Wii Wii Games für "erwachsene" Gamer - USK 16 & 18

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller PeeAge
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

PeeAge

L08: Intermediate
Thread-Ersteller
Seit
22 März 2008
MATURE WII GAMES

Ich habe alle Wii-Spiele mit einer USK Einstufung von 16, 18 oder höher (nicht erschienen) mal aufgelistet um einen guten Überblick über das Angebot an "Erwachsenen"-Spielen für Wii zu geben. Ich werde die Liste ständig auf dem Laufenden halten.

DURCHSCHNITTSWERTUNG VON ÜBER 75%:

- Diese Liste enthält alle Wii-Spiele (USK: 16 oder 18) mit einem metacritics score von 75 (von 100) oder höher.
- "USK: 18++" bedeutet, dass die Spiele hier aufgrund ihres hohen Gewaltgrades nicht erschienen sind

(metacritic score) Spiel [USK Altersbeschränkung]

(91) Resident Evil 4: Wii Edition [USK: 18]
(91) Metroid Prime Trilogy [USK: 16]
(90) Metroid Prime 3: Corruption [USK: 16]
(84) No More Heroes 2: Desperate Struggle [USK: 18]
(83) No More Heroes [USK: 16]
(83) Bully: Die Ehrenrunde [USK: 16]
(83) Call of Duty 5: World at War [USK: 18]
(82) Dead Space: Extraction [USK: 18]
(81) James Bond: GoldenEye 007 [USK: 16]
(81) MadWorld [USK: 18++]
(80) Red Steel 2 [USK: 16]
(79) Call of Duty: Black Ops [USK: 18]
(79) Silent Hill: Shattered Memories [USK: 16]
(79) WWE Smackdown vs. RAW 2009 [USK: 16]
(78) WWE Smackdown vs. RAW 2010 [USK: 16]
(78) The House of The Dead: Overkill [USK: 18++]
(77) The Godfather: Blackhand Edition [USK: 18++]
(76) Call of Duty 4: Modern Warfare: Reflex [USK: 18]
(76) Resident Evil Archives: Resident Evil [USK: 18]
(75) Resident Evil: The Umbrella Chronicles [USK: 18]
(75) Resident Evil: The Darkside Chronicles [USK: 18]
(75) Battalion Wars 2 [USK: 16]

DURCHSCHNITTSWERTUNG VON UNTER 75%:

- Die zweite Liste enthält alle Wii-Spiele (USK: 16 oder 18) mit einem metacritics score von 74 (von 100) oder niedriger.

(metacritic score) Spiel [USK Altersbeschränkung]

(73) Metal Slug Anthology [USK: 16]
(73) Medal of Honor: Heroes 2 [USK: 18++]
(72) WWE SmackDown vs. Raw 2011 [USK: 16]
(71) Mortal Kombat: Armageddon [USK: 18++]
(71) Scarface: The World is Yours [USK: 18]
(70) Prince of Persia: Rival Swords [USK: 16]
(70) Tenchu: Shadow Assassins [USK: 18]
(70) Rogue Trooper: Quartz Zone Massacre [USK: 16]
(69) The Conduit [USK: 16]
(69) Disaster: Day of Crisis [USK: 16]
(69) Ghost Squad [USK: 18]
(69) Call of Duty 3 [USK: 18]
(67) Cursed Mountain [USK: 16]
(66) The House of The Dead 2 & 3: Return [USK: 18++]
(63) Red Steel [USK: 18]
(62) Resident Evil Archives: Resident Evil 0: Zero [USK: 16]
(62) Manhunt 2 [USK: 18++]
(61) Dead Rising: Chop Till You Drop [USK: 18++]
(61) Tom Clancy's Splinter Cell: Double Agent [USK: 18]
(61) FaceBreaker K.O. Party [USK: 16]
(59) Arcade Hits Pack: Gunblade NY & L.A. Machineguns [USK: 16]
(59) Driver: Parallel Lines [USK: 16]
(59) WWE Smackdown vs. RAW 2008 [USK: 16]
(56) Medal of Honor: Vanguard [USK: 18]
(55) Onechanbara: Bikini Zombie Slayers [USK: 18++]
(54) James Bond 007: Ein Quantum Trost [USK: 18]
(53) Destroy All Humans! Big Willy entfesselt [USK: 16]
(53) Obscure 2: The Aftermath [USK: 16]
(53) X-Men Origins: Wolverine [USK: 18]
(52) Rygar: The Battle of Argus [USK: 16]
(51) G.I. Joe: Geheimauftrag Cobra [USK: 16]
(46) Tom Clancy's Ghost Recon: Future Soldier [USK: 16]
(46) Tournament of Legends [USK: 16]
(45) Brothers in Arms: Double Time [USK: 18]
(44) Iron Man: The Game [USK: 16]
(43) TNA Impact! Total Nonstop Action Wrestling [USK: 16]
(39) Alone In The Dark [USK: 16]
(39) Ju-On: The Grudge [USK: 16]
(38) Far Cry: Vengeance [USK: 18]
(37) Escape From Bug Island [USK: 16]
(33) Target Terror [USK: 18++]
(28) Jumper: Griffin's Story [USK: 16]
(xx) The History Channel: Battle for the Pacific [USK: 18]
(xx) Brothers in Arms: Earned in Blood [USK: 18]
(xx) Brothers in Arms: Road to Hill 30 [USK: 18]
(xx) Marines: Modern Urban Combat [USK: 18]
(xx) Sniper Elite [USK: 18]
(xx) Skyscraper [USK: 16]
(xx) Rock of the Dead [USK: ??]

