Wii Wii Core Games = schlechte VKZ ?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Valoo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Wii "Hardcore Games" verkaufen sich sehr gut. Dass sich crappige PS2/PSP- Ports von Ubisoft oder EA nicht verkaufen ist nur schade für die Publisher die sich schnelles Geld erhofft haben. :-P

Gute HC-Games verkaufen sich auch gut. Guitar Hero, und diverse SEGA-Titel nur mal als Beispiel. Und auch DDR Hottest Party hat sich für seine Verhältnisse unglaublich gut verkauft, der Nachfolger könnte eventuell die Millionenmarke knacken sollte Konami ein wenig ins Marketing investieren.:sorry:

(DDR und viele andere "Musikspiele" sind definitiv Hardcore. Für viele vielleicht zu Hardcore als dass sie es zugeben könnten in ihrer ewigen Knöpfchendrückcontroller-Welt. Lediglich bei Sigstar, Samba De Amigo etc kann man sich evtl streiten)

ohne massive tv-werbung geht imo jedes spiel baden............ stell dir vor es gibt nen neues gta, halo oder mario und keiner erfährt davon.

ohne massive tv-werbung geht imo jedes spiel baden............ stell dir vor es gibt nen neues gta, halo oder mario und keiner erfährt davon.

Das stimmt nicht ganz. Ganz große Spiele können sich mit etwas Glück auch dank Mundpropaganda verkaufen, siehe Goldeneye auf dem N64. Das ist bis heute das erfolgreichste James Bond Spiel (obwohl EA viel ins Marketing steckt, einen filmnahen Release sucht und das Spiel auf allen möglichen Plattformen erscheinen lässt) und hat sich 8 Mio. mal verkauft (und zählt somit zu einem der meistverkauften Ego Shooter aller Zeiten). Und das wie gesagt ohne Werbung, zu Zeiten wo Ego Shooter auf Konsolen noch eine Lachnummer waren, zwei Jahre nachdem der Film erschien und auf einer "Kiddy Konsole" (und zwar wirklich nur da) - und das Spiel ist nicht mal überall offiziell erschienen (z.B. nicht in Deutschland). Wobei man sich auf so etwas nie verlassen sollte, das schaffen wirklich nur sehr, sehr, sehr wenige Spiele. Aber ganz unmöglich ist es nunmal nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Achso ein Faker Account weil ich finde Nintendo hätte Metroid Prime 3 mehr pushen können ? Ok... wo hab ich mich über die Qualität von p3 ebeschwert, habs doch selber ist eines der Top Wii Games - optisch, wie auch spielerisch.

Der zweite Part hat nix mit meinen Aussagen zu tun.

Mensch Sasuke, du alter Faker... troll dich endlich vom Board :-P ;-)

Das mit Metroid Prime 3 war wirklich seltsam. Ich glaub Retro war auch relativ angefressen, dass da nicht mehr Werbung für gemacht wurde.

Ich glaube die Problematik mit dieser ganzen Sache ist doch, dass es auf der Wii bis jetzt zumindest größtenteils Nischentitel und Experimente gibt, die unter dem Label "Hardcore" laufen. Ein Resident Evil 5 Port würde sich auf der Wii sicher nicht schlechter verkaufen als auf den anderen zwei Konsolen. So und jetzt pack ich die Glaskugel auch wieder ein ;)

Mensch Sasuke, du alter Faker... troll dich endlich vom Board :-P ;-)

Das mit Metroid Prime 3 war wirklich seltsam. Ich glaub Retro war auch relativ angefressen, dass da nicht mehr Werbung für gemacht wurde.

Ich glaube die Problematik mit dieser ganzen Sache ist doch, dass es auf der Wii bis jetzt zumindest größtenteils Nischentitel und Experimente gibt, die unter dem Label "Hardcore" laufen. Ein Resident Evil 5 Port würde sich auf der Wii sicher nicht schlechter verkaufen als auf den anderen zwei Konsolen. So und jetzt pack ich die Glaskugel auch wieder ein ;)

Wenn ein Resi 5 Port kommt, erscheint er sicherlich Monate später und es besteht die Gefahr, dass es nur ein Downgrade ist. Interessant wird es erst, wenn ein großer 3rd Party Mainteil einer beliebten Franchise exclusiv für den Wii kommen würde. Dann könnte man auch richtig vergleichen ;)

