Meine Güte er bringt allen ernsten FFXI hervor... :suprised: Abgesehen davon das es ein MMORPG ist und nicht gerade wenige FF Fans es nicht einmal als ein Teil der FF Serie ansehen. Ist es ein Port, schon vor der Veröffentlichung war es 2 Jahre alte und alle die es spielen wollen haben das entweder auf der PS2 oder auf dem PC, wieso sollten sie sich darum eine X360 holen. Eindeutig kein Systemseller und kein Grund sich gegen die kommenden Konsolen zu entscheiden. Ich selbst hab es aber für die X360 :blushed: (obwohl ich die x360 schon seit einer weile nicht mehr habe, erst wenn LO draußen ist kommt sie wieder ins Haus)

Capcom, Bandai Namco, Square Enix, Tecmo und SEGA haben schon exklusive und ziemlich gute Spiele für die X360 veröffentlicht, es kann sich echt niemand über ein mangelndes Spieleaufgebot beschweren.

Ganz einfache Frage.
Welche Spiele sind davon schon auf dem Markt?

Wenn du mit Ridge Racer 6 kommst, jeder wusste von anfang an das es mit der Serie auf der PS3 weitergehen würde. Dead Rising ist zwar von Capcom und soll gut sein, habe es noch nicht gespielt, aber wer dieses Spiel als ein auf Japan zugeschnittenes Spiel bezeichnen will. Das ganze Design ist westlich orientiert und erinnert ein wenig an das Dawn of the Dead Remake.

Die Konkurenz ist einfach zu stark. Nintendo schon allein wegen den 1st und 2nd Party Titeln und Sony wegen FF, MGS, GT etc..

Japan ist ein sehr traditionelles Land.

Unbekannte und nicht heimische Geräte können sich von Grund auf durchstzen.
Dazu kommt, dass mit der Xbox kein einziges Spiel erschienen ist, was den Japanern irgendwie im entferntesten gefallen könnte.

Mit der der 360 klingen zwar Lost Planet, Lost Odyssey und Blue Dragon sehr vielversprechen, dieses Kracher sind leider zu spät dran und außerdem ist dasgibt es bis auf die paar Spiele leider garnichts für Japan.

Frenck schrieb:
Also an den mangelnden japanischen Games kann es jedenfalls nicht liegen. Wer das behauptet hat einfach keinen blassen Schimmer!

Wenn ich schon lese:

"Die X360 hat halt kein Final Fantasy"

Es liegt eindeutig nicht an den Spielen. Die X360 ist nunmal die einzige Konsole die aus Amiland kommt und das alleine ist der Grund warum sie sich in Japan nicht verkauft.

Capcom, Bandai Namco, Square Enix, Tecmo und SEGA haben schon exklusive und ziemlich gute Spiele für die X360 veröffentlicht, es kann sich echt niemand über ein mangelndes Spieleaufgebot beschweren.

Informiert euch einfach mal bevor ihr hier mit den alten Argumenten ankommt die ihr schon gegen die Xbox benutzt habt, oder besser, lasst es einfach sein denn ich glaube es kommt eh nichts gescheites bei raus.
:rofl: Post des Tages :goodwork:
Damit hast du perfekt auf ironische Weise alle Mundtot gemacht die von einem starken X360 Japan Lineup reden. :)
FFXI Hat sich auf der PS2 schon schlecht verkauft und warum zum Henker braucht man ne X360 für das SPiel, wenn schon jeder Gamer in Japan ne Konsole/PC zu Hause hat mit der er das zocken könnte?
Fakt ist: MS hat keine traditionellen großen Marken für Japan und das sage ich als absoluter X-Box Fan und X360 Käufer der ersten Stunde.
Einige Leute scheinen nicht zu verstehen, dass man in anderen Ländern etwas anders denkt als hier....

nevermind... sein post war wohl ironisch gemeint. Spätestens nach Sega müsste es wohl klar sein.

XBOX 360 Final Fantasy XI

Es liegt eindeutig nicht an den Spielen. Die X360 ist nunmal die einzige Konsole die aus Amiland kommt und das alleine ist der Grund warum sie sich in Japan nicht verkauft.

rofl, die sehr mäßige Umsetzung eines damals schon 3 jahre alten kostenpflichtigem Onlinespiel von Pc und PS2 - yo, ich verstehe auch nicht, wieso sich die 360 allein nicht wegen diesem "Hammer" wie warme Semmeln verkauft hat!

Schaun wir uns mal die achso tollen Exklusivtitel deiner genannten Firmen auf deiner Lieblingskonsole an:

Bandai Namco
1. Ridge Racer 6 - ok - RR7 gibts für die PS3
2. nix

Square Enix
1. Final Fantasy XI - mäßige Umsetzung eines uralten PS2/PC Titels, nix exklusiv
2. nix

Capcom
1. Dead Rising - gute Fun-Metzelei, exkluxiv
2. nix

Tecmo
1. Dead or Alive 4 - exklusiver Prügler
2. Dead or Alive Extreme 2 - exklusiver Schrott

Sega
Condemned - gibts fürn PC
Full Auto - mittelmäßig, 2. Teil für PS3
Sonic - Schrottgame, gibts für PS3
Phantasy Star Universe - mittelmäßig, Multiplattformtitel

Das sind aber echt ne Menge toller Exklusivtitel, alter Schwede, liegt also keinesfalls an den Games, daß sich die rassistischen Japaner keine 360 kaufen :D

Ok, schaun wir mal weiter, was für RPGs gibt es?

Enchanted Arms - durchschnitt, kommt für PS3
Oblivion - zeitgleich fürn PC erschienen
Marvel Ultimate - Multi-Plattformspiel
Phantasy Star Universe - Multi-Plattformspiel

exklusiv - 0

hm..nicht grad so toll, aber welche Strategiespiele gibt es denn?

Middleaerth - schlechte PC Umsetzung
- nix mehr...

exklusiv - 0

Mal im ernst, die Kiste bietet den Japanern halt nichts, was den Kauf einer Konsole rechtfertigt, von den knapp 150 erschienen Games sind wohl 50 % Shooter, dann gibts nen paar Racer, paar Sportgames, nen Babe-Prügler, während für die gute alte PS2 monatlich immer noch TOP RPGs wie Rogue Galaxy, FF XII, Valkyrie Profile II, Persona 3 usw rauskommen, und auch sonstige Kracher wie Okami, Guitar Hero 2 etc..wieso sollten die sich ne 360 holen? Das gleiche frag ich mich aber auch ;)

Die Softwareauswahl ist halt extrem bescheiden, wirklich interessant für Leute, die gern aktuelle Shooter/Racer und EA Sporttitel in HD zocken wollen und keinen leistungsstarken PC haben, wen wunderts da, daß die Konsole in Japan nicht verkauft wird?

@Genjuro: Oblivion ist in Japan niemals rausgekommen. Hatten sogar einige mal ne Petition am laufen damit es M$ bringt, aber ich denk mal da wurde nix draus.

@Thema: Ich glaub die Frage ist afaik ein bisschen schwieriger zu beantworten als sich manche hier denken. Denk mal dass von allen aufgezählten Punkten was mit reinfließt, nur dass die 360 keine guten bzw. auf Japan zugeschnittenen Spiele hat stimmt einfach nicht. Eher dass sich die ganzen traditionellen Marken an Sony gebunden haben. Denn nach eurer Logik sollte die PS3 ja in den nächsten paar Monaten genauso oft verkauft werden wie die 360, da es einfach noch keine auf Japan zugeschnittenen RPGs gibt. Mal schauen wies weitergeht und ob M$ es schafft mit BD, LO und weiteren japano RPGs neue Marken zu etablieren. Wär doch toll, denn dann wär der Konkurrenzkampf noch größer. Leider raffen das die Japaner nicht. ;)

Ab Februar wird es das erste OST RPG für die PS3 geben. Ab Frühling wird die PS3 in sachen japanischen Markt schon einiges zu bieten haben. Sei es VF5 oder Mist of Chaos

Darji schrieb:
Ab Februar wird es das erste OST RPG für die PS3 geben. Ab Frühling wird die PS3 in sachen japanischen Markt schon einiges zu bieten haben. Sei es VF5 oder Mist of Chaos
LOL
Für VF5 kann man locker DoA4 nehmen und ein RPG das wenig Monate nach Launch kommt will ich sehen - bzw. lieber nicht. :lol:

wir reden hier vom Osten und VF5 >>>>> DOA in Japan. Und Myst of chaos wird ein reinrassiges 2d OST RPG werden. Also das was Japaner sehen wollen.

Darji schrieb:
wir reden hier vom Osten und VF5 >>>>> DOA in Japan.
Mag sein, keine Ahnung. Für mich sind beides einfach nur Beat 'em Ups. ^^
Seh da keinen Unterschied.

Und Myst of chaos wird ein reinrassiges 2d OST RPG werden. Also das was Japaner sehen wollen.
Also wenn du Japaner wärst und die Wahl hättest zwischen einem 2D OST RPG und einem Blue Dragon, was würdest du nehmen?

Wenn ich Japaner wäre, würde ich mir nicht wegen einem Spiel eine 360 kaufen. Bei der PS3 wäre ich mir sicher was ich in nächster Zukunft dafür bekommen würde. Also entweder warten oder ne PS3.

