Wie uebertakte ich eine 8600 GT Grafikarte?

Daydreamer

L11: Insane
Thread-Ersteller
Seit
26 Jan 2007
Beiträge
1.800
Kan mir jemand bitte sagen wie man eine 8600 GT Grafikarte uebertaktet?

Zitat von cEEd
Lade dir CoolBits herunter, verstelle den Regler im neu dazugekommenen Menü "Takteinstellungen" des Nvidia Control Panels.

Verstell nicht zuviel, und bedenke, dass die Garantie erlischt

Wie hoch ist den die Gefahr?
Und wie hoch kan ich es einstellen?
 
Klapt das auch mit jeder Guete Klasse von meiner Grafikarte MSI heist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand kann dir sagen ob das klappt und wenn ja wieviel drin ist.
Der Hersteller (in dem Fall nvidia) garantiert, dass die gpu bis zu einem bestimmten Takt problemlos läuft, gleiches gilt für den Speicher.
Wenn du jetzt den Takt hochstellst, erlischt die Garantie und der Chip läuft in einem Bereich, für den er u.U. nicht gedacht wurde: Zunächst wird er wärmer (mehr Kühlung nötig!), dann treten evtl. Bildfehler auf und irgendwann raucht das Teil dann ab wenn man es übertreibt.
Ich würds mir an deiner Stelle wirklich 2mal überlegen, ein paar MHz sind zwar immer drin, die bemerkt man aber kaum, interessant wirds erst, wenn man weiter hochgeht wo es riskanter wird.
Wenn du etwas risikobereit bist, schau nach ob die Karte aktiv oder nur passiv (gibts das bei der 8600?) gekühlt wird und wenn da ein Lüfter draufsitzt kannst du den Takt in 5MHz Schritten hochschrauben und testest dann ausgiebig z.B. mit einem benchmark, ob alles stabil läuft, bei Bildfehlern gleich wieder runter mit dem Takt.
Wenn du aber Angst hast, dass die Karte kaputt gehen könnte, solltest du es vielleicht doch lieber lassen, die Gefahr ist zwar nicht sooo groß, aber sie ist definitiv da und wenn es dann doch passiert sitzt man da wie ein begossener Pudel.
 
Zurück
Top Bottom