Wii Wii Noob Thread! Fragen über Fragen?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Delori
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich will mir gleich mal die Resi Shooter Games holen. Plastikteil gleich dazu oder stört das eher nur?

Hab auch zwei Plastikknarren von BigBen für die Resi-Shooter. Ist ein geiles Feeling und mM besser als ohne. Hat eine auch nur 8 Euro gekostet.
Nur ist es nicht wie in der Spielhalle, also immer mit Fadenkreuz spielen.

Jetzt möchte ich einmal etwas Klarheit schaffen. Im Prinzip reicht die Wiimote/Nunchuk bei fast allen Spielen vollkommen aus. Der Classic-Controller wird für die Virtual Console-Titel benötigt und eben bei einigen Titeln nur optional wie bspw. Goldeneye, Mariokart, Smash Bros. Brawl oder Monster Hunter Tri ;) . Der wird nicht zwingend benötigt und dient bei manchen Spielen als alternative Steuerung (auf Verpackung hinten gekennzeichnet). Generell empfehle ich bei Controllern auch immer die Original-Controller von Nintendo zu kaufen, man merkt gerade bei der Remote deutlich die Qualitätsunterschiede.

WM+ funktioniert ebenfalls bei sehr sehr wenigen Titeln wie bspw. Wii Sports Resort, Red Steel 2 oder Fling Smash. Da hat Nintendo echt etwas versäumt, die Unterstützung ist recht mau und es lohnt sich kaum, noch einen weiteren WM+ Adapter zu kaufen, es sei denn, du möchtest unbedingt Wii Sport Resort und wenige weitere Titel mit anderen Personen zusammen spielen.

Zum Thema Plastikzubehör wie Wii-Wheel oder Wii-Zapper:

1_m.jpg

Wii Zapper

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das ganze Zeug nach kurzer Zeit nur noch in der Ecke liegt. Der Zapper bspw. macht nur bei wenigen Shootern Sinn, ich persönlich spiele lieber nur mit Remote + Nunchuk, aber das muss jeder selbst entscheiden.
Das Wii-Wheel bekommt man bei Mariokart mit dazu, dort erfüllt es auch wirklich seinen Zweck. Ansonsten ist der Nutzen ebenfalls sehr begrenzt. Denn... Das Wheel eignet sich nur für Rennspiele und außer Mariokart gibt es da nicht allzu viel auf der Wii. Deswegen rate ich von solchem Plastikkrams ab.

Lange Rede kurzer Sinn, hier noch eine Auswahl an Titeln die ich empfehlen kann :) .

Jump'n Run:
Donkey Kong Returns
New Super Mario Bros. Wii
Super Mario Galaxy
Super Mario Galaxy 2
Epic Mickey
Wario Land: The Shake Dimension
de Blob
bald Kirby's Epic Yarn (Release 2011)
ect ...

Action:
No more Heroes 1
No more Heroes 2: Desperate Struggle
Muramasa: The Demon Blade
Sin and Punishment 2 (Railshooter)
evtl. Red Steel 2 (WM+ benötigt) und Dead Space Extraction (Railshooter) ...

Action-Adventure:
Zelda: The Twillight Princess
bald Zelda Skyward Sword (Release 2011)
Metroid Prime Trilogy
Resident Evil 4: Wii Edition
Okami
Bully: Die Ehrenrunde
Silent Hill: Shattered Memories

Adventure:
Zack and Wiki
Geheimakte Tunguska 1 und 2 (Point and Klick)
evtl. Another Code R
...

Beat'em Up:
Super Smash Bros. Brawl
Tatsunoko vs. Capcom

Ego-Shooter:
Call of Duty MW - Reflex Edition
Call of Duty Black Ops
Goldeneye Wii
...

Geschicklichkeit:
Rayman Raving Rabbits-Reihe
Sonic und die geheimen Ringe
Boom Blox
Boom Blox Smash Party
evtl. Wario Ware Smooth Moves
...

Musikspiel:
Guitar Hero 3, 5, oder World Tour
Rockband 1/2
DJ Hero
...

Racing:
Mariokart Wii
Excite Truck
Need for Speed: Nitro
SSX Blur
evtl. Sonic und Sega Allstars Racing

Rollenspiel:
Monster Hunter Tri
Fire Emblem
Super Paper Mario
Tales of Symphonia
bald vielleicht Xenoblade und The Last Story (EU-Release unklar)
...

Simulation/Strategie:
Pikmin 1/2 Remake (der zweite ist etwas besser)
Animal Crossing: Lets Go to the City
Little King's Story
Anno: Erschaffe eine neue Welt
evtl. Endless Ocean 2
...

Sportspiel:
Mario Strikers Charged
die Tiger Woods Reihe
die NBA Jam Teile
PES 2010
evtl. Mario und Sonic bei den olympischen Spielen
evtl. Mario Sports Mix (noch nicht erschienen)
...

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Plastikzeug muss er halt selbst entscheiden. Für manche ist es nur Abfall, für Andere ist es ein richtig cooles Feeling.

Bei dem Plastikzeug muss er halt selbst entscheiden. Für manche ist es nur Abfall, für Andere ist es ein richtig cooles Feeling.

