Wie gesundheitsschädlich ist Gaming?

Hast du bereits gesundheitliche Gebrechen wegen des Gamings?

• Nein, derzeit ist alles OK oder meine Gebrechen kommen von anderen Quellen (Bsp. Smartphone).

• Meine Reaktionsgeschwindigkeit war schon mal besser die Kiddies ziehen mich ab bei CoD.

• Ich fühle mich wie ein Schrimp.

• Ich trage Ferngläser.

• Ich bin Tester bei Sennheiser.

• Ich könnte alles kaputtschlagen.

• Meine Finger sind nervös.

• Ich bin blass, es gehört zu meinem Style

• Ich fühle mich depri, aber Games helfen mir.

• Ich schüttle den Martini (oder was anderes) ohne dass ich es merke.

• Ich lasse mich schnell triggern.

• Etwas anderes siehe Post im Thread ....

• Ich liebe Plattformhersteller "XYZ" abgöttisch.

• Ich hasse Plattformhersteller "XYZ" abgöttisch.

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.

Volksgasmaske

L16: Sensei
Thread-Ersteller
Seit
29 Feb 2004
Discord
volksgasmaske
Ich habe die Tage folgenden Artikel im Red Bulletin gelesen. Da geht es um den südkoreanischen e-Sport Gamer "Faker", der als GOAT in der LoL Szene bekannt ist, und mit seinen fast 30 Jahren eigentlich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Weltelite des e-Sports aktiv sein dürfte also sowas wie der Christiano Ronaldo des eSport nur ohne übermäßiges Ego.

Bspw. erzählt er von gesundheitlichen Überlastungen wie ...
  1. physische Gebrechen in der Hand - speziell dem Handgelenk - wie Taubheit oder unkontrollierte Mikrobewegungen weil er bis zu 500 Eingaben pro Minute mit beiden Händen ausführt,
  2. extreme Dauerbelastung der Augen so dass er fast jährlich neue Brillengläser brauchte,
  3. oder Nacken/Rücken und Nervenkompression durch das ständige Sitzen, was noch schlimmer sein kann wenn man bspw. keine speziellen ergonomischen Stühle benutzt und einen Shrimp macht
  4. und psychische Beschwerden infolge von (Burnout, Stress und dem extremen Leistungsdruck und zu kurzen Auszeiten und Regenerationsphasen, er meint auch dass die hochfrequenten Patches in League of Legends dazu geführt haben, dass er ständig seine Strategie neu ordnen musste und einfach dem Speed sehr viel jüngere Spieler nicht standhalten konnte.
In seinem Beispiel hat diese Kombination bereits in seinen frühen 20ern zu akute Beschwerden, chronische Schäden und psychische Erschöpfung – bis hin zu Auszeiten und zu einer Unterbrechung der Karriere geführt.

Ist natürlich ein krasses Beispiel und normale, eingespielte LoD Gamer kommen gerade auf 100 Actions/Minute.

Ich habe daher weiter recherchiert und es gibt da natürlich noch viel mehr.
  1. Bandscheiben-, generell Rückenprobleme was schnell zu Haltungsschäden führen kann,
  2. Schulter und Nachverspannungen, kann schnell chronisch werden,
  3. Sehnenscheidenentzündungen -> Schnappfinger,
  4. Generell Seestörungen und trockene Augen.
  5. Triggern von Epilepsie und Motion Sickness speziell bei VR Games,
  6. Angst- und Schlafstörungen bspw. durch zu gruselige Games.
  7. Erhöhtes Aggressivitätspotential und Gaming-Disorder (ICD-11) durch brutale Games und Kontrollverlust,
  8. Trollwut wegen Console Wars,
  9. Zappelphillip-Syndrom/ADHS, verkürzte Aufmerksamkeitsspanne,
  10. Depression und Brainfog,
  11. Bluthochdruck und Fettleibigkeit wegen Bewegungsmangel
  12. Hörminderung wegen zu hohen Dauerschalpegel
  13. Akne und fettige Haut wegen mangelnder Hygiene und zu wenig natürlichem Sonnenlicht,
  14. Kontaktallergie wegen Plastik und Weichmachern im Kunststoff, oder Schürfwunden wegen hoher Reibung.
  15. Dehydration, den viele Gamer fallen in den Tunnel und vergessen zu trinken oder trinken Bier beim Zocken und der Alkohol dehydriert noch mehr.
  16. Speziell beim VR Gaming Stolpern oder Kollisionen.
Da gibt es bestimmt noch mehr.

Hier ein heißer Tipp von mir.
RfambJi.png

EDIT
Natürlich soll hier Gaming nicht verteufelt werden. M.M.n. gibt es viel toxischere und gesundheitlich riskantere Medienformen und Geräte wie bspw. Smartphones in Kombination mit Social Media.
:shaded:

Probleme mit Augen. Bei mir auch. Nach Halber Stunde lege ich immer eine Pause ein und gehe vor die Tür. Gibt ja manche die hängen ganzen Tag vor der Glotze oder Monitor.

