Windows Vista

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Frenck
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Nicht zwanghaft, siehe Linux und dessen Distributionen.
Oder siehe auch Mac OSX, wo der Sprung von Tiger auf Leopard schon super war, aber nicht unbedingt eine neue Hardware benötigt (weil es nicht so eine ressourcenschleuder war und einfach optimiert erstellt wurde)

Von 95 auf 98 hat man auch nicht unbedingt eine neue hardware gebraucht. ^^
Bei Vista war der Sprung extrem aufgrund unlust an optimierung

Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte auch imho ... wenn ich mir ein neues OS kaufe dann nur mit neuer Hardware. Ansonsten gebe ich dafür keinen Cent aus. Und der OSX Vergleich ist unglücklich wenn man bedenkt wie lange Vista benötigt hat um zu erscheinen. Ich denke der Nachfolger läuft auch auf "Vista Rechnern" sehr performant.

Ich sagte auch imho ... wenn ich mir ein neues OS kaufe dann nur mit neuer Hardware. Ansonsten gebe ich dafür keinen Cent aus. Und der OSX Vergleich ist unglücklich wenn man bedenkt wie lange Vista benötigt hat um zu erscheinen. Ich denke der Nachfolger läuft auch auf "Vista Rechnern" sehr performant.

Jop. Ich weiß, dass du imho gesagt hast.
Ist nicht jeder Beitrag die Meinung des Users ;)

Naja Vista hätte noch mehr "Optimierung" vertragen können.
Leopard hat zwar nur 2 Jahre gebraucht, ist aber von Funktionen, Stabilität (Windows als Virtual Machine noch nebenher) einfach ausgereifter und weniger ressourcenfressend (was schon eine Leistung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Jop, auch wieder wahr.
Davot hätte ich Vista gar nicht draufgespielt :lol:

Ansonsten stimmt schon. Neues OS meist mit neuer Hardware.
Aber neues OS sollte auch auf alter Hardware oder zumindest zeitgemäßer Hardware (Zeitraum 4-5 Jahre) laufen.

Ach, bei meiner Nachbarin läuft es seit genau einem Jahr problemlos (von dem WLAN Treiberproblem letztes Jahr mal abgesehen). Kommt ja immer darauf an, was man damit macht ;)

Problemlos ist etwas anderes, wenn die WLan Treiber nicht gehen :P

Ne ernsthaft. Vista ist einfach überzüchtet, sie hätten viel mehr auf die Performance und die Ressourcen eingehen müssen (ist auch der Kritikpunkt von den meisten Kunden).
Es läuft zwar auf ziemlich modernen Rechner, aber nicht gerade optimal :)
Wenn das Se7en besser macht, ist es vollkommen in Ordnung (und rechtfertigt Vista als Zwischenlösung). ^^

Aber Vista muss doch alle 10 Sekunden prüfen ob die Hardware verändert wurde, sonst rippen sich die pöhsen Raubkopierer zum schluss noch Bluuuuhräääis und hahdehdehfaudehs!

(Was bei den neuen Filmformaten für ein Kopierschutzaufwand betrieben wird / wurde ist nicht mehr lustig. Alles muss zertifiziert sein, vom Ausgang der Grafikkarte über den Bildschirm bis zum Betriebssystem. Und wenn mal irgendwo doch mal Filme gerippt werden sollten, kann man dem System einfach per Onlineupdate den Saft abdrehen... )

PS: ich will darauf hinweisen, dass USB-Wlan Sticks unter Linux die letzte Frickelei sind und man froh ist wenn man überhaupt Treiber für findet ;) Bessert sich zum Glück aber langsam.

EDIT: Das ist ja schon mein 100. Post oO

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das mit dem Hardwarehunger nicht so eng, Vistataugliche rechner bekommt man sowieso in jedem Laden fast nachgeschmissen, egal ob desktop oder laptop.

Dafür ist vista auch um einiges komfortabler als xp... alleine die Instant Search hat mir schon einige Suchaktionen erspart :D Sie ist auch wirklich schön integriert, da können sämtliche linux distris nicht mithalten (ich war 2 jahre lang linuxuser, ich weiss wovon ich rede)

Auch die Sicherheitsfunktionen sind vorbildlich, der Speicherschutz und die Sandbox sind sogut dass jetzt sogar Apple und Linux es MS nachgemacht haben.

Was mich stört ist die schlechte performance bei dateioperationen, aber das ist ab SP1 schnee von gestern

Die UAC nervt aber extrem. Will sie aber trotzdem nicht deaktiveren.

Ausserdem die ganzen Sicherheitsabfragen -.-

Lösch doch selber O.o

Drück auf Edit, wähl Betitrag löschen und weg damit. :P

Tatsächlich... es geht :lol:
Ich war schon kurz davor meinen eigenen Beitrag zu melden ;-)

@ Cortana
Die Nachfragen der UAC sollen sich mit ServicePack1 auch verringern. Ich bleib trotzdem die nächsten 2, 3 Jahre noch bei XP, mit ein paar Freewareprogrammen lassen sich die wichtigsten Vista-Funktionen nachrüsten ohne dass es gleich nen gesamten Gig Arbeitsspeicher frisst.

Die Instantsuche ist bei mir schon seit Jahren Standardmässig in der "Desktop Sidbar" integriergt, "Copernic Desktop Search" sei dank :P

Nein, im Ernst: Man hat sich jetzt über 5 Jahre an die macken von XP gewöhnt, warum sollte ich umsteigen? Wegen Aero? DirectX10? 64-Bit-Version mit schlechten Treibern? Langsamer laufendere DX9-Spiele? Was macht Vista so einzigartig, dass man es unbedingt haben muss? ;-)
(Ubuntu hat zumindest noch Compiz Fusion... hehe)

Hab mir ja nen recht guten PC gekauft, und daher auch gleich Vista Ultimate geholt.

Hab Sidebar und andere Vista-Effekte deaktiviert. Ich brauch nur DX10 :-P

Ich hol mir wohl auch bald nen neuen Rechner. Kriegt auch Vista, aber nur wegen DX10 :lol:

So hab jetzt auch nen neues Notebook, wo Vista vorinstalliert war und auch schon erste Probs....

Obwohl das Notebook Dual Core Prozessor mit 1,66 GhZ besitzt schafft er es nicht Videos abzuspielen die ne auflösung von 1280x720 haben (MKV Dateien mit H264 Codec encodet)... liegt das daran, dass Vista soviel Prozessor Power verbraucht, dass nicht viel für den rest übrig bleibt? Und wenn ja was kann man dagegen tun? ._.

Habt ihr schon mal nachgeschaut ob auch beide Kerne benutzt werden?

Und welchen Video-Player benutzt ihr?

Wann soll den Sp1 rauskommen? Jemand dazu Informationen?
Aber bitte nicht die beta^^

Wann kommt SP3 für XP?

Mal eine Frage, wenn ich Vista auf meinem Rechner installieren würde (samt SP1), würden meine Games dann langsamer laufen? Ich hab nen Core 2 Duo mit 2,16 Ghz, ne Radeon X1600 mit 256 MB VRAM und 1,5 GB DDR2 RAM (in den nächsten zwei Monaten wird auf drei GB aufgestockt).
Ich zocke World in Conflict, Battlefield 2142, Anno 1702, Medieval 2, Guild Wars und Half Life 2. SP1 soll die Leistung ja ziemlich gesteigert haben, deshalb frag ich mal (um XP ggf. zu ersetzen).

Zurück
Top Bottom