Wie sichere ich ein Terrabyte Daten?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller /ajk
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

/ajk

L16: Sensei
Thread-Ersteller
Seit
13 Mai 2002
Wie macht man das? Bandsicherung ist da nicht mehr effektiv. SAN fällt mir da ein, aber außer wenn man milionen ausgeben will ist das nicht bezahlbar..

/ajk

Jo ^^ im Chat haben sie mir auch solche Tipps gebracht.. "Rechtsklick speichern unter" ...

/ajk

Ich würde dir zu externen Festplatten raten was wahrscheinlich noch eine "billige" Lösung wäre oder du holst dir gleich nen Server ;)

/ajk schrieb:
Wie macht man das? Bandsicherung ist da nicht mehr effektiv. SAN fällt mir da ein, aber außer wenn man milionen ausgeben will ist das nicht bezahlbar..

/ajk

Wir setzen dafür ein sogenanntes optisches Archiv mit "WORMs" ein.

wie schnell müssen denn die daten abrufbar sein? Also als Backup, Archivierung oder gleich in 'echtzeit' abrufbar wie ab hd?

Das sind Daten von Kunden die sie auf dem Server haben, und diese sollen abrufbar sein. (auch in mehrere Generationen, darum die große Datenmenge)

Ich kann mir halt nicht vorstellen da so viele Bänder zu verwenden. Das ist wohl extrem umständlich. Und ne SAN ist sauteuer.

@cubex
das sind nicht meine Daten. ^^ Sondern die von meiner zukünfitgen Firma!! *juche arbeit!*

He Du bist aus CH? Ich wohne dort auch. :) grüezi! Bin aber ein zugroaßter.

@blood
danke fürs daumendrücken

wie früher halt, auf Disketten :lol:

Sorry, war mein 1000ster, und der sollte nicht üblich sein
:)

@/ajk
ja ig chume us dr schwiiz, swiss forever!! :D

sofort abrufbar... also dann würde ich einfach ein paar hd's mit einem RAID zusammen schliessen. am besten RAID 5 dann haste redundante Daten (sicher) und verlierst nicht allzu viel Speicherplatz
kannste ja 'billige 250GB hd's nehmen brauchste auch 'nur' ca. 5 für ein RAID 5, damit du 1TB bekommst... wenn man allerdings scsi Platten nehmen will wird es schon etwas teurer...

bei welcher Firma hast du eigentlich arbeit gefunden? (schon ne lehrstelle, oder?)

danke an alle die was gscheides geschreiben haben. ^^ Alle andern: :P

JO so ein Raid nur für diese Aufgabe wäre also das richtige.

Nein keine Lehrstelle. Aus dem Alter bin ich raus. :)

Bisch us de schwiiz, das iisch gut. Ich lerne grad schwizerdütsch z versto aber dänk need das i cha schriibe uf diese art.. (phu das war schwer)

WORMs interessiert mich da auch. Ich werd mich da jetzt gut informieren drüber, ist nämlich eine Wissenslücke die peinlicherweise während des Vorstellungsgesprächs entdeckt wurde.. :blushed:

/ajk

/ajk schrieb:
danke an alle die was gscheides geschreiben haben. ^^ Alle andern: :P

JO so ein Raid nur für diese Aufgabe wäre also das richtige.

Nein keine Lehrstelle. Aus dem Alter bin ich raus. :)
ich nicht 8-)

Bisch us de schwiiz, das iisch gut. Ich lerne grad schwizerdütsch z versto aber dänk need das i cha schriibe uf diese art.. (phu das war schwer)
chasches ömu scho ziemlech guet! das lehrsch de scho no... :)

WORMs interessiert mich da auch. Ich werd mich da jetzt gut informieren drüber, ist nämlich eine Wissenslücke die peinlicherweise während des Vorstellungsgesprächs entdeckt wurde.. :blushed:

/ajk

Bei welcher Firma hast du denn arbeit gefunden?

ne kleine hüdde.

Jo ich versto scho mundart aber selber schnörre? Chan i ned. Und schreiben auch nicht. ^^

/ajk

ja muesch Bärndütsch lehre isch dr geilsch Dialäkt vor schwiiz! :)

Cham -- Du wohnst in der nähe von Zug? map.search.ch sei dank ;)

also was für ne sicherung brauchst du denn ? ein terrabyte ist inzwischen ja eigentlich nix besonderes mehr. halbes terrabyte haben viele schon daheim in den kisten .. also ein normaler fileserver hat bereits ein wenig mehr ;)

jo cham genau dort. ^^ Was? Ich soll Barndütsch lehre? Spinscht? Jeder zwote schwitzer sagt mir wie huerelaaaangsam Barndüütsch is ^^

@runemaster
DU hast 500 GB auf deinem Rechner? Also ich nicht..

Und die Daten permanent schützen, sichern und trotzdem ständig verfügbar zu haben ist vielleicht etwas anderes. Naja ka, ich informiere mich.

/ajk

hei das isch nume äs vorurteu! ;)
aber wenn, de lieber langsam rede auso so äh scheiss Dialäkt ;)

naja .. also ich muss sagen dass für gewisse Zwecke 500gb schon nicht soo ungewöhnlich sind ;) (und ich rede hier nicht von Warez). Meine Platten zusammen ergeben rund 500GB .. und ich plane bis Ende des Jahres das Terrabyte über USB Platten voll zu bekommen :)

Bei den aktuellen Preisen lohnt sich sichern auf anderen Medien ja fast nimmer ;)

Zurück
Top Bottom