Wieso wird heutzutage Mist dermaßen gehypt?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

AnimeFlirtboy85

Gesperrt
Thread-Ersteller
Seit
9 Sep 2008
Heiho!

als langjähriger Fan habe ich heute erstmals God of War für PS2 gespielt. 2,5h am Stück, bis dahin, wo das Orakel am Seil hängt und man sie unter Zeitdruck retten muss.
Recht kurzweilig war das Ganze, ich will dem als nicht den Spaß komplett abschreiben.
ABER: DAS, und sein Nachfolger, sollen mit die besten Spiele sein, die es gibt?!? Genau das wird einem ja immer vermittelt, wenn es um diese Franchise geht.
Das Leveldesign ist ultrasimpel und wenig abwechslungsreich, das Kampfsystem auf stupide Metzelei ausgelegt (Gegner reagieren nicht wenn sie getroffen werden, sondern schlagen einfach weiter auf mich ein), generell kaum Interaktivität. Die Grafik lässt mich auch recht kalt, hat diesen typischen Sony-Glanz-Look, wie etwa Ratchet und Clank oder Jak and Daxter, aber lassen wir das mal, ist ja immerhin die alte PS2.

Dasselbe gilt z.b. auch für Halo 3.
Spaß hats gemacht, aber nicht genug Spaß für DEN Hype. Man schlachtet sich durch ein paar Levels, und das wars. Da spielt ein Halflife 2 ja in 10 Ligen höher.

Ich schreibe das deshalb, weil es mich irgendwie aufregt, dass Nintendospiele, abseits von Nintendofans, heutzutage kaum einen Hype finden. Woran liegt das?
Muss Link im nächsten Zelda ein Emo-Todesgott sein, Moblins in Blutfontänen vergehen, und am Ende des Spiels vergewaltigt Ganon vor Links Augen Prinzessin Zelda und es steht da "To be continued"? Dazu mehrstündige Cutscenes, die einem zeigen, was Link drauf hat, obwohl mans als Spieler nie selbst spielen darf?

Immer wieder hab ich als Nintendo-zentrierter Spieler ein schlechtes Gewissen, wenn ich mich weniger mit anderen Konsolen befasse (derzeit hab ich unendlich viel Spaß mit Fable 2, richtig toll), aber dann gibt man sich diese MEGA-HYPE-Titel, und es steckt...rein gar nichts dahinter. Um das zu verdeutlichen, andere Titel: Mirrors Edge (wo bleibt die Non-Linearität in den Levels? Man hetzt von Punkt a nach Punkt b, und das Spiel ist schnell vorbei), Little Big Planet (toller Editor, aber was nützt das, wenn das JumpnRun-Gameplay mies ist), BanjoKazooie (da ging der Hype am ende ja zurück, aber davor wars ja der MArioGalaxy-Killer, omg) und MGS4 (wäre ja n tolles Spiel....wenns n Spiel wäre).

Stattdessen wird ein Disaster: Day of Crisis als Shovelware abgetan, obwohl man sich da auch wie in nem Film fühlt (siehe MGS4), nur tatsächlich alles selbst spielt, oder zumindest das Meiste. Vor Flutwellen weglaufen usw..

Die Fanboys werden mich jetzt sicher zerfleischen, aber vielleicht gibts auch den einen oder anderen, der meiner Meinung ist, dass hier einfach zuviel künstliches Gehype geschoben wird. Und das schadet imo den oben genannten Spielen eher, denn würden die nicht so gehypt hätte ich kein Problem, wenn einer sagt, "das ist super". So aber wird man auch noch blöd angemacht, wenn man nicht akzeptiert, dass das "God Games" sind oder was auch immer.
Ich hab jedenfalls Mario Galaxy gern gespielt, auch ohne blutende Gumbas :-/

:sleep: Weils dir nicht gefällt is es Mist? Für mich ist n SMG und MkWii Crap, und?

:sleep: Weils dir nicht gefällt is es Mist? Für mich ist n SMG und MkWii Crap, und?

"Mist" steht nur im Topic. Wenn Lesen für dich zu anstrengend ist, verlass doch das Forum. Danke :)

@flo: GTA4 ist bei mir auch ein solcher Kandidat. Gibt sicher noch mehr. Und: Mir hat Halo 3 auch Spaß gemacht. Habs direkt nach Durchspielen auf Normal, nochmal im Koop auf Legendär durchgespielt. ABER: Hat es soviel mehr Spaß gemacht als andere Spiele, die kaum oder gar nicht gehypt wurden? Nein, ganz sicher nicht. Ein Time Splitters 3 war genauso spaßig, mal als Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
Klar werden Spiele teilweise zu fest gehypt, aber es kann auch sein, dass dir das Spiel einfach nicht gefällt ;)

Bei mir ist GTA IV so ein Kandidat, das Spiel hat überall Topwertungen erhalten, ich fands einfach nur öde und crap.

Imo haben Halo 3 und vorallem die zwei GoW die Wertungen verdient, ich hatte sehr viel Spass mit diesen Spielen.

Das..

Ich schreibe das deshalb, weil es mich irgendwie aufregt, dass Nintendospiele, abseits von Nintendofans, heutzutage kaum einen Hype finden. Woran liegt das?

und das
Mirrors Edge , Little Big Planet , BanjoKazooie und MGS4 (wäre ja n tolles Spiel....wenns n Spiel wäre).

vernichtet jegliche mögliche Diskussion. Wenn du mit deiner Pikapika Nintendomimimi Meinung hier was reißen willst, dann gute Nacht.

Und was du hier geschrieben hast ist deine eigene Meinung, über die man bekanntlich nicht streiten kann.

Tja.

Wer sich hypet, hat am Ende sowieso nur verloren.

Siehe Ass. Creed, Kane and Lynch, Mirrors Edge, Banjo und am besten immer noch: FARCRY 2!!!!

Aber die meisten Leute lernens hier halt nie. Gibts nen Spiel, was nur nen Fünkchen Potenzial hat, wirds direkt gehypet.

Am lustigsten find ich immer noch, dass die meisten Leuten hier alles den Entwicklern abkaufen. Weiß noch bei Farcry 2, wo die Entwickler gesagt haben: "Das Feuer wird soviele taktische Möglichkeiten bieten! Man kann nen ganzes Dorf in einen Feuerrring einringen und so z.B. die Gegner im Dorf ausrotten!"
Ich war da skeptisch, aber natürlich wird man dann von den Leuten angemacht, die denen das glauben.

Nur mal so als Frage an die Leute hier:

Wird euch in 10 Jahren ein Game wie Mirrors Edge oder Kane and Lynch noch so in Erinnerung bleiben wie ein MGS, ein HL1?

Gehyped wird, was am meißten Resonanz erzeugt.
Unsere Generation ist auf gute Grafik, und kinomäßige Präsentation fixiert, naturgemäß reagieren wir am leichtesten auf Software, die sich in diesen Punkten besonders raustut (andere Beispiele: Far Cry 2, Crysis, Assasins Creed)
Nachdem wir auch die lautesten sind (Gelegenheitsspieler tummeln sich nicht in Internetforen) entsteht hier ein entsprechender Hype, wenngleich die Substanz oftmals nicht gegeben ist...

Du distanzierst dich von der ganzen Schose, ist doch schön. Genauso mache ich das auch. Ich will vor allem gute Spiele, dazu brauche ich keinen Hype. Aber viele Titel brauchen das, um überhaupt erkannt zu werden. Schließlich steigert das die Verkaufszahlen deutlich.

