PS3 Wie werdet ihr die Festplatte der PS3 nutzen?

Puppet Master

L04: Amateur
Thread-Ersteller
Seit
15 Jan 2006
Beiträge
151
Tach!
Mich würde mal interessieren, wie ihr die Festplatte der PS3 nutzt?
Ich persönlich werde sie wohl so nutzen:

Also ausgehend von der 60 GB Platte:

10 GB Bilder
20 GB Musik
20 GB Videos
10 GB Spielstände und Demos

Was meint ihr, wie viel Speicherplatz eine Demo ca. an Kapazität brauchtß sind 10 GB zu wenig?

Was meint ihr?
 
hmm.. also ich werde mir Demos, Videos und musik auf die platte laden. Speicherstände werden mit sicherheit ziemlich klein ausfallen.

Aber wieviel Speicher ich von was brauche weiß ich nicht und sowas kann man nicht sagen.

Wie groß die Demos werden kann man nur schätzen und sich vielleicht etwas an die 360 demos wenden.

ein DEAD Rising demo ist ja ca 1GB groß
 
Spielstände und Demos haben natürlich großen Vorrang. Werde erstmal schauen wieviel Speicherplatz die von meiner Festplatte so nehmen. Danach werde ich meine Festplatte für alle möglichen Features und Service nutzen welchen die PS3 so alles bieten wird.
Die PS3 ist für mich genau das was ich brauche:
Spielekonsole, Multimediamaschine, Blu-Ray Player und PC in einem, ein Allroundunterhaltungssystem. :)
 
Bin mal gespannt wie ich die musik und filme von meinem PC auf die s3 bekomme!?!?

Bei der 360 musste man ja anfang die cd`sbrennen und jedeseinzelne lied auf der 360 rippen...

hoffentlich kann man bei der ps3 einfach vom windows pc die filme via wlan an die ps3 schicken und da speichern
 
Ich werde die Festplatte größtenteils für Spielstände und Demos nutzen. 500 MB wird für die Musik mit sicherheit mehr als ausreichend sein, ich schätze mal so 100 MB an Fotos/Bildern werden auch noch anfallen.
Das System wird wohl auch noch einige GB der Festplatte abzwacken, für's Zwischenspeichern von Spieldaten.
Natürlich kommt's auch drauf an was man mit dem PS3 Linux so alles machen kann, z.B. Homebrew Software, da würde wohl auch so einiges zusammenkommen.
Ach ja, der Service den Sony angekündigt hat um PSone und PS2 Spiele gegen Geld runterzuladen werde ich sicher auch nutzen, für die Spiele fällt dann ja sicher einiges an Speicherplatz an.
 
60GB für Spielstände, demos und sonsitge kleinere dinge

300GB für filme , musik, bilder usw... (wofür hat man denn ne externe festplatte?)

ich hoffe nur das die ps3 auch all das von externen medien liest...die x360 liest ja auch keine videos
 
Ich denke die PS3 wird .mp4's lesen, genau wie die PSP - bei anderen Formaten wird sicher das Linux helfen ;)
 
Festplatte wird für Spielstände, Zusatzcontet und den sonstigen Schmarn benutzt denn ich über Sonys Online-Service beziehen kann.
 
der meiste platz wird wohl für demos drauf gehen, dann noch en bisschen für die spielstände :) für alles andere habe ich ne 500gb netzwerkfestplatte :D
 
also da ich dann nur 60gb haben werde erstma nur für demos und sonstige spielereien, sobald ich dann 300gb anschliesse :suprised: kommen videos, trailer, bilder, mp3´s und so weiter und so fort dazu, is ja eine multimediaanlage :blushed: aber erstma gucken was für möglichkeiten offenstehen werden (homebrew? psp stream? :D )
 
Na ja, also wie nutzt man den ne HDD?

Also ich denke mal Spielstände ist klar.
Dann haben wir noch die Demos.
Dann gibt es Trailer zu Games.
Da war auch mal was von Musik.
PsOne Spiele von Sony.
PS2 Games sind auch im Gespräch.
Spiele, die wie XBL Arcade angeboten und gemacht werden.
HD Videos (also Filme) soll man in Zukunft auch downloaden können
Singstar: jeder der sich das holt, wird ein paar Titel saugen müssen.
 
hm ich denk mal für Spielstände, Musik, Demos (?) und vllt neue maps für online games, wenn es das geben wird
 
60GByte hört sich viel an, ist es aber nicht :) Bei der 360 hätte ich die fast schon voll.

- Zuerst einmal werden einige GByte (bei der 360 sinds 6) für den Spielcache draufgehen, so dass vielleicht noch 54GByte frei sind.

- Speicherstände sind das kleinste Problem. Da dürfte man mit 1-2GByte sehr lange auskommen.

- Demos brauchen recht viel Platz. Im Schnitt 0,5-1GByte. Bei der PS3 müssten sie ja laut machen Aussagen, ich sag nur Blu-Ray hier größer ausfallen ;)

- Durch herunterladbare Spiele wird der Platz auch schnell eng. Ich meine jetzt nicht so kleine Arcadegames, die bei der 360 maximal 50MByte groß sein dürfen und man somit im Schnitt 30 Games pro GByte unterbringen kann. Aber es sollen ja auch Episodengames wie z.B. Sin Episodes und HL Episodes runterladbar sein und dort wird eine Episode sicher im Schnitt bei 1,5-2GByte liegen, wenn nicht größer.

- Danach kommen zusätzliche Inhalte, wie neue Maps, Kampagnen, Städte bei Rennspielen usw. Auch einige hundert MB pro Download.

- Richtig knapp wirds natürlich wenn ganze Filme in HD runtergeladen werden können. Abgesehen davon dass das herunterladen bei der derzeitigen normalen DSL-Leitung ewig dauert braucht so ein Film dann im Schnitt 6GByte bei 720p und MPEG4, 12GByte bei 1080p und MPEG4 oder 720p und MPEG2 oder eben über 20GByte in 1080 und MPEG2 (Sony bringt auf Blu-Ray ja vorerst ihre Filme im MPEG2 Format raus.)

- Normale Spieletrailer, die man über XBOX-Live in 720p und MPEG4 herunterladen kann und wenige Minuten lang sind, sind schon 100-200MByte groß.

- Sollte man Divx (MPEG4) Filme auf die Platte hauen können so bräuchte man bei guter 640*480 (Standardgröße) Qualität und AC3 Ton um die 1,2GByte pro Film. Bei etwas schlechtere Quali und MP3 Ton reicht auch schon CD-Größe, also 700MB.

- Normael Musik im Standard-MP3 Format ist da schon genügsamer. Ca. 58MByte (bei 128Kbit) bzw 85MByte (bei 192kbit) pro Stunde, also zwischen 12 und 17 Stunden pro GByte.

- Bilder sind auch nicht die Rede Wert.
100-150Kbyte im Schnitt für ein 720p Bild bei JPEG-Komprimierung.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein :)

Sony sagte zwar, dass man jede handelsübliche Festplatte reinhauen könnte, aber irgendwie glaub ich da noch nicht so richtig dran. Wenn doch würd ich wohl auch direkt eine größere Platte einsetzen.
 
ich würd erstmal gerne wissen was sony uns überhaupt erlaubt damit anzustellen?!?
wenn die funktionen so sind wie beim xbox meida center, wär das schon geil, aber mal schauen was sony eventuell sperrt.
vielleicht xvid oder mp3s, mal abwarten
 
ihr vergesst installierbare games wie heavenly sword, pro evo und so weiter! das frisst auch viel platz
 
Zurück
Top Bottom