Wird der Switch Nachfolger stärker sein als die Base PS4?

3x stärker als eine Jaguar-Laptop-CPU aus 2013 ist auch wirklich keine Kunst. Über die hat man sich völlig zurecht schon zum Release lustig gemacht.

Ich würde fest mit 30FPS rechnen, sobald irgendwas CPU-lastiges passiert. Sobald ein Hauch von Raytracing ins Spiel kommt ebenso. Vielleicht mit viel Mühe noch ein 40FPS Performance Mode. Aber man weiß ja nie welche Techniken in den nächsten Jahren noch gefunden werden. Die Switch hat ihre 720-900p am Ende auch nur noch mit FSR2 hinbekommen, sonst wären die Spiele oft genug bei 540p hängen geblieben.

Im großen und ganzen denke ich man wird sich knapp unter der Xbox Series S einordnen. Wenn man vernünftig optimiert kann da aber auch viel vernünftiges bei rauskommen. Man muss sich nur mal Metroid Prime 4 ansehen.

3x stärker als eine Jaguar-Laptop-CPU aus 2013 ist auch wirklich keine Kunst. Über die hat man sich völlig zurecht schon zum Release lustig gemacht.

Ich würde fest mit 30FPS rechnen, sobald irgendwas CPU-lastiges passiert. Sobald ein Hauch von Raytracing ins Spiel kommt ebenso. Vielleicht mit viel Mühe noch ein 40FPS Performance Mode. Aber man weiß ja nie welche Techniken in den nächsten Jahren noch gefunden werden. Die Switch hat ihre 720-900p am Ende auch nur noch mit FSR2 hinbekommen, sonst wären die Spiele oft genug bei 540p hängen geblieben.

Im großen und ganzen denke ich man wird sich knapp unter der Xbox Series S einordnen. Wenn man vernünftig optimiert kann da aber auch viel vernünftiges bei rauskommen. Man muss sich nur mal Metroid Prime 4 ansehen.
Also ich bin bei Hardware nicht so der Oberguru, aber DF meinte, dass die CPU zwar zu Beginn mit maximal 1 GHz taktet, aber Nintendo bei Bedarf auf bis zu 1,7 GHz takten kann. Könnte sich die Leistung nicht drastisch verbessern, wenn Big N permanent die CPU höher taktet?

Man könnte ja zum Beispiel zwei Modi für den mobilen Betrieb integrieren. Modus 1 CPU-Low-Frequency für maximale Ausdauer. Modus 2 CPU-High-Frequency für maximale Leistung. Im Dock ist es ja Wurst. Da könnte man permanent höher takten.

Also ich bin bei Hardware nicht so der Oberguru, aber DF meinte, dass die CPU zwar zu Beginn mit maximal 1 GHz taktet, aber Nintendo bei Bedarf auf bis zu 1,7 GHz takten kann. Könnte sich die Leistung nicht drastisch verbessern, wenn Big N permanent die CPU höher taktet?

Man könnte ja zum Beispiel zwei Modi für den mobilen Betrieb integrieren. Modus 1 CPU-Low-Frequency für maximale Ausdauer. Modus 2 CPU-High-Frequency für maximale Leistung. Im Dock ist es ja Wurst. Da könnte man permanent höher takten.

Bei der ersten Switch hat man einen Boost-Modus eingeführt, um die Ladezeiten zu verkürzen. Dort konnte man afaik maximal 20 Sekunden die CPU höher takten.

Nintendo taktet die CPU bewusst so niedrig, um eine Akkulaufzeit von über 2 Stunden zu garantieren. Der Chip selbst kann problemlos bei bis zu 35w Total Package Power betrieben werden (was im Dock auch ausgenutzt wird), im Handheldmodus reduziert man ihn auf ca. 7-8w TPP. Die Kühlung ist da nicht das Problem, es ist eine reine Designentscheidung von Nintendo.

Ist doch fantastisch für unterwegs und auch absolut ausreichend am TV. 98% der Spiele werden ohne Probleme darauf laufen.
Hat man für den Rest eventuell noch einen PC, ist man gewaschen und gekämmt.

Ist doch fantastisch für unterwegs und auch absolut ausreichend am TV. 98% der Spiele werden ohne Probleme darauf laufen.
Hat man für den Rest eventuell noch einen PC, ist man gewaschen und gekämmt.

Für mich als PC-Spieler ist da vor allem die Vielseitigkeit interessant. Ich kann mir vorstellen, dass die Switch 2 durch den Touchscreen und die Maussteuerung viele Ports von allem möglichen Plattformen bekommen wird.