KOMMEN NOCH - ODER AUCH NICHT:
Enclave: Shadows of Twilight [USK: 16] (1. Februar 2011)
WWE All-Stars (30. März 2011)
Combat Wings: The Greatest Battles of WW2 [USK: 16] (30. Juni 2011)
Conduit 2 (2011)
The Grinder (2012)
Zangeki no Reginleiv (Japan)
Fatal Frame IV (Japan)

Wie beurteilt ihr diese Liste? Ich denke dieser Überblick macht deutlich, dass viele der sogenannten "Hardcore"-Games für die Wii letztendlich an ihrer Gesamtqualität scheitern.

Zuletzt bearbeitet:
Wie beurteilt ihr diese Liste? Ich denke dieser Überblick macht deutlich, dass viele der sogenannten "Hardcore"-Games für die Wii letztendlich an ihrer Gesamtqualität scheitern.

der meinung kann ich mich nur anschließen, bei manchen games kann man nur den kopf schütteln wie diese je das licht laden erblickt haben!

allerdings wundert mich der durchschnitt bei reflex schon ein wenig!
das spiel lebt vom Multiplayer und der funktioniert.
fast perfekt sogar (wiispeak *hust*)!!!
also wie WaW da bessere wertungen bekommen konnte ist mir schleierhaft, vor allem da sogar der SP in reflex besser ist.
von den steuerungs optionen mal ganz zu schweigen!

aber sonst passen die prozente bei den gurken eigentlich.

Mario Galaxy wäre für Erwachsene empfehlenswert, vieles in der Liste ist einfach nur stumpfsinnig und kein Deut "erwachsen" :)

Hm.. was mich bei der Liste ein wenig „stört“ ist, dass viele Spiele, die gar nicht in Deutschland erschienen sind, dennoch als von der USK bewertet ausgezeichnet sind (Medal of Honor: Heroes 2, House of the Dead: Overkill, MadWorld, etc.).

Sowas ist immer guter Nährboden für Gerüchte und das wollen wir ja vermeiden
goth_rolleyes.gif

Was die Wertungen angeht — die sind mir herzlich egal. Spielspaß kann man nunmal nicht in Zahlen messen. Das war schon zu NES-Zeiten so und wird sich auch in Zukunft nicht ändern.

So hatte ich mit mancher vermeindlichen „Gurke“ mehr Spaß als mit so manchem 90%-Titel (Dead Rising: Chop Till You Drop ist z.B. so ein Titel).

ceno

Gute Liste!

"Rogue Trooper: Quartz Zone Massacre" kann ich nur empfehlen!
Gutes Spiel mit guter Grafik für Wii (das Wasser ist vor allem der Hammer).
Dazu noch komplett in Deutsch (Sprachausgabe und Text) und sogar gar nicht übel.
Habs bei Play.com für 13€ gekauft. :)

Hab alle Spiele die hier in Deutschland nicht erschienen sind einfach mal als USK 18 gekennzeichnet ... oder hat jemand lust die alle rauszusuchen damit ich die editieren kann? :D

Mario Galaxy wäre für Erwachsene empfehlenswert,

Man kann es als Erwachsener spielen und genießen, aber es hat keine ernsthafte Story (bzw. auch gar keine ernstzunehmende :uglylol:) und einen teletubby-mäßigen Style.
(Ich will damit nicht behaupten, dass das Spiel nicht gut wäre, aber es ist auch außerhalb von Alterseinstufungen nicht gerade das, was man als erwachsen bezeichnen kann)

vieles in der Liste ist einfach nur stumpfsinnig und kein Deut "erwachsen" :)

Du bist hier nicht erwachsen, nicht die Liste :cheers:

Man kann es als Erwachsener spielen und genießen, aber es hat keine ernsthafte Story (bzw. auch gar keine ernstzunehmende :uglylol:) und einen teletubby-mäßigen Style.
(Ich will damit nicht behaupten, dass das Spiel nicht gut wäre, aber es ist auch außerhalb von Alterseinstufungen nicht gerade das, was man als erwachsen bezeichnen kann)

Und die crappy, vor Patriotismus triefende und total klischeehafte Story in Modern Warfare ist besser? :ugly: sry, aber imo ist Mario Galaxy mindestens genauso "erwachsen" wie ein Modern Warfare. (und ich will MW nicht mal die Qualität absprechen, der Multiplayer ist genial)

Grade bei Spielen ist es eh sinnlos von erwachsen zu reden. Und mal davon abgesehen ist es noch sinnloser die typischen Kino Regeln anzuwenden um zu definieren was erwachsen ist. Ein ausgeklügeltes Leveldesign mit anspruchsvollen Hüpfpassagen ist da imo weitaus ansprechender als eine klischeebehaftete Story und Blut.

@Topic:
imo zeigt's vor allem, dass viele Spiele unterbewertet sind. Modern Warfare müsste viel besser bewertet sein, außer der fehlenden Grafikpracht sehe ich keinen Grund, warum man das Spiel so viel schlechter bewerten sollte als die HD Versionen. Red Steel hat auch mehr verdient, ich selbst würde ihm viel mehr geben, aber auch wenn man's versucht objektiv zu betrachten sind 63% einfach zu wenig für den Titel. Darkside Chronicles ist auch besser als die Wertung.

Im Gegensatz zur Werungsinflation bei den HD Konsolen (jeder Titel mit guter Grafik und annehmbarem Gameplay bekommt >90%) gibt's bei der Wii eine Wertungsdeflation und selbst gute Titel kommen nicht über die 80% Hürde.
Klar gibt's auf den HD Konsolen mehr gute Titel in dem Bereich (das wird wohl niemand abstreiten), aber auf der Wii wird manchen Titeln einfach nicht die Wertung gegeben, die sie verdient hätten.
Alles in allem bin ich froh, dass ich eh mehr auf Spiele mit 6er oder 12er Freigabe stehe, ansonsten wäre ich mit meiner Wii wohl wirklich nicht sehr zufrieden.

imo zeigt die liste perfekt warum es angeblich keine erfolgreichen core game sauf der wii gibt

91) Resident Evil 4: Wii Edition [USK: 18] sehr gut
(91) Metroid Prime Trilogy [USK: 16] sehr gut
(90) Metroid Prime 3: Corruption [USK: 16] sehr gut
(88) No More Heroes 2: Desperate Struggle [USK: 18] nicht mainstream
(83) No More Heroes [USK: 16] nicht mainstream
(83) Bully: Die Ehrenrunde [USK: 16] nicht mainstream
(83) Call of Duty 5: World at War [USK: 18]
(82) Dead Space: Extraction [USK: 18] nischen genre
(81) MadWorld [USK: 18] absolut nicht mainstream
(79) WWE Smackdown vs. RAW 2009 [USK: 16]
(78) WWE Smackdown vs. RAW 2010 [USK: 16]
(78) The House of The Dead: Overkill [USK: 18] nischen genre
(77) Silent Hill: Shattered Memories [USK: 16] das konzept ist jetzt auch nicht der mainstream-reißer
(77) The Godfather: Blackhand Edition [USK: 18]
(76) Resident Evil Archives: Resident Evil [USK: 18] uralter aufguss
(76) Call of Duty 4: Modern Warfare: Reflex [USK: 18]
(75) Resident Evil: The Umbrella Chronicles [USK: 18] nischen genre
(75) Resident Evil: The Darkside Chronicles [USK: 18] nischen genre
(75) Battalion Wars 2 [USK: 16]

so, was bleibt denn da großartig für den mainstream core gamer der auf dinge wie assasins creed, gta, halo, gears, etc steht und keine (nicht böse gemeint) ultrabrutalen freakspiele spielen will? eigentlich nix abgesehen von 3-4 spielen, und genau die haben sich dann auch gut verkauft!

Im Sinne eines gewissen geistigen Anspruchs? Ja.
Im Sinne von für Kinder und Jüngere geeignet bzw. ungeeignet? Nein.

!

---------
Wer im Übrigen ein Super Mario Galaxy komplett durchspielen will, wird's deutlich schwerer haben als bspw. bei einem Call of Duty. Auch hinsichtlich Geschick & Skill.

Und die crappy, vor Patriotismus triefende und total klischeehafte Story in Modern Warfare ist besser? :ugly: sry, aber imo ist Mario Galaxy mindestens genauso "erwachsen" wie ein Modern Warfare. (und ich will MW nicht mal die Qualität absprechen, der Multiplayer ist genial)

Grade bei Spielen ist es eh sinnlos von erwachsen zu reden. Und mal davon abgesehen ist es noch sinnloser die typischen Kino Regeln anzuwenden um zu definieren was erwachsen ist. Ein ausgeklügeltes Leveldesign mit anspruchsvollen Hüpfpassagen ist da imo weitaus ansprechender als eine klischeebehaftete Story und Blut.

@Topic:
imo zeigt's vor allem, dass viele Spiele unterbewertet sind. Modern Warfare müsste viel besser bewertet sein, außer der fehlenden Grafikpracht sehe ich keinen Grund, warum man das Spiel so viel schlechter bewerten sollte als die HD Versionen. Red Steel hat auch mehr verdient, ich selbst würde ihm viel mehr geben, aber auch wenn man's versucht objektiv zu betrachten sind 63% einfach zu wenig für den Titel. Darkside Chronicles ist auch besser als die Wertung.

Im Gegensatz zur Werungsinflation bei den HD Konsolen (jeder Titel mit guter Grafik und annehmbarem Gameplay bekommt >90%) gibt's bei der Wii eine Wertungsdeflation und selbst gute Titel kommen nicht über die 80% Hürde.
Klar gibt's auf den HD Konsolen mehr gute Titel in dem Bereich (das wird wohl niemand abstreiten), aber auf der Wii wird manchen Titeln einfach nicht die Wertung gegeben, die sie verdient hätten.
Alles in allem bin ich froh, dass ich eh mehr auf Spiele mit 6er oder 12er Freigabe stehe, ansonsten wäre ich mit meiner Wii wohl wirklich nicht sehr zufrieden.

Die Geschichte in Modern Warfare ist Schrott, genauso wie das Spiel.
Und SMG ist tausend mal besser als die meisten Egoshooter.

Dennoch... Stil und Story sind kindisch. Das ist ein Fakt.
Das macht das Spiel nicht schlechter , aber es ist einfach so.

Stell dir mal vor SMG wäre ein Film. Dann würde er nicht gerade in den Zeiten für erwachsene Zuschauer gezeigt werden.

Es gibt viele Spiele, die trotz ihrer Einstufung auch zu Spielern passen, die älter als die Einstufung sind (oder sogar für Spieler in dem Alter zu komplex, ernst usw. sind, und erst für Spieler über der Einstufung sind oder, was viel häufiger ist sogar das Gegenteil ), aber SMG gehört, abgesehen vom Gameplay, nicht dazu.

Der Stil von SMG und die Story sprechen hauptsächlich 6-10 jährige an.

Ich hab damit kein Problem zugeben zu können, dass ich auch kindische Spiele zocken kann, ohne sie als erwachsen bezeichnen zu müssen. Und du solltest das auch schaffen können.

Bin mal gespannt was Metroid: Other M für ne Einstufung bekommt, so ein Metroid hat ja durchaus ne USK 16 bis jetzt abgestaubt. aber mit Team Ninja könnte da doch mehr [brutalität & sex] drinne sein - wobei sich Nintendo ja nicht die vielen Millionen unter 18 jährigen käufer vergraulen will.

Und ob ich hoffe, dass die Gerüchte über MadWorld 2 stimmen, der erste Teil war grossartig...

Stehn sonst noch irgendwelche Ü16 games für die an?

Ich hab damit kein Problem zugeben zu können, dass ich auch kindische Spiele zocken kann, ohne sie als erwachsen bezeichnen zu müssen. Und du solltest das auch schaffen können.

keine Angst, ich kann das ohne Probleme ;) Ich gucke gerne Zeichentrickfilme, auch von Disney oder Sachen wie Totoro (was wohl wirklich eher ein Kinderfilm ist), ich finde bis heute, dass TWW den schönsten Stil aller Zelda Teile hat, bin großer Fan von Jump n Runs, spiele noch immer wahnsinnig gerne Pokemon auf'm DS....
Ich bin alles, nur niemand, der großen Wert darauf legt als erwachsen zu gelten.

Und trotzdem hat ein Mario Galaxy imo mehr Anspruch als viele Spiele, die ab 16 oder 18 sind. Spiele sind keine Filme, da kommt's nicht (nur) auf die Story oder die Präsentation an, sondern auch auf das Gameplay.

Peter Gerri hat das schon ganz gut getroffen ;)

EDIT:
um's doch mal durch Filme auszudrücken:
Chihiros Reise ins Zauberland ist ein relativ gewaltfreier Film, hat - Ghibli typisch - jede Menge süße Charaktere und kann ohne Probleme von einem Kind angeschaut und gemocht werden. Und trotzdem ist der Film imo erwachsener als irgend ein beliebiger Action Blockbuster. (warum werd ich jetzt hier nicht weiter ausführen, das hier ist ja kein Film Diskussions Thread :ugly:)

Zuletzt bearbeitet:
keine Angst, ich kann das ohne Probleme ;) Ich gucke gerne Zeichentrickfilme, auch von Disney oder Sachen wie Totoro (was wohl wirklich eher ein Kinderfilm ist), ich finde bis heute, dass TWW den schönsten Stil aller Zelda Teile hat, bin großer Fan von Jump n Runs, spiele noch immer wahnsinnig gerne Pokemon auf'm DS....
Ich bin alles, nur niemand, der großen Wert darauf legt als erwachsen zu gelten.

Und trotzdem hat ein Mario Galaxy imo mehr Anspruch als viele Spiele, die ab 16 oder 18 sind. Spiele sind keine Filme, da kommt's nicht (nur) auf die Story oder die Präsentation an, sondern auch auf das Gameplay.

Peter Gerri hat das schon ganz gut getroffen ;)

EDIT:
um's doch mal durch Filme auszudrücken:
Chihiros Reise ins Zauberland ist ein relativ gewaltfreier Film, hat - Ghibli typisch - jede Menge süße Charaktere und kann ohne Probleme von einem Kind angeschaut und gemocht werden. Und trotzdem ist der Film imo erwachsener als irgend ein beliebiger Action Blockbuster. (warum werd ich jetzt hier nicht weiter ausführen, das hier ist ja kein Film Diskussions Thread :ugly:)

bei mir ist es ähnlich ich schau sehr gerne die neuen kinofilme von disney und pixar, mir gefallen die wirklich sehr gut und auch spiele mit diesem kindlicheren stil gefallen mir sehr sehr gut. deshalb mag ich auch die jrpgs so gerne wegen ihrem stil.

@MagicMaster
Nur mal so am rande..ich hab chihiros reise mit etwa 10 jahren gesehen und ich hab wirklich richtige angst bekommen bei dem film, also rochtig für kinder geeignet ist der nicht wirklich

Hab alle Spiele die hier in Deutschland nicht erschienen sind einfach mal als USK 18 gekennzeichnet ... oder hat jemand lust die alle rauszusuchen damit ich die editieren kann? :D

Bitte sehr:

(81) MadWorld [USK: 18]
(78) The House of The Dead: Overkill [USK: 18]
(77) The Godfather: Blackhand Edition [USK: 18]
(73) Medal of Honor: Heroes 2 [USK: 18]
(71) Mortal Kombat: Armageddon [USK: 18]
(66) The House of The Dead 2 & 3: Return [USK: 18]
(62) Manhunt 2 [USK: 18]
(61) Dead Rising: Chop Till You Drop [USK: 18]
(55) Onechanbara: Bikini Zombie Slayers [USK: 18]
(33) Target Terror [USK: 18]

ceno