Wiki Search = Google Killer?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

finley

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
20 Nov 2005
Wiki Search = Google Killer

Schon im Dezember haben wir darüber berichtet, dass Jimmy Wales, der Gründer der Online-Enzyklopädie Wikipedia an einer eigenen Suchmaschine arbeitet. Am heutigen Montag ist die erste Alphaversion der Suchmaschine "Wikia" gestartet.

Die "New York Times" (NYT) erklärte in einem Bericht, dass Wikia bislang noch nicht als "Google-Killer" gesehen werden kann. Weiter heißt es, dass die Besucher sich bewusst sein sollten, dass sie "Teil des Projektes" sind. Im Klartext bedeutet dies, dass die Nutzer mithelfen, eine Suchmaschine zu erschaffen die sich mit Google messen kann.

Auch Wales selbst äußerte sich zum heutigen Start von Wikia. Dabei betonte er, dass es sich bei der heute gestarteten Version von Wikia nur um eine vorläufige Version handelt. Aus diesem Grund könne die Seite momentan auch nur 50 bis 100 Millionen Internetseiten durchsuchen - was nur einen Bruchteil von dem darstellt, was Google, Yahoo durchsuchen.

Darüber hinaus seien viele der für Wikia geplanten Funktionen, beispielsweise das Bewerten von Suchergebnissen, derzeit noch nicht verfügbar. Bislang können die Anwender laut Wales lediglich kleinere Artikel verfassen, in welchen sie Definitionen der Suchwörter liefern um Doppeldeutigkeiten zu vermeiden.

http://alpha.search.wikia.com/

Also mir gefällt sie sehr :)
Sehr schlicht. Aber die Bildsuche und Newssuche sollte noch dazu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
was mich an google mittlerweile so dermaßen stört ist, dass wenn man etwas sucht, die ersten beiden seiten nur dooyoo, geizhals, guenstiger... links sind.

Ich hoffe die bekommen mit der wikia eine anständige alternative gebacken!!!!

Ace

Naja, ich muss erst mal zugeben, dass ich vom Wiki-Konzept und besonders von Wales, der schon die Wikipedia durch seine Entscheidungen in meinen Augen unbenutzbar gemacht hat, nicht mehr viel halte.

Aber zu Wikia Search an sich:
Erst mal ist es zur Zeit nur englisch. Dann hat es viele technische Unzulänglichkeiten (keine Unterstützung für Umlaute und sonstige Sonderzeichen, unzählige Fehler im HTML, ...), die Algorithmen für die Suchergebnisse scheinen noch recht willkürlich zu arbeiten und eine Fehlermeldung habe ich auch schon gesehen. Gut, es ist eine Alpha, wenn ein Seitenstart groß beworben wird erwartet man aber ein wenig mehr...

Mein Lieblings-Google-Konkurrent ist und bleibt YaCy.

Dieses YaCy sieht aber etwas kompliziert aus am Anfang (in dem Video).
Muss man das jedesmal machen?

wie schon timi gesagt hat: SEHR steigerungsfähig das ganze ^^ bin gespannt ob das mit dem Bewerten gut klappt und Fakebewertungen nicht allzusehr die Qualität der Suchergebnisse beinträchtigen. Behalte ich aber alles im Auge.

Bin von Google im Moment ganz schön angenervt. Bin deshalb für jeden nicht kapitalistischen Versuch froh, Google vom Thron zu stoßen.

Zurück
Top Bottom