Wie zufrieden sei ihr mit dem 3rd Party Support auf der Switch?

Wie gefällt euch der 3rd Party Support?

  • Finde ich super und alle machen ein sehr guten Job.

    Stimmen: 7 17,5%
  • Die großen Publisher machen ein großartigen Job, die Indies eher nich.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die Indies machen ein großartigen Job, die großen Publisher eher nicht.

    Stimmen: 26 65,0%
  • Finde ich einfach miserablen den Support

    Stimmen: 7 17,5%

  • Stimmen insgesamt
    40

MultiXero

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
14 Jun 2006
Beiträge
54.219
Xbox Live
MultiXero245
Switch
3310 3660 9730
Tach,

würde mal von euch gerne wissen, wie ihr zufrieden mit dem 3rd Party Support auf der Switch seid. Ist es sehr gut, meint ihr es gibt zu viele Ports. Oder ist es immerhin besser als auf der WiiU?

Also ich für mein Teil, bin doch etwas zwiegespalten. Klar, gibt es die Indies, die ein hervorragenden Job tun, und die Switch für mich doch retten, sogar zu einem der liebsten Plattformen überhaupt macht. Aber sei es EA, Capcom oder Sega, bin ich doch enttäuscht. Vor allem von Japanischen Publishern, erwarte ich doch mehr, als Ports, Ports und noch mehr Ports. Sogar meistens überteuert und auch mal billig verarbeitet. Da geben sich die Entwickler wirklich kaum mühe, vor allem Capcom, die wirklich der Inbegriff, der faulen und Abzocker sind auf der Switch.
 
Wenn ich mir die Wii Ära anschaue wo es am Anfang gute exklusive Thirds gab die später dann durch Partyspiel Sammlungen wie Carnival Games ersetzt wurden.... so sind die Genrevielfalt und die Wertigkeit der PORTS besser. Dafür ist die Anzahl der exklusiven Thirds gesunken.
Für mich fehlt oben also eine Angabe.
Bioshock Collection, Xcom, Burnout, Crash Bandicoot, Spyro usw. usw.
Dafür mit Project Octopath, Astral Chain usw. wenig exklusive Thirds.
Indies TOP!!
 
Nach der WiiU Katastrophe hat die Switch einen sehr viel besseren Support als erwartet. Ich denke, da muss man differenzieren.

Für mich sind die ganzen Last Gen Ports optimal, weil ich eine Generation ausgesetzt habe. Skyrim, Diablo, Witcher, Alien Isolation, Doom, Dark Souls, Bioshock, Civilisation, Mortal Kombat, Assassin's Creed, Resident Evil, Final Fantasy, DragonQuest, Ori, Cuphead. Ein Traum das alles auf der Switch neben den Nintendo Titeln Zocken zu können auf nur einer Konsole.

Microsoft, Epic, Square, Bethesda, Take Two, SNK, Tecmo, THQ, Platinum nehme ich als sehr engagiert wahr.

Capcom, Sega, Atlus, WB, Namco sogar Blizzard sind okay, könnten aber noch eine Schippe drauf legen. EA und Activision will ich jetzt lieber nicht anfangen, aber kommt ja auch langsam. Dafür ist die Switch Darling der Indies, wahnsinn was da alles kommt :)

Wenn ich noch wünsche äußern darf: Fallout, Evil Within ( Bethesda!), Mass Effect, Death Space, Dragon Age, Command and Conquer (EA!), Harry Potter RPG ( WB!), Tomb Raider, Final Fantasy 13, Kingdom Hearts (Square!), Dead Rising, Lost Planet, Resident Evil 2,3,7 ( Capcom!) und ganz speziell Halo Trilogy (Microsoft!, bitte lass die Gerüchte wahr sein!). Von Nintendo will ich noch Metroid Prime Trilogy und F- Zero und Mario Galaxy 1&2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist okay. Die meisten kleineren Games kommen. Dass die großen Titel nicht kommen ist halt einfach der Hardwareleistung geschuldet. Einige wären zwar möglich, aber der Entwicklungsaufwand und damit die Kosten wären viel zu hoch als dass es sich rentieren würde.
 
Wegen mir könnten 90% der Ports von den Thirds auch wegfallen, würde mich nicht im geringsten stören. Sprich ich brauch nicht die ganzen Titel auf allen 3 Konsolen.
Nintendo verbinde ich für mich nunmal mit anderen Spielen, brauch da kein Resi, Witcher, Diablo usw. Bei manchen Spielen wie DQ oder Ori mag ein Port durchaus seine Berechtigung haben, aber bei vielen halte ich es für überflüssig - da verzichte ich lieber bevor ich da zusammengestückelte Ports bekomme.
Das war nunmal der zu erwartende Preis den Nintendo aufgrund der Hardware der Switch zahlen musste. Wenn ich mir zB. Witcher 3 ansehe, kommt bei mir da keine Stimmung rüber - vieleicht auch der Fluch des Multiconsoleros, ich weis ja wie es aussehen könnte und da ich die Switch auch zu 99% docked nutze fällt für mich da dann auch der aber, aber mobil zocken Bonus weg.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Oder ist es immerhin besser als auf der WiiU?
Schlechter als auf der Wii U geht ja eigentlich nicht :coolface:

Okay, ernsthaft, die Indies machen einen sehr guten Job. Viele großartige, neue Spiele, die häufig auch eine Retailversion für Sammler anbieten. Da gibt es nichts zu meckern. Nur der eshop müsste endlich besser werden, damit einige Perlen nicht untergehen, aber das ist ein anderes Thema.

Die großen Thirds sind bis auf wenige Ausnahmen ein absoluter Witz. Der Support besteht zum Großteil aus überteuerten Ports von der PS360. Eigenentwicklungen wie Mario & Rabbids oder Octopath Traveler sind die absolute Ausnahme, genau wie gute Ports von aktuellen Spielen. Witcher 3, Dragon Quest 11 S und DOOM sind mal ein paar positive Beispiele.

Ohne die ganzen Indies wäre die Switch für mich fast eine zweite Wii U im Bezug auf die Spiele. Sprich eine Konsole nur für Nintendo Spiele. So hab ich noch die vielen tollen Indies und ab und zu mal ein großes Thrid Spiel dazu.
 
Also bin eigentlich ganz zufrieden, Indies sind sowieso top und von den großen Entwicklungen her brauch ich als Multi nicht mehr. Mario + Rabbids, Battle Chasers, Octopath Traveler oder Astral Chain sind eine gelungene Abwechslung zu den beiden „großen“ Konsolen. Wenn ich jetzt Switch Only wäre, dann wäre mir das Third Party AAA Lineup definitiv zu wenig, weil da ja einige Publisher fehlen. Aber ich glaub viele Switch Onlys haben auch kein Interesse an diesen Games.
 
Bin zufrieden. Indies machen ein hervorragenden Job, Wöchentlich zig Indies zu bringen.
Auf die 3rd Entwickler kann ich auf der Switch verzichten. Aber auch die machen ein hervorragenden Job. Es können halt nicht ansatzweise alles auf Switch gehen. Aber was die bringen ist gut.
Aber hab die Switch eh nur für Nintendo Spiele. Und da macht Nintendo auch ein sehr gut Job
 
  • Lob
Reaktionen: New
Ich finde den Support der 3rds ganz in Ordnung, The Witcher III ist beispielsweise richtig gut umgesetzt, Skyrim hat auch Bock gemacht und Doom kann sich meiner Meinung nach auch echt sehen lassen. Da ich eh noch eine PS4 habe, bin ich nicht sooo sehr auf die 3rds angewiesen. Mehr geht sicherlich besonders wenn man daran denkt, dass EA wieder mal nur ein aufgewärmtes FIFA mit Kader-Update zum Vollpreis auf den Markt bringen will.
 
Ich finde beides durchwachsen. Derzeit gibt es kaum was interessantes für mich.
Gibt aber definitiv sowohl bei Indies als auch bei den großen Publishern positive Beispiele. Ich hoffe davon sehen wir noch mehr in nächster Zeit.
 
Ist für mich quasi nicht vorhanden. Indiespiele gibts zwar viele aber der Großteil interessiert mich nicht, Ports von AA oder AAA Games der anderen Konsolen ebenfalls nicht. Was ich gerne hätte sind eigens auf die Switch zugeschnittene Spiele wie es sie damals z.B. auf der Wii noch gab aber soetwas existiert nicht mehr. Von daher bleiben mir im Prinzip nur die First Party Spiele.
 
Gemessen am Erfolg der Switch ist der Support extrem schwach, und ich wage es zu bezweifeln das sich das noch ändern wird.
Macht mir aber nicht sooo viel aus, ich habe mich schon lange damit abgefunden, dass die Switch eher als Portsystem zu betrachten ist und bereits jetzt erschienen darauf wirklich viele meiner Lieblingsgames aus den letzten 15 Jahren.

Sollte die Switch in -keine Ahnung- fünf Jahren tot sein, bin ich Nintendo auf ewig für sie dankbar, denn dann habe ich einen Batzen Games, die ich immer wieder gerne zocke, kompakt in einem kleinen Gerät jederzeit griffbereit und muss nicht Keller oder Dachboden nach alter verstaubter Hardware absuchen.
 
Nur weil The Witcher 3 auf die Switch gekommen ist, heißt das nicht, dass jedes Studio die Ressourcen oder Möglichkeiten hat, ihre großen Spiele der PS4/XBO herüberzubringen. Die Thirds sind im Vergleich zu vorher auf der Switch sehr gut vertreten. Vieles, was nicht kommt, ist der Technik geschuldet und nicht mehr schlechten Beziehungen zu Nintendo. Diese "Lücke" an neuen Games wird sich eher verstärken, sobald die neuen Konsolen raus sind.

Insofern hätte der Umfrage eine Option, die die technischen Gegebenheiten miteinschließt, gut getan.
 
Die Abstimmung ist zu schwarz-weiß. Es gibt großartigen Indie-Support. Bei den großen Studios gibt es teilweise guten Support (Doom-Series, Witcher 3, Wolfenstein, Diablo 3, Football Manager 2018-2020, Civilisation, Anno, Dark Souls, Resi 0,1,4,5,6,7,Revelation 1+2, Dragons Dogma, Divinty Sin2, Autosport Grid, NBA 2k 18-21, Assasins Creed III+IV, PGA 2k21, Crash-Bandicot, Spyro Collection, Tales of, Octopath Traveller, Final Fantasy Overkill, Dragon Quest Builders + X+XI, Cities: Skylines, A-Train, Catherine, Borderlands, Bioshock + XCom, Bomberman, Aliens: Isolation, Bards Tale, Pillars of Eternity, Lego-Series...) und natürlich auch Müll-Support (EA, Capcom (mal von den alten Ports abgesehen), Activision, Konami (mal von Bomberman abgesehen) ). Aber insgesamt gab es für eine Nintendo - Konsole selten soviel verschiedenen 3rd-Party Support.
 
Die Abstimmung ist zu schwarz-weiß. Es gibt großartigen Indie-Support. Bei den großen Studios gibt es teilweise guten Support (Doom-Series, Witcher 3, Wolfenstein, Diablo 3, Football Manager 2018-2020, Civilisation, Anno, Dark Souls, Resi 0,1,4,5,6,7,Revelation 1+2, Dragons Dogma, Divinty Sin2, Autosport Grid, NBA 2k 18-21, Assasins Creed III+IV, PGA 2k21, Crash-Bandicot, Spyro Collection, Tales of, Octopath Traveller, Final Fantasy Overkill, Dragon Quest Builders + X+XI, Cities: Skylines, A-Train, Catherine, Borderlands, Bioshock + XCom, Bomberman, Aliens: Isolation, Bards Tale, Pillars of Eternity, Lego-Series...) und natürlich auch Müll-Support (EA, Capcom (mal von den alten Ports abgesehen), Activision, Konami (mal von Bomberman abgesehen) ). Aber insgesamt gab es für eine Nintendo - Konsole selten soviel verschiedenen 3rd-Party Support.
Tolle Zusammenfassung einige kleinere exklusive Capcom Titel wie Shinsekai: Into the Depths gehen in der Masse unter und der Burnout Port von EA ist auch sehr gut gelungen. :)
 
