Zero Tolerance WiiU Controller-Ideen

DarkLord

Gesperrt
Thread-Ersteller
Seit
16 Jan 2007
Beiträge
2.975
Xbox Live
DarthGuinness2
PSN
DarthGuinness2
Steam
DarthGuinness2
Der Titel ist Programm. Welche Ideen habt ihr?

Hier mal ein paar Sachen die mir sofort gekommen sind:

Gamespezifisch:
- Den TS als Mario Kart Rückspiegel (per Tastendruck auf Karte wechselbar). Mit bestimmten Items kann man so gezielt nach hinten schießen.

- Den TS als Karte in einem Echtzeit-Strategiespiel verwenden. Über diese Karte kann man dann Einheiten auswählen, näher an Schlachten heran zoomen, und per TS-Button auch Einheiten zu kleinen Gruppen bündeln und diesen Gruppen Befehle geben.

- Gadgets in Splinter Cell, wie die sticky camera. Herumschwenken der Kamera über Bewegungssensor.


Unabhängig vom game:
- Klar, Videochat während des spielens, um den Gegner so richtig schwitzen zu sehen ;-)

- Notitzen zu den Spielen machen und abrufen

- Internet für Spielehilfen etc. während das Spiel weiter läuft

Das nur mal so zum Start. Bin gespannt was euch so einfällt.
 
Ich fand ein paar Konzepte ganz cool, die auf der E3 gezeigt wurden. Sachen wie das Werfen von Ninja-Sternen per TS oder auch dieses Brettspiel, das zwei Leute nur auf dem Tablet gezockt haben (und dann den Controller gekippt, um die Spielsteine "abzuräumen").

Ansonsten würde mir neben den üblichen TS-Einsätzen, die wir vom DS kennen, noch was für Adventures einfallen, dass man einfach manche Details der Umgebung über den Controller sehen und damit interagieren kann. Beispielsweise Sand oder Staub von irgendwelchen Reliefs wegwischen (hab' gesehen, dass das zB in Uncharted GA auf der Vita möglich ist, hatte die Idee aber schon länger). Oder dass man an einem Teich/Bach die Wasseroberfläche mittels Touchscreen berührt und so vielleicht Fische anlockt oder dergleichen. Also im Grunde lauter solche Einsätze, wo man in einem Zelda beispielsweise das Hauptspiel ganz normal mit Wiimote + Nunchuk steuert wie in Skyward Sword, aber das Tablet vor sich am Tisch liegen hat und so quasi jederzeit entsprechende Details untersuchen kann und das Tablet nicht extra aufheben und herumschwenken muss oder so.
Ansonsten würde es sich auch anbieten, einen Koop-Modus künftig über das Tablet zu realisieren. Ich denke dabei an Spiele wie Mario Galaxy 2, die normalerweise eher Singleplayer-Games sind, aber so halt einen kleinen Koop-Modus spendiert bekommen können. Wiederum könnte SP1 mit "normalen" Controllern zocken, während SP2 mit dem uPad interagiert und auf die Art sogar seinen eigenen Bildschirm bekommt (d.h., man könnte auch einen "richtigen" Zwei-Spieler-Modus verwirklichen; man bräuchte im Spiel keinen Splitscreen, da SP2 das Geschehen am Pad sieht und somit seine eigene Spielfigur unabhängig steuern kann. Und das Ganze könnte dann trotzdem arcade-mäßig mit einfachem Jump in/Jump Out funktionieren, ohne den Spielfluss in irgendeiner Weise zu stören).

Davon abgesehen... nun, so ein Tablet eröffnet im Grunde sehr viele Möglichkeiten. Einer der tollsten Einsätze, den ich mir vorstellen könnte und der mit Sicherheit niemals realisiert werden wird, wäre die Aufnahme von Gameplay-Videos damit. Ein Spieler zockt ganz normal sein Spiel am TV, der zweite benutzt das Tablet, um die Spielszenen mit einer davon unabhängigen Kamera aufzuzeichnen (das ganze Material wird ohnehin kompromiert und gestreamt - das zeitgleiche Speichern davon wäre also wohl nur wenige Codezeilen davon entfernt!). Und zwar natürlich ohne HUD und alles, damit man schöne, ungestörte Spielszenen einfangen kann. Und wahlweise kann man entweder Touchscreen, Buttons und Sticks benutzen zur Kameraführung, oder man schwenkt das uPad einfach selber, um virtuelle Kamerafahrten auszuführen... damit auch angehende Kameramänner Spaß daran haben.
Das fände ich wirklich fantastisch. Aber wie gesagt, das wird sicher nicht so kommen bei Nintendo, so fürchte ich. Bei MS und Sony wäre es möglich, aber Nintendo ist dafür einfach zu sehr in seiner eigenen Welt gefangen.
 
Für user-generated Content: Streckeneditor beim nächsten Mario Kart vielleicht oder Maps bei einem FPS. Sowas ist wesentlich leichter zusammenzupuzzeln mit so einem Pad als mit einem normallen Controller. Wer will kann dann vielleicht auch gleich die Hintergründe via Padcontroller ins Spiel zeichnen.

Zum Chatten während man spielt (Multiplayer, MMOs...)

Ingame/Internet Conectivity. (z.B. ne bessere Dreamworld in einem WiiU Pokemon-RPG. Während du auf dem Fernseher spielst bist du auf dem Controller auf der Dream-World-Seite.)

Wovor ich Angst habe ist sowas hier:

oneofthemanyusesforthew.jpg


...dass man das Ding ständig vor's Gesicht halten und rumschwänken muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
man könnte damit vllt. auch Taktik-Games vereinfachen.Man gibt auf dem Screen des Controllers ein, wohin sich die Spieler hinbewegen sollem.
Das geht denke ich viel schneller als mit dem Pad und wahrscheinlich auch genauer.
 
Bei dem Bild fällt mir wieder auf, dass die Buttons scheinbar so klein wie am 3DS werden. Das geht nicht. Das geht gar nicht. Am 3DS stört es mich schon, aber bei einer Heimkonsole? Da muss einfach das Pad superkomfortabel für lange Spielesessions sein. Und mit dem 3DS-Buttonlayout kann ich nicht mal fünf Minuten Super Mario Bros. zocken, weil mein Daumen höllisch zu schmerzen anfängt.

Es hieß doch mal von Nintendos Seite, sie fänden das Button-Layout des GCN-Controllers am besten? Warum halten sie dann nicht daran fest... ?
 
1.
Man könnte mit dem Pad, sofern man dann auch 2 oder mehrere an eine Konsole anschließen kann, einen coolen lokalen Multiplayer-Modus für ein Magic - The Gathering-Spiel verwirklichen.
Das Spielfeld befindet sich auf dem TV und die Handkarten hat jeder auf seinem eigenen Touchscreen und man kann die Karten dann einfach durch Berühren ausspielen.
Und wenn man auf seinem Pad einen Zauberspruch, wie zum Beispiel einen Kreaturenzerstörungszauber, braucht man nicht umständlich über ein Menü sein Ziel auszuwählen, sondern kann per virtueller Kamera einfach die Kreatur, die man zerstören will, anvisieren und mit einer Taste den Spruch auslösen, das gleiche gilt dann natürlich auch für alle anderen Sprüche und Ziele.
Desweiteren könnte man, wenn man zum Beispiel ein Team-Match (2 vs. 2) spielt, seinem Teamkollegen über das Pad Nachrichten schreiben über Dinge, die die Gegner nicht mitbekommen sollen.

2.
Man könnte mehr Immersion in Spiele wie Silent Hill oder Resident Evil bringen, indem man Karten- und Hinweis-Features aus dem Menü streicht und es dem Spieler selbst überlässt Karten und Hinweise zu fotografieren und ihm die Möglichkeit gibt, selber Notizen hinzuzufügen.
Man könnte ein Notizbuch, wie in Uncharted, bei sich tragen, nur, dass man die ganzen Notizen selbst einträgt.

3.
Bei Spielen wie Splinter Cell könnte man das Pad als Monitor für die Spycam benutzen.
Beispiel 1:
Man muss in ein streng bewachtes Gebäude eindringen, die Tür wird aber mit einem Zahlencodeschloss gesichert und man hat die Kombination nicht, jetzt bringt man unauffällig die Spycam so an, dass man die Codeeingabe von jemand anderem sehen kann, und kann, wärend man wartet, schonmal etwas anderes erledigen und sobald jemand kommt und den Code eingibt, kann man (auf dem Pad) mitschreiben.
Beispiel 2:
Man verteidigt einen Raum mit 2 Ein(Aus)gängen, bringt die Spycam im nächsten Raum an und bewacht den Ein(Aus)gang zum anderen Raum und kann so einen Überraschungsangriff von hinten vermeiden.

4.
Bei einem Beyond Good and Evil- oder Fatal Frame-Nachfolger hätte man eine "echte" Kamera dabei, anstatt mit einem Stick zielen zu müssen.

5.
Diverse Psychotricks bei einem eventuellen Eternal Darkness-Nachfolger ließen sich damit noch lustiger einsetzen.

6.
Man könnte man bei längeren Ladepausen Minispiele auf dem Pad Spielen.^^
 
1.
Man könnte mit dem Pad, sofern man dann auch 2 oder mehrere an eine Konsole anschließen kann, einen coolen lokalen Multiplayer-Modus für ein Magic - The Gathering-Spiel verwirklichen.
Das Spielfeld befindet sich auf dem TV und die Handkarten hat jeder auf seinem eigenen Touchscreen und man kann die Karten dann einfach durch Berühren ausspielen.
Und wenn man auf seinem Pad einen Zauberspruch, wie zum Beispiel einen Kreaturenzerstörungszauber, braucht man nicht umständlich über ein Menü sein Ziel auszuwählen, sondern kann per virtueller Kamera einfach die Kreatur, die man zerstören will, anvisieren und mit einer Taste den Spruch auslösen, das gleiche gilt dann natürlich auch für alle anderen Sprüche und Ziele.
Desweiteren könnte man, wenn man zum Beispiel ein Team-Match (2 vs. 2) spielt, seinem Teamkollegen über das Pad Nachrichten schreiben über Dinge, die die Gegner nicht mitbekommen sollen.

2.
Man könnte mehr Immersion in Spiele wie Silent Hill oder Resident Evil bringen, indem man Karten- und Hinweis-Features aus dem Menü streicht und es dem Spieler selbst überlässt Karten und Hinweise zu fotografieren und ihm die Möglichkeit gibt, selber Notizen hinzuzufügen.
Man könnte ein Notizbuch, wie in Uncharted, bei sich tragen, nur, dass man die ganzen Notizen selbst einträgt.

3.
Bei Spielen wie Splinter Cell könnte man das Pad als Monitor für die Spycam benutzen.
Beispiel 1:
Man muss in ein streng bewachtes Gebäude eindringen, die Tür wird aber mit einem Zahlencodeschloss gesichert und man hat die Kombination nicht, jetzt bringt man unauffällig die Spycam so an, dass man die Codeeingabe von jemand anderem sehen kann, und kann, wärend man wartet, schonmal etwas anderes erledigen und sobald jemand kommt und den Code eingibt, kann man (auf dem Pad) mitschreiben.
Beispiel 2:
Man verteidigt einen Raum mit 2 Ein(Aus)gängen, bringt die Spycam im nächsten Raum an und bewacht den Ein(Aus)gang zum anderen Raum und kann so einen Überraschungsangriff von hinten vermeiden.

4.
Bei einem Beyond Good and Evil- oder Fatal Frame-Nachfolger hätte man eine "echte" Kamera dabei, anstatt mit einem Stick zielen zu müssen.

5.
Diverse Psychotricks bei einem eventuellen Eternal Darkness-Nachfolger ließen sich damit noch lustiger einsetzen.

6.
Man könnte man bei längeren Ladepausen Minispiele auf dem Pad Spielen.^^

Die Ideen gefallen mir alle ^^
Ich finde aber auch die Idee des zielens in einem Shooter gut - solange es sich aufs Scharfschützengewehr beschränkt...
 
Man könnte eine Art "Interaktive Schwarze Auge" machen. Der WiiU Controller könnte dabei für den Meister benutzt werden und damit Monster auftauchen lassen, Items/Fallen platzieren, Gespräche lenken und Würfelproben starten. Damit könnte man das Spiel sogar mit Content füttern in Form von neuen Geschichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich einfach auch schon auf HUD-freie Sicht. Okay, die Karte in RPGs könnte noch bleiben, aber ansonsten möchste ich auf dem Bildschirm nichts haben. :)

Aber allein das Feature, dass man sein Inventar nicht mehr vorne hat, sondern "in den Händen", gefällt mir sehr.
 
Für was? Touchscreen mit 3D geht einfach nicht.
 
Zurück
Top Bottom