Wii Wii Noob Thread! Fragen über Fragen?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Delori
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Delori

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
10 Feb 2003
Xbox Live
Delori84
Hi an alle!

bis jetzt ist die Wii völlig an mir vorbei gegangen. Doch seit den letzten Titeln (Donkey Kong!!!) musste ich mir jetzt doch eine holen.

Ich hab mir mal dieses Paket gekauft:

http://www.spielegrotte.de/index.php?kat=100081&anr=44860

So aber nun hab ich eben ein paar fragen!

- Wird dieses Motion Plus von allen Spielen unterstützt?
- Macht es sinn an jedem Controller das ding dran zu haben?
- Wie funktioniert das mit diesen Classic Controller? Wird der überall unterstützt?
- Wie zockt ihr Games wie NEW SMB oder SMB Galaxy bzw. Donkey Kong Returns? Mit dem Classic Controller oder per Nunchuck und Remote?

Könnt ihr mir sonst irgendwelche Anfänger Tipps geben? Irgendwas?

Danke!

lg

Fehlkauf! Damit meine ich nicht die Wii, sondern einfach das Bundle.

MotionPlus wird nicht in alen Spielen genutzt. Gibt leider auch nicht so viele Spiele die das Unterstützen. WiiSportsResort ist eines davon. Wenn du das Teil bei einem Spiel dranlässt, was es nicht unterstützt, dann wirste eh aufgefordert das rauszunehmen.
Das gleiche gilt für den Classic Controller, allerdings werden da wesendlich mehr Spiele unterstützt.

NewSMB: Geht nur mit Wiimote
Mario Galaxy: Nur Wiimote mit Nunchuck
DKCR: Wiimote oder Wiimote mit Nunchuck

@Kretshar: Stimmt, das Bundle bekommt man günstiger (Hab ich zumindestens schonmal gesehen).

Fehlkauf! Damit meine ich nicht die Wii, sondern einfach das Bundle.

Hab 120 dafür gezahlt!
So ein fehlkauf kann das nicht sein!

MotionPlus wird nicht in alen Spielen genutzt. Gibt leider auch nicht so viele Spiele die das Unterstützen. WiiSportsResort ist eines davon. Wenn du das Teil bei einem Spiel dranlässt, was es nicht unterstützt, dann wirste eh aufgefordert das rauszunehmen.
Das gleiche gilt für den Classic Controller, allerdings werden da wesendlich mehr Spiele unterstützt.

NewSMB: Geht nur mit Wiimote
Mario Galaxy: Nur Wiimote mit Nunchuck
DKCR: Wiimote oder Wiimote mit Nunchuck

@Kretshar: Stimmt, das Bundle bekommt man günstiger (Hab ich zumindestens schonmal gesehen).

Super danke für die Antwort!
Das bedeutet das die zwei Mario Games gar nicht per Classic Controller gezockt werden! Und DK wohl auch nicht.

Wie siehts eigentlich mit diesen ganzen Zubehör aus? Also diese Pistolen aufsätze und das Lenkrad? Taugen die was oder sollte ich gleich normal per Wiimote zocken?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Teil bei einem Spiel dranlässt, was es nicht unterstützt, dann wirste eh aufgefordert das rauszunehmen.

Wirst du nicht. Mein Vater lässt die Dinger immer dran, egal ob er jetzt Zelda oder Mario spielt oder eben Sports Resort, und er konnte bis jetzt noch jedes Spiel mit dem M+ Adapter spielen, ohne ihn abnehmen zu müssen.
Bringt im Endeffekt aber ja eh nix ihn dran zu lassen, deswegen würde ich ihn standardmäßig immer abmachen.

Aso, naja, ist dennoch älter. Für 180 € hättest eine ganze neue Wii kaufen können, mit WiiMote+ (nicht WiiMotion+!), Mario Kart Wii + Wheel und Donkey Kong vorinstalliert.

Aso, naja, ist dennoch älter. Für 180 € hättest eine ganze neue Wii kaufen können, mit WiiMote+ (nicht WiiMotion+!), Mario Kart Wii + Wheel und Donkey Kong vorinstalliert.

Ja vorallem ist hier gerade ne geile aktion!
http://www.gamestop.de/nintendo

Aber ehrlich gesagt wollte ich mir eigentlich noch keine kaufen. Aber bei 120 Euro war das einfach ein Spontan Kauf!

Super danke für die Antwort!
Das bedeutet das die zwei Mario Games gar nicht per Classic Controller gezockt werden! Und DK wohl auch nicht.

Wie siehts eigentlich mit diesen ganzen Zubehör aus? Also diese Pistolen aufsätze und das Lenkrad? Taugen die was oder sollte ich gleich normal per Wiimote zocken?
Nee leider nicht obwohl das bei beiden Spielen jetzt nicht so schlimm es (wenn denn für dich die Bewegungssteuerung ein Problem ist).
Bei DKCR is das schon etwas anders. Da hätte man imo ne CC Steuerung anbieten sollen, weil man für die Rolle die Wiimote bewegen muss. Man muss jetzt nicht stark schütteln, aber man muss sich erstmal dran gewöhnen, wenn mans nicht kennt.

Wegen Zubehör: Hab' jetzt nur diesen Pistolenaufsatz für House of the Dead Overkill und da wars echt cool. Konnte ich sogar bei Dead Space benutzen. Wie der Wii Zapper ist, kann ich leider nicht beurteilen (hab ihn nicht).
Das Lenkrad bei Mario Kart finde ich persönlich sehr nett. Macht imo viel SPaß damit und man ist damit nicht im Nachteil, wenn mans damit drauf hat. Bleibt aber ne Frage des Geschmacks.
Andere Lenkräder kenn ich nicht.

Wirst du nicht. Mein Vater lässt die Dinger immer dran, egal ob er jetzt Zelda oder Mario spielt oder eben Sports Resort, und er konnte bis jetzt noch jedes Spiel mit dem M+ Adapter spielen, ohne ihn abnehmen zu müssen.
Bringt im Endeffekt aber ja eh nix ihn dran zu lassen, deswegen würde ich ihn standardmäßig immer abmachen.

Ist das so? o.O
Dachte ich wurde mal von einem Spiel aufgefordert es rauszunehmen :-?

Die Aufsätze sind halt ne Spielerei, die früher oder später als Plastikschrott in der Ecke landen.
Einzig bei Mario Kart hat sich imo das Lenkrad gelohnt. Damit hab ich sehr gerne gespielt und es ist auch kompfortabler, als nur mit Mote.
Wer aber MKWii sowieso mit CC, GCN Controller oder Mote und Nunchuck spielt, der braucht auch das nicht.

@Green:
Keine Ahnung, vielleicht gibt's ein paar Spiele, die dich dazu auffordern, die meisten aber nicht. Mein Dad hat damit z.B. Mario Galaxy 1 und 2, Zelda Twilight Princess, Monster Hunter Tri oder Boom Blox gespielt und musste das Ding nie abnehmen.

Die Aufsätze sind halt ne Spielerei, die früher oder später als Plastikschrott in der Ecke landen.

Mein CC also nur Plastikschrott? :kruemel:

Eher ist das Wii-Wheel purer Plastikschrott.

Kann auch sein, dass ich das verwechsle und was anderes an der Mote angeschlossen war (CC z.B.).
Die älteren Spiele merken doch nicht mal, dass da ein M+ dran ist. Die bekommen davon gar nix mit und der Rest, also die Eingabe per Wiimote und Nunchuk, wird ganz normal übermittelt. Die zusätzlichen Daten, die M+ ermittelt, werden zwar mitgesendet, aber nicht benutzt.

M+ abzumachen hat also höchstens insofern einen Nutzen, dass man den Akku damit schont. Und natürlich, falls ein Spiel die quergehaltene Wiimote erfordern muss, denn die Finger dafür, die dann mit M+ zu bedienen, hat wohl keiner.

Motion+ enthält zusätzliche Sensoren, die die WiiRemote nicht genauer machen, sondern einfach den Programmierern ermöglichen noch mehr Bewegungen zu messen als bisher möglich war. Zum Wii Launch gab es diese Technologie einfach noch nicht in einer nutzbaren Form.
Deshalb muss das Spiel auch von Anfang an für Motion+ ausgelegt gewesen sein. Bei anderen Spielen macht es einfach nichts.

Die Aufsätze wie Pistole und Lenkrad sind nur Plastikhüllen ohne Elektronik. Ob dir das das Geld nun wert ist oder nicht ist deine Entscheidung.

Der Classic Controller ist in erster Linie für Spiele auf der Virtual Console gedacht. Allerdings kann ein Wii Spiel ihn untersützen. Das muss es aber explizit, ansonsten funktioniert es nicht.

Super Mario Wii geht nur mit quer gehaltener WiiRemote, Galaxy nur mit Remote + Nunchuck und bei Donkey Kong kannst du wählen ob mit Remote quer oder der Remote + Nunchuck Combo.

Kann auch sein, dass ich das verwechsle und was anderes an der Mote angeschlossen war (CC z.B.).
Ich wurde auch nie von einem Spiel aufefordert Motion+ abzunehmen. Das kann ja auch nicht gehen, wenn das Spiel älter als Motion+ ist ;) Wäre aber auch selten dämlich gewesen, wenn man es abnehmen müsste. Woher kommt eigentlich dieses dumme Gerücht?

Erstmal danke an alle für die guten Infos.
Ich hab oben was vom GC Controller gelesen! Kann ich den auch für Wii games bzw. Virtual Console Games verwenden?

lg

Bei einigen Wii-Games, ja. Bei der VC kannste den glaub ich bei jedem SPiel benutzen, wenn ich mich nicht irre (kann sein, dass NES-Games nur mit der Wiimote gehen).
Für SNES-Spiele empfehle ich aber unbedingt einen Classic Controller! Die Spiele sind mit GC-Controller fast unspielbar (Tastenbelegung ist ziemlich bescheuert).

Also komm ich um einen CC nicht drum herum! Hätte ich mir sowieso geholt.
Erstmal danke!
Ich will mir gleich mal die Resi Shooter Games holen. Plastikteil gleich dazu oder stört das eher nur?

Warum verhält sich das nicht so wie die alten Lightguns für die PS1 oder so?

Zurück
Top Bottom