Jap das stimmt, das Wheel und der Zapper gehört noch zu den nützlicheren Zubehörteilen, aber wenn ich bedenke was es alles für einen Mist zu kaufen gibt, Golf-/Tennis-/Angel- Aufsetzer, Fahräder etc. etc., das ist meiner Meinung nach unnütz, da spiele ich lieber ohne.

Danke für die ausführlichen Antworten.
Also so ein Zapper und das Wheel werde ich mir auf jeden fall holen. Ich glaub das ist ganz vernünftig.
Ausserdem muss ich mir unbedingt den CC holen wenn ich schon lesen das man Super Smash und Mario Kart damit zocken kann.

Jetzt mal noch zwei fragen die mich brennend interessieren:

- Wie läuft das mit dem Online Spielen auf der Wii ab? Denkt daran -> Ich bin ein absoluter XBOX Live Fanboy ;-)
- Zweite Frage: Wie sieht das mit dem SD Karten aus? Was wird darauf alles gespeichert und was sollte man von der größe nehmen? So groß wie möglich?

- Wie läuft das mit dem Online Spielen auf der Wii ab? Denkt daran -> Ich bin ein absoluter XBOX Live Fanboy ;-)
Oh je :ugly: Im Grunde hat jeder Hersteller die Möglichkeit ein eigenes System anzubieten, aber meistens ist es so, dass man für jedes Spiel einen Freundescode und eine Freundesliste hat. Musst also für jedes Spiel eine eigene Liste führen. Es gibt keine allgemeien "Zentral" für Online Angelegenheiten, sondern jedes Spie macht es wier es will. Es kann ganz rudimentär sein wie bei mario Strikers oder sehr gut wie bei Monster Hunter. Dafür it es aber auch kostenlos ;)

- Zweite Frage: Wie sieht das mit dem SD Karten aus? Was wird darauf alles gespeichert und was sollte man von der größe nehmen? So groß wie möglich?
Auf der SD Karte kannst du heruntergeadene Spiele und Spielstände speichern. Nötig ist es allerdings nicht, solange deine Wii noch genug eigenen Speicher hat. die 512MB reichen schon eien Weile, bis du anfängst, viele Spiele herunterzuladen.

Danke!
Also nichts mit Matchmaking oder? Ich würde nämlich gerne Mario Kart Wii und Brawl online zocken!

Danke!
Also nichts mit Matchmaking oder? Ich würde nämlich gerne Mario Kart Wii und Brawl online zocken!

das kannst du ganz normal :ugly:
Mario Kart Wii kannst du alleine oder zu zweit an einer Konsole online zocken. Entweder mit Fremden oder mit Freunden aus deiner Freundesliste. Das Matchmaking funktioniert da wie bei den beiden anderen Konsolen per P2P. Du kannst aber leider weder mit Freunden, noch mit Fremden wirklich kommunizieren.

Die meisten Wii Spiele funktionieren so, es gibt aber auch Ausnahmen. In Monster Hunter kannst du z.B. ne Tastatur nutzen, um mit Fruenden zu chatten (ich glaube auch WIi Speak ist möglich, da bin ich mir jetzt aber gar nicht sicher). In Black Ops kannst du n Headset nutzen und per Tastatur chatten.

In Moster Hunter kannst du mit der tastatur mit jedem sprechen und mit WiiSpeak nur mit Freunden.
Die Zensur von Monter Hunter ist teilweise schon komisch: after (englisches Wort, after this quest I'll go off), heil (wie in "heil dich!", was dann zu "**** dich!" wird), Drecksarbeit, Sack... mehr fallen mir spontan nicht ein :ugly:

Perfekt danke! Gut da es kostenlos ist, werde ich da jetzt mal nicht viele ansprüche stellen! Solange ich die beiden obengenannten games mit Matchmaking zocken kann, ist mir alles andere egal. Für den rest hab ich meine 360! :-)
Ich berichte mal von meinen ersten anzock erfahrungen sobald sie da ist!

Für GC-Spiele brauchst du einen GC-Controller. Die Wii schaltet im GC-Modus alle Teile die es im GC nicht gab ab, und taktet die Chips runter, um dann genauso wie ein GC zu funktionieren. Dadurch funktioniert die Wiimote dann auch nicht mehr.

Ob es allerdings Adapterstecker gibt, weiß ich nicht. Ist aber eher unwahrscheinlich.

Danke für die Antworten!
Ist ja auch kein stress. Dann kauf ich mir nen GC Controller. Sind ja nicht so teuer!

Ich finde der Cube Controller liegt eh besser in der Hand. Der hat dickere Hörnchen als der Classic Controller Pro. Der CC pro ist eigentlich bloß der PlayStation Controller mit anderen Tastennamen, bei dem fand ich die Hörnchen schon auf der PS2 viel zu dünn.

Ich hätter gerne einen Adapter, mit dem man einen SNES oder NES Controller anden Gamecube Port anschließen könnte. Dann könnte ich VC Spiele mit dem Original Controller spielen.

Ja, genau so etwas. Aber diese Dinge gibt es nur in den USA und die Versandkosten sind so absurd, es kostet fast so viel wie der Adapter selbst.

Zurück
Top Bottom