Die großen Titel von den anderen Konsolen, nur grafisch abgespeckt.
Die PC-Indie-(Strategie-)Spiele, weil sie mit der Maussteuerung einfach zu portieren sind.
Und dann noch bekannte Mobilegames mit Touchscreen, die sich grafisch bei den stärksten Smartphones einordnen.

Also wenn man auf den ersten Blick garkeinen Unterschied sieht, dann muss man im Detail mit der Lupe schauen.

Lustig ist das Video schon, weil man Mario Kart 8 für das neue hält :goodwork:

Sieht halt alles gleich aus.

Willkommen in 2025.

Du beschreibst genau das Problem PS4, PS4 Pro, PS5, PS5 Pro. Ohne Vergleichsvideos ist alles gleich.

Ja, die Generationsunterschiede werden immer kleiner und auf Youtube-Videos sieht man sowieso selten den Unterschied zwischen einem Spiel in 720p und 4k. Am Ende ist das aber ein enormer Unterschied auf dem TV.

Dazu geht der Trend immer mehr hin zur immer größeren Open World statt kleinen, abgeschotteten Abschnitten die man gut ausmodellieren kann. Das wird hier Mario Kart World Tour ein wenig zum Verhängnis, da es auf der alten Technologie aufbaut und hauptsächlich die Welt deutlich vergrößert. Ich finde es jedenfalls recht beeindruckend direkt aus dem Menü nahtlos auf die Strecke zu können statt jedes mal eine Strecke zu laden.

Dann kommt eben noch der zusätzliche Rechenaufwand durch dynamische Beleuchtung vs. statische Beleuchtung dazu. Auch das kann man auf kurzen Videos kaum darstellen, ist aber in der Praxis ebenfalls beeindruckend, wenn die Tageszeit dynamisch und glaubhaft wechselt.

Willkommen in 2025.

Du beschreibst genau das Problem PS4, PS4 Pro, PS5, PS5 Pro. Ohne Vergleichsvideos ist alles gleich.

Ne man sieht nur bei Nintendo "Konsolen" keinen Unterschied.

Deswegen kommt auch kein Mario Kart 8 Deluxe free Update für die Switch 2.

Nintendo hat Angst das man dann erst recht keinen Unterschied zu Mario Kart World sieht.

Sieht man ohne Lupe und Analyse ja jetzt schon kaum.

Zuletzt bearbeitet:
Ne man sieht nur bei Nintendo "Konsolen" keinen Unterschied.

Deswegen kommt auch kein Mario Kart 8 Deluxe free Update für die Switch 2.

Nintendo hat Angst das man dann erst recht keinen Unterschied zu Mario Kart World sieht.

Sieht man ohne Lupe und Analyse ja jetzt schon kaum.
Lächerlich.

Gerade bei ps5 und ps5 pro - der abzockkonsole des jahrtausends - sucht man unterschiede mit der lupe :lol2:

Wenn du da kaum einen Unterschied siehst, dann solltest du bitte mal zum Augenarzt. Der Stil ist ähnlich, aber technisch sind da definitiv Unterschiede zu erkennen.

Hast du das Video oben nicht gesehen?
Alle fallen drauf rein, weil man denkt das eine ist mario kart 8 und das andere world.
Aber es genau umgekehrt und das macht Pikas wütend, weil sie selbst drauf rein gefallen sind.
:coolface:

Lächerlich.

Gerade bei ps5 und ps5 pro - der abzockkonsole des jahrtausends - sucht man unterschiede mit der lupe :lol2:

Zwischen Switch 1 und 2 sind viele Jahre und man sieht keinen Unterschied :lol2: ?
Du hast den Unterschied ja auch nicht gesehen und wurdest dann getrollt ob Video ^^

Deswegen die Aufregung, ihr fallt da selbst drauf rein :) und nun seid ihr wütend.

Hast du das Video oben nicht gesehen?
Alle fallen drauf rein, weil man denkt das eine ist mario kart 8 und das andere world.
Aber es genau umgekehrt und das macht Pikas wütend, weil sie selbst drauf rein gefallen sind.
:coolface:

Zwischen Switch 1 und 2 sind viele Jahre und man sieht keinen Unterschied :lol2: ?
Du hast den Unterschied ja auch nicht gesehen und wurdest dann getrollt ob Video ^^

Deswegen die Aufregung, ihr fallt da selbst drauf rein :) und nun seid ihr wütend.

Du hast Probleme xD

Bei welchem Video sieht man was nicht?

Msl schauen ob es Nintendo schafft irgendwann Switch 2 Spiele zu bringen die an Uncharted 4, Horizon Zero Dawn oder Gof of War rankommen :ugly:

Zurück
Top Bottom