Wie "haltet" ihr eure PC-Maus?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Desert
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie "hlst" du deine Maus?

• Zeigefinger auf der linken Maustaste, Mittelfinger auf der Rechten

Stimmen: 55 78,6%
  • Zeigefinger=Links , Mittelfinger=Mausrad, Ringfinger=Rechts

Stimmen: 11 15,7%
  • Anders (Bitte posten Wie)

Stimmen: 4 5,7%

• Stimmen insgesamt
    70
Zeigefinger -> linke Maustaste.
Mittelfinger -> rechte Maustaste + Mausrad.
Daumen -> seitliche Taste.

Du bedienst das Mausrad auch mit dem Mittelfinger? Selbst das ist für mich schon unbequem, von Lightnings Variante fang ich erst gar nicht an zu sprechen ;)

Ist nicht nur meine Variante :nerd:
Finde es so am effizientesten :uglylol: (Und am bequemsten)

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich meine Maus auch in der "Lightning-Variante" verwende, also

Zeigefinger --> Linke MT
Mittelfinger --> Mausrad
Ringfinger --> Rechte MT

So ist es imo am bequemsten :-).

Viele PC Gamer gibts hier sicher nicht, sonst würden mehr die logische Haltung einnehmen. (zeigefinger links, mittelfinger mitte, ringfinger rechts)

In den meisten Games hat man keine Zeit lange den Mittelfinger herumzuwechseln, und da hat man natürlich immer nen Finger auf einer Taste abgelegt zum schnellen Scrollen/Drücken, natürlich kümmert sich mein Daumen um die beiden seitlichen Maustasten und mein Zeigefinger ab und an um die Taste etwas neben der linken Maustaste.

Dass man beim alltgäglichen PC gebrauch hingegen dann den Mittelfinger immer auf der Linken Taste hat macht übrigens noch weniger Sinn, denn was macht man beim surfen oder dokumente durchgehen denn meistens? Richtig, Scrollen! -> und eher kaum rechts klicken, und sagt mir nicht ihr scrollt mit dem Ringfinger :uglygw:

*edit* Achso mit dem Zeigefinger das Mausrad, das ist ja noch umständlicher, denn die linke MT braucht man in games grundsätzlich ständig!

Zuletzt bearbeitet:
Na also, wir richtigen PCler werden immer mehr :uglylol: :P

Viele PC Gamer gibts hier sicher nicht, sonst würden mehr die logische Haltung einnehmen. (zeigefinger links, mittelfinger mitte, ringfinger rechts)

In den meisten Games hat man keine Zeit lange den Mittelfinger herumzuwechseln, und da hat man natürlich immer nen Finger auf einer Taste abgelegt zum schnellen Scrollen/Drücken, natürlich kümmert sich mein Daumen um die beiden seitlichen Maustasten und mein Zeigefinger ab und an um die Taste etwas neben der linken Maustaste.

Dass man beim alltgäglichen PC gebrauch hingegen dann den Mittelfinger immer auf der Linken Taste hat macht übrigens noch weniger Sinn, denn was macht man beim surfen oder dokumente durchgehen denn meistens? Richtig, Scrollen! -> und eher kaum rechts klicken, und sagt mir nicht ihr scrollt mit dem Ringfinger :uglygw:

*edit* Achso mit dem Zeigefinger das Mausrad, das ist ja noch umständlicher, denn die rechte MT braucht man in games grundsätzlich ständig!

Nichts da umständlich ich kenn keinen echten PC Gamer der die Maus mit 3 Fingern bedient ;)

Zeigefinger auf die linke Maustaste und bei Bedarf aufs Mausrad und Mittelfinger auf die rechte immer. Das Wechseln von Linker Maustatse zu Mausrad geschiet bei mir fast in Nullzeit, ist schon ein natürlicher Reflex^^

Anders find ich es persönlich umständlicher^^

PS: Bin echter PC Gamer, spiele nur nebenbei Konsole :)

Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran umständlich? Nur weil dir die Koordination am Ringfinger fehlt ist das noch lange nicht umständlich :P

Nichts da umständlich ich kenn keinen echten PC Gamer der die Maus mit 3 Fingern bedient ;)

Zeigefinger auf die linke Maustaste und bei Bedarf aufs Mausrad und Mittelfinger auf die rechte immer. Das Wechseln von Linker Maustatse zu Mausrad geschiet bei mir fast in Nullzeit, ist schon ein natürlicher Reflex^^

