Warum?
Weil Apple ihr komplettes System abschottet?
Weil ich gewzungen bin/wäre einen Mac zu kaufen, weil ich nur dort ein Apple SDK bekommen könnte?
Weil ich meine selbst entwickelte App nicht mal auf meinem eigenen iPhone testen könnte, bevor ich sie in den AppStore hochlade (wo sie im Zuge Apples Zensur vielleicht sofort wieder gelöscht wird) und dann von mir selbst "kaufe"?
Nene, das wirklich einzige, was am iPhone für Entwickler interessant ist, ist die riesige Userbase und damit die Möglichkeit, mit der eigenen App wirklich Geld verdienen zu können.
Ansonsten bietet Google (von denen ich normal alles andere als ein Fan bin) mit Android die wesentlich bessere Lösung für Entwickler.
Offenes System, Programmierung quasi in Java, spezielle Eclipse Versionen für die Android Entwicklung.
In Sachen Usability, Style und "Smoothness" (was die Animationen, quasi nicht vorhandene Verzögerungen angeht,...) ist das iPhone unangetastet, aber gerade mir als Entwickler geht Apples Firmenpolitik gewaltig auf den Zeiger.
Um nicht ganz offtopic zu sein...
Glaube ebenfalls nicht, dass Windows Mobile 7 eine große Zukunft haben wird, auch wenn das bisher Gezeigte nicht schlecht aussieht.