Aber dennoch muss ich sagen, dass bei den meisten Hype Titeln auch viel dahinter steckt. Halo 3 ist ein handwerklich perfekter Shooter mit perfektem Multiplayer, der den Hype durchaus verdient hat. GTA 4, der wohl am meisten gehypte Titel ever (und mal ehrlich: die Trailer waren einfach nur der Hammer, die sehe ich heute noch gerne), ist sogar mein Spiel des Jahres. Genauso God of War: Das Spiel bietet einfach alles - perfekte Steuerung, perfekte Technik, viel Spielwitz, und es ist garantiert ein Spiel welches man mehrmals durchspielt. Der nächste Titel dürfte Killzone 2 sein, der sich beweisen muss. Dass kleinere Titel wie Sacred 2 oder Godfather 2 (erscheinen auch demnächst, schon gewusst?) dadurch ins Hintertreffen geraten ist dann natürlich schade.

Aber letztendlich braucht wohl jede Branche ihre Blockbuster. Sei es die Filmbranche, die schon immer so gefahren ist, oder der Bereich Bücher (es gibt noch andere gute Bücher neben Harry Potter, echt jetzt!).

Das..

und das

vernichtet jegliche mögliche Diskussion. Wenn du mit deiner Pikapika Nintendomimimi Meinung hier was reißen willst, dann gute Nacht.

Und was du hier geschrieben hast ist deine eigene Meinung, über die man bekanntlich nicht streiten kann.
Genau, weil Nintedo nur noch Crapspiele wie SMG, Zelda TP, MP3, SSBB oder Mario Kart macht :rolleyes:

Nö, es ist keine Meinung wenn ich sage, dass viele HD-Spiele ins Unendliche gehypt werden, min. Ebenbürtige Wii-Spiele aber nicht.
Da fragte ich, woran das liegt.
Bzw. warum das sein muss.
Ich hab eine 360 und Zugriff zu ner PS3, und spiele auch viel damit, mich also in eine "Pikapikamimimi"-Kiste zu stecken wird nicht klappen. Ich sehe das nur neutral und dabei ärgerts einen, wenn Spiele einseitig gehypt werden. Empfinde zumindest ich so, weil es auch viele Wii-Spiele verdient hätten, wie ein MGS4 gehypt zu werden, wenn nicht mehr.

GTA 4, der wohl am meisten gehypte Titel ever (und mal ehrlich: die Trailer waren einfach nur der Hammer, die sehe ich heute noch gerne), ist sogar mein Spiel des Jahres.

Das werd ich nie verstehen. Das Spiel ist imo in allen Belangen außer der Präsentation schwächer als seine Vorgänger

als würden die Nintendo Games nicht auch wie blöd gehypt werden...

Hört sich nach einer Trotzreaktion eines N-Fanatikers an.
Wenn dir nur Nintendospiele gefallen, dann Spiele nur die.

lol nintendo games werden doch hier von den fans extrem gehypt....

und wer hier was hypt geht dich doch nix an @ thread ersteller.....
schon mal was von verschiedenen geschmäckern gehört?

finds witzig das du dich über den hype von halo oder mgs wunderst.
gibt hier ne menge fans die beide reihen seit beginn kennen und das die sich auf nen neuen teil freuen ist wohl logisch.

nur weil du die serien nicht kennst verstehst du den hype nicht ??

es geht garnicht darum was ein einzelner hyped. es enwickelt sich vielmehr aus der gruppendynamik. und wird durch den WAR noch krass verstärkt.
Die frage ist: ist es wirklich schlimm?

ich würde eindeutig nein sagen.
wer aufgrund eines hypes ein spiel kauft und dann enttäuscht ist, ist selber schuld. wenn man sich informiert hat sollte das einem nicht geschehen.
hype wird nur negativ gesehen, wenn die gegenfraktion nichts zu hypen hat und tatenlos zusehen muss wie die "feinde" einen grund haben zu hypen. (hype ist meistens gerechtfertigt, sei es durch einen vorgänger, das gute studio oder die enormen erwartungen die geschürt werden; das endproduckt wird dem hype aber nur selten gerecht; was jedoch nicht entscheident ist)
natürlich versuchen die sutios einen hype zu erzeugen. jedoch ist es nur machbar wenn sie auch was hypenswertes liefern.
Das positive: der hype mach hungrig nach dem spiel. man will es unbedingt haben. man kann den hype auch ausnutzen und sich somit eine größere freude verschafen im gehypten zustand. jedoch sollte man darauf achten noch vor releas seine erwartungen wieder der realität an zu passen. jeder emotional distanzierte mensch sollte dazu in der lage sein. Wenn nicht selber schuld und es ist nicht mein problem

