PSP Wipeout Pure - Ersteindrücke

nighty

L19: Master
Thread-Ersteller
Seit
23 Dez 2003
Xbox Live
nightyelve
PSN
ManweValar
So, hab nun 3 Stunden Wipeout Pure gezockt.

Ersteinmal, hammerspiel! Steckt bisher Ridge Racers in die Tasche.

Ersteinmal die Grafik :

Schöne Butterweiche Grafik, mit massig Effekten, bewegt sich ein Stückchen über der Grafik von Wipeout Fusion auf der PS2.

Sound :

Wipeout typisch....techno :-)

Geschwindigkeit :

Es gibt wie in allen Wipeout Folgen Rennklassen. Von langsam bis Schnell.

Spielbarkeit :

Funzt super mit dem Schiebedingsda ;)

Also, ich bin froh das Spiel gekauft zu haben, dürfte ein Must Have für Arcade Racer Fans sein.

Grafisch besser als Ridge Racer PSP und Wipeout PS2. :o
Die PSP dreht immer mehr auf ... ;)

Ajo noch was vergessen :
Die Ladezeiten sind erstaunlich kurz (verglichen mit RR), und Akku hat bisher 3 1/2 Stunden gehalten, ich werd mal weiterkucken wie lange das Akku noch packt...

Ist mein Favorit-Arcade Sciencefiction Racer geworden, imo klar besser als Wipeout Fusion sowie F-Zero

Solid-Snake:

So, jetzt ich auch mal:

F-Zero-X auf dem N64 ist Sch**** und kommt auf dieser Konsole schon nicht mit der Extreme-G-Reihe mit und ist nichts gegen Wipeout auf der PSOne.

Ich habe alle und kann es beurteilen.

solid2snake : Für mich ist es besser! :)

Ich fang mal an.

(jetzt red ich erstmal nur von pure)

Sound -> Find ich den von Wipeout besser.
Grafik -> Die wirkt nicht so steril wie in F-Zero, sowie gibs weitaus mehr Effekte, mehr Details auf den Strecken, Autos sehen auch besser aus
Gameplay -> Gleich gut....

Was für mich Wipeout aber schlussendlich besser macht, ist der Waffengebrauch. Dies ist für mich ein extremer Vorteil für ein Spiel, das hat mir zuviel in F-Zero gefehlt.

Vor allem im Multiplayermodus, ist Waffengebrauch....mehr als witzig :)

Aber das Ganze ist schlussendlich wieder nur eine Frage des Geschmacks.

Terminator schrieb:
Solid-Snake:

So, jetzt ich auch mal:

F-Zero-X auf dem N64 ist Sch**** und kommt auf dieser Konsole schon nicht mit der Extreme-G-Reihe mit und ist nichts gegen Wipeout auf der PSOne.

Ich habe alle und kann es beurteilen.

nur ist jede Beurteilung subjektiv ;)

@nightelve
Schöne preview schreb mal was wenn du zeit hast zumGameplay und den grafikeffekten^^

Was mich interessiert. Geht das Gameplay mehr Richtung PSOne-Teile oder mehr Richtung Wipeout Fusion. Was mich an letzteren genervt hat, war die teilweise sehr unübersichtliche Streckenführung. Wäre schön, wenn sie das bei Wipeout Pure etwas zurückgeschraubt hätten.

imo hält sich das Spiel stark an wip3out von der PSone!

Mit Fusion hat es nicht viel gemeinsam find ich...
Fusion war für mich auch die Enttäuschung schlechthin, deswegen bin ich glücklich mit der PSP, dass die alten genialen Spiele zu ihrer alten Form wiederfinden!

Ridge Racer, Wipeout, und nun hoffentlich noch Twisted Metal! :)

nightelve schrieb:
imo hält sich das Spiel stark an wip3out von der PSone!

Mit Fusion hat es nicht viel gemeinsam find ich...
Fusion war für mich auch die Enttäuschung schlechthin, deswegen bin ich glücklich mit der PSP, dass die alten genialen Spiele zu ihrer alten Form wiederfinden!

Ridge Racer, Wipeout, und nun hoffentlich noch Twisted Metal! :)

Da hast recht. Fusion war wirklich ein Griff in dei Schüssel. Wobei ich immer noch 2097 als das beste Wipeout ansehe, spielerisch zumindest. Vom gesamteindruck hat mit Wip3out SE am meisten zugesagt. Wäre wirklich gut, wenn sich die PSP Version daran wieder anschliessen kann.

Was für mich Wipeout aber schlussendlich besser macht, ist der Waffengebrauch. Dies ist für mich ein extremer Vorteil für ein Spiel, das hat mir zuviel in F-Zero gefehlt.

genau das mag ich an Wipeout nicht! :P klingt aber schon richtig gut!^^ wie ist eigentlich die langzeitmotivation?

@termi:

F-Zero-X auf dem N64 ist Sch****

allein deswegen nehme ich dich nicht ernst! :hammer:

solid2snake:

F-Zero-X auf dem N64 ist Sch****

allein deswegen nehme ich dich nicht ernst! :hammer:

Ist mir egal, meine Meinung bleibt's trotzdem. Ich war sogar schwer enttäuscht vom N64 F-Zero gegen das F-Zero des SNES ...

Von allen Spielen dieser Art war F-Zero X auf dem N64 das schwächste, imo. Das Pendant auf dem Cube kann ich nicht beurteilen, aber ich bin froh, daß die gute Tradition der PSOne Wipeouts lt. Nightelve jetzt offenbar auf der PSP fortgesetzt wird.

Da ich ja keine Crewmitglied bin...lasse ich mein Review hier in diesem Thread auf die Leute los:

Wie der Name „Wipeout Pure“ schon sagt, besinnen sich die Entwickler Liverpool Studios auf die ursprünglichen Wurzeln der Serie. Der Ableger „Wipeout Fusion“ auf der PS2 hat damals harsche Kritik einstecken müssen, da diverse Änderungen nicht wirklich innovativ waren und viele Fans vergrault wurden.

Die PSP Version hat 12 neue Strecken und 4 Klassik Strecken, welche in 5 Klassen ausgetragen werden, im Gepäck. Zu den bereits bekannten Anti-Grav Renngleiter Teams, kommen 4 neue Teams hinzu, welche andere Eigenschaften im Bereich Handling, Schilde, Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit aufweisen. Der Gleiter Piranha ist auch mit am Start.

Die Strecken sind liebevoll gestaltet und von extrem kurvig bis hin zu Hochgeschwindigkeitsstrecken ist alles vorhanden. Auf jeder Strecke findet man nette Animationen, wie z.B. animierte Leuchtreklamen, vorbei fliegende Flugzeuge oder am Streckenrand stehende Personen, die einem zujubeln. Es gibt auch eine Strecke die im Regen gefahren wird, wo Regentropfen auf die Windschutzscheibe prasseln und vom Fahrtwind weggeblasen werden. Diese kleinen aber feinen Effekte werten das Ganze noch einmal auf.

Die Waffensysteme sind bis auf ein paar kleine Änderungen gleich beblieben. Es gibt nach wie vor die alten Bekannten wie z.B. Autopilot, Schild, Mines, Quake, Raketen, Disruption Bold, Plasma, Bombs und Turbos. Der Explosionsradius der Bombs ist jetzt größer. Die Optik der Waffen wurde auch verbessert, wodurch die Effekte jetzt noch einen Tick schöner aussehen. Eine Neuerung ist die Möglichkeit während der Autopilot-Phase weitere aufgesammelte Waffen zu verwenden. Wenn die aufgesammelte Waffe nicht verwendet werden möchte, können diese als Energieresource, zur Aufladung der Schildes, dienen.
Die lästigen Boxengassen gibt es nicht mehr.

Der Spieler hat die Auswahl zwischen mehreren Modis:

- Single Player (Der Spieler kann frei wählen und ein Rennen gegen Computergegner bestreiten)
- Tournament (4-8 Strecken pro Turnier werden an einem Stück durchgefahren)
- Time Trial (Erziele Bestzeiten auf der Strecke deiner Wahl)
- Zone (Eine Strecke wird in mehrere Zonen geteilt und pro durchfahrene Zone erhöht sich die Geschwindigkeit des Gleiters)
- Free Play (Gut für Anfänger um die Strecke ohne störende Gegner erst einmal kennen zu lernen)

Der Modus „Zone“ ist für mich die witzigste Neuerungen. Das Streckendesign könnte von TRON abstammen. Pro Zone erhöht sich die Geschwindigkeit und es gibt keine Möglichkeit die Energie des Schiffes aufzustocken. Es wird so lange gefahren bis der Gleiter zerschellt.

Gewinnt Ihr in den unterschiedlichen Modis „Goldmedalien“ könnt Ihr in eurem Profile, Skizzen und erste Zeichnungen von den Strecken und Gleitern einsehen.

Der Soundtrack ist wie gewohnt. Von Breaks über Drum’n’Bass bis hin zu Techno ist alles dabei.

And last but not least der Multiplayer-Modus. Über Wi-Fi könnt Ihr gegen 7 weitere Personen antreten. Über die Schnittstellen können in Zukunft auch neue Gleiter und Strecken heruntergeladen werden.

Fazit:

Ein sehr ausgewogenens und gelungenes Wipout Pure. Wahrscheinlich das Beste, das es bis jetzt gibt. Die extreme Geschwindigkeit die uns ja aus den älteren Spielen bekannt ist, wird meiner Meinung nach hier nocheinmal getoppt.
Das die PSP kein Anti-Aliasing kann, stört mich nicht. Für eine Handheldumsetzung ist das Spiel fantastisch.

:D ;)

nasagoal schrieb:
solid2snake schrieb:
imo klar besser als Wipeout Fusion sowie F-Zero

wie besser als F-Zero? ;) das muss du mir jetzt aber erklären, ich habe bis jetzt fast jedes wipeout gezockt und keines war so gut wie F-Zero X auf dem N64! :P
Doch, (IMO) Wipeout 2097 (habe beide Games)

da muss ich zustimmen, wipeout 2097 war einfach geiler als f-zero x.
von dem war ich damals mehr als enttäuscht...

Ich kann mich noch errinern an Wipeout1 ... eins meiner ersten Spiele auf der Psone neben Ridge Racer, Twisted Metal und Destruction Derby...

Und nun nochmal die Spiele auf der PSP....ich bin wie im Himmel 8-)

Wipeout 2097 war auch geil, erreicht imo aber nicht die Klasse von Wip3out! :)

Und Wipeout Pure topt bisher alle Wipeouts (imo) und F-Zero fasse ich nichtmehr an... :)

Wer kann sich noch an Megarace und POD errinern? Geniale Future Racer...POD...das erste Spiel mit MMX Unterstützung... :D

@nightelve

glückwunsch zu nem guten spiel...(wobei mir F-zero ehrlich gesagt auch besser gefällt :blushed: )

hab noch 2 fragen:

1. schonmal im netz gewesen mit dem wipeout browser :-? ;)
2....alter...du hast doch jetzt schon unmengen an psp games....haste auch schon tny hawk? wenn ja: wie isses? habs mir nähmlich vor kurzem bestellt :D

war noch nicht im Netz, und soviele PSP Games hab ich noch nicht ;)

Derzeit nur Ridge Racers (Genial), Need for Speed (sehr sehr bescheiden), und Wipeout (Genial).

Warte noch auf meine Twisted Metal lieferung...

Evtl noch Lumines....mal kucken

Zurück
Top Bottom