Die Abstimmung ist zu schwarz-weiß. Es gibt großartigen Indie-Support. Bei den großen Studios gibt es teilweise guten Support (Doom-Series, Witcher 3, Wolfenstein, Diablo 3, Football Manager 2018-2020, Civilisation, Anno, Dark Souls, Resi 0,1,4,5,6,7,Revelation 1+2, Dragons Dogma, Divinty Sin2, Autosport Grid, NBA 2k 18-21, Assasins Creed III+IV, PGA 2k21, Crash-Bandicot, Spyro Collection, Tales of, Octopath Traveller, Final Fantasy Overkill, Dragon Quest Builders + X+XI, Cities: Skylines, A-Train, Catherine, Borderlands, Bioshock + XCom, Bomberman, Aliens: Isolation, Bards Tale, Pillars of Eternity, Lego-Series...) und natürlich auch Müll-Support (EA, Capcom (mal von den alten Ports abgesehen), Activision, Konami (mal von Bomberman abgesehen) ). Aber insgesamt gab es für eine Nintendo - Konsole selten soviel verschiedenen 3rd-Party Support.

Spiele wie Citis: Skyline waren IMO leider keine guten Ports. Ich bin sowieso der Meinung, dass es zu viele Ports gibt. Natürlich will ich nicht verneinen, dass es welchen gefällt, und das sei euch gegönnt. Aber für mich zeigt dass nur, dass die Publisher wirklich sehr faul sind. Da lobe ich mir die Indies, die wirklich neue Spiele bringen und dazu mit anderen Version gleichzeitig.
 
Indie Support ist natürlich top, aber finde dass die Indieszene ziemlich eingeschlafen ist. Und zwar in der Hinsicht, dass Innovationen und gute Spielideen fehlen. Ähnlich wie bei der AAA-Industrie kopiert jeder nur von dem anderen, es gibt sehr viele Simulatoren/Erlebnisspiele, die nur grauenvolles Gameplay bieten. Meine Hoffnung war ja bei den Indies, dass es viele gute neue Arcade Spiele geben wird. Aber stattdessen ist der Markt überfüllt mit Roguelikes, weil das billiger zu machen ist. Positiv finde ich dagegen nur die ganzen Metroidvanias - aber auch hier gibts fast keine Innovationen, auch wenn die meisten natürlich gut gemacht sind.

Hat natürlich nichts mit der Switch direkt zu tun, aber komplett auf Indies kann ich mich deswegen halt nicht verlassen. Und deswegen müssen eben mehr vollwertige Original Spiele der großen Firmen erscheinen.
 
Da für mich keine passende Auswahlmöglichkeiten dabei ist, erläutere ich mal meine Meinung. Der Indie-Support ist klasse, da gibt es nix zu meckern. Da ich auch viele Lastgen-Titel ausgelassen habe, bin ich auch mit dem restlichen 3rd-Support recht zufrieden. Was aktuelle Ports betrifft, gibt es echt Verbessungspotential. Aber die Switch ist für viele Titel leider technisch zu schwach und das Onlinesystem verbesserungswürdig.
 
Wenn ich es mit den vergangenen Generationen vergleiche, muss man die Unterstützung fast schon als großartig bezeichnen. Die ganz großen und aktuellen Titel wie RDR II, CoD oder AC Valhalla fehlen zwar nach wie vor aber insgesamt ist das schon eine deutliche Steigerung gegenüber früher.
 
Zurück
Top Bottom