WiiU erkennt USB Speichergeräte nicht mehr.

AlyBubsen

L09: Professional
Thread-Ersteller
Seit
7 Apr 2007
Xbox Live
AlyBubsen
PSN
AlyBubsen
Steam
STEAM_0:0:34297456
Musste grade feststellen das meine WiiU mein USB Speichergerät nicht mehr erkennt bin natürlich erst von ausgegangen das es kaputt wäre aber wird noch am PC erkannt. Ich habe auch ein anderes ausprobiert, es wurde zwar erst erkannt aber als ich etwas downloaden wollte , kam eine Fehler Meldung "USB Speichergerät wurde entfernt" obwohl ich nichts dran gemacht habe und nach mehrmaligen versuchen unter anderem auch mit Netzstecker zeihen , ruhen lassen andere USB Ports getestet immer das gleiche Ergebnis. Ich habe auch den Tirck mit D-Pad unten halten zusammen mit + & - gemacht aber war schon deaktiviert der Sleep Modus.
Darauf waren natürlich ein großteil meiner games und die Saves dazu ,da ich auf dem internen Speicher nur die VC games habe.

Wäre Klasse wen da einer einen Rat weis beim Service werde ich nach der Arbeit dann später auch mal anrufen.

Im allgemeinen liegt das Problem an der Stromversorgungung, offensichtlich hat Nintendo da gespart ! Probiere einfach mal aus, ob das Gerät mit einer externen Stromversorgung funktioniert. Wenn du hast kannst du auch einen USB-Hub mit einer eigenen Stromversorgung nehmen, bekommst du für ein paar Euro. Achte aber dauf, dass der Hub genug Strom liefert. Viele hubs machen Werbung damit, dass man ein Handy damit laden kann, das reicht auf jeden Fall.
Ansonsten tut es auch ein beliebiges Handy-Netzteil mit diesem zweigeteilten USB-Kabel für Festplatten...

Wie schaut dein Speichergerät aus?

Hat es 2 USB-Stecker?

Du musst diese an beiden Ports der Wii U einstecken damit die Wii U es erkennt.

Im allgemeinen liegt das Problem an der Stromversorgungung, offensichtlich hat Nintendo da gespart ! Probiere einfach mal aus, ob das Gerät mit einer externen Stromversorgung funktioniert. Wenn du hast kannst du auch einen USB-Hub mit einer eigenen Stromversorgung nehmen, bekommst du für ein paar Euro. Achte aber dauf, dass der Hub genug Strom liefert. Viele hubs machen Werbung damit, dass man ein Handy damit laden kann, das reicht auf jeden Fall.
Ansonsten tut es auch ein beliebiges Handy-Netzteil mit diesem zweigeteilten USB-Kabel für Festplatten...

Ok ich schau nachher mal , ich müsste sowas hier rumfliegen haben

Wie schaut dein Speichergerät aus?

Hat es 2 USB-Stecker?

Du musst diese an beiden Ports der Wii U einstecken damit die Wii U es erkennt.

War ein 64Gb USB stick ging bisher ohne probleme seit monaten

Ok ich schau nachher mal , ich müsste sowas hier rumfliegen haben

War ein 64Gb USB stick ging bisher ohne probleme seit monaten

Ein USB Stick sollte keine Probleme mit der Stromversorgung haben. Gilt eigentlich nur für Oldschool Festplatten...

Das ist schon eher merkwürdig...

Edit: Hat das Ding so eine Zugriffslampe, die anzeigt, dass darauf zugegriffen wird ?

Es gibt da imho einen Bug, der bei mir auftritt wenn man die Wii U ganz aus hat (ich benutze eine gesteuerte Steckdosenleiste). Was passiert wenn du die Wii U einfach noch mal neu startest, wenn das Problem auftritt ?

wenn du die Lampe hast sollte er direkt beim Start darauf zugreifen. Wenn die Lampe dann ausgeht gibt es bei mir manchmal das Problem...

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ihm an jeden der 4 usb ports getsetet und auch andere sticks immer gleiche Fehler meldung bei der WiiU manchmal werden sie kurz erkannt aber dann kommt immer gleich wieder eine fehler meldung.

AM PC werden sie ohne probleme erkannt

Edit: ja wen ich nacher wieder zuhause bin werde ich das mal machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere das mal mit einem Memory Stick aus, ich habe eine 500 GB Festplatte vom Grabbeltisch beim Mediamarkt für 30 € an einem USB-Hub mit Stromversorgung dran...

Laut Internet hat die Wii U Probleme mit Flash-Geräten, das heisst die Speicher gehen wohl recht schnell kaputt. Dieses Problem sollte allerdings nur deinen alten Stick betreffen, nicht jedoch einen neuen. Müssen die Speichergeräte nicht irgenwie initialisiert werden (Ich habe das bisher erst 1x gemacht)...

So Support war nicht wirklich eine Hilfe da man ja keine USB sticks nutzen soll, dann sollten sie es auch fett auf die USB anschlüsse schreiben . :x

So hab mir nun eine externe Festplatte extra dafür geholt, die hier : Intenso Memory Station 500GB

Wen es damit dann nicht geht werde ich sie halt einschicken.

denk dran entweder Y-Kabel (=Doppel-Kabel) und beide anschließen oder (imho besser) Netzteil verwenden.

Ich mir die genommen weil sie gleich mit einem doppel kabel kommt, positiven Bewertungen im Netz zur als WiiU HDD und weil sie doch recht günstig ist, da ich jetzt echt nicht mehr viel geld in WiiU Zubehör stecken möchte.

Ich mir die genommen weil sie gleich mit einem doppel kabel kommt, positiven Bewertungen im Netz zur als WiiU HDD und weil sie doch recht günstig ist, da ich jetzt echt nicht mehr viel geld in WiiU Zubehör stecken möchte.

So kleine Festplatten kann man immer gebrauchen, z.B. für Fotos im Urlaub etc...

So kleine Festplatten kann man immer gebrauchen, z.B. für Fotos im Urlaub etc...

Hab ja noch so eine externe wo meine alte PS4 HDD drin war aber da hatte ich halt schon einiges an wichtigen sachen drauf und deswegen wollte ich das jetzt nicht wieder alles löschen.

Übrigens tolle gen wo man sich für jedes der Geräte erst mal extra speicher kaufen kann. Für den 3DS eine Sd Karte , für Vita eine 64GB Karte aus JP importiert , Externe für die One gekauft und eine 2,5 Zoll Platte für die PS4 und noch noch eine Externe für die WiiU.
Und bald dürfen wir uns noch alle Upgrades der Konsolen kaufen und alberne Brillen .

Aber mal weg vom Meckern und eine frage: Wie Formatiere ich den jetzt die USB sticks wieder ,damit sie am PC wieder laufen? Den sie lassen sich einfach nicht formatieren bzw der eine wird nicht mal angezeigt.

Hab ja noch so eine externe wo meine alte PS4 HDD drin war aber da hatte ich halt schon einiges an wichtigen sachen drauf und deswegen wollte ich das jetzt nicht wieder alles löschen.

Übrigens tolle gen wo man sich für jedes der Geräte erst mal extra speicher kaufen kann. Für den 3DS eine Sd Karte , für Vita eine 64GB Karte aus JP importiert , Externe für die One gekauft und eine 2,5 Zoll Platte für die PS4 und noch noch eine Externe für die WiiU.
Und bald dürfen wir uns noch alle Upgrades der Konsolen kaufen und alberne Brillen .

Aber mal weg vom Meckern und eine frage: Wie Formatiere ich den jetzt die USB sticks wieder ,damit sie am PC wieder laufen? Den sie lassen sich einfach nicht formatieren bzw der eine wird nicht mal angezeigt.

Das Problem mit der Wii U ist dass sie nicht mit Solid State Speicher umgehen kann und ihn daher wohl relativ schnell zerstört. Wenn die Dinger also noch leben solltest du ihn "richtig" formatieren. Ich arbeiten nicht mehr viel mit Windows Rechnern, eigentlich benutze ich sie nur zum spielen. Aus dem Gedächtnis würde ich sagen einstecken, wenn er angezeigt wird rechte Maustaste und formatieren. Dann öffnet sich so ein Formular, wichtig ist dort dass du das richtige Dateisystem wählst (am einfachsten FAT32) und vor allem NICHT die Schnellformatierung wählst. Die Schnellformatierung formatiert nämlich gar nicht, sondern ändert nur die Zuordnungstabelle, das dürfte hier aber nicht helfen.

Wenn er nicht angezeigt wird gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Er ist kaputt :ugly:
2. Windows cached irgendwie die USB-Information (was ziemlich bescheuert ist). Es hilft, wenn man den Stick einfach woanders einsteckt und insbesondere keinen Hub dazwischen hat. Wenn das auch nicht hilft, dann gibt es im Systemverzeichnis noch ein Tool das irgendwie "Festplatten und Laufwerke" heisst, das kann etwas mehr aber wahrscheinlich gilt dann 1.

Ja hab es natürlich mit formatieren versucht aber es kommt immer eine Fehlermeldung und ich denke auch das der eine Stick hin ist ,es war auch der auf dem meine ganzen WiiU daten waren.

Ja hab es natürlich mit formatieren versucht aber es kommt immer eine Fehlermeldung und ich denke auch das der eine Stick hin ist ,es war auch der auf dem meine ganzen WiiU daten waren.

Das ist Mist, ich muss sagen ich verstehe die Argumentation von Nintendo nicht wirklich, da intern ja auch Solid State verwendet wird. Ich denke eher, die wollen das Verwenden von USB-Sticks nicht...

Zurück
Top Bottom