Metroid Prime 3 ist kein Flop, es verkauft sich prächtig für ein Core-Game. Die Metroid-Serie war noch NIE eine populäre Marke, wie eben andere Ninty-Marken. Das liegt einfach daran, dass sich viele Spieler mit dem Design zu Recht kommen oder es zu kindisch wirkt oder eben von Nintendo kommt (ja, auch Metroid...).
Es ist zwar kein kommerzieller Misserfolg. Aber dennoch ist es nicht so erfolgreich wie MP1.
http://vgchartz.com/worldtotals.php?name=metroid+prime&console=&publisher=&sort=Total
Und daran ist nur Nintendo Schuld, weil sie lieber 40 Millionen $ in Wii Fit Werbung investieren als einen einzigen Cent für MP3-Werbung auszugeben.

Und bei SMASH haben sie nen Blog gehabt - von wegen die machen sowas nie :rolleyes1:
Weil Sakurai das wollte. Der hat Nintendo wahrscheinlich gedroht vom Projekt abzuspringen.

Und ob Retro selbst verboten wurde, dass sie einen Blog aufmachen glaube ich kaum,
Bei Nintendo kann ich mir das schon vorstellen.

Hm, eigentlich müsste man bei Eledees aufhören zu lesen, denn so ein Urteil, obwohl du [Valoo] es nicht mal gespielt hast, ist lächerlich.
Ich habe in keinem Wort erwähnt, dass es schlecht ist. Ich meine nur, dass es lächerlich ist zu glauben, dass es sich gut verkaufen würde, denn es ist ein zu putziger Nischentitel.

Die komplette Rechtfertigung der Verkäufe von Wii ist auf gut Deutsch für'n Arsch. Wii-Spiele verkaufen sich. Punkt. Mehr gibts nicht zu sagen.
Die Entwickler scheinen das allerdings nicht einzusehen. http://www.gamedevresearch.com/2008-state-of-game-development-survey.htm

(DDR und viele andere "Musikspiele" sind definitiv Hardcore. Für viele vielleicht zu Hardcore als dass sie es zugeben könnten in ihrer ewigen Knöpfchendrückcontroller-Welt. Lediglich bei Sigstar, Samba De Amigo etc kann man sich evtl streiten)
Nach meiner Definition sind Musikspiele alles andere als Hardcore!

Das stimmt nicht ganz. Ganz große Spiele können sich mit etwas Glück auch dank Mundpropaganda verkaufen, siehe Goldeneye auf dem N64.
Das stimmt auch nicht ganz. Siehe dieses äußerst unbizarre Video. http://www.youtube.com/watch?v=4ZACEpo_NXc

Ich glaube die Problematik mit dieser ganzen Sache ist doch, dass es auf der Wii bis jetzt zumindest größtenteils Nischentitel und Experimente gibt, die unter dem Label "Hardcore" laufen. Ein Resident Evil 5 Port würde sich auf der Wii sicher nicht schlechter verkaufen als auf den anderen zwei Konsolen. So und jetzt pack ich die Glaskugel auch wieder ein ;-)
Nischentitel und Survival-Horror, alles andere ist Mangelware. Würde RE5 zeitgleich für Wii und die HD-Konsolen erscheinen, dann würde sich die Wii-Version sicherlich am besten verkaufen.

Wenn ein Resi 5 Port kommt, erscheint er sicherlich Monate später und es besteht die Gefahr, dass es nur ein Downgrade ist.
Genau diese Verspätung ist das Problem. Dann kann und darf man die VKZ nicht mit den anderen Versionen vergleichen. Und was heißt hier Gefahr eines Downgrade? Grafisch geht es ja wohl nicht anders. Aber gameplay-technisch wird sowieso nur RE4 geboten.

Interessant wird es erst, wenn ein großer 3rd Party Mainteil einer beliebten Franchise exclusiv für den Wii kommen würde. Dann könnte man auch richtig vergleichen ;-)
Kingdom Hearts III! Final Fantasy XIV! Dragon Quest X! Devil May Cry 5! Grand Theft Auto V! Metal Gear Solid 5!

Zurück
Top Bottom