Ach und du weißt schon das es ein Tales of Destiniy Remake im Dezember geben wird oder?^^

Darji schrieb:
Wenn ich Japaner wäre, würde ich mir nicht wegen einem Spiel eine 360 kaufen. Bei der PS3 wäre ich mir sicher was ich in nächster Zukunft dafür bekommen würde. Also entweder warten oder ne PS3.
Naja, ich würd ja (vor allem zu dem Preis) die 360 kaufen, da wirklich außer Frage steht dass M$ die 360 auch weiterhin mit jap. RPGs in Japan pushen wird. ;)

Ach und du weißt schon das es ein Tales of Destiniy Remake im Dezember geben wird oder?^^
Nein. Muss ich die Serie kennen?

@Genjuro:
Schöne Liste, nur schade, dass sie nur halb voll ist. Es gibt in Japan einige Games, die 100% auf diesen Markt zugeschnitten sind und es wahrscheinlich nicht mal in den Westen schaffen. Dazu gehören z.B. :
Idolm@ster (<-- für niemand anderen als die Japaner gedacht und, von Arcade-Maschinen abgesehen, 360 exklusiv),
Culdcept Saga (<-- SRPG, 34/40 Punkten in der Famitsu, exklusiv),
Tenchu Senran, Oneechanbara VorteX, Cry On, Earth Defense Force X. Es steht außerdem außer Frage, dass Blue Dragon und LO dazu beitragen werden, dass einige 360's mehr in Japan über die Ladentheke wandern werden.
Auch wenn sich jetzt noch nicht sagen lässt, wie diese Games qualitativ ausfallen werden, kann man Microsoft nicht vorwerfen, dass sie sich keine Mühe mit dem japanischen Markt geben würden.

Erstmal muss ich mich entschuldigen dafür das mein Beitrag so komisch geschrieben war, er war eigentlich nicht ironisch gemeint, hörte sich aber so an. Ich war da ein wenig schreibfaul und hatte gedacht das waage Hinweise reichen um mein Argument durchzusetzen ;)

Mir ist klar das die X360 ein schlechteres Japan Lineup hat als die beiden japanischen Konkurrenten Sony und Nintendo, ist irgendwie klar. Aber es ist einfach Schwachsinn zu sagen das es auf der X360 keine Spiele für den japanischen Markt gibt. Und mit der Qualität der Spiele oder der Grafik müsst ihr garnicht erst ankommen, denn in Japan findet man meistens den aller größten Schrott an der Spitze der Charts. Solange ein Spiel lustige Anime Figuren beinhaltet die Monster verkloppen und ständig schreien und heulen oder solange man mit stereotypen Ninjas und Samurais Dämonen verkloppt, solange wird sich das Spiel auch gut verkaufen.

Zumindest theoretisch ( ;) ).

Ob die Spiele nun exklusiv sind oder nicht ist auch relativ egal, die Japaner kaufen sich auch mehrere Playstations oder NDS in verschiedenen Farben und Ports oder Remakes sind immer der große Renner in den Charts.

Daran kann es also auch nicht liegen.

Was zählt sind die großen Namen, und die sind alle auf der X360 vertreten oder werden dort bald vertreten sein.

Und sämtliche Genres werden auch abgedeckt, von Bemani bis Mech-Simulation. Vielleicht ist das Angebot nicht so toll wie auf einer Sony oder Nintendo Konsole, aber es ist weit entfernt von nicht existent.

Und so saublöde Sprüche wie "Es gibt halt auf der X360 keine Spiele die Japaner interessieren" sind nicht mehr angebracht, die Spiele interessieren sie nämlich, der Name der auf der Konsole draufsteht hingegen...

Naja, lassen wir das, ich will ja nichts unterstellen.

(Das WAR-Forum macht echt Spaß!)

Toffi schrieb:
@Genjuro:
Schöne Liste, nur schade, dass sie nur halb voll ist. Es gibt in Japan einige Games, die 100% auf diesen Markt zugeschnitten sind und es wahrscheinlich nicht mal in den Westen schaffen. Dazu gehören z.B. :
Idolm@ster (<-- für niemand anderen als die Japaner gedacht und, von Arcade-Maschinen abgesehen, 360 exklusiv),
Culdcept Saga (<-- SRPG, 34/40 Punkten in der Famitsu, exklusiv),
Tenchu Senran, Oneechanbara VorteX, Cry On, Earth Defense Force X. Es steht außerdem außer Frage, dass Blue Dragon und LO dazu beitragen werden, dass einige 360's mehr in Japan über die Ladentheke wandern werden.
Auch wenn sich jetzt noch nicht sagen lässt, wie diese Games qualitativ ausfallen werden, kann man Microsoft nicht vorwerfen, dass sie sich keine Mühe mit dem japanischen Markt geben würden.

Sry, aber das sind eindeutig zu wenig.... Wenn ich jetzt mal typisch japanische Games fürn Wii oder für die Ps3 aufzählen würde, würde die 360 einfach untergehen...

Das Verhältnis "typisch amerikanische Spiele - typisch japanische Spiele" ist bei der 360 einfach viel zu niedrig.

Zurück
Top Bottom