Provokation
Wenn du Gaming nicht magst, dann verlass das Forum einfach.
Bezogen auf Faker gilt wie immer bei Leistungssport: Der ist einfach nur schädlich für den Körper.
Wenn du 3std. am Tag zockst ruinierst du nicht deinen Körper. Du ruinierst deinen Körper wenn du beschissenes Essen zu dir nimmst und dich nicht bewegst, dich sozial isolierst. Gaming fördert all dies nicht, sondern Personen sind selber dafür verantwortlich wie sie ihr Leben verbringen. Gaming zwingt niemanden dazu so zu agieren. Da sind Smartphones wahrscheinlich viel schädlicher weil viele Menschen diese viel zu viel nutzen.

Wenn du Gaming nicht magst, dann verlass das Forum einfach.
Bezogen auf Faker gilt wie immer bei Leistungssport: Der ist einfach nur schädlich für den Körper.
Wenn du 3std. am Tag zockst ruinierst du nicht deinen Körper. Du ruinierst deinen Körper wenn du beschissenes Essen zu dir nimmst und dich nicht bewegst, dich sozial isolierst. Gaming fördert all dies nicht, sondern Personen sind selber dafür verantwortlich wie sie ihr Leben verbringen. Gaming zwingt niemanden dazu so zu agieren. Da sind Smartphones wahrscheinlich viel schädlicher weil viele Menschen diese viel zu viel nutzen.
okay Herr Consolewars Gatekeeper :rofl3: ...
....

EDIT
Natürlich soll hier Gaming nicht verteufelt werden. M.M.n. gibt es viel toxischere und gesundheitlich riskantere Medienformen und Geräte wie bspw. Smartphones in Kombination mit Social Media.
:shaded:
:goodwork:

Aber vielleicht bist du noch so gütig und zeigst mir wo ich genau schreibe, dass ich Gaming nicht mag.
:coolface:

Dank meiner PS Vita-Zeit mit dem kleinen Bildschirm, und der Dauernutzung habe ich heute eine Brille. Danke Sony. :x

Die Langeweile auf Arbeit muss gigantisch sein. Öffentlicher Dienst? :coolface:
Ich habe heute frei. Du offensichtlich auch nehme ich an sonst würdest du dich mit deinem Kumpel Zero nicht über Schwierigkeitsgrade bei Games unterhalten den lieben langen Tag. Oder hast du eine originelle Ausrede für deinen Hang zur ProKrassTination?
:coolface:

"den lieben langen Tag"

Du machst gefühlt jeden Tag recht sinnlose, detaillierte Threads auf xDDie Zeit die das braucht reicht für sämtliche Posts von mir in 3 Tagen.

• Lob
Reaktionen: Avi
Mir geht's bestens, dank fleischhaltiger Ernährung habe ich auch jetzt noch im hohen Gamingalter die Reflexe einer Katze und die Sehkraft eines Steinadlers. :goodwork:

Daher konnte ich auch als einer der wenigen Consolewarsler das legendäre Hollow Knight Silksong bis inklusive Akt 3 beenden.

Liebe empfinde ich für Nintendo, denn Nintendo ist Leben und Nintendo ist Liebe :tingle:

Wie ungesund Ist non-Gaming?
Das weiß ich nicht, da müsstest du Tamara fragen, sie zockt nicht und hat in Youtube Vids ein Ranking mit Männerhobbies aufgestellt, die unsexy in Frauen Augen sind und Gaming ist da ein heißer Kandidat für Unsexyness.

"den lieben langen Tag"

Du machst gefühlt jeden Tag recht sinnlose, detaillierte Threads auf xDDie Zeit die das braucht reicht für sämtliche Posts von mir in 3 Tagen.
Qualität geht halt über Quantität.
:sorry:

Alleine die Hand-Augen-Koordination und die Reflexe sind bei non-Gamern deutlich schlechter. Und das ist unsexy.
Ich hoffe, dass deine Theorie stimmt denn sollte sie stimmen dann mache ich mir keine Sorge wenn es tatsächlich zu einem Krieg kommen sollte. Dann sind unsere strammen Gamer - egal ob jung oder alt -, die battle-hardened aus den CoD, Battlefield und Counter Strike Session rauskommen unsere Lebensversicherung.
:kruemel:

Alleine die Hand-Augen-Koordination und die Reflexe sind bei non-Gamern deutlich schlechter. Und das ist unsexy.
Kommt aber auch immer auf die Art von Games an, wobei selbst mit Sony-Konsolen die Reflexe wohl gut sein werden, deren besitzer können blind und blitzschnell das USB-C Kabel in den Controller stecken, so kurz wie die Akkulaufzeit von denen ist. Übung macht den Meister :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
Hab schon Beschwerden. Meine Reaktionzeit ist viel langsamer.
Meine Augen sehen unscharf.Trag jetzt ne Brille.
Treppen laufen ist jetzt noch beschissener.
Was das mit Gaming zu tun hat ?Nichts.
Ist einfach das Alter

Zurück
Top Bottom