Wii Wii über HDMI Scart Adapter anschließen!

Yoshi86

L02: Beginner
Thread-Ersteller
Seit
29 Mai 2006
Xbox Live
Amigo Raffi
hallo Leute wollte mal nachfragen ob ihr denn schon eine Erfahrung gemacht hat, wie das Bild denn aussehen würde wenn man die Wii über einen HDMI Scart adapter anschließen würde. Das Gerät kostet ca. 50€ und sollte das Bild auf 720p abskalieren.

Dazu gab es schon einige Diskussionen in diversen Threads, u.a. wurden da Super Mario Galaxy-Bilder verglichen. Das Fazit von einigen Usern war, wenn ich mich recht entsinne, dass kein wesentlicher Unterschied besteht, als wenn man die Wii einfach per Komponentenkabel (ca. 10 bis 20 Euro) anschließt an einen TV, der ohnehin gut hochskaliert. Wenn du einen brauchbaren TV hast, wird sich die Investition wohl nicht wesentlich lohnen, schätze ich.

edit:
Ich schaue grade ein bissl rum und habe hier ein Vergleichsvideo gefunden. Es ist zwar nur abgefilmt, aber bereits hier sieht man, dass sich die Unterschiede doch in Grenzen halten. Das HDMI-Signal scheint etwas kräftigere Farben zu haben, allerdings kann man nicht ausschließen, dass das mit der Aufnahmequalität zusammenhängt, zumal das Video eh nur in 480p vorliegt.

[video=youtube;PQECCw_mOpA]http://www.youtube.com/watch?v=PQECCw_mOpA[/video]

edit2:
Hier ist ein etwas ausführlicherer Test eines möglichen Adapters. Die Unterschiede sind nicht gewaltig; lediglich die Farben sind wohl wirklich etwas kräftiger und manches Kantenflimmern reduziert, was wohl aber eher an einem generell etwas weichgezeichneten Bild liegt, man verzichtet also wohl wie bei Brawl einfach auf etwas Bildschärfe damit. Ein Auszug:
Would I recommend it:
There are several benefits. For starters, the VD-W3 does smooth some edges that many people find annoying when using their Wii on an HDTV. You will still find some “jaggies,” but they will be cut down by approximately 25-50% in most games and applications. The colors are usually deeper and richer in tone. For the most part, this is good, but at times, the deeper colors often result in a need to brighten the video output (i.e. Monster Hunter Tri and The Conduit). After doing so, the games looked a bit better, but there was not a huge difference.

After trying out the VD-W3 on several games and applications, I cannot say I would recommend it, unless you fall into at least 1 of 3 categories. First, if you have a deep desire to get rid of as many jagged edges as possible, this unit might be for you. Second, if you have a need to connect your Wii using HDMI or DVI, this would be a good solution. Third, if you want to connect your Wii to an extremely large HDTV, the VD-W3 will prevent stretching, which often occurs. If you do not fall into either of these positions, you would be better off purchasing a set of component cables for much cheaper. That is probably the main concern – the cost of this unit would assume a much greater output quality.
Das Gerät kostet auch um die 60$.

Zuletzt bearbeitet:
hallo Leute wollte mal nachfragen ob ihr denn schon eine Erfahrung gemacht hat, wie das Bild denn aussehen würde wenn man die Wii über einen HDMI Scart adapter anschließen würde. Das Gerät kostet ca. 50€ und sollte das Bild auf 720p abskalieren.
man kann ja so ziemlich alles über einen upscaler jagen, ich habe mir auch mal die freude gemacht mein N64-signal per hdmi auf den bildschirm zu zaubern... und ja... sah genauso schwammig aus wie mit scart/chinch - das bringt nichts. Wenn das ausgangssignal nicht da ist, dann ist es nicht da.
Außerdem muss ich sagen dass die wii per yuv an einem vernünftigen tv ein knackscharfes bild liefert - natürlich auch abhängig vom game. Also SMG(2) ist eine wahre pracht.

Das wird nix bringen. Selbst der ABT2010 Scaler von Anchor Bay in meinem Yamaha RX-V3900 kann aus der Wii nicht sonderlich viel heraus holen. 480p sind schwer zu skalieren. Die TV's machen das heute schon ganz ordentlich. Viel mehr geht nicht. Es würde mehr bringen, wenn die Konsole selbst skalieren könnte, bevor das Bild zum Ausgang geschickt wird.

Ich spiele noch auf meinem guten alten Röhrenfernseher von Philips (mit flacher Scheibe),
da sind einfach die Farben, der Kontrast und die Sättigung unschlagbar.
Habe die Wii auch bei uns an nem Sony Bravia HD-Fernseher angeschlossen und muss sagen,
dass es wesentlich schlechter aussieht.
Für HD-Fernseher ist die Wii nur bedingt gedacht, am besten siehts auf Röhre aus.

3a7c42a8-b084-44e5-a884-84c1cb146b54-000001.png

Zuletzt bearbeitet:
Auf Röhre ?ne alter.
Ich hab meine Wii an ein 116cm Full HD angeschlossen.
Und das sieht viel besser aus als ne Röhre.
Aber mehr als ein Komponenten kabel brings nichts.Das ist schon Max.

Auf Röhre ?ne alter.
Ich hab meine Wii an ein 116cm Full HD angeschlossen.
Und das sieht viel besser aus als ne Röhre.
Aber mehr als ein Komponenten kabel brings nichts.Das ist schon Max.

Kommt auf deinen alten Fernseher drauf an,
der Philips ist sehr kontrastreich und die Farben kommen gut raus,
aber wie gesagt, auf unserem Bravia siehts mit der Wii nicht prickelnd aus.

Ich und ein alten Fernseher.ne.
Hab ein von samsung.Erst dieses jahr gekauft.Neues model.Hat aber noch kein 3D.So neu auch wieder nicht.
Und bei den 116cm Full HD sehen die Wii Spiele genial aus.
Kann mir aber nicht vorstellen das der komische adapter was bringen soll.
Ein Komponenten Kabel reicht da völlig aus.

Kommt auf deinen alten Fernseher drauf an,
der Philips ist sehr kontrastreich und die Farben kommen gut raus,
aber wie gesagt, auf unserem Bravia siehts mit der Wii nicht prickelnd aus.
kommt immer drauf an - auf den meisten lcds sehen die konsolen ja schonmal nicht so toll aus weil der schwarzwert häufig mies ist, dann kommen noch die bewegungsunschärfen hinzu. Da muss es schon ein top-lcd sein oder am besten ein plasma das es die röhre ausstischt, wenn man dann ein 480p signal über yuv schickt kann die röhre eigentlich einpacken.
Sony allein heißt ja noch nix, die bauen genau wie alle anderen ja auch eine range von schrott bis upperclass.

Außerdem muss ich sagen dass die wii per yuv an einem vernünftigen tv ein knackscharfes bild liefert - natürlich auch abhängig vom game. Also SMG(2) ist eine wahre pracht.
jepp, kommt extrem auf den Fernseher an...

hatte meine Wii lange Zeit an einem Röhren-TV laufen, weil es an meinem (ich glaube so 3 Jahre alten) Toshiba-HDTV absolut schrecklich aussah, Treppchen/Flimmern/Pixel ohne Ende... dann ist mein Röhren-TV abgeraucht und ich wollte mir wieder einen holen, gab's aber nicht mehr... hab dann stattdessen mir noch einen HDTV hingestellt, neueste Reihe von Samsung (jedenfalls zu dem Zeitpunkt) und das Wii-Bild sieht (Componentenkabel) absolut fantastisch aus und noch besser als auf meiner alten Röhre, knackscharfes Bild ohne Treppchen, Flimmern usw. eine absolute Pracht :goodwork:

Zurück
Top Bottom