ConsoleWAR Wird GTA VI zu einem Problem für Nintendo?

Wird der GTA VI release zum Waterloo für Nintendo Fans?

• Stimmen insgesamt
    39
Sony und Rockstar sind das Dreamteam, zur Seite Nintendo mit euren Kiddy Games.

Bildschirmfoto-2025-05-12-um-08-00-06.png
Sprach der user mit dem namen eines kiddy games...

Mir tun die Nintendos leid , dass Sie kein GTA6 bekommen und keine richtigen Konsolen mehr.
Es steht den Pikas ja frei, sich anstatt der Switch 2 eine andere Konsole zu kaufen (oder zusätzlich). Die tun das in der Regel ja freiwillig.

Ist ja noch genügend Zeit. Noch ist es nicht „zu spät“, sich umzuentscheiden und anstatt Switch 2 eine PS5 und dann im Mai 2026 GTA VI zu kaufen.

Wer das nicht tut, bei dem ist es vielleicht eine bewusste Entscheidung gegen GTA.

Ich kann mir ernsthaft vorstellen, dass manche hier im Forum so weit aber nicht denken können.

Da die Switch nur dank der guten CoD und GTA Unterstützung so erfolgreich war, ist es natürlich glasklar, dass die Switch 2 floppen wird, wenn GTA VI nicht für sie kommt. :nyanfish:

ich hab doch explizit im OP geschrieben dass ich glaube die switch 2 wird nicht floppen und eine gute nintendo konsole

Es steht den Pikas ja frei, sich anstatt der Switch 2 eine andere Konsole zu kaufen (oder zusätzlich). Die tun das in der Regel ja freiwillig.

ja aber nicht jeder kann sich einfach mal so 2 konsolen die mit ausstattung locker auf über 1000€ kommen mal einfach so leisten. denkt ihr echt es wird im mai 2026 nicht zu situationen kommen wo sich die leute zwischen S2 und PS5 entscheiden müssen und sich aufgrund GTA dann für letzteres entscheiden? die ganze industrie erwartet wegen GTA5 einen massiven boost bei HW verkäufen und zählt darauf

Äpfel und Birnen.

Die Switch 2 ist keine Konkurrenz zu GTA VI, muss sie auch nicht sein. Nintendo lebt nicht vom technischen Vergleich, sondern vom eigenen Ökosystem. Und das funktioniert seit Jahrzehnten, gerade weil es anders ist. Nintendo spielt bewusst nicht in der High-End-Liga. Die Switch-Zielgruppe sind Familien, Kinder und Nostalgiker, nicht die GTA-Fans. Natürlich ist Der GTAVI Release in 2026 ein massiver Popkultur-Moment. Wenn die Switch 2die Massen durchdringen will, steht sie in der Zeit medial im Schatten, keine Frage, aber: die Zielgruppen überschneiden sich nicht wirklich.

ich hab doch explizit im OP geschrieben dass ich glaube die switch 2 wird nicht floppen und eine gute nintendo konsole

ja aber nicht jeder kann sich einfach mal so 2 konsolen die mit ausstattung locker auf über 1000€ kommen mal einfach so leisten. denkt ihr echt es wird im mai 2026 nicht zu situationen kommen wo sich die leute zwischen S2 und PS5 entscheiden müssen und sich aufgrund GTA dann für letzteres entscheiden? die ganze industrie erwartet wegen GTA5 einen massiven boost bei HW verkäufen und zählt darauf
Ob es einen massiven Boost bei HW Verkäufen geben wird, bleibt natürlich noch abzuwarten. Mal sehen, wie viele sich den Kauf einer PS5 nur für GTA aufgespart haben und wie viele schon längst zugeschlagen haben, ein FIFA z.B. zieht nämlich auch Massen an.
Das GTA6 selbst Rekorde brechen wird, steht dafür aber außer Frage, da habe ich kaum Zweifel.

Ich verstehe nicht, wie man alles an GTA VI messen will. Mag ja für die GTA Zielgruppe hoffentlich ein geiles Game werden, aber es gibt noch soviel andere Genres, Games und Gamertypen, dass GTA VI alleine nicht über die Konsole einer Generation entscheiden wird.

Außer ein System hat selbst weder gute 1st Partyspiele und bekommt zu wenig gute 3rd ab. Aber das wird ja auf Switch 2 voraussichtlich nicht zutreffen.

Das ist ein heftiger Switch Meltdown Thread. Es gibt einfach keine Hoffnung für die N-Fans als sich eine Edelstation zu holen oder einfach einen Midrange PC.

Deswegen ist das ja auch eine Abwägungssache. Viele Kunden werden sich ganz bewusst für eine Switch und damit gegen GTA VI entscheiden.

Bei aller Qualität, die GTA VI definitiv haben wird und bei aller nachvollziehbarer Freude, die ihr empfindet, weil das Spiel in einem Jahr erschient: Ihr solltet die Bedeutung eines einzelnen Spiels nicht überbewerten; zumal ja Geschmäcker bekanntlich verschieden sind. Nicht jeder ist so heiß auf GTA, dass das tatsächlich einen konkreten Einfluss haben wird. Natürlich wird es Leute geben, die im Mai vor der Wahl „Switch oder PS5“ stehen und sich aufgrund von GTA VI für die PS5 entscheiden aber deren Anzahl dürfte sich im überschaubaren Rahmen halten.

Nicht jeder ist so heiß auf GTA wie ihr und man kann es mit dem Hype, wie bei allem anderen auch, auch echt übertreiben.

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass ich ein langes Gespräch mit einem Nutzer hatte (weiß nicht mehr welcher), der vollkommen fassungslos darüber war, dass ich ja gar kein RDR II spielen könne zum Start, weil ich ja damals nur einen PC hatte und wie ich mich deswegen fühlen würde und ob ich mir nicht blöd vorkäme, dass ich RDR II ja gar nicht spielen könne, trotz sauteurer Hardware. Der Nutzer hat nicht verstanden, dass mich RDR II einfach nicht so sehr interessiert und ich auch locker noch zwei bis drei Jahre warten kann, bis es auf dem PC erschient. Es ist dann im Sommer 2020 erschienen, in dem ich es auch brav während Corona nachgeholt habe. Ich fand es ok aber jetzt nicht so gut, dass ich mir deswegen gleich eine ganze Konsole kaufen würde.

Ich habe in meinem Leben noch nie ein GTA gezockt; ich kenne allerdings RDR I und II. Ich habe GTA IV auf Steam und GTA V auf Epic und keines davon jemals auch nur gestartet und auch nie vorgehabt, sie ernsthaft zu spielen, da mich GTA einfach nicht interessiert. Ich käme niemals auf die Idee, mir nur wegen GTA VI eine PS5 zu kaufen und ich werde ganz bestimmt nicht auf die Switch 2 verzichten, nur um mir anstelle dessen eine PS5 nur für GTA zu kaufen.

Und ich glaube, da bin ich nicht der einzige. Diejenigen, die GTA zocken wollen, sollen sich gerne eine PS5 kaufen. Diejenigen, die sich für eine Switch entscheiden, entscheiden sich damit auch bewusst gegen GTA VI und werden damit auch irgendwie klarkommen.

Das ist ein ganz wichtiger Thread. Wenn GTA6 erscheint, werde ich einen gellenden Siegesschrei ausstossen der eine Druckwelle durchs ganze Forum erzeugt. Unter diesem Druck wird Nintendo einbrechen. GTA6 und sein kongenialer Partner die PS5 werden faktisch in allen Bereichen des Gamings neue Maßstäbe setzen sodass nicht nur den Gelben der Mund weit offen steht. :)

Das ist ein ganz wichtiger Thread. Wenn GTA6 erscheint, werde ich einen gellenden Siegesschrei ausstossen der eine Druckwelle durchs ganze Forum erzeugt. Unter diesem Druck wird Nintendo einbrechen. GTA6 und sein kongenialer Partner die PS5 werden faktisch in allen Bereichen des Gamings neue Maßstäbe setzen sodass nicht nur den Gelben der Mund weit offen steht. :)
Und du wirst auch dann noch keine PS5 haben :ugly:

Wenn nächstes Jahr ein neues Mario oder gar das nextgen Zelda kommt, wird es GTA 6 verdammt schwer haben. Da hilft dann nur noch eine Verschiebung auf 2027.

Ich frage mich halt wie viele einhalten am Ende von GTA 6 abgesetzt werden. Der spielermarkt ist doch schon seit jeher am stagnieren und wächst nicht mehr so krass, oder? Wie viel mehr als die Verkaufszahlen von GTA V kann man erreichen? 🤔

• Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom