Wii Wii TV

Freigeist

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
26 Okt 2005
Xbox Live
VivaPapaya
Steam
Vivapapaya
Ob nun von Fuji oder von Nintendo selbst, 2009 geht die Wii stark in Richtung Videoservice. Ist dies nun noch ein Teil von Yamauchis Erbe und Beweis seiner Weitsicht oder von vornherein zum Scheitern verurteilt?

Meiner Meinung nach ist das eines von Nintendos Hauptzielen in 2009. Der Aufwand der betrieben wird ist enorm und mit anderen Kanälen so nicht zu vergleichen. Nintendo wächst nun wirklich zu einem eigenen Fernsehsender heran und besitzt neben der Konkurrenz sowohl im Spielesektor als auch unter den Sendern entscheidende Vorteile. Eine große Hardwarebasis, beliebte, eigene Inhalte für ein Massenpublikum, einen Starken Partner und den niedrigen Preis. Um es zu verdeutlichen... Video on Demand gepaart mit einem Service welcher bisher rudimentär in "Jetzt bei Xbox" bwz Qore zu sehen ist. Eben nur als kompletter Sender.

Die Intention N´s sich in dem Sektor auszuweiten war immer da, jetzt haben sie die Hintertür aufgestoßen. Fernsehsender verlieren generell weiter an Boden und mit dem Meinungskanal hat N seine Kundschaft bisher fleißig ausgeleuchtet.

Was meint ihr dazu? Imo fährt Big N ab 2009 zweigleisig und will den Wii immer mehr als Must Have Set Top Box promoten um so auch noch in die letzten Wohnzimmer vorzudringen.

Ich denke, der Fokus wird weiterhin das Videospielen sein. Allerdings ist sich Nintendo wohl durchaus bewusst, welche Möglichkeiten in VoD liegen, zumal sie den "Vorteil" haben, nicht auf HD-Inhalte angewiesen zu sein, und damit Bandbreitenmäßig eine viel größere Kundenschicht ansprechen können.
Ich denke auch, dass ein VoD-Kanal bei weitem noch nicht das Ende der Nicht-Spiele-Ansätze ist, die Nintendo mit der Wii verfolgt. Ziel wird es wohl sein, die Wii (+Nachfolger) nicht nur als Set-Top-Box, sondern als digitales Zentrum im Haushalt zu etablieren.

Solange es nur im derzeitigem Rahmen bleibt und es nicht zu unnötigen Kosten kommt, kann Nintendo tun und lassen was sie wollen. Nur dass der Hauptaugenmerk beim Spielen liegen muss, sieht man bei der PSP und PS3.

Der Stolperstein gegenüber einem Ausbau in dem Bereich ist die Hardware bzw. die Speicherkapazität, da so nur streamen erlaubt wird und das auch nur mit einem sehr geringen Cache bzw. Buffer.
Wenn man eine SD-Karte als Zwischenspeicher akzeptieren bzw. voraussetzen würde, würde das vielleicht helfen. Zumal Nintendo im Westen ohne ernstzunehmenden und damit teuren Content nur wenig wird ausrichten können.

Vielleicht wird's ja was mit der Wii 2, ich glaube fast, dass man mit der Wii 2 u.a. in die Richtung gehen wird. Das Hauptproblem ist aber Nintendos Einstellung, dass es unbedingt Unterhaltung für die ganze Familie bzw. familiengerecht sei muss. Das sorgt im Westen in dem Bereich für Probleme. Für japanische Animes oder seichte Kochsendungen mag das ja noch klappen, aber ein ernstzunehmender VoD Service benötigt nunmal bekannte (Kino-)Filme etc. und die sind nicht immer komplett von der ganzen Familie genießbar. Zumal, wenn ich mir anschaue, was Nintendo schon mit dem Wii Shop Channel oder dem Nintendo Channel für einen (Web-)Design und Servekapazitätsalbtraum geschaffen hat, habe ich keine große Hoffnung für einen anständigen VoD Service in naher Zukunft auf einer Nintendokonsole.

Überhaupt das größte Unding sind immer noch die "Channelstartzeiten", ich mein, wo gibt's den sowas, ein Wetterchannel oder Newschannel oder Shopchannel der beim Start erstmal eine halbe Minute zum Verbindungsaufbau bzw. zum Laden braucht. Überhaupt ist auch das Wii-OS grausam träääge, das fällt einem immer besonders auf, wenn man gerade noch an der 360 gesessen hat. Also im Bereich OS, Serverkommunikation und Internetdienste sollte sich Nintendo dringendst Know-How einkaufen, das wird aber sowieso nicht passieren, so wie wir Nintendo kennen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Channelstartzeiten stimme ich Dir zu. Da es aber alles eigene kleine Programme sind geht es eigentlich noch. Wii Wetter und News hätten aber direkt ins OS eingepflegt werden sollen.

Beim Streaming hingegen sehe ich in Form des Nintendo Kanals schon eine Verbesserung. Die Videos laden meistens schnell, laufen ruckelfrei und sehen überraschend gut aus. Und gerade bei Ns aktuellem Engagement und den vergangenen Ambitionen Yamauchis sehe ich da 2009 einiges auf uns zukommen. So langsam ergibt sich auch ein komplettes Bild von Ns Strategie wenn man die Kanäle (in Japan), den Casual Ansatz, Wii Speak und Wii TV in einen Topf wirft. Sollte der Ansatz greifen werden sie die Produktionsmenge wohl noch einmal deutlich steigern müssen. ;)

Sieht eigentlich ziemlich okay aus, rein von der Bildqualität her. Mit gutem Content würde ich so ein Kanal sehr begrüßen!

Ich habe nichts dagegen^^ nur ich hatte schonmal probleme bei ner seite mit dem browser das mein Speicher zu voll war und er die nicht laden konnte hoffe dort wird es das problem nicht geben glaube wir können lange warten falls es je nach Deutschland kommt -.-

Das ist lustig. Der Typ denkt, dass es kommt - obwohl schon längstens bestätigt ist, dass es kommt. Ganz offiziell, von zwei Konsortien (Nintendo/ dentsu und die Truppe um Fujisoft). Beide Systeme sollen, wenn es keine Probleme gibt, noch dieses Jahr weltweit starten. Viel seltsamer finde ich, dass Buden wie Netflix, Maxdome oder sogar Apple nicht versuchen, eigene Systeme auf die Beine zu stellen. Nintendo scheint kein Problem damit zu haben, mehrere konkurrierende Anbieter an Bord zu hohlen.

Nebenbei, vielleicht passt das irgendwie dazu: Vor ein paar Tagen machte das Gerücht die (große) Runde, dass Nintendo nun doch eine offizielle Festplatte auf den Markt bringen will. Laut mehreren Quellen wird das ein Kasten sein, der hinten an die Wii geklemmt wird, beide USB-Ports belegt (dafür durch einen eingebauten Hub an der Rückseite wieder zwei oder mehr USB-Ports zur Verfügung stellt) und die Lüftung "durchreicht". Angeblich sind zwei Größen geplant, nämlich 32GB und 64GB. Keine Ahnung, ob da was dran ist. Einerseits wäre es einleuchtend, schon weil MMOs für Wii in Arbeit sind, und man einen großen Puffer für Videos brauchen könnte, andererseits gibt's auch ein paar Ungereimtheiten. 32GB und 64GB sind keine Festplattengrößen, sondern würden eher nach Flash bzw SSD klingen. Zumal die Erweiterung selbst mit den kleinsten regulär verfügbaren Festplatten ein ziemlich unförmiger Klumpen wäre. Andererseits ist Flash teurer, also wäre wiederum einleuchtend, zwei verschiedene Kapazitäten anzubieten.

Das ist lustig. Der Typ denkt, dass es kommt - obwohl schon längstens bestätigt ist, dass es kommt. Ganz offiziell, von zwei Konsortien (Nintendo/ dentsu und die Truppe um Fujisoft). Beide Systeme sollen, wenn es keine Probleme gibt, noch dieses Jahr weltweit starten. Viel seltsamer finde ich, dass Buden wie Netflix, Maxdome oder sogar Apple nicht versuchen, eigene Systeme auf die Beine zu stellen. Nintendo scheint kein Problem damit zu haben, mehrere konkurrierende Anbieter an Bord zu hohlen.

