Wii U erkennt Festplatte nicht mehr

Was macht die Platte denn, wenn du sie an die WiiU anschließt?

Leuchtet sie? Dreht sie sich? Macht sie Komische Geräusche?

Ich weiß noch als ich meine HDD angeschlossen habe, hab ich es zuerst nur mit einer USB Verbindung verbunden. Da wurde die HDD nicht erkannt und sie hat komische Geräusche gemacht, als würde sie versuchen zu laufen, eindeutig zu wenig Saft. Als ich beide Stecker reingesteckt hab lief sie ganz normal.

Ja, so ähnlich ist das. Ich steck sie rein, sie macht Geräusche und vibriert auch etwas, aber sie wird natürlich nicht erkannt. Deswegen hoffe ich auch, dass das ganze vielleicht nur an einem Defekt des Kabels liegt. Donnerstag weiß ich dann mehr... Vorher kommt das Kabel nämlich nicht an :hmm:

Danke erstmal für die ganze Hilfe hier, ich bin jetzt auf jeden Fall schonmal schlauer :)
Ich denke mal, ich bleib dann bei ner Platte mit Y-Anschluss, wenn einige hier gut damit fahren. Dann war der defekt bei mir wahrscheinlich nur ein Einzelfall.
Platten mit mit externen Stromanschlüssen sind echt ein wenig zu teuer und vor allem zu groß, um sie nur an der Wii U zu verwenden, wenn es auch günstigere Alternativen gibt.
 
Zuerst die Dateien auf die FP wiederherstellen. Nach der Datenrettung kann man sie formatieren, um das Problem wiederherzustellen.

Dann
Wie kann man die FP formatieren:

Schließe die FP an den PC/Laptop an
Klicke dann ganz unten links auf das Windows-Start-Symbol und anschließend auf "Computer". Hier siehst du den verbundenen Wechseldatenträger.

Klicke mit der rechten Maustaste auf die FP und wähle per linkem Mausklick "Formatieren..." aus. Ein neues Fenster öffnet sich (siehe Screenshot).

Hier kannst du das gewünschte Dateisystem auswählen. Üblicherweise wird FAT32 für eine FP genutzt. Bist du dich bei der Wahl hier unsicher, solltest du das Standard-System nicht ändern. Auch die "Speicherkapazität" und die "Größe der Zuordnungseinheiten" kannst du unverändert lassen.

Hinter "Volumebezeichnung" kannst du einen Namen für die FP festlegen. Diesen kannst du auch nach der Formatierung noch jederzeit ändern.

In der Regel kannst du den Haken vor "Schnellformatierung" gesetzt lassen bzw. setzen, da diese Art der Formatierung in den meisten Fällen völlig genügt. Willst du bei der Datenlöschung aber auf Nummer sicher gehen, kannst du den Haken entfernen.

Klicke auf "Starten" und bestätige die Sicherheitsabfrage. Anschließend wird deine FP formatiert.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zuerst die Dateien auf die FP wiederherstellen. Nach der Datenrettung kann man sie formatieren, um das Problem wiederherzustellen.

Dann
Wie kann man die FP formatieren:

Schließe die FP an den PC/Laptop an
Klicke dann ganz unten links auf das Windows-Start-Symbol und anschließend auf "Computer". Hier siehst du den verbundenen Wechseldatenträger.

Klicke mit der rechten Maustaste auf die FP und wähle per linkem Mausklick "Formatieren..." aus. Ein neues Fenster öffnet sich (siehe Screenshot).

Hier kannst du das gewünschte Dateisystem auswählen. Üblicherweise wird FAT32 für eine FP genutzt. Bist du dich bei der Wahl hier unsicher, solltest du das Standard-System nicht ändern. Auch die "Speicherkapazität" und die "Größe der Zuordnungseinheiten" kannst du unverändert lassen.

Hinter "Volumebezeichnung" kannst du einen Namen für die FP festlegen. Diesen kannst du auch nach der Formatierung noch jederzeit ändern.

In der Regel kannst du den Haken vor "Schnellformatierung" gesetzt lassen bzw. setzen, da diese Art der Formatierung in den meisten Fällen völlig genügt. Willst du bei der Datenlöschung aber auf Nummer sicher gehen, kannst du den Haken entfernen.

Klicke auf "Starten" und bestätige die Sicherheitsabfrage. Anschließend wird deine FP formatiert.

Eine WiiU-Platte sollte man eher nicht formatieren, sonst ist alles weg. Ein Datensicherungs-tool für das Wii u Filesystem ist mir auch noch nicht bekannt.
 
Zurück
Top Bottom