Wieviel EURO habt Ihr im Monat ?

Was verdient Ihr im Monat netto

• 500 EUR

Stimmen: 25 36,8%
  • 1000 EUR

Stimmen: 6 8,8%
  • 1500 EUR

Stimmen: 18 26,5%
  • 2000 EUR

Stimmen: 8 11,8%
  • 2500 EUR

Stimmen: 2 2,9%
  • ber 3000 EUR

Stimmen: 9 13,2%

• Stimmen insgesamt
    68
  • Poll closed .
nun, wie man weiß bin ich student und bekomme Bafög, daneben noch das Kindergeld und der nebenjob. komme da auf 700€ im monat. davon muss ich aber noch 170€ für meine studentenbude abgeben. den rest kann ich eigentlich frei einteilen :scan:

@Scream: von 1700 Brutto auf 1134 Netto :o, meine Fresse ziehen die da viel ab :shakehead:

Was bin ich froh in Spanien zu leben und zu arbeiten, einzig die Imobilienpreise koennten ein wenig niedriger sein.

Zuletzt bearbeitet:
Österreich ist auch nicht ganz so schlimm was abzüge betrifft(wenn man hier 2000 euro verdient kann man sich schon auf ca. 1600 euro netto freuen), nur ist hier das Lohnniveau dafür im Keller, gleicht sich halt alles mehr oder weniger aus...

Ich fands immer abartig wie hoch die löhne in deutschland sind, doch waren die genannten angaben idr. eben Brutto, und wenn man sich anschaut was einem in D bei 2000 brutto bleiben, tja...

Zuletzt bearbeitet:
nun, wie man weiß bin ich student und bekomme Bafög, daneben noch das Kindergeld und der nebenjob. komme da auf 700€ im monat. davon muss ich aber noch 170€ für meine studentenbude abgeben. den rest kann ich eigentlich frei einteilen :scan:

Soviel ich weiß musste das Bafög aber auch wieder zurückzahlen oder?

[...]
Darlehensrückzahlung

Für das zinslose staatliche Darlehen wird ein Teilerlass gewährt, wenn die Ausbildung besonders früh erfolgreich abgeschlossen worden ist. Für Prüflinge, die zu den 30 % der besten Absolventen des Jahrganges gehören, beträgt der Teilerlass

• 25 %, wenn die Abschlussprüfung innerhalb der Förderungshöchstdauer bestanden wurde
  • 20 %, wenn die Abschlussprüfung maximal sechs Monate nach Ablauf der Förderungshöchstdauer bestanden wurde
  • 15 %, wenn die Abschlussprüfung maximal zwölf Monate nach Ablauf der Förderungshöchstdauer bestanden wurde
  • 20 % für Absolventen von Akademien, unabhängig von der Studiendauer.[6]
Weitere Teilerlässe sind für besonders schnelle Absolventen (Abschluss des Studiums mindestens vier Monate vor Ablauf der Förderungshöchstdauer ermöglicht einen Erlass von 2.560 EUR)[7] und wegen Kindererziehung möglich.
Die verbleibenden Darlehen müssen später einkommensabhängig in vierteljährlichen Raten an das Bundesverwaltungsamt zurückgezahlt werden. Hat der Darlehensnehmer dann kein hinreichendes Einkommen, so wird er für einen befristeten Zeitraum von der Rückzahlung freigestellt. Die betreffende Rate wird allerdings nicht erlassen, sondern nur gestundet. Ein Teilerlass von Darlehensraten wird dagegen gewährt, wenn und solange der Darlehensnehmer kein oder nur ein geringes Einkommen erzielt und ein Kind unter 10 Jahren pflegt und erzieht oder ein behindertes Kind betreut. Auszubildende, die ihr Studium nach dem 1. März 2001 aufgenommen haben, brauchen höchstens 10.000 € an staatlichem Darlehen zurückzuzahlen. Für etwa weitere bezogene Bankdarlehen gilt diese Deckelung nicht.
Bei vorzeitiger Ablösung des Darlehens werden betragsabhängig weitere Teile erlassen (z. B. 8 % bei einer Darlehenssumme von 500 EUR, 30 % bei 11.000 EUR, 49 % bei 23.000 EUR).[8] Der Rabatt für die vorzeitige Rückzahlung, wird auf Basis der Gesamtschulden berechnet und nicht auf Grundlage der 10.000 Euro-Schranke[...]
Quelle: Wikipedia

Zurück
Top Bottom