Winterzeit vs. Sommerzeit

Ich bin für folgende Zeitregelung:


  • Stimmen insgesamt
    35

finley

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
20 Nov 2005
Beiträge
25.239
Hallo,

in Deutschland wurde die jetzt gültige Zeitumstellung von der Normalzeit - oder wie von vielen bezeichnet "Winterzeit" - auf die Sommerzeit im Jahr 1980 eingeführt. Als ein wichtiger Grund galt die Überzeugung, mit der Regelung durch eine bessere Nutzung des Tageslichts Energie sparen zu können.

Schon seit der Einführung der Sommerzeit wird über den Sinn und Unsinn dieser Maßnahme diskutiert. Laut Erkenntnissen des Bundesumweltamtes spart man während der Sommerzeit zwar abends elektrisches Licht, jedoch wird dann morgens mehr geheizt, besonders in den kalten Monaten (März, April und Oktober). Insgesamt steigt der Energieverbrauch dadurch sogar an.

Ab nächstem Jahr möchte die EU die Sommerzeit dauerhaft einführen. Also auch im Winter müssten wir dann eine Stunde früher aufstehen. Wie steht ihr dazu?
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich bin für dauerhafte Sommerzeit, wäre aber auch mit einer dauerhaften Winterzeit zufrieden. Hauptsache keine Zeitumstellung mehr.

Wer sich das ausgedacht hat damals (ich glaube das war in den 1980'ern) sollte geteert und gefedert werden. Nicht nur für uns Menschen ist diese Umstellung jedes Mal anstrengend und belastend. Farmtiere z.B. kennen keine Uhr und kommen immer extrem durcheinander. Das ganze System ist derart irrsinnig, dass sich jedes Jahr auf's Neue darüber aufgeregt wird. Deswegen sage ich: Weg damit!

Meinetwegen kann auch jedes Land seine eigene Zeit haben, insofern sie nicht ständig hin und her schwankt. Zeit ist ohnehin relativ. #Einstein. :nyastalgic:
 
Mir hat die Sommzeit noch nie gefallen weil ich erstens lieber eine Stunde länger schlafe und zweites weil ich dann unentwegt das Gefühl habe dass mir die Zeit davonrennt. Außerdem macht es doch keinen Sinn eine fragwürdige Regelung die offenbar gar nicht die Wirkung entfaltet, auch noch auszubauen. Ich bin deshalb für dauerhafte Winterzeit. Oder als Kompromiss würde ich an bei der aktuellen Zeitumstellung festhalten.
 
Es muss auf jeden Fall vermieden werden, dass 2019 sich alle nicht einigen und dann fünf Länder dauerhaft so sind und andere dauerhaft wieder anders. Das wird bestimmt schwierig.

Ich persönlich liebe lange Sommerabende und hasse die frühen Sonnenuntergänge im Winter, wenn man noch in der Dunkelheit ins Büro fährt und auch in ihr wieder zurückkommt. Gibt allerdings viele, die sagen, dass gerade Schüler wohl ziemlich zu leiden haben könnten unter einer dauerhaften Sommerzeit. Ich persönlich will aber die schönen langen Sommerabende nicht missen, eine dauerhafte Winterzeit fände ich nicht gut. Also: Entweder nur Sommerzeit oder so lassen wie es ist. Mir persönlich macht das Umstellen zwei Mal im Jahr auch nicht so viel aus, auch im Urlaub nie. Wenn ich da hingegen an transatlantischen Jetlag etc. denke - das ist wesentlich gravierender.
 
Option 4 fehlt: Egal welche Zeit, hauptsache keine Umstellung mehr. Das ist nervig.

Mir echt egal, ob nun Sommer oder Winterzeit als Dauerzustand genommen wird...
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Die Sommerzeit im Winter sagt eh alles, schon gestern ging die Sonne erst um 7 Uhr 40 auf(!), heute, dank Normalzeit um 6 Uhr 40. Das sieht doch gleich anders aus!

Wollt ihr dann mit der Sommerzeit im tiefsten Winter mitten in der Nacht aufstehen, wenn die Sonne erst gegen 9 Uhr aufgeht und ihr da schon im Büro sitzen solltet oder in der zweiten Stunde in der Schule oder Uni hockt?! Der Mensch orientiert sich, genauso wie alle Lebewesen auf diesem Planeten, am Sonnenauf und -untergang.
 
Die Sommerzeit im Winter sagt eh alles, schon gestern ging die Sonne erst um 7 Uhr 40 auf(!), heute, dank Normalzeit um 6 Uhr 40. Das sieht doch gleich anders aus!

Wollt ihr dann mit der Sommerzeit im tiefsten Winter mitten in der Nacht aufstehen, wenn die Sonne erst gegen 9 Uhr aufgeht und ihr da schon im Büro sitzen solltet oder in der zweiten Stunde in der Schule oder Uni hockt?! Der Mensch orientiert sich, genauso wie alle Lebewesen auf diesem Planeten, am Sonnenauf und -untergang.
Wenn du es so formulierst, jo... dann bin ich eindeutig für Sommerzeit :awesome:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
" Auch im Winter eine Stunde früher aufstehen"
Damit hast du das Ergebnis im Vorhinein festgelegt.


Ich möchte im Sommer gerne auch noch nach 19 Uhr in der Sonne Grillen können und Aktivitäten im hellen nachgehen, von daher gfällt mir die Sommerzeit deutlich besser.

Sommerzeit (Normalzeit).

Denkt einer an die Kinder! Solls schon um 15 Uhr dunkel werden?

Korrigiert!
 
Ich hätte einen Kompromiss, die Sommerzeit fixieren, dafür unsere Zeitzone auf GMT angleichen.

Und obs im Winter um 15 oder 16 Uhr dunkel wird, ist auch schon egal, vor 17 Uhr kommt eh kaum wer heim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkt einer an die Kinder! Solls erst um 9 hell werden?

So lernen die verzogenen Bälger wenigstens schneller wie hart das Leben ist. :nyahehe:

Die Sommerzeit im Winter sagt eh alles, schon gestern ging die Sonne erst um 7 Uhr 40 auf(!), heute, dank Normalzeit um 6 Uhr 40. Das sieht doch gleich anders aus!

Das sind doch alles bloß bedeutungslose, und von Menschen kreierte Zahlen. Die Sonne als solche geht jeden Tag um die gleiche Zeit auf und unter...
 
Also heute am ersten Tag nach de Zeitumstellung merkt man gleich, wie früh es dunkel wird, v.a. da im Süden heute 4 Grad und Regen, fast Schneeregen herrschten. Fand die eine Stunde länger da gestern schon gut, aber ich kann das Argument mit den Kids im Winter schon auch verstehen. Wie wärs mit Sommerzeit und Beginn des gesellschaftlichen Lebens um 9 statt 8 Uhr? :v: Die Sommerabende will ich auf keinen Fall missen. Puh, also ich bin ja noch nicht so sicher, wie das politisch ausgeht trotz dieser Online-Umfrage.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Lieber Avi,

es gibt sowas wie eine Erdumrundung um die Sonne, bei der sich die Zeit wann die Sonne als solche auf und untergeht ändert

:v:

Schade das ich kein Flatearther bin. Sonst hätte ich jetzt irgendwie kontern können. :v:
 
Also heute am ersten Tag nach de Zeitumstellung merkt man gleich, wie früh es dunkel wird, v.a. da im Süden heute 4 Grad und Regen, fast Schneeregen herrschten. Fand die eine Stunde länger da gestern schon gut, aber ich kann das Argument mit den Kids im Winter schon auch verstehen. Wie wärs mit Sommerzeit und Beginn des gesellschaftlichen Lebens um 9 statt 8 Uhr? :v: Die Sommerabende will ich auf keinen Fall missen. Puh, also ich bin ja noch nicht so sicher, wie das politisch ausgeht trotz dieser Online-Umfrage.

Wenn das Leben um 9 anfängt hat man am Ende nix davon :ugly:
 
Zurück
Top Bottom