Wii Wii am PC-Monitor anschließen - Informationen gesucht!

needcoffee

Consolewars Special Operations
Thread-Ersteller
Seit
28 Dez 2008
Huhu :-)

ich plane zur Zeit für Weihnachten den Kauf einer Wii. Da ich einen 20-Zoll PC-Monitor als Bildschirmfläche für die Wii verwenden will, habe ich dazu noch einige Fragen. Es handelt sich um den eeeTop 2002T, der einen HDMI-input Anschluss anbietet. Daran lassen sich beispielsweise ein weiterer Monitor anschließen und in meinem Fall die Wii. Das sollte kein Problem darstellen.

Meine Fragen sind nun:

1) Funktioniert die Kombination aus einem eeeTop 2002T und der Wii?
2) Brauche ich zusätzlich noch ein Kabel für die Wii oder wird das Kabel mitgeliefert? Wenn nicht, welches Kabel muss ich dazukaufen?
3) Ist ein 20"-Zoll Monitor für die Wii ausreichend oder ist der Monitor doch zu "klein"? Spielt jemand ebenfalls mit dieser Kombination?

Vielen Dank für eure Antworten! :)

nein das geht nicht, weil die Wii nur ein analoges Signal ausgibt
dein Monitor hat nur einen digitalen Eingang

entweder ein anderes Wiedergabegerät verwenden oder einen recht teueren (paar hundert Euro) Analog-Digital-Converter

Danke für die Info!

Welchen Typ von Monitor brauche ich nun? Auf welche Angaben muss ich nun achten? Besonders im Zusammenhang mit der Wii ... :)

Zuletzt bearbeitet:
Am besten wäre ein Monitor / Fernseher, der einen vollen Komponenteneingang* hat. Dann kannst du mit einem guten Wii-Komponentenkabel (HAMA, beispielsweise, bekommt man schon zwischen 10 und 20 Euro) schon ganz nette Ergebnisse in 480p erzielen.

*
xoro_htl_3742w_komponenteneingang.jpg

Danke für eure Antworten! Schade, dass der Monitor dafür keine Eingänge anbietet. Dann würde ich zwei Fliegen in einem Schlag erwischen. Nunja, dann muss ich mir halt zwei verschiedene Geräte zulegen. :)

@Elrohir:

belinea22w-tn9.jpg

Wo glaubst du kannst du da nen Wii anschließen... hmm...?

Richtig. Niergends. Hättest nen 50er draufgelegt hättest du wahrscheinlich das selbe als Fernseher haben können und die hätten dann auch die nötigen Anschlüsse für Konsolen jeder Art.

Danke für eure Antworten! Schade, dass der Monitor dafür keine Eingänge anbietet. Dann würde ich zwei Fliegen in einem Schlag erwischen.

Das ist doch normal, du hast auch einen Monitor gekauft und keinen Fernseher :P

Ich hab hier nen 22" LG "Fernseher" mit 1680x1050 Auflösung, also ziemlich hochauflösend und der hat nicht nur 1 hdmi sondern 3 davon, component(wii) und vga anschluss. 2x Scart, Antenne etc. Mir war beim Monitorkauf wichtig, auch eventuell ne Wii oder andre Konsole dran anstöpseln zu können, momentan hab ich zB. noch meinen Sat Receiver drüber laufen, alles bestens.

Und nen Component auf HDMI Umwandler zu kaufen wäre das dümmste was du tun könntest, die guten kosten 300 euro und liefern dir am ende kein besseres bild als ein TV in der Größe direkt übers Comp. Kabel. Meiner hat 240 euro gekostet, das aber vor nem Jahr, glaube die sind mittlerweile noch billiger, also kaum teurer als ein normaler Monitor...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!

Der Monitor bietet ja einen HDMI-Input Anschluss an. Laut der Webseite von Asus ist das Anschließen einer Spielkonsole möglich. Wie dieser Thread nun zeigt, fällt die Wii weg. Die Xbox 360 oder PS3 ist dennoch möglich, oder? Reicht dafür der Monitor aus, um eine "gute" Qualität zu erreichen oder soll ich mich eher auf den Kauf eines Fernsehen konzentieren?

Bin glaube ich auch im falschen Forumbereich - der Hardwarebereich ist besser dafür geeignet. :-)

@MTC001

gibts da keine adapter?

Das sind nicht einfach kabel adapter, das sind kleine Kästchen die dir das Signal umwandeln, ja die Teile gibt es, aber wie gesagt nicht zu empfehlen, weil schweineteuer unter 150 Euro gibts garnichts und gute die ein brauchbares Signal liefern kosten gleich das doppelte.

@61: Ja zumindest die neue 360 kannst du per HDMI anschließen und die PS3 sowieso. Wii hat halt nur component, und das hat kein Monitor der Welt, außer eben die "Fernseher" Monitore. Leider gibts die nicht größer als 22". Wenn du dir nen 26" TV nimmst hast du keine 1680x1050 sondern schlappe 1280x720(bzw minimal mehr ist aber egal da der PC nur die auflösung anspricht afaik) und das ist bei der Größe als PC Monitor nicht wirklich brauchbar, vorallem weil diese Geräte kein Monitor Panel drinnen haben und kein sauberes Signal bringen werden.

Bist also ziemlich in ner Zwickmühle ^^ - Ne Lösung wäre noche in Full HD 32"er, wobei du da schon rund nen Meter abstand einhalten solltest, wenn du ihn als PC Monitor verwenden willst. Konkret kann ich dir da die W5500 Serie von Sony empfehlen, die dinger liefern ein sehr sauberes PC Bild!

Danke nochmal für die Informationen!

Dann werde ich wohl schlechthin zunächst auf die Wii verzichten. Ein eigener Monitor für die Wii wäre zwar schick, aber nicht Sinn der Sache. PS3/Xbox 360 + Fernsehen und Wii + Monitor sind zuviele Unkosten, die ich nicht erbringen kann.

Ich stelle die Frage aber nun trotzdem (evtl. überrede ich mich zu Weihnachten :-)): Welcher Monitor bis ca. 500-600€ könnt ihr mir für die Wii empfehlen? Der Monitor braucht keine Schickimicki-Ausstattung, er soll bloß die Wii mit einer guten Qualität darstellen können. Mehr als 20-Zoll soll er aber schon sein, da ansonsten das Bild wirklich zu klein ist. Oder eignet doch ein 20-Zoll Monitor für die Wii?

Wie gesagt es gibt nur 22 Zoll Monitore die zugleich Fernseher sind, zumindest sind mir keine anderen bekannt. Ich habe mich vor meinem Monitorkauf ja auch recht lange informiert und habe nichts passendes gefunden, außer Benq und den LG den ich jetzt hier habe.

500 Euro musst du keinesfalls ausgeben, so teuer sind die Geräte nicht(mehr), eher die hälfte wie dieses Gerät hier: http://geizhals.at/a383603.html

Ich habe das Vorgänger Modell, und kann nur sagen, dass das PC Bild gestochen scharf ist und die Farben relativ neutral rüberkommen, nur der Betrachtungswinkel ist etwas mangelhaft(zumindest was die höhe angeht, wenn das ding in augenhöhe steht wirst du keine Probleme haben). Viel größer sollte imo so ein PC Monitor auch nicht sein, wenn man ca. nen halben Meter davor sitzt.

Das TV Bild ist einwandfrei und DVD Bildqualität ist ausgezeichnet(das ist ca. das was man vom wii erwarten kann über komp. kabel).

Aber musst halt überlegen was du willst, nen neuen Monitor oder nen neuen Fernseher, bzw ob das Ding für dich groß genug ist als Fernseher. Für mich langts derzeit weil ich nur ca. anderthalb meter von dem ding entfernt bin wenn ich vom Bett aus fernsehe :)

Zuletzt bearbeitet:
oder von

Samsung:
T260HD 1920x1200 26"
T240HD 1920x1200 24"

P2470HD 1920x1080 24"
P2370HD 1920x1080 23"

LG:
M2762D 1920x1080 27"
M2362D 1920x1080 23"

Asus:
24T1E 1920x1080 24"

Vielen Dank nochmals für eure Antworten! :)

also ich bin immernoch der Meinung, dass die Wii an eine SD-Röhre gehört :sorry:

hab letztens selbst wieder meine Wii per Componentenkabel an meinen HDTV angeschlossen, aber das ging mal echt gar nicht, bei Metroid Prime 3 flimnmerte das ganze Bild und Treppchen überall :oops:

dann wieder per RGB-Kabel an die Röhre angeschlossen und keinerlei Kanten und Flimmern, sondern sattes knackscharfes flimmerfreies Bild :goodwork:

Mein Fernseher bietet folgende Anschlüsse an:
An der Seite
Kopfhörer-Buchse
S-Video-Eingang (AV-S)
Video-Eingang (V-IN)
Ton-Eingang (L Audio R)

Hinten
VGA-Eingang
AV1, AV2/RGB, AV3
Subwoofer
VHF/UHF
Audio Digital (IN, OUT)
Audio (R, OUT, L)
Servicebuchse
SAT
SAT A/D

- Euro-AV (Video, Audio)
- S-VHS-, Hi8-tauglich
- RGB-tauglich
- Component VideoInput-tauglich
- Kopfhörer (Klinke)
- Front-AV (Video, S-VHS)
(aus dem Datenblatt)
Wird die Wii mit diesen Fernseher funktionieren? :-? Die Component-Anschlüsse bietet der Fernseher ja an, allerdings in den Farben dunkelgelb, hellgelb und rot - sind das die Anschlüsse für die Wii?

gewöhnlich sind die Farben der Stecker für einen Komponenteneingang Blau, Rot und Grün
(nur fürs Videosignal)

kannst du mal die Bezeichung/Name des TVs posten

ansonsten kannst du die Wii auch über ein Scartkabel (muss extra gekauft werden) an
AV2/RGB anschließen, oder über das mitgelieferte Kabel an Video-Eingang (V-IN) +
Ton-Eingang (L Audio R)

kannst du mal die Bezeichung/Name des TVs posten
Ist zwar ein alter Fernseher, funktioniert aber bis heute ohne Probleme.
... oder über das mitgelieferte Kabel an Video-Eingang (V-IN) + Ton-Eingang (L Audio R) ...
.. und fertig? :o Wäre ja genial, wenn die Wii an meinem alten Fernseher funktionieren würde. Dann würde ich ihn doch behalten, statt einen neuen kaufen zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom