Wie mach ich denn XP abhörsicher?

N Firewall würd ich nicht reinschmeissen!
Die Blockieren einem dann alles, z.B. ICQ
keine Bilder mehr empfangen etc...

Hubaaaa schrieb:
Mit Linux wär das nicht passiert (TM) (C) :D :D :D
Ja, die Platte von dem PC ist 180Gig groß... die werd ich schon so Partitionieren können das noch a Platzerl für Linux übrig bleibt!... ;)

Aber welches Linux soll ich nehmen?

Inuyasha schrieb:
Devil_gets_high schrieb:
Hubaaaa schrieb:
Ja, die Platte von dem PC ist 180Gig groß... die werd ich schon so Partitionieren können das noch a Platzerl für Linux übrig bleibt!... ;)

Red Hat 8-)

Noe, GreenShoe ist bei mir verbannt worden... selten so einen Stuss bei gcc und KDE/Gnome gesehen. Ich bin inzwischen tatsaechlich bei Debian gelandet, aber Mandrake ist fuer Anfaenger wesentlich besser geeignet (die 9.1 kommt bald... vielleicht die letzte Distri vor der Pleite, aber sie kommt nocht :D)

Zu Firewalls: Tja, man muss die halt ein wenig konfigurieren, dann klappts auch noch mit ICQ... andererseits ist ICQ ein Sicherheitsloch so gross wie ein Flugzeugtraeger...

Hubaaaa schrieb:
Inuyasha schrieb:
Devil_gets_high schrieb:
Hubaaaa schrieb:

Red Hat 8-)

Noe, GreenShoe ist bei mir verbannt worden... selten so einen Stuss bei gcc und KDE/Gnome gesehen. Ich bin inzwischen tatsaechlich bei Debian gelandet, aber Mandrake ist fuer Anfaenger wesentlich besser geeignet (die 9.1 kommt bald... vielleicht die letzte Distri vor der Pleite, aber sie kommt nocht :D)

Zu Firewalls: Tja, man muss die halt ein wenig konfigurieren, dann klappts auch noch mit ICQ... andererseits ist ICQ ein Sicherheitsloch so gross wie ein Flugzeugtraeger...

Hmmm... in betracht dessen das ich von Linux 0 Ahnung habe... wäre ich sehr dankbar wenn ihr mich mal etwas aufklären könntet... Ich kenn nur Suse und RedHat! "Debian" ist eine Wüstensteppe in Namibia das weiß ich und "Mandrake" war im ein Zaarensohn im alten Rußland der hinterhältig von seiner Schwester ermordet wurde! So weit mein Grundwissen! Aber was da "Debi" und da "Mani" nun in der "WiesoHatDenKeinerEinBuchNamesLinuxVorDummiesGeschrieben"-Sprache bedeutet ist mir nicht ganz klar! Oiso...bitte in infachen Worten tut einfach so als wäre das einzige was ich weiß wie man einen MAC anschaltet! :D (Was der Realität leider erschreckend nahe kommt!)

Also Debain und Mandrake sind Linux Distributionen genau wie SuSe oder RedHat, wobei SuSe, RedHat und Mandrake sehr einsteigerfreundlich sind, während Debain schon eher was für Linux Freaks ist, halt für die, die sich mit Linux auskennen :)

Ich habe im Moment die RedHat 8.0 drauf, und bin sehr froh, du hast eine gute Basisinstallation, und durch die rpm's kann man einfach per Doppelklick aktualisieren, so muss ne Anfängerdistri in meinen Augen sein. Desweegn empfehle ich im Moment RedHat 8.0 für Leute die sich nicht mit Linux auskennen.

RedHat ist hier herunterzuladen
http://www.redhat.com/download/mirror.html

Für Mandrake
http://www.mandrakelinux.com/de/ftptmp/1044629520.ffd00610fd7a518d863b424c440bd102.php#iso

Für SuSe kann man keine Isos runterladen, und bei Mandrake und redHat würde ich dir unabhängig von deinem Standort Münster oder Chemnitz empfehlen 8-)

Ähhhh... 5 CDs?????? das sind mehr als 3GB an Daten!.... der Download dauert ca. 2 Tage auch mit DSL!!!

Is das nicht zufällig auf irgendeiner CD von so nem depperten PC Magazin drauf oder so?
Ich brauch meine Bandbreite!

Devil_gets_high schrieb:
Ähhhh... 5 CDs?????? das sind mehr als 3GB an Daten!.... der Download dauert ca. 2 Tage auch mit DSL!!!

Is das nicht zufällig auf irgendeiner CD von so nem depperten PC Magazin drauf oder so?
Ich brauch meine Bandbreite!

2 Tage? Ich hatte es in 12 Stunden da :o , und ja Mandrake 9.0 findest du auf irgendwelchen Heftcds, aber auch nur eine von Zweien

Kannst auch wei www.liniso.de Linux-ISO-Images fertig auf CD gebrannt kaufen... aber ich würde es per DSL ziehen, soviel Zeit muss sein :D

Soweit ich des mitgekriegt hab ist xp-antispy das beste dafür, dass xp nicht nach hause telefoniert.

Also ich hab mich entschieden: ich kauf mir eine Firewall (HW). Habe es gerade bei einem Kumpel angesehen der eine installiert hat. Es gibt wirklich Versuche auf einen (den eigenen) Rechner zu gelangen der längerfristig am Netz ist. Er hatte ein Prg namens Lannetscan (oder so ähnl.), das stellt man auf eine IP-range ein und dann fängt es an die Port in der Range zu scannen/sniffen(?) und zeigt sog. shares an. Ein Kumpel von Ihm trägt - wenn er einen "offenen" Rechner findet - in die Autoexe.bat ein echo ein "ICH HABE DEINEN C IM NETZ GEFUNDEN UND DENKE DU SOLLEST ETWAS FÜR DIE SICHERHEIT TUN!" (als Meldung bei erneuten boot) - Krass was!. Die FW die er hat (80EUR) ist ein kleiner Kasten (modemgrösse) mit Hub, Serieller Schnittstelle (Modem, Terminal Adapter) und Parallel Port (Druckserver). Das Ding steuert man über eine IE-Anwendung, die man dahingehend abfragen kann wann welche IP unbefugt versucht den eigenen Rechner zu connecten. :o :o :o

Ja,ok hab mal mit dem DL angefangen...aber ich warne schon mal vor...: Hier wird es bald einige Threads geben mit Themen wie "Was isn mit linux los?" "Wo isn hier die Apfeltaste?" oder auch "warum kackt mir der Pinguin den Screen voll"? :lol:

Nö, mal ernsthaft...ich habe absolut null ahnung von linux und hoffe es ist leichter als alle sagen...:-L

silence schrieb:
Wie teile ich meine Festplatte in 2 Partionen (?) auf ? :blushed:

Naja, das krieg ich sogar gebacken... unter DOS oder mit der Win CD?! ;)
Hmmm... nö, ich bin ja nicht "dämlich" aber ich habe mir damals nen MAC gekauft, weil ich das Prinzig Einschalten und losgehts...sehr "schätze"!
Und nu is es für mich alles etwas "Unintuitiv" (Was für ein Wort :D )

Bei XP...sag ich nur...ich will mein Dock zurück!... ich scrolle automatisch dahin wo es beim MAC is....und denk mir selber immer was ich da fürn scheiß mach...:-P

fry'z revange schrieb:
silence schrieb:
Wie teile ich meine Festplatte in 2 Partionen (?) auf ? :blushed:
Eigentlich macht man das miz Partion Magic. :)

Hmmm...ja irgendwelche zusatzprogz können das auch, aber die WINCD tut da auch was se soll!... einfach so tun als wolle man installieren und nachdem man das Festplattenprog ausgeführt hat die Installation abrechen :-P

Faith schrieb:
Hubaaaa schrieb:
Das Ding setzt halt nur Optionen in der Windows-Registry bzw. deinstalliert wenn man will das eine oder andere. Deshalb muss es auch nicht sonderlich gross sein. Es kann nur Sachen ausschalten, wo MS auch die Moeglichkeit gibt, was auszuschalten.... aber dazu gehoeren eigentlich alle wichtigen "Datenschleuderng" in XP. Ausserdem wird man mit dem Ding auf einfach Art und Weise die bloeden Info-Blasen und den Messenger los.

Genau es kann nur sachen ausschalten wo MS auch die möglichkeit gibt :D das tool kannste knicken devil Wenn sie wirklich daten von deinem pc wollen dann holen die sie sich keine sorge :)
Soe siehts aus.
Ihr könnt euch so viel runterladen,wie ihr wollt.
eine 100%tige Sicherheit wird es NIE geben!
(Übrigens:solche Tools könnt ih vergessen.Genau wie solche,die die IP verdecken sollen oder sowas.Alles nutzlos!)

also ich hab mir mandrake linux 9.0 runtergeladen und ich bin schwer begeistert.

der internet browser galeon ist doppelt so schnell wie die internet explorer krücke. wow! :o die seiten werden einfach in null-komma-nix aufgebaut. einzig und allein meine homepage wird nicht ganz richtig dargestellt, aber da muss ich wahrscheinlich nur ein paar style sheets anpassen.

außerdem scheint meine soundkarte nicht ganz zu funktionieren aber das bekomm ich sicher auch noch hin.

also ich kann jedem mandrake nur empfehlen. die installation war sehr einfach und nicht mehr vergleichbar mit früheren linux versionen. :goodwork:

Zurück
Top Bottom