Es sind jetzt einfach alle, seinen es die nons oder 360er, auf das lineup der ps3 neidisch. selber nichts zu hypen und den anderen den spaß nicht gönnen, nenne ich das.

gleich wird wieder schadensbegrenzung betrieben und gesagt: das lineup ist garnicht so gut, die anderen sind garnicht so schlecht mimimi.
Aber im tiefsten inneren wissen sie alle das sie unrecht haben

:shakehead:

Ja das Gehype kann einen schon auf den Sack gehen, gerade hier im Forum.

Hier hypen ja die Leute nicht die Games , weil sie gut wären, sondern weil sie für Konsole XY kommen. Das ist doch das beknackte. Ein Lager tut sich damit immer besonders hervor hier auf CW, die kleinen Sonys. Hypen wirklich alles, ausnahmslos, was für die PS3 erscheint, man könnte fast meinen für die PS3 erscheinen wöchentlich God Games.

Dein genanntes Beispiel mit God of War kann ich verstehen, ist auch nicht mein Ding, irgendwie zu stupide. Bestimmt toll inszeniert, aber ansonsten hat es mich auch nur kalt gelassen. Aber hat ne tolle Grafik, deswegen wohl der Hype darum.
Die Güte eines Spiels wird ja eh nur noch durch die Grafik bemessen.

Ich wäre schon zufrieden, wenn die Fanboys aller Lager hier einfach mal weniger die Fresse aufreissen würden.

Ich schätze, dass viele Leute auch einfach viele Erwartungen in bestimmte Konzepte oder Nachfolger setzen.

Ein Starwars-Spiel, in dem man als Sith mit Hilfe von Macht und Physik-Engine mal richtig die Fetzen fliegen lassen kann?
Der Nachfolger von dem Spiel mit der Kettensägen-Knarre? Noch mehr badass!
...

Die Leute geben sich selbst Versprechen und schaffen sich Vorstellungen, wie sie wohl nicht gehalten werden. Am Ende kommen dann meist solide bis sehr gute Spiele raus (also nciht umbedingt Mist, wie es im Titel steht). Es ist auch faszinierend zu sehen, dass z.B. SW:TFU trotz der durchschnittlichen Wertungen sehr viele Liebhaber gefunden hat, denen das Spiel dennoch Spaß macht.

Es kommt auch immer darauf an, wie ein Spiel vom Entwickler oder Publisher angepreist wird. Das fängt bei Dingen wie völlig überzogenen Teasern an, die eigentlich nur Techdemo sind, und geht dann hin über Versprechungen wie "Diablo-Killer", "nächstes Baldurs Gate", "1000000000 Spieler gleichzeitig in einem Match".
Viele beschweren sich daher auch immer wieder, dass viele der guten OST-Spiele hier praktisch überhaupt nciht wahrgenommen werden. Über die Gründe kann man sich streiten, aber eines ist auch offensichtlich, die Entwickler/Publisher geben sich nicht besonders viel Mühe, dass solche Spiele hier wahrgenommen werden.

Ja das Gehype kann einen schon auf den Sack gehen, gerade hier im Forum.

Hier hypen ja die Leute nicht die Games , weil sie gut wären, sondern weil sie für Konsole XY kommen. Das ist doch das beknackte.[...]
Ich wäre schon zufrieden, wenn die Fanboys aller Lager hier einfach mal weniger die Fresse aufreissen würden.

Exakt so ist es, um Spiele und Inhalte geht es hier im Forum doch schon lange nicht mehr, Hauptsache Hersteller XY wird in den Himmel gelobt, ekelhaft!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom