Wii U Wii U = Neuer Grafikstil und Look der IP's?

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller McM2000
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

McM2000

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
3 Mai 2011
Beiträge
4.273
Nintendo hätte mit der Wii U die Möglichkeit grafisch aufwendigere Spiele zu kreieren. Was meint ihr: Würde einigen IP's ein neuer Grafikstil gut tun oder sollte Nintendo alles so lassen und die Grafikstile nur noch verfeinern? Würde Nintendo überhaupt wagen einer bekannten IP einen neuen Look zu verpassen? So etwas ist ja (man denke nur an Banjo Kazooie) immer mit einem Risiko verbunden und muss zudem nicht immer besser aussehen.

Wird der grafische Sprung von Wii zu Wii U vergleichbar sein mit dem Grafiksprung von SNES zu N64 oder von N64 zu Gamecube?

Wie seht ihr das?
 
Würde Nintendo überhaupt wagen einer bekannten IP einen neuen Look zu verpassen?
Ähhhh....
windwaker.jpg

ZeldaSkywardSword_E3_2.jpg


???
 
Vor allem Nintendo traue ich das eigentlich als einziges Unternehmen zu.
 
Was meint ihr: Würde einigen IP's ein neuer Grafikstil gut tun oder sollte Nintendo alles so lassen und die Grafikstile nur noch verfeinern?
Unabhängig von der Leistungsfähigkeit der Konsolen hat Nintendo doch schon öfters neue Stile ausprobiert. Siehe z.b. Zelda TP/SS/WW. Wobei das bei anderen Spieleserien kaum der Fall ist. Also Mario sieht irgendwie immer gleich aus, Yoshis Island 2 fällt mir da spontan ein, dass sich deutlich hervorhebt...

Bei Zelda will ich einfach nur den Stil von der WiiU Demo sehen, der hat genug farben, war aber kein kunterbunter Legokasten wie SS/PH/ST. Die anderen Serien haben alle ihren Stil, der auch so bleiben soll. Ist es überhaupt sinnvoll jedes mal am Stil zu doktorn? Stattdessen kann man eigentlich besser eune komplett neue IP erschaffen oder ein Spin-off machen und dergleichen. Eigentlich finde ich einen einheitlichen Stil innerhalb einer zusammenhängenden Reihe für besser.

Wenn jetzt Zelda MM so ausgesehen hätte wie Wind Waker, wäre das schonmal echt blöd gewesen :nix:

Aber meint ihr Nintendo würde einfach mal aus Spaß ein ganz anderes Mario entwickeln
Nein. :aehja:
 
Manchmal würde (finde ich persönlich) so ein Stil eine wilkommene Abwechslung sein. Man könnte es ja auch: Wario Brothers nennen, mit Wario und Waluigi in den Hauptrollen.

Edit:
Ich finde einfach nur Nintendo sollte mal wieder anfangen ein bisschen mehr mit Ihren IP's (von mir aus auch neuen) zu experimentieren. Einfach mal eine IP ohne Zuckerwattewelt würde mir mal von Nintendo Spaß machen. (Darf von mir aus ruhig noch ein wenig düsterer als Xenoblade sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte ja noch auf ne FSK 16-18 Pokemonversion - das ist 100 pro ne Marktlücke!

Aber dran glauben (dass so was von N kommt) tu ich nicht.
Btw. wenn Mario und Luigi schon so aussehen, wie wären dann Wario und Waluigi in diesem Stil? xD
 
Es muss ja noch nicht einmal Nintendo sein, die die IP grafisch verändert. Nehmen wir einfach mal an Bioware entwickelt einen Exklusivtitel für Nintendo. Nintendo erlaubt Bioware ein RPG im Pilz-Universum zu kreieren und gibt ihnen freie Hand bei der grafischen Gestaltung. Ich fände z. B. das hätte was. ;)
 
Kam hier im Forum sicherlich schon mal, aber:
[video=youtube;lHahbKFONF8]http://www.youtube.com/watch?v=lHahbKFONF8[/video]
 
Warum dafür eine alte IP massakrieren?
Wenn Nin ein "düsteres" Spiel machen will sollen sie ne neue IP erfinden und nicht ne alte kaputt machen
Könnte man als Schlusssatz für den Thread eigentlich so stehen lassen.

Davon abgesehen hat die Stilwahl spätestens seit Gamecube-Zeiten nur marginalst mit der Technik zu tun bei Nintendo. Mario als IP beispielsweise verfolgt seit dem N64 einen ganz eindeutigen Look, der damals technisch lediglich nicht erreicht werden konnte (mittlerweile jedoch schon übertroffen ist):

Super_Mario_64_Cover.jpg


So sah zu N64-Zeiten der Stil von Mario aus und wie man sehen kann, ist der bis heute konsequent beibehalten worden, nur dass er auf der Wii mit Mario Galaxy beispielsweise bereits besser aussieht als die damaligen Renderbilder (nicht von der Polygonanzahl her, aber dafür von der Beleuchtung und den Texturen, siehe Galaxy und Smash Bros.).

Eine "abridged" Version von Mario mit abgedrehterem, härterem Look gibt es übrigens bereits und folgt ganz exakt der Prämisse, auf die Abendlaender hingewiesen hat, nämlich Wario. Es gibt ja den Spruch "never touch a running system" - bei Nintendos IPs trifft der nicht nur stilistisch, sondern fast in jeder Hinsicht zu. Einen stilistischen Reboot àla Tomb Raider beispielsweise würde ich also für nahezu alle bekannteren Franchises von Nintendo kategorisch ausschließen, mit Ausnahme von Metroid. Dieses entspringt designtechnisch ja den 80er Jahren und könnte vor allem in Hinblick auf die Darstellung von Technologien, Raumfahrt, etc. eine Modernisierung bekommen, wo Samus vielleicht auch einen schlankeren, moderneren Anzug bekommt. Allerdings ist dies in meinen Augen sowohl mit der Metroid Prime-Serie und Other M bereits geschehen bis zu einem gewissen Grad.

Mein Schlusspunkt: Nintendo hat in ihren Spielen und Welten sowohl vom spielerischen Aufbau als auch vom Design her in vielen Fällen eine gewisse Zeitlosigkeit geschaffen, die dem technischen Fortschritt der Hardware vollkommen unberührt gegenübersteht. Ein Overhaul in der Hinsicht ist also in den meisten Fällen eher unnötig und ich bezweifle sehr stark, dass Nintendo sich dazu hinreißen lässt, nur weil sie jetzt eine HD-Konsole zur Verfügung haben. Es mag zwar nach Fanboytum klingen, aber es ist ganz einfach so, dass Nintendo extrem perfektionistisch ist und dadurch hauptsächlich zwei Arten von Franchises hat: diejenigen, bei denen das Experimentieren Teil ihrer Natur ist und auch schon lange vor der Wii U praktiziert wird (zB Zelda), und jene Franchises, die im Grunde so vollkommen in ihrer Gestaltung sind, dass dort schlicht keine Verbesserungen benötigt werden (zB Mario). Und wenn man dann Lust auf was anderes hat, dann kommt dabei in vielen Fällen eben auch ein neues Spiel oder zumindest eine neue Unterserie heraus: Paper Mario, Wario, Xenoblade, The Last Story oder auch ein Disaster.
 
Joar.. bevor Nintendo nochn Mario rausbringt sollten sie mal wieder an Wario denken und nein, kein Wario Ware -,-. Vorallem aber diesma nicht irgendnen Fremd-Studio ransetzen wie beim Wii ableger, sondern wie früher R&D1.
 
Es kam schon ein Wario Land für die Wii, wenn ich dich erinnern darf.
 
Sollen mal zwei neue IPs bringen die mit Zelda, Metroid und Mario von der Größe mithalten. Fertig!
 
Zurück
Top Bottom