Da ich ja keine Crewmitglied bin...lasse ich mein Review hier in diesem Thread auf die Leute los:
Wie der Name Wipeout Pure schon sagt, besinnen sich die Entwickler Liverpool Studios auf die ursprünglichen Wurzeln der Serie. Der Ableger Wipeout Fusion auf der PS2 hat damals harsche Kritik einstecken müssen, da diverse Änderungen nicht wirklich innovativ waren und viele Fans vergrault wurden.
Die PSP Version hat 12 neue Strecken und 4 Klassik Strecken, welche in 5 Klassen ausgetragen werden, im Gepäck. Zu den bereits bekannten Anti-Grav Renngleiter Teams, kommen 4 neue Teams hinzu, welche andere Eigenschaften im Bereich Handling, Schilde, Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit aufweisen. Der Gleiter Piranha ist auch mit am Start.
Die Strecken sind liebevoll gestaltet und von extrem kurvig bis hin zu Hochgeschwindigkeitsstrecken ist alles vorhanden. Auf jeder Strecke findet man nette Animationen, wie z.B. animierte Leuchtreklamen, vorbei fliegende Flugzeuge oder am Streckenrand stehende Personen, die einem zujubeln. Es gibt auch eine Strecke die im Regen gefahren wird, wo Regentropfen auf die Windschutzscheibe prasseln und vom Fahrtwind weggeblasen werden. Diese kleinen aber feinen Effekte werten das Ganze noch einmal auf.
Die Waffensysteme sind bis auf ein paar kleine Änderungen gleich beblieben. Es gibt nach wie vor die alten Bekannten wie z.B. Autopilot, Schild, Mines, Quake, Raketen, Disruption Bold, Plasma, Bombs und Turbos. Der Explosionsradius der Bombs ist jetzt größer. Die Optik der Waffen wurde auch verbessert, wodurch die Effekte jetzt noch einen Tick schöner aussehen. Eine Neuerung ist die Möglichkeit während der Autopilot-Phase weitere aufgesammelte Waffen zu verwenden. Wenn die aufgesammelte Waffe nicht verwendet werden möchte, können diese als Energieresource, zur Aufladung der Schildes, dienen.
Die lästigen Boxengassen gibt es nicht mehr.
Der Spieler hat die Auswahl zwischen mehreren Modis:
- Single Player (Der Spieler kann frei wählen und ein Rennen gegen Computergegner bestreiten)
- Tournament (4-8 Strecken pro Turnier werden an einem Stück durchgefahren)
- Time Trial (Erziele Bestzeiten auf der Strecke deiner Wahl)
- Zone (Eine Strecke wird in mehrere Zonen geteilt und pro durchfahrene Zone erhöht sich die Geschwindigkeit des Gleiters)
- Free Play (Gut für Anfänger um die Strecke ohne störende Gegner erst einmal kennen zu lernen)
Der Modus Zone ist für mich die witzigste Neuerungen. Das Streckendesign könnte von TRON abstammen. Pro Zone erhöht sich die Geschwindigkeit und es gibt keine Möglichkeit die Energie des Schiffes aufzustocken. Es wird so lange gefahren bis der Gleiter zerschellt.
Gewinnt Ihr in den unterschiedlichen Modis Goldmedalien könnt Ihr in eurem Profile, Skizzen und erste Zeichnungen von den Strecken und Gleitern einsehen.
Der Soundtrack ist wie gewohnt. Von Breaks über DrumnBass bis hin zu Techno ist alles dabei.
And last but not least der Multiplayer-Modus. Über Wi-Fi könnt Ihr gegen 7 weitere Personen antreten. Über die Schnittstellen können in Zukunft auch neue Gleiter und Strecken heruntergeladen werden.
Fazit:
Ein sehr ausgewogenens und gelungenes Wipout Pure. Wahrscheinlich das Beste, das es bis jetzt gibt. Die extreme Geschwindigkeit die uns ja aus den älteren Spielen bekannt ist, wird meiner Meinung nach hier nocheinmal getoppt.
Das die PSP kein Anti-Aliasing kann, stört mich nicht. Für eine Handheldumsetzung ist das Spiel fantastisch.
