...und natürlich hat der Systemchrash die Festplatte geschrottet und auf Diskette/CD war auch nix gesichert.
Wenn man nur bis zum Menü vordringen konnte, dann würde ich mich mal fragen, ob das nicht einfach ein paar in den "Konvertierer" (oder für was sich das Programm auch immer ausgibt) eingebaute Animationen waren und der Absturz vom Programmierer eingeplant. Jeder kann sich die Menüs von Halo selbst zusammenbauen. Interessant wird es erst, wenn man zu Spiel vordringt und echte 3D-Grafik sieht, es ist nähmlich nicht ganz so einfach, XBox-Spiele auf PC laufen zu lassen, wie einen DirectX und Windows glaube machen. Warum sonst muss Gearbox Halo erst noch lange umschreiben und compiliert es nicht einfach neu, oder warum sonst nimmt SEGA nicht einfach die XBox-Spiele (sind ja keine only-XBox-Spiele!), compiliert sie heute abend neu und verkauft sie morgen für den PC... und wir Spieler haben noch nicht mal den Sourcecode, was das Ganze noch komplizierter macht.
Das Problem? Ja, die XBox ist in grossen Teilen ein PC. Der Prozessor ist ein MobilePentium mit verkleinertem Cache und leicht abgeänderten ISS-Befehlssatz. Der Grafikchip ist 'ne GeForce3 mit kleinen Änderungen. Das Problem ist, das Spieleprogrammierer dazu neigen jede Kleinigkeit einer Konsole auch auszunutzen und direkt anzusprechen. Seien es die kleinen Änderungen an CPU und GPU, oder die Tatsache das die XBox im Gegensatz zum PC eine UMA-Speicherarchitektur hat. D.h. das ein Emulator (oder auch Konvertierer) die entsprechenden Programmaufrufe abfangen und kapseln muss.... was nicht ganz einfach ist, denn sonst hätte heute jeder von uns einen XBox-Emulator/Konvertierer in der Hand.
Das Erfolgsversprechendse Tool, was ich im Netz gefunden habe war der Link von Void (siehe oben). Und was schreiben die auf ihrer Homepage?
The goal of cxbx will be to emulate the xbox on your PC. This will be possible through kernel mode driver(s) and wrapper functions. To emulate, you will most likely need a Pentium 3 processor, a GeForce graphics card, and windows 2000.
Fazit: Prinzipiell möglich, wahrscheinlich einfacher als beim Cube und viel einfacher als bei PS2, aber es funktioniert noch nicht und sie können auch nicht sagen, wann sie so weit sind. Ein Tool, das XBox-Programme in Win32-Executables umwandelt, die dann laufen oder ein XBox-Emulator gibt es nicht und wird es in naher Zukunft auch nicht geben!
P.S.: Was noch nicht mal als Gerücht auf
http://www.xboxhacker.net/ nachzulesen ist existiert nicht.