Anders find ich es persönlich umständlicher^^

PS: Bin echter PC Gamer, spiele nur nebenbei Konsole :)

Nur mal so nebenbei, ich bin auch PC Gamer ;)
Und komme mit meiner Methode am besten zurecht.
Habe gerade versucht mit dem Zeigefinder sogar noch zu scrollen O_o, geht garnicht, man verliert zudem sogar noch die Genauigkeit z.B bei einem Shooter, Zeigefinger, Mittelfinger, Ringfinger ist IMO einfach das Beste und die Maus sitzt bombenfest in der Hand^^
Deswegen treff ich wohl immer die Köpfe so gut :v:

Was ist daran umständlich? Nur weil dir die Koordination am Ringfinger fehlt ist das noch lange nicht umständlich :P

Naja genauso wie es für mich nicht umständlich ist nur 2 Finger zu benutzen^^ Bei 3 komm ich nicht klar ist aber sicher Gewöhnheit :)

Nur mal so nebenbei, ich bin auch PC Gamer ;)
Und komme mit meiner Methode am besten zurecht.
Habe gerade versucht mit dem Zeigefinder sogar noch zu scrollen O_o, geht garnicht, man verliert zudem sogar noch die Genauigkeit z.B bei einem Shooter, Zeigefinger, Mittelfinger, Ringfinger ist IMO einfach das Beste und die Maus sitzt bombenfest in der Hand^^
Deswegen treff ich wohl immer die Köpfe so gut :v:
Weiß ich doch das du PC Gamer bist^^

Da ich bei Shootern eh nicht so siper bin Online sag ich dazu mal nichts aber jedes Spiel lässt sich imo ohne Verlust spielen und meine Maus ist auch Bombenfest in der Hand ;)

Daumen und Mittelfinger und den Zeigefinger zum Rad drehen.

Ist das so gemeint: Daumen für linke Taste, Mittelfinger für die rechte ?
Wenn ja, diese Konstellation habe ich noch nie gesehen :o
Ich habe den Zeigefinger links, den Mittelfinger rechts und Scrolle wenns sein muss mit dem Mittelfinger

Der erste Punkt dürfte wohl sein das das ganze sehr Mausabhängig sein dürfte. Bei der G9x in etwa dürfte die mittlere Maustaste wohl eher selten mit dem Mittelfinger bedient werden, ausser man hat die hand eines 2 jährigen, oder verdreht die Hand unergonomisch.
Ich zocke seit mittlerweile 20 Jahren am PC. Und die mittlere Maustaste mit dem Mittelfinger zu bedienen(seit dem es eben jene gibt) ist mir nie in den Sinn gekommen.
Manche stellen das hier ja so dar als ob diese Taste bzw. das Mausrad dauernd gebraucht würde.
Auch im E-Sport wäre mir es neu das Spieler den Mittelfinger zwingend auf dem Rad lassen. Wär schon länger am PC zockt ist nunmal ohne Mausräder aufgewachsen und hat dadurch automatisch die Haltung linke taste=Zeige rechte Taste=Mittel drinne. Ich seh den Sinn auch nicht ganz oder was für einen entscheidenden Vorteil es haben sollte den Mittelfinger auf dem Rad zu lassen. Vor allem da die meisten Mäuse platztechnisch dann schon sehr eng werden dürften. Vor alle da die Tastenfunktion des Mausrades dank Seitentasten mittlerweile keine Rolle mehr spielt. Sprich nur die wenigsten Games erfordern dauerndes Scrollen mit dem Rad. Aber über das Thema haben sich schon viele den Kopf zerbrochen.

Der Zeigefinger ist ja der beweglichste Finger, den wir haben. Und Links-Klick macht wohl 90% der Klicks aus.

Wers anders macht, hat komische Hände.

P.s. Wie kann man nur mit dem Ringfinger die rechte Maustaste bedienen? xD

Huch, bin der einzige der anders gewählt hat... Keine Linkshänder unter den 45 Anderen ;) ?
Hab jedenfalls den Mittelfinger auf der linken und den Zeigefinger auf der rechten Taste ^^.
Ich klicke mit dem Mittelfinger auch schneller, Gewöhnungssache halt.

Zurück
Top Bottom