Windows 8

Einerseits nett... aber was will man damit auf einem richtigen PC oder Laptop? Für Handys oder Tablets ist das ja in Ordnung, aber für nen PC irgendwie komisch...
 
Ohne Touchscreen macht die neue Oberfläche nicht besonders viel Sinn.
Also für Leute mit Touchscreens/Tablets ist das auf jeden Fall sehr nice.
 
Einerseits nett... aber was will man damit auf einem richtigen PC oder Laptop? Für Handys oder Tablets ist das ja in Ordnung, aber für nen PC irgendwie komisch...

auf dem pc wird man das ganze ja auch nicht unbedingt nutzen. man darf aber auch nicht vergessen, dass die klassische oberfläche, die wir von den bisherigen microsoft betriebssystemen kennen auch wieder dabei sein wird..
microsoft will mit windows 8 einfach ein betriebssystem kreieren, das hardwareunabhängig ist und somit auf fast allen geräten läuft. das bringt imo viele vorteile mit sich, v.a. falls zudem evtl. windows auch zu einer vollwertigen konsole werden wird, die sogar xbox-spiele abspielen kann und xbox live unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut MS ist kein Emulator für x86-Software und Windows Phone 7 für ARM-Plattformen Onboard. Damit starten sie mit einem neuen Tablet-OS ohne Programme...


Die Wischgesten scheint man auch auswendig lernen zu müssen, da das Wischen von jeder Seite eine jeweils andere Aktion ausführt. Ob das Bedienkonzept funktioniert wird sich zeigen, die meisten Windowsnutzer kennen noch nicht einmal die wichtigsten Tastenkürzel.



Für mich bleibt Windows 7 vorerst auch das letzte Windows.
 
Die Idee ist auf jeden Fall super und es macht wirklich Schluss mit alten Zöpfen. Nur bin ich mir nicht ganz sicher wie das funktionieren soll bei der zukünftigen App-Entwicklung. Denn es müssen ja jetzt immer 2 Oberflächen programmiert werden... einmal für Windows 8 GUI und einmal die klassische GUI.

Was mich jetzt auch noch interessieren würde ist ob das ganze jetzt eine komplette Neuentwicklung ist. Denn soweit ich verstanden habe ist die klassische Oberfläche nur noch eine App.

Im übrigen wurde ja auch gesagt dass Windows 8 neue Standard-GUI sein wird und diese sich natürlich auch mit der Maus problemlos bedienen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, man hat eben nicht alle Zöpfe abgeschnitten, weil es letztlich eben doch nur eiN Skin ist und man wenn nötig auf die altbekannte Windows GUI zurückgreifen muss.

Microsoft hat immer noch nicht verstanden, wie der Markt mittlerweile funktioniert. Ein Smartphone / Tablet hat eine komplett andere Benutzung als ein Desktop-Computer oder ein Notebook. Wieso man jetzt eine GUI auf alle drei Plattformen skalieren will scheint mir nicht ganz logisch.

Und eine Touch Oberfläche zeichnet sich nicht dadurch aus, dass man überall Swipen kann. Das sieht zwar ganz schick und futuristisch aus, aber ist alles andere als intuitiv. iOs, Honeycomb und WebOS machen da einen deutlich besseren Job.
 
Freu mich auf die ersten Tablets mit dem OS das dürfte wirklich interessant werden :)
 
Ich finde die neue oberfläche klasse und die neuen .appx programmme auch, aber so wie es aussieht ist das ganze nicht ganz so konsequent umgesetzt und nur ein aufsatz zum normalen windows.
 
Hat niemand gepostet, das Windows 8 UEFI vorraussetzt?

Das BIOS stirbt nun aus.
 
Hat niemand gepostet, das Windows 8 UEFI vorraussetzt?

Das BIOS stirbt nun aus.
Vermutlich weil's ned stimmt. Wäre auch finanziell nicht unbedingt sinnvoll wenn man den Großteil aller PCs von Upgrades ausschließt. Der UEFI-Zwang gilt nur für ARM, ginge auch gar nicht anders.
 
Abschied vom PC-BIOS

Es war nur eine Randnotiz während der Präsentation einer frühen Version des kommenden "Windows 8", wird aber die Gewohnheiten vieler PC-Besitzer ändern: Laut Microsoft verlangt die nächste Windows-Version eine UEFI-Firmware, startet also nicht mehr auf PCs, Notebooks oder Servern mit einem herkömmlichen BIOS. Passend zu dieser Ankündigung hat der taiwanische Firmware-Hersteller Insyde Software eine PC-Firmware angekündigt, die zur aktuellen UEFI-Version 2.3.1 kompatibel ist.



Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Abschied-vom-PC-BIOS-1254437.html
 
Mir fällt gerade auf, was für ein Versionschaos das gibt


- Windows 8 Starter
- Windows 8 Home
- Windows 8 Professional
- Windows 8 Ultimate

- Windows 8 Starter x64
- Windows 8 Home x64
- Windows 8 Professional x64
- Windows 8 Ultimate x64

Diese Versionen dann x3 nehmen wegen der N- und Upgrade - Versionen



Dann kommen wahrscheinlich noch 2 oder mehr ARM-Versionen raus:


- Windows 8 ARM Tablet PC Edition
- Windows 8 ARM Ultimate


Da hat man sogar mit Linux weniger Entscheidungsprobleme :(
 
Weiß man schon, ob in Win8 Kinect Steuerung integriert wurde? Falls ja, wär das ne feine Sache, ansonst epic fail MS
 
Zurück
Top Bottom