Nebenbei, vielleicht passt das irgendwie dazu: Vor ein paar Tagen machte das Gerücht die (große) Runde, dass Nintendo nun doch eine offizielle Festplatte auf den Markt bringen will. Laut mehreren Quellen wird das ein Kasten sein, der hinten an die Wii geklemmt wird, beide USB-Ports belegt (dafür durch einen eingebauten Hub an der Rückseite wieder zwei oder mehr USB-Ports zur Verfügung stellt) und die Lüftung "durchreicht". Angeblich sind zwei Größen geplant, nämlich 32GB und 64GB. Keine Ahnung, ob da was dran ist. Einerseits wäre es einleuchtend, schon weil MMOs für Wii in Arbeit sind, und man einen großen Puffer für Videos brauchen könnte, andererseits gibt's auch ein paar Ungereimtheiten. 32GB und 64GB sind keine Festplattengrößen, sondern würden eher nach Flash bzw SSD klingen. Zumal die Erweiterung selbst mit den kleinsten regulär verfügbaren Festplatten ein ziemlich unförmiger Klumpen wäre. Andererseits ist Flash teurer, also wäre wiederum einleuchtend, zwei verschiedene Kapazitäten anzubieten.

Hey da tipp ich grad dran, psst :P

Aber den Typ bei Lionsgate sollte wirklich mal jemanden auf den aktuellsten Stand bringen.

Ich denke diese Metroid Side Story die vor kurzem auf der japanischen Page erwähnt wurde, wird für diesen neuen Service erscheinen.

Anscheinend ist das Teil nur ein Kanal für Werbesendungen und Promo Clips - EPIC Fail. Nintendo Nintendo.... so siehts aufm DSi aus.
Naja, bislang sind's Dokumentationen, Kochsendungen und Promos. Soll aber mehr werden. So will Nintendo beispielsweise anderen Gesellschaften die Möglichkeiten geben, Piloten zu Serien über Wiinoma zu verbreiten, die dann von Zuschauern direkt bewertet werden können und derartiges Zeug. Nintendo hat scheinbar auch irgendeine Größe der japanischen TV-Landschaft als Programmdirektor angeheuert. Man wird sehen, was daraus wird.

Naja, bislang sind's Dokumentationen, Kochsendungen und Promos. Soll aber mehr werden. So will Nintendo beispielsweise anderen Gesellschaften die Möglichkeiten geben, Piloten zu Serien über Wiinoma zu verbreiten, die dann von Zuschauern direkt bewertet werden können und derartiges Zeug. Nintendo hat scheinbar auch irgendeine Größe der japanischen TV-Landschaft als Programmdirektor angeheuert. Man wird sehen, was daraus wird.
Sicher schön für Nintendo, wenn aber nicht mehr kommt ist der Kanal für mich ziehmlich unnötig. Ich mein hätten wenigstens mit irgend ner kurzen Mario Zeichentrickserie oder so launchen können. Oder die ersten paar Pokemon Folgen da anbieten können....stattdessen ists nur ne Werbeplattformen für japanische Unternehmen :neutral:

Warum glaubst du ist Dentsu darin involviert?
Das ist die Werbeagentur schlechthin und gehört zu den 5 größten weltweit.
Sie sind sogar hier über DCTP vertreten.

Nintendo allein könnte so einen Kanal nicht stemmen.
In Zukunft wird der Kanal aber weiter ausgebaut.

Warum glaubst du ist Dentsu darin involviert?
Das ist die Werbeagentur schlechthin und gehört zu den 5 größten weltweit.
Sie sind sogar hier über DCTP vertreten.

Nintendo allein könnte so einen Kanal nicht stemmen.
In Zukunft wird der Kanal aber weiter ausgebaut.

Ist ja schön für Dentsu und Nintendo - sehr schön :-)
PN an mich wenn was interessantes angeboten wird über den Werbekanal :-)

Zurück
Top Bottom