das habe ich gerade aus Gamefront
Microsoft und Electronic Arts an Sega interessiert / Sega widerspricht
28.02.03 - Microsoft und Electronic Arts sollen laut der Nachrichtenagentur Reuters an einer teilweisen oder vollständigen Übernahme von Sega interessiert sein. Reuters bezieht sich dabei auf eine Aussage des japanischen 'Wall Street Journals'.
Wie die Zeitung schreibt, müssten beide Unternehmen noch formelle Gespräche führen. Ein konkreter Abschluss würde allerdings noch nicht bevorstehen.
Segas Aktien kletterten aufgrund dieser Meldung nach oben und konnten an der Tokioter Börse um 15 Prozent zulegen.
Anfang des Monats gab Sega bekannt, mit Sammy zu fusionieren. Dadurch würde Sega eine Sanierung aus eigener Kraft aufgeben und sich unter den Schutz des soliden Unternehmens stellen. Laut dem 'Wall Street Journal' könnten Microsoft oder Electronic Arts als sog. 'Weißer Ritter' auftreten und den intern umstrittenen Zusammenschluss mit Sammy verhindern.
Angeblich hat sich Microsoft bereits bei mindestens einer Investmentbank erkundigt, wie man Sega ganz oder teilweise aufkaufen kann. Electronic Arts würde mit Sega einen wichtigen Konkurrenten in Japan schlucken und soll mit dem Unternehmen bereits letzte Woche Kontakt aufgenommen haben.
Zwischenzeitlich hat Sega den Bericht des 'Wall Street Journals' als reine Spekulation bezeichnet. Das melden The Ledger.com und ABC News. Man wolle weiterhin wie geplant mit Sammy fusionieren und die Gespräche kommen laut Sega-Sprecher Masato Suzuki gut voran.
Suzuki sagte außerdem, dass weder EA noch Microsoft sich bei Sega bezüglich einer Übernahme gemeldet hätten.
mal